Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.08.2010, 09:23
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 20.06.2009
Alter: 30
Beiträge: 6.543
ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
:-) Abwehr - Warum sind alle zu doof dagegen zu spielen?

Achtung, der Threadtitel ist scherzhaft gemeint...

In diesem Thread hätte ich gerne Tipps, wie man Trainingspartnern erklärt, wie man gegen (Noppen-)Abwehr spielt.

Ich habe mein Bestes getan:

1. Spiel' den ersten TS auf die Noppe nicht allzu spinnig.
2. Beim Nachziehen den Schläger weiter öffnen oder ablegen und dann wieder TS.
3. Mehr bewegen. Bessere Stellung zum Ball.
...

Dennoch ziehen sie oftmals zu kurz, selten zu lang, obwohl sie, nach eigener Angabe, schon das Schlägerblatt maximal offen haben.

Das Witzigste: Ich spiele absichtlich nicht sehr schnittig, also nur eine lockere Abwehrsense.


Könnt Ihr helfen?

Edit: Meine Trainingspartner und ich spielen Jugend BZK. Manche auch Schüler BZL... Also eigentlich nicht sehr tief.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.08.2010, 09:32
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Heroldsbach
Alter: 43
Beiträge: 13.799
jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Abwehr - Warum sind alle zu doof dagegen zu spielen?

Denke mal ein Grund ist das du eben Jugend spielst

Man spielt eben selten gegen ein Spielsystem, wie deines. Sie mögen vielleicht technisch in der Lage sein zu gewinnen aber taktisch bringen Sie es nicht auf die Reihe.

Des hat auch einiges mit Spielerfahrung und dem Willen sich damit zu beschäftigen wie man gegen andere Spielsystem spielen muss.

Geändert von jimih1981 (28.08.2010 um 09:35 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.08.2010, 09:36
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 20.06.2009
Alter: 30
Beiträge: 6.543
ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Abwehr - Warum sind alle zu doof dagegen zu spielen?

Zitat:
Zitat von jimih1981 Beitrag anzeigen
Denke mal ein Grund ist das du eben Jugend spielst

Man spielt eben selten gegen ein Spielsystem, wie deines.
Ach, was du nich' sagst.
Aber war das meine Frage, Kollege ...

Außerdem bin ich und auch andere Trainer der Meinung, dass, wenn man sicher gegen Abwehr ziehen kann, das die optimale Voraussetzung für nen guten Angreifer is'. Gute Angreifer müssen auch gut gegen Abwehr können.

Aber anscheinend verstehen sie - trotz Erlklärungen nicht - wie man dagegen spielt!?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.08.2010, 09:38
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Heroldsbach
Alter: 43
Beiträge: 13.799
jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Abwehr - Warum sind alle zu doof dagegen zu spielen?

Erklären kann man viel und es hat nur einen gewissen Langzeiteffekt kurzfristig ist es net ganz einfach, des jeden so zu begreiflich zu machen weil man dann den Ball eben doch anders bekommt als man es üblicherweiße gewohnt ist.

Wie gesagt Erfahrung und der Wille und natürlich eine gewisse Spielübersicht.

Ich hab mein letztes Spiel gegen Abwehr gewonnen weil ich eben genau gewusst habe welchen Ball ich angreifen sollte und welchen nicht.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.08.2010, 10:02
OvtcharovFan OvtcharovFan ist offline
Der mit dem Ball Tanzt
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 18.10.2009
Ort: Saarland
Beiträge: 71
OvtcharovFan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Abwehr - Warum sind alle zu doof dagegen zu spielen?

Ich denke mit ein bisschen Praxiserfahrung (soll heißen öfters gegen dich spielen) schnallt man recht schnell wie der Hase läuft. War bei mir genauso.

Gib ihm mal die aktuelle Tischtennis mit da wird ein bisschen erklärt was man machen kann gegen Abwehrer.
__________________
Das meiste war noch schlechter.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.08.2010, 10:19
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 28.11.2006
Ort: Delmenhorst
Alter: 32
Beiträge: 31.138
Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Abwehr - Warum sind alle zu doof dagegen zu spielen?

Zitat:
Zitat von ttdr Beitrag anzeigen
[SIZE="1"]
Edit: Meine Trainingspartner und ich spielen Jugend BZK. Manche auch Schüler BZL... Also eigentlich nicht sehr tief.
....aber eben auch nicht gerade sehr hoch.

Gegen (richtige....) Abwehr braucht man sicherlich vor allem die Fähigkeit, den gegnerischen Schnitt einschätzen zu können. Theoretische Erklärungen helfen da nicht viel, meine ich. Da braucht man 'n "Gefühl" für. Wie sollen deine Kollegen das können, wenn die bislang kaum gegen Abwehrspieler gespielt haben?

Schau dir mal die Jugendlichen an, die von der Jugend in den Herrenbereich wechseln. Wie viele gehen da komplett unter, eben wegen des krummen Schnittspiels der "älteren" Herren...?

Deine Kollegen könen von dem Training mit dir als Abwehrmann ja nur dazulernen, das ist doch gut.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.08.2010, 10:28
Benutzerbild von hogler
hogler hogler ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 16.07.2008
Ort: Gummersbach
Alter: 35
Beiträge: 477
hogler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Abwehr - Warum sind alle zu doof dagegen zu spielen?

Zitat:
Zitat von ttdr Beitrag anzeigen
1. Spiel' den ersten TS auf die Noppe nicht allzu spinnig.
Hallöchen,

da muss ich dir aber wiedersprechen. Jedenfalls wenn ich für mich spreche.
Ich fahre immer ziemlich gut gegen Noppen wenn ich den ersten Ball richtig langsam und mit sehr viel Spin ziehe. Also der Ball in einem hohen Bogen auf die Noppen kommt. Da haben die meisten Noppenspieler ihre Probleme mit. Der Ball kommt i.d.R. hoch zurück, damit man gut nachschiessen kann.

Und das wichtigste gegen Abwehr ist: Sich einfach zu trauen alles anzugreifen. Klar sollte man auch ab und an mal einen Ableger machen, aber das nur um den Gegner an den Tisch zu holen.

Viele Grüße Holger
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 28.08.2010, 10:32
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 20.06.2009
Alter: 30
Beiträge: 6.543
ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Abwehr - Warum sind alle zu doof dagegen zu spielen?

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
....aber eben auch nicht gerade sehr hoch.

Gegen (richtige....) Abwehr braucht man sicherlich vor allem die Fähigkeit, den gegnerischen Schnitt einschätzen zu können. Theoretische Erklärungen helfen da nicht viel, meine ich. Da braucht man 'n "Gefühl" für. Wie sollen deine Kollegen das können, wenn die bislang kaum gegen Abwehrspieler gespielt haben?

Gewiss richtig. Einer unserer Trainer hat damit angefangen. Er holte sein Noppenbrettchen und schaufelte... Kommt natürlich nicht an den Schnitt einer Abwehr-LN ran. Was allerdings ganz gut klappte, wenn ich mit der Vh abwehrte, das können sie besser einschätzen. Obwohl es für mich natürlich schwerer ist!

Schau dir mal die Jugendlichen an, die von der Jugend in den Herrenbereich wechseln. Wie viele gehen da komplett unter, eben wegen des krummen Schnittspiels der "älteren" Herren...?

Deine Kollegen könen von dem Training mit dir als Abwehrmann ja nur dazulernen, das ist doch gut.

Stimmt! Aber ich will nicht, dass sie frustrieren, bevor sie es hinkriegen...
Siehe Zitat.

@Holger: Ja, damit haben viele Abwehrer Probleme. Aber prinzipiell ist es einfacher einen Ball ohne Seitschnitt und nur mit wenig Topspin auf die Noppe zu spielen. Dann kann man besser nachziehen.
Wenn man allerdings schnell punkten will, haste natürlich recht
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 28.08.2010, 10:36
Benutzerbild von hogler
hogler hogler ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 16.07.2008
Ort: Gummersbach
Alter: 35
Beiträge: 477
hogler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Abwehr - Warum sind alle zu doof dagegen zu spielen?

Zitat:
Zitat von ttdr Beitrag anzeigen
Siehe Zitat.

@Holger: Ja, damit haben viele Abwehrer Probleme. Aber prinzipiell ist es einfacher einen Ball ohne Seitschnitt und nur mit wenig Topspin auf die Noppe zu spielen. Dann kann man besser nachziehen.
Wenn man allerdings schnell punkten will, haste natürlich recht
Klar, da muss ich dir wiederum recht geben Umsoweniger Schnitt der Angreifer reintut, desto weniger kann auch der Abwehrer reinmachen und dann ist es natürlich einfacher nachzuziehen..
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 28.08.2010, 10:38
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 28.11.2006
Ort: Delmenhorst
Alter: 32
Beiträge: 31.138
Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Abwehr - Warum sind alle zu doof dagegen zu spielen?

Zum "Frustrieren":

Sollten dir eher dankbar sein, dass sie durch dich möglicherweise zumindest ein bisschen das Spiel gegen Abwehr lernen können...

Versuche denen doch klarzumachen, dass das 'ne Chance ist. Sollen die sich doch mal die vielzähligen Noppendaddeler in den Herren-Ligen angucken; sowas kommt doch früher oder später.

Wenn's allerdings darauf hinausläuft, dass keiner mehr mit dir spielen möchte, dann hast du 'n Problem, ja...!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
abwehr, spiel gegen abwehr

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77