|
|||||||
| Bayerischer TTV präsentiert von HOTEL FISCHER am See - Füssen Hopfensee |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Zwischenfazit Vierermannschaften
Man kann sogar zu zweit gegen vier gewinnen. Es macht keinen Unterschied, wie der Gegner antritt, da man selber 7 Spiele hat zu zweit.
Jeder hat 3 Einzel + 1 Doppel. Damit kann man auch zu zweit 7 Punkte erreichen.
|
|||
|
|||
|
Zurück zur Frage bzgl. "Zwischenfazit" Bundessystem:
Die Frage stellt sich irgendwie nicht, wie schon gesagt wurde ist der Drops gelutscht. Das Wichtigste ist ja, dass immer noch Tischtennis gespielt wird. ![]() Das Bundessystem hat durchaus was für sich, da einfach 1 Doppel und 2 Einzel pro Spieler gesichert ist. Am Anfang hatten einige Probleme, sich in einem für den Ausgang des Mannschaftsspiels unbedeutenden 2. Einzel nochmal zu motivieren, aber da haben sich eigentlich alle mittlerweile dran gewöhnt. Der gar nicht sooo seltene Fall bei 6er, dass eine Mannschaft nur zu 5t antritt und der 5er der anderen Mannschaft dann die Arschkarte hat (und evtl. gar nicht spielt), kann gar nicht eintreten. Ein Plus für das 6er System ist immer noch das Mannschaftsgefühl. Wenn 2-3 vom Team zuschauen/anfeuern, ist das was anderes, als wenn maximal Einer draußen sitzt. Auch Coaching ist schwieriger bis teilweise unmöglich. Im Prinzip spielt von der Tendenz her jeder sein Pensum runter, ohne dass man richtig viel vom gesamten Spiel mitbekommt. Bzgl. Meldung: Tatsächlich hatten wir beim Umstieg auf 4er Teams gar nicht mehr Teams bekommen, da wir "ich spiele nicht voll"-Leute auch nicht als Stammspieler angesehen und die Mannschaften entsprechend mit mehr Spielern bestückt haben. Erst dieses Jahr haben wir eine zusätzliche Herrenmannschaft, was aber eher dadurch kommt, dass mehr Hobbyspieler in den Verbandsspielbetrieb gehen und dort auch Einsätze haben möchten. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Bei uns, hat sich der Großteil mit dem Bundessystem arrangiert. Wurde in der Abt-Versammlung auch beauftragt, beim Bezirkstag für das System zu stimmen.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Die Ordnungsgebühr für nicht vollständiges Antreten beträgt in der Bezirksklasse Erwachsene gemäß Strafordnung 0 €. Und ich kann in der WO nirgends finden, dass es eine zahlenmäßige Begrenzung je Mannschaft je Saison gäbe, die Konsequenzen nach sich ziehen würde. Oder gibt es das? |
|
|
|||
|
|||
|
Da ging es eigentlich um das Braunschweiger System. Das eigentlich ein Dreiersystem ist, aber sich auch zu viert spielen lässt. Es ist also möglich dass man a) 3 gg. 3 spielt (Heim-u. Gastteam 3 Spieler), 3 gg. 4 spielt (Heimteam 3 Sp., Gastteam 4 Sp), 4 gg 3 (Heimteam 4 Sp, Gastteam 3 Sp), 4 gg. 4. Bei vier gg. vier ist ein kleiner Unterschied zum Bundessystem. Im ersten Block kommt es zum direkten Vergleich (1:1, 2:2 usw). Im 2.Block dann der Überkreuzvergleich. In jeder Version werden alle Spiele gespielt, wie im Bundessystem ab RL abwärts.
Besteht ein Team aus drei sehr spielstarken Spielern, hat es taktisch den Vorteil, dann eben nur zu dritt zu spielen. Beim Braunschweiger hat ein Team, dass nur zu Zweit spielt, ebenfalls eine Siegchance, hier würde dann das System 3 (Heimteam zu zweit) gg. 3 bzw 4 (Auswärtsteam) o. umgekehrt, wenn das Gastteam zu zweit antritt. Zieht dann aber für das "Zweierteam" eine Ordnungsgebühr nach sich. Hier könnte ich mir vorstellen, dass es das ein o. andere Team verleitet, nicht "komplett" anzutreten. Im Bereich des BTTV soll das Braunschweiger demnach in der jeweiligen untersten Liga eines Bezirks zum Austragen kommen, so dass es in der Regel zu keinen kampflosen Spielen kommt, außer ein Team tritt nur zu zweit an. Geändert von Hansi Blocker (27.06.2026 um 14:06 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt |
|
|
|||
|
|||
|
Da liegst du glaube ich falsch. In den Bezirksklassen gibt es generell keine Ordnungsgebühr für unvollständiges Antreten, und das Braunschweiger System kommt ja auch nur in den unteren Spielklassen zum Einsatz.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Darum soll das Braunschweiger zum Austragen kommen, dass Teams nicht unbedingt zu viert antreten müssen. Wenn man da dann nicht in der Lage ist, in Sollstärke (3) anzutreten, dann sollte man schon eine Ordnungsgebühr bezahlen. Beileibe kann ich mir das nicht vorstellen, dass unter diesen Bedingungen, nur zu zweit anzutreten, "straffrei" bleiben soll. Dann können wir den Laden (im Erwachsenenbereich) tatsächlich zu machen. |
|
|
|||
|
|||
|
Also derzeit steht in der Strafordnung (für unvollständiges Antreten) keine Abhängigkeit vom Spielsystem drin, nur von der Spielklasse. Könnte man ändern, klar, aber da würde ich dann eine ganz andere Änderung vorschlagen:
Das "E-Klassen-System" = modifiziertes Braunschweiger mit Mindeststärke 3 Spielern. Das würde dann das Antreten zu zweit ausschließen. Mein Bestreben wäre ja ohnehin, dass die vollständig antretende Mannschaft nicht ihrer Spiele beraubt wird, wie es beim Bundessystem der Fall ist, wo dann ein Doppel und zwei Einzel ausfallen. Abgesehen davon, dass ich es ohnehin schon höchst merkwürdig finde, dass man ein System hat, das flexibel für 3 oder 4 Spieler auf beiden Seiten ausgelegt ist, und dann noch eine Mindeststärke von 2 dafür zulässt. Geändert von Samuel Vimes (29.06.2026 um 08:32 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Da vermute ich, dass man davon ausgeht, dass es grundsätzlich einen Anteil an Mannschaften gibt, die generell nur 3 Spieler zur Verfügung haben, und es diesen auch ermöglicht werden soll, "zur Not" mit einem Spieler weniger anzutreten.
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|