Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION BAYERN > Bayerischer TTV
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Bayerischer TTV präsentiert von HOTEL FISCHER am See - Füssen Hopfensee

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.06.2026, 08:51
Samuel Vimes Samuel Vimes ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Samuel Vimes ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Zwischenfazit Vierermannschaften

Zitat:
Zitat von markx Beitrag anzeigen
Da vermute ich, dass man davon ausgeht, dass es grundsätzlich einen Anteil an Mannschaften gibt, die generell nur 3 Spieler zur Verfügung haben, und es diesen auch ermöglicht werden soll, "zur Not" mit einem Spieler weniger anzutreten.
Möglich, aber da fragt sich, ob man dann noch im Mannschaftswettbewerb teilnehmen sollte, bzw. ob der Verband das wirklich noch als Ligabetrieb ermöglichen muss. Es gibt ja Turniere, auch Zweier-Mannschaftsturniere.
Da bevorzuge ich doch gleich wieder meinen vorherigen Vorschlag mit Mindestbesetzung 3.
Alt 29.06.2026, 08:57
HansWurst123 HansWurst123 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

HansWurst123 hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)HansWurst123 hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)

Zitat:
Zitat von Samuel Vimes Beitrag anzeigen
Möglich, aber da fragt sich, ob man dann noch im Mannschaftswettbewerb teilnehmen sollte, bzw. ob der Verband das wirklich noch als Ligabetrieb ermöglichen muss. Es gibt ja Turniere, auch Zweier-Mannschaftsturniere.
Da bevorzuge ich doch gleich wieder meinen vorherigen Vorschlag mit Mindestbesetzung 3.
Natürlich soll der Verband das ermöglichen, weil im Braunschweiger System die Sollstärke 3 Spieler sind - und eben nicht 4. Demzufolge macht die Mindeststärke 2 auch Sinn. Sagt einer extrem kurzfristig ab, brauchst du bei deinem Vorschlag gar nicht mehr erst losfahren.

Ansonsten kannst du mit Sollstärke 4 Spieler doch gleich Bundessystem spielen, was zur Vereinheitlichung beitragen würde.
Alt 29.06.2026, 09:06
Matousek Matousek ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Nochmal zum Braunschweiger System. Ist ja jetzt nicht ein völlig neues System. Dieses System wurde vor Jahren "erfunden" um eben in strukturschwachen Landesverbänden, in denen es Regionen gab, wo die Vereine, die selbst bei Einführung von 4er Erwachsenen-Teams, hie u. da Probleme hatten komplett anzutreten, keine kampflosen Spiele gibt. Das Braunschweiger System ist ein 3er System, dass man auch zu Viert spielen kann.

Nebenbei, meine Wenigkeit hat dieses System noch zu Kreiszeiten (eine Weile her) im Jugendspielbetrieb eingeführt. Im ByTTV im Jugendbereich nun durchgehend eingeführt.

Jetzt ist wohl geplant (zumindest gibt es einen Antrag zum ByTTV Verbandstag) in der untersten Erwachsenen-BK das Braunschweigersystem einzuführen.

Natürlich gehen bisher die Vereine in den BKen, bei unvollständigem Antreten (4er Systeme, straffrei aus.
Beim Braunschweiger gibt es nun aber auch die Möglichkeit zu gewinnen, wenn man nur zu Zweit antritt.

D.h. jetzt man schafft ein System dass man (gegenüber den 4er Systemen) auch mit 3 Spielern antreten kann ohne das es kampflose Spiele gibt. Denke, dass es dann gerechtfertigt ist, bei nicht kompletten Antreten eine Strafgebühr gerechtfertigt ist.

Geändert von Matousek (29.06.2026 um 09:13 Uhr)
Alt 29.06.2026, 13:48
TT_fff TT_fff ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

TT_fff ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Matousek Beitrag anzeigen
Jetzt ist wohl geplant (zumindest gibt es einen Antrag zum ByTTV Verbandstag) in der untersten Erwachsenen-BK das Braunschweigersystem einzuführen.
Aber nicht verpflichtend, sondern nur nach Entscheidung des Bezirksvorstands.
Ich denke, dass es bei dem Antrag eher darum geht, das Bundessystem zum "Standard" zu erklären, und alle anderen Systeme damit auch offiziell abzuschaffen – mit Ausnahme des Braunschweiger Systems, aber eben nur für die unterste Spielklasse.
Es ist also eher eine Einschränkung als eine Öffnung. Zumal es Bezirke gibt, die nicht nur in der untersten BK mit Braunschweiger System spielen, sondern teilweise bis zur drittuntersten (BKC, BKD, BKE in Opf-Süd).

Zitat:
D.h. jetzt man schafft ein System dass man (gegenüber den 4er Systemen) auch mit 3 Spielern antreten kann ohne das es kampflose Spiele gibt. Denke, dass es dann gerechtfertigt ist, bei nicht kompletten Antreten eine Strafgebühr gerechtfertigt ist.
Da gebe ich dir inhaltlich recht, wobei ich grundsätzlich für unvollständiges Antreten eine Strafgebühr für angebracht halte.
Der aktuelle Strafenkatalog gibt das aber, wie ja schon beschrieben wurde, nicht her, weil auf der Ebene BK Erwachsene keine Gebühren für unvollständiges Antreten erhoben werden. Ich sehe da jetzt auch keinen Antrag, der das ändern möchte, oder? Und wie einfach es ist, das ganze "systemabhängig" zu machen, also nur beim Braunschweiger System eine Strafe einzufordern, weiß ich nicht.
Alt 29.06.2026, 14:47
markx markx ist offline
Aufrechtspieler
Foren-Urgestein - Master of discussion *

markx genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)markx genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)markx genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)markx genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)markx genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)markx genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)markx genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)markx genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)markx genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Bzgl. Ordnungsgebühr sehe ich das anders. Bei Nichtantreten bin ich völlig dafür - es geht hier um einen geregelten Spielbetrieb, Menschen halten sich Termine frei, um TT zu spielen. Einfach nicht kommen geht nicht unbestraft.
Bei nicht vollständigem Antreten hat die Mannschaft in der Regel vermutlich versucht, in Sollstärke anzutreten; sie nimmt ja sogar (je nach Anzahl der Spieler) in Kauf, das Spiel auszurichten (samt Anfahrt), obwohl nicht einmal eine Siegchance besteht (nur Unentschieden). Manchmal sind einfach nicht genug Leut da. Beim BS hat aber zumindest jeder Spieler mindestens ein Einzel, auch wenn der Gegner nur zu Zweit antritt. Das dann noch in der BK D oder E. Da muss man auch meiner Sicht nicht noch eine Strafe drauflegen.
Alt 29.06.2026, 15:55
registrierter Besucher

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Bei nicht vollständigem Antreten hat die Mannschaft in der Regel vermutlich versucht, in Sollstärke anzutreten; sie nimmt ja sogar (je nach Anzahl der Spieler) in Kauf, das Spiel auszurichten (samt Anfahrt), obwohl nicht einmal eine Siegchance besteht (nur Unentschieden). Manchmal sind einfach nicht genug Leut da. Beim BS hat aber zumindest jeder Spieler mindestens ein Einzel, auch wenn der Gegner nur zu Zweit antritt. Das dann noch in der BK D oder E. Da muss man auch meiner Sicht nicht noch eine Strafe drauflegen.
Wo meinst du, wo keine Siegchance besteht? Die denke muss vorhanden sein, sonst wäre es ein Nichtantreten. Braunschweiger System mit "ZweierTeam" In diesem Fall muss der Plan, Heimteam zu Zweit, dann kann 3 gg. 3 bzw. 3 gg 4 gespielt werden.
Der Einser u. der Zweier sind dann in der Lage minimum 6 Siegpunkte zu holen. Also jetzt erhöht man die Chance mit nur drei Spielern keine kampflosen Spiele hinnehmen zu müssen, dann sollte es schon strafbar sein, nur mit zwei Spielern anzutreten. Man könnte das dann eine gesamte Saison durchziehen. Irgendwann wird es dann nur Zweiersysteme geben.

Nach Rücksprache mit dem Antragssteller wird es vorerst nicht so weit kommen. Wie halt in allen BKen ohne Strafgebühr. Wird aber beobachtet

6.4 Dreier-Mannschaften (Sollstärke 3, Mindeststärke 2 Spieler)
6.4.1 Braunschweiger System (Dreier-/Vierermannschaften)
3er-3er 4er-3er 3er-4er 4er-4er
1. DA1-DB1 DA1-DB1 DA1-DB1 DA1-DB1
2. A1-B2 A3-B3 A3-B3 DA2-DB2
3. A2-B1 A1-B2 A2-B1 A1-B1
4. A3-B2 A2-B1 A1-B2 A2-B2
5. A2-B3 A4-B2 A2-B4 A3-B3
6. A1-B1 A1-B1 A1-B1 A4-B4
7. A3-B3 A4-B3 A3-B4 A1-B2
8. A2-B2 A2-B2 A2-B2 A2-B1
9. A3-B1 A1-B3 A3-B1 A3-B4
10. A1-B3 A3-B1 A1-B3 A4-B3
Alt 29.06.2026, 16:08
markx markx ist offline
Aufrechtspieler
Foren-Urgestein - Master of discussion *

markx genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)markx genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)markx genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)markx genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)markx genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)markx genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)markx genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)markx genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)markx genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Das war jetzt nicht auf Braunschweiger System begrenzt gedacht, aber mit der Mindeststärke hat man ja in jedem Spielsystem eine Siegchance - Fehler meinerseits!
Alt 29.06.2026, 17:48
registrierter Besucher

Zitat:
Das war jetzt nicht auf Braunschweiger System begrenzt gedacht, aber mit der Mindeststärke hat man ja in jedem Spielsystem eine Siegchance - Fehler meinerseits!
Mtlw. habe ich von kompetenter Seite erfahren, dass es nicht, so wie ich gedacht habe, verpflichtend eingeführt wird. Ist nur eine Variante.

Gestorben ist auf alle Fälle, das Werner-Scheffler-System. Als 4er System ist das Bundessystem das Maß aller Dinge.
Alt 29.06.2026, 18:08
TT_fff TT_fff ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

TT_fff ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Mtlw. habe ich von kompetenter Seite erfahren, dass es nicht, so wie ich gedacht habe, verpflichtend eingeführt wird. Ist nur eine Variante.
Ja, das steht doch auch eindeutig so im Antrag:
"Vierer-Mannschaften: Bundessystem (...) alternativ gemäß Entscheidung des Bezirksvorstands für die jeweils unterste(n) BK (Erwachsene) bzw. BL/BK (Damen) das Braunschweiger System "

Zitat:
Gestorben ist auf alle Fälle, das Werner-Scheffler-System. Als 4er System ist das Bundessystem das Maß aller Dinge.
Genau. Wie oben geschrieben, diese offizielle Vereinheitlichung halte ich für den Hintergrund des Antrags.
Mal unabhängig davon, welches System man für besser hält: Ich finde es gut, dass es jetzt überall gleich ist. Dann gibt es keine Verwirrung mehr.
Alt 29.06.2026, 19:29
HansWurst123 HansWurst123 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

HansWurst123 hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)HansWurst123 hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)

Zitat:

E 6 Spielsysteme
6.1 Allgemeines

Der DTTB, die Verbände und ggf. deren Gliederungen dürfen bei offiziellen Veranstaltungen gemäß WO A 11.2 nur die unter WO E 6 definierten Spielsysteme anwenden.

Der DTTB und die Verbände dürfen für die Anwendung in ihrem Zuständigkeitsbereich ein einziges weiteres, frei wählbares Spielsystem für Vierer- und ein einziges weiteres, frei wählbares Spielsystem für Dreier-Mannschaften verbandseinheitlich festlegen, welches in
ihren Bestimmungen genau definiert werden muss.

Veranstalter von nicht weiterführenden Veranstaltungen gemäß WO A 11.4 dürfen zusätzlich zu den in WO E 6 aufgeführten Spielsystemen weitere Spielsysteme anwenden, die frei wählbar sind und in der Ausschreibung genau definiert werden müssen
.

Im Grunde ist es doch so, wie du es bereits richtig festgestellt hast, nur das faktische Aus vom alten Werner-Scheffler-System.

Ansonsten hat man doch auch schon Stand jetzt jetzt nur die Wahl zwischen 6er System, Bundessystem, Werner-Scheffler-System und Braunschweiger-System? Oder gibt es ein konkret spezifiziertes, alternatives Spielsystem?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen