|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
RH-Belag für Yinhe T11: Vorauswahl Tibhar EL-P und DONIC Acuda P2, S2, Coppa X2 oder Desto F2
Hallo !
Ich möchte mir einen sehr leichten Zweitschläger konfigurieren. Als Holz ist bereits das Yinhe T11 gewählt. Stand jetzt ist der Vorhandbelag mit Tibhars MX-P gesetzt, weil ich mit dem sehr gut zurechtkomme. Um ein wenig Gewicht einzusparen, würde ich auf 1.8mm gehen. Beim Rückhandbelag bin ich mir sehr unschlüssig, weil ich noch immer keinen gefunden habe, der mich überzeugt (wie der MX-P auf der Vorhand). Folgende Vorauswahl habe ich mal ins Auge gefasst: TIBHAR EL-P, 1.8mm DONIC Acuda Blue P2, 1.8mm DONIC Acuda S2, 1.8mm DONIC Coppa X2, 1.8mm DONIC Desto F2, 1.8mm Was ich mir wünschen würde: * fehlerverzeihend * gute Platzierbarkeit * kontrollierbar im passiven Spiel * starken spät einsetzenden Katapulteffekt, damit es richtig knallt, wenn man mal draufhaut * leichtes Gewicht * flache Flugbahn Hab alle noch nicht spielen können. Die Marketingtexte lesen sich alle gut und zum Teil sehr ähnlich. Da ich keine Gelegenheit habe auszuprobieren, würde ich mich über ein wenig Input freuen. Vielleicht gibt es auch noch andere in Frage kommende Beläge, die ich noch nicht so auf dem Schirm habe. Wenn der EL-P all das erfüllen würde, wäre es mir am liebsten. Finde es schick, wenn (mit Ausnahme vom Holz) alles von einer Marke ist. Geändert von robstar (13.04.2023 um 12:30 Uhr) |
|
|||
|
|||
AW: RH Belag gesucht: Vorauswahl Tibhar EL-P und DONIC Acuda P2, S2, Coppa X2 oder Desto F2
Wie würdest Du denn fehlerverzeihend definieren?
Besonders bei der Aufschlagannahme oder beim Topspin oder ...? Wo und inwiefern hast Du da Probleme? Flache Flugbahn für Block/Konter oder Topspin? Hast Du denn schon irgendwas als Ersatz für Deinen Imperial getestet? Vielleicht bei Kollegen einen groben Eindruck bekommen, was halbwegs passt und was nicht? Das Gewicht vom EL-P kann ich nicht einschätzen, aber durch sein hartes Obergummi und ordentlichen Spin ist die Frage, ob der "fehlerverzeihend" und kontrollierbar für Dich wäre. Das ist leider relativ individuell. Es gibt bestimmt massig andere Beläge, aber ohne grobe Richtung, was bei einem bekannteren Belag nicht passt, ist es immer Herumgerate.
|
|||
|
|||
AW: RH Belag gesucht: Vorauswahl Tibhar EL-P und DONIC Acuda P2, S2, Coppa X2 oder Desto F2
Moin, ich kenne zwar die ganzen Beläge nicht, aber deiner Wunschliste zu folge wäre vielleicht der Sieger Pk50 in 1,9MM richtig, nur beim Gewicht würde er wohl ausscheiden. Ist das was ich bis Ende letztes Jahr ein Jahr lang gespielt.
|
|
|||
|
|||
Ich spiele selbst den EL-P in 1.8 auf der RH meines Novacell off.
Der belag ist gerade im Block/ Konter bereich meiner meinung nach super Präzise und auch nicht ungefährlich im Vergleich zu anderen Belägen in 1.8 ( Nittaku S1, Nittaku Fyatt spin; Factive und Intro). Auch Ts anziehen ist in 1.8 echt angehnem und auch der Katapult ist nicht so stark ausgeprägt. Allerdings sind die von mir oben genannten Beläge alle einfacher zu spielen in Sachen Rückschlag da Sie nicht so viel Spin annehmen. |
|
||||
|
||||
@ Zod
Schwierig in Worte zu fassen. Vielleicht kann man fehlerverzeihend so umschreiben, dass man bei manchen Belägen den Eindruck hat den Ball immer optimal treffen zu müssen, da man den Ball sonst versägt. Probleme hatte ich schon immer bei der Aufschlagsnnahme, aber das soll eine Trainingssache bleiben und kein Schwerpunkt bei der Belagwahl sein. Bei der flachen Flugbahn meine ich hauptsächlich den Ballabspung aus dem Belag heraus. Beim MX-P ist es so. Es wäre verwirrend, wenn der Ball bei der Rückhand hoch abspringen würde, weil die Schlägeröffnung dann bei VH und RH jeweils unterschiedlich angepasst werden muss. Die DONICs kann ich so überhaupt nicht einschätzen. Den P2 hatte ich mal kurz angespielt. War nicht schlecht. Geändert von Hansi Blocker (24.04.2023 um 19:26 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt |
|
||||
|
||||
@ Oldschmetterhand07
Den habe ich als 2,1 mm Variante. Tatsächlich schwer. Passiv ist der ok. Aktiv muss man aber sehr sauber spielen. Ist zumindest mein Gefühl. Ich würde vermuten, dass es an der klebrigen Oberfläche liegt und der Ball dadurch länger "kleben" bleibt. Zumindest hat der keinen Aha-Effekt ausgelöst. Geändert von Hansi Blocker (24.04.2023 um 19:25 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt |
Lesezeichen |
|
|