Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.02.2003, 14:35
Benutzerbild von Flugente
Flugente Flugente ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 18.04.2001
Ort: Wien
Beiträge: 872
Flugente ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Timo Boll im "SPIEGEL"

Allein gegen die Armada

Ein unscheinbarer Junge aus dem Odenwald hat die Spitze der Weltrangliste erklommen. Die Chinesen, die sich als Hegemonialmacht des Tischtennis verstehen, sind beunruhigt. Ihre Stars üben jetzt mit Trainingspartnern, die Timo Bolls Stil imitieren - im Mai geht es um den Weltmeistertitel.


Timo Boll tänzelt wie ein Boxer. Leichtfüßig legt der Tischtennis-Profi ein Stakkato aufs Parkett der Trainingshalle: links, rechts, links, rechts. Die Augen verengt zu Schlitzen, den Mund offen, die Zähne gefletscht, peitscht er einen weißen Zelluloidball übers Netz: 200-mal, 300-mal, ohne Pause.

Als er an diesem Morgen schließlich eine Rückhand verschlägt, zuckt er kurz mit dem Kopf und grollt: "Ich muss den Ball früher treffen." Und danach degradiert er in einem Übungsmatch sein Gegenüber zum hilflosen Sparringspartner.

In der Ecke steht Tobias Beck, Co-Trainer des hessischen Bundesligaclubs TTV Gönnern, und wacht über seine Spitzenkraft. Beck hält die Hände wie ein Fußballer in der Freistoßmauer, ruft: "Jetzt ist das Timing perfekt!" Dann flüstert er: "Der Kerl hat die Gabe, im Spiel umzusetzen, was er im Training gelernt hat. Er ist einzigartig."

Das deutsche Tischtennis hat einen neuen Fixstern. Timo Boll, 21, Linkshänder, stammt aus Höchst im Odenwald, und er spielt ein ebenso elegantes wie druckvolles Tischtennis, dem kaum einer gewachsen ist. Experten sehen ihn als Nachfolger des genialen Schweden Jan-Ove Waldner.

Im vergangenen Jahr hat Boll vier der sechs wichtigsten internationalen Titel gewonnen. Er siegte als Debütant beim europäischen Ranglistenturnier Top 12 in Rotterdam, wurde Europameister im Einzel und im Doppel, und er holte sich den Weltcup. In der Weltrangliste schoss er von Platz 14 hoch auf Platz 1.

Da steht er seit Anfang Januar. Nie zuvor konnte ein Deutscher diese Position erobern; Eberhard Schöler war 1969 Zweiter, Jörg Roßkopf in seiner besten Zeit Vierter. Boll hat die Phalanx der Chinesen gesprengt, die als Hegemonialmacht im Tischtennis gelten.

Sein Aufstieg gleicht einem wissenschaftlichen Langzeitprojekt, denn kein deutscher Spieler wurde auf dem Weg an die Spitze derart zielgerichtet gefördert wie er. Seit sieben Jahren bildet Boll den Kern eines Teams, das eigens um ihn herum gebaut wurde.

Angefangen mit dem Tischtennis hat Boll im Alter von vier Jahren, da konnte er gerade über die Platte gucken, die daheim im Keller stand. Abends spielte er für eine Viertelstunde im Schlafanzug gegen seinen Vater. "Seine Bälle hatten bereits extrem viel Spin", erinnert sich Wolfgang Boll.

Mit sieben trat sein Sohn in den TSV Höchst ein, ein Jahr später fuhr er zum Sichtungsturnier nach Aßlar. Dort sah ihn Helmut Hampl, und der hessische Verbandstrainer wusste nach ein paar Sekunden, dass der pummelige Bursche jenes Kind war, von dem er immer geträumt hatte. "Er spielte mit wenig Kraftaufwand und erwischte den Gegner oft auf dem falschen Fuß", sagt Hampl. "Seine Bewegungen waren flüssig und akkurat."

Hampl, 50, der schon Roßkopf entdeckt hatte, wurde zum Architekten von Bolls Karriere. Er nahm sich des Hochbegabten mit einer Konsequenz an, wie es Holger Geschwindner für den Basketballer Dirk Nowitzki getan hat.

Hampl schuf das Modell Boll. Es sah vor, den Jungen nicht wie üblich ins Internat des Bundesleistungszentrums nach Heidelberg zu schicken, sondern ihn mit 14 zum TTV Gönnern zu lotsen, wo Hampl als Cheftrainer arbeitete. Der Clou dabei war, dass Boll nicht umsiedeln musste, sondern bei den Eltern wohnen bleiben konnte. Stattdessen wurden alle Mannschaftskollegen vertraglich verpflichtet, ins 170 Kilometer entfernte Höchst zu ziehen, um dort täglich bis zu fünf Stunden mit Boll zu trainieren. Das gilt bis heute, für jeden Neuzugang.

"Im Internat wäre Timo zerbrochen", glaubt Hampl. "Er ist sehr sensibel, hängt an der Familie, seinen Freunden, seinem Hund. Ich wollte ihn nicht aus diesem Umfeld reißen."

Es gab Trainer, die haben Hampl für verrückt erklärt. Rund 35 000 Euro muss der Verein im Jahr aufwenden für Mieten und Sprit, damit Boll die Nestwärme genießen kann. Aber der Erfolg gab Hampl Recht: Boll wurde mit 15 jüngster Bundesligaspieler aller Zeiten; ein Jahr später verließ er die Schule, wurde Profi.

In Gönnern, wo Boll bis Mitte 2005 unter Vertrag steht, verdient er mittlerweile jährlich rund 100 000 Euro. Er hat zwei private Sponsoren, und seit er die Weltrangliste anführt, häufen sich die Angebote.

Sportlich ist er der nationalen Konkurrenz längst enteilt. Wenn Boll nächste Woche in Bielefeld zum vierten Mal Deutscher Meister werden will, "bedeutet das für Timo bloß ein Wochenende, an dem er nicht vernünftig trainieren kann", sagt Hampl.

Mit dem Ausnahmekönner ein Gespräch über seinen Höhenflug zu führen ist nicht ganz leicht. Er sitzt im Bistro "Le Jardin", reibt sich mit den Händen die Oberschenkel, und seine beliebteste Antwort lautet: "weiß nicht". Er ist höflich, aber träge. Fast lethargisch.

Wundert er sich, wie schnell er es nach ganz oben geschafft hat? "Joohh, irgendwie schon", sagt er und klingt wie Rudolf Scharping, wenn der über den Wehretat referierte. Warum? - "Weiß nicht."

Nach den Siegen bei der Europameisterschaft stellte sein Manager einen Kontakt zu Stefan Raab her. Boll trat in dessen Blödel-Show "TV total" auf. Selten wird Raab eine Einladung inständiger bereut haben.

Jedes Theater um seine Person ist Boll peinlich. Als er mit 17 Jahren Jugend-Europameister wurde und seine Eltern ihn zu Hause mit einem Glückwunschtransparent empfingen, "da hat er mit uns geschimpft", sagt Mutter Gudrun. Und als Boll im selben Jahr zum ersten Mal die Deutsche Meisterschaft gewann, feierte er das auf seine Weise: "Ich bin heimgefahren, habe ein bisschen ferngesehen und bin früh schlafen gegangen."

Paradoxerweise ist es diese erdnahe Art, weshalb er in Asien verehrt wird wie ein Popstar. In China eskortiert ihn die Polizei ins Hotel, und Bodyguards halten ihm übermütige Fans vom Leib; in Japan klettern hysterisch kreischende Mädchen auf Bäume, um ihn durchs Fenster beim Umziehen zu beobachten.

Dabei sieht er so unauffällig aus wie ein Sparkassen-Azubi. Zum Ereignis wird der Ballartist erst, wenn er seinen Beruf ausübt: Das aggressive und kreative Spiel passt scheinbar nicht zu seinem Wesen. "Aber beim Tischtennis bin ich ein anderer Mensch", sagt Boll. "Da explodiere ich." Die Selbsterkenntnis eines Stoikers.

Boll ist äußerst nervenstark. Als er Anfang des Monats beim Top-12-Turnier in Saarbrücken seinen Titel verteidigte, lag er im Viertelfinale gegen den ehemaligen Vize-Weltmeister Jean-Michel Saive mit 0:3 Sätzen zurück. Aber er schaffte den Satzausgleich, wehrte im letzten Durchgang zwei Matchbälle des Belgiers ab und gewann.

So war er nicht immer. Bei der EM 2000 in Bremen verlor er in der dritten Runde gegen Jan-Ove Waldner, weil er unentwegt lamentierte wie ein verwöhnter Bengel. "Meine Finger sind so rutschig", jaulte er. Oder: "Ich habe kein Gefühl." Dem deutschen Publikum sind solche Auftritte vertraut - von einem greinenden Boris Becker.

Bundestrainer Dirk Schimmelpfennig nannte Boll nach der Niederlage einen "Jammerlappen". Ihm fehle der letzte Biss, er müsse härter werden.

Sein Mentor hatte die rettende Idee: Hampl holte Jörg Roßkopf nach Gönnern; der Doppel-Weltmeister von 1989 ist auch im Training bereit, sich über die Schmerzgrenze hinaus zu quälen. Er sollte Boll als Muster dienen.

Der Anschauungsunterricht wirkte. Seine "Einstellung zum Sport" habe sich verändert, bekennt Boll heute. "Ich habe verstanden, dass ich meinen inneren Schweinehund überwinden muss."

Jetzt ist es so, dass die Stärke von Boll besonders darin besteht, keine Schwäche zu haben. Er hakt Niederlagen schnell ab und ruht sich auf Siegen nicht aus. "Er ist die Schlüsselfigur im europäischen Tischtennis", sagt Chinas Chefcoach Cai Zhenhua. "Boll ist für uns eine größere Bedrohung, als es früher Waldner war."

Bolls Weltcupsieg Anfang November im chinesischen Jinan war für die Asiaten eine Demütigung. Das staatliche Fernsehen brach die Übertragung des Viertelfinals zwischen ihm und Weltmeister Wang Liqin beim Stand von 3:0 Sätzen für den Deutschen ab. Als er im Endspiel auch noch den einheimischen Olympiasieger Kong Linghui schlug, war das Sakrileg vollzogen.

Seitdem ist Boll nicht mehr der Jäger, sondern der Gejagte. Die Chinesen filmen seine Partien inzwischen und zerlegen hinterher jeden Spielzug; konstruieren am Computer Strategien, mit denen sie ihn besiegen wollen. Für die Stars wurden bereits Trainingspartner abkommandiert, die darauf gedrillt werden, Bolls Stil zu imitieren.

Die Chinesen sind eine Armada, der Deutsche ist allein. Er kann den Kampf nur gewinnen, wenn er sich regelmäßig häutet. So wie es Waldner gemacht hat. Der Olympiasieger und Ex-Weltmeister hat sein Spiel immer wieder modernisiert, hat ständig neue Schlagvarianten erfunden, seine Gegner permanent vor Rätsel gestellt.

Und darum soll Boll bis zur Weltmeisterschaft im Mai vor allem sein Repertoire erweitern. "Die Chinesen werden sich zwei Monate lang auf die WM vorbereiten", sagt Hampl. "Sie werden Timo angreifen. Darauf müssen wir vorbereitet sein."

Boll selbst scheint ungerührt. Wenn er die WM nicht gewinne, sagt er, sei das nicht weiter tragisch. "Ich bin jung, ich habe noch viel Zeit."

Er ist erst 21, und er weiß, dass sich die Europäer auch mit fast 30 noch steigern können, während die Chinesen ihre internationale Laufbahn meist schon mit Mitte 20 beenden.

Timo Boll will im Sommer 2008 seinen Zenit erreichen, denn dann finden Olympische Spiele statt. In Peking.

http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,235307,00.html
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.02.2003, 23:34
Schister Schister ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 12.02.2003
Ort: Gönnern
Alter: 55
Beiträge: 45
Schister ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Smile Boll ganz Doll

Der Bericht trifft unseren Timo echt Super. Wer momentan gegen ihn Antritt muß sich oft bücken zum Bällchen holen. Der Timo ist aber echt der nette Junge von Nebenan. Ist ganz solide und seit dem Valentinstag jetzt auch Verlobt.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.02.2003, 00:51
Löterich Löterich ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 11.06.2002
Ort: Hamburg
Alter: 46
Beiträge: 237
Löterich ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
spiegelbericht

Hab den Bericht auch vorhin gelesen. Fand ich übrigens auch sehr gut getroffen, den Charakter von Timo Boll, die Anstrengungen, ihm die perfekte Trainingsgruppe zusammenzustellen, vor allem Trainer Helmut Hampel als den "Vater des Erfolgs". Alles sehr stimmig, wie man's vom Spiegel (meist) gewohnt ist. Soviel auch noch mal zum Medieninteresse. Gehört zwar wieder in einen anderen Thread, aber ich will's trotzdem noch mal erwähnen. Ich glaube, seit Timo Nr.1 ist, hat das Interesse gewaltig zugenommen, ist auch in dem Artikel erkennbar. Fazit: Man kann sich und seinen Sport auch durch Leistung bekannt machen, nicht nur durch irgendwelche "Typen" in einer Sportart. Ich denke, Timo und sein Umfeld haben sehr, sehr viel dafür getan.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.02.2003, 16:41
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 29.03.2001
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.790
Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Re: Timo Boll im "SPIEGEL"

Zitat:
Original geschrieben von Flugente

Mit dem Ausnahmekönner ein Gespräch über seinen Höhenflug zu führen ist nicht ganz leicht. Er sitzt im Bistro "Le Jardin", reibt sich mit den Händen die Oberschenkel, und seine beliebteste Antwort lautet: "weiß nicht". Er ist höflich, aber träge. Fast lethargisch.

Wundert er sich, wie schnell er es nach ganz oben geschafft hat? "Joohh, irgendwie schon", sagt er und klingt wie Rudolf Scharping, wenn der über den Wehretat referierte. Warum? - "Weiß nicht."

Nach den Siegen bei der Europameisterschaft stellte sein Manager einen Kontakt zu Stefan Raab her. Boll trat in dessen Blödel-Show "TV total" auf. Selten wird Raab eine Einladung inständiger bereut haben.
Den Artikel an sich finde ich super! Leider trüben obige Absätze das Bild von unserem Star etwas...

Na ja - was soll's... besonders gut hat mir der Absatz von wegen "chinesisches Fernsehen hat Übertragung abgebrochen" gefallen
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.02.2003, 17:01
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 28.03.2000
Ort: Oldenburg (wohnen)/ Hude (spielen)
Alter: 49
Beiträge: 4.894
aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Naja, was heißt, sie trüben das Bild ?
Sie gehören nun mal einfach in das Bild, da sie sden Timo Boll, den man aus Fernsehinterviews kennt, nunmal ziemlich genau charakterisieren. Ich finde das gar nicht mal so negativ, Timo ist nunmal wie er ist, und kommt dabei auch wirklich sympatisch rüber. Dazu muß man ja kein Dampfplauderer sein.
Ansonsten finde ich den Bericht ziemlich gut, in wenigen Worten ein treffend wirkendes Bild der Person, der Erfolge und des Konzeptes gezeichnet.
Und solche Berichte in so seriösen Medien zeigen doch, daß Timos Erfolge langsam wahrgenommen werden, und machen Mut, daß diese Entwicklung weitergeht
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.02.2003, 17:14
Benutzerbild von WildWilbur
WildWilbur WildWilbur ist offline
Misanthrop extraordinaire
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 23.03.2002
Ort: Bonn
Alter: 87
Beiträge: 498
WildWilbur befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
Zitat:
Original geschrieben von aleol
Naja, was heißt, sie trüben das Bild ?
Sie gehören nun mal einfach in das Bild, da sie sden Timo Boll, den man aus Fernsehinterviews kennt, nunmal ziemlich genau charakterisieren. Ich finde das gar nicht mal so negativ, Timo ist nunmal wie er ist, und kommt dabei auch wirklich sympatisch rüber. Dazu muß man ja kein Dampfplauderer sein.
Ansonsten finde ich den Bericht ziemlich gut, in wenigen Worten ein treffend wirkendes Bild der Person, der Erfolge und des Konzeptes gezeichnet.
Und solche Berichte in so seriösen Medien zeigen doch, daß Timos Erfolge langsam wahrgenommen werden, und machen Mut, daß diese Entwicklung weitergeht
Seh ich genauso. Wenn man schon die Person Timo Boll versucht zu beschreiben, dann aber auch alle Facetten, auch wenn es Leute geben wird, denen Timo eher zu ruhig ist. Ich finde eine Person von dem Schlag Boll, der sich nicht ständig selbst feiert und scheinbar ehrlich zurückhaltend und bescheiden ist, als äußerst sympathisch und als hervorragendes Aushängeschild des deutschen Sports an, nicht nur bezogen auf Tischtennis.

WW
__________________
Zitat:
Zitat von Aquarius
du solltest dich nicht in dinge reinhängen, wovon du keine ahnung hast! mit sowas wie dir gebe ich mich überhaupt nicht ab, du bist ne ganz arme "sau"
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.02.2003, 17:37
Benutzerbild von Schindler2
Schindler2 Schindler2 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 31.12.2001
Ort: Rosenheim / Hof
Alter: 37
Beiträge: 2.106
Schindler2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Re: Timo Boll im "SPIEGEL"

Zitat:
Original geschrieben von Pinguin
Den Artikel an sich finde ich super! Leider trüben obige Absätze das Bild von unserem Star etwas...

Na ja - was soll's... besonders gut hat mir der Absatz von wegen "chinesisches Fernsehen hat Übertragung abgebrochen" gefallen
Warum hat den Raab die Anladung von Boll bereut??:confused:

Der Auftritt von Timo bei TV Total war doch klasse oder??


MfG

Schindler
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.02.2003, 17:46
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 10.01.2002
Ort: Aargau, Schweiz
Alter: 55
Beiträge: 9.033
JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Re: Re: Timo Boll im "SPIEGEL"

Zitat:
Original geschrieben von Pinguin
Den Artikel an sich finde ich super! Leider trüben obige Absätze das Bild von unserem Star etwas...

Na ja - was soll's... besonders gut hat mir der Absatz von wegen "chinesisches Fernsehen hat Übertragung abgebrochen" gefallen
Finde ich nicht. Gerade das hebt doch Timo von den Stars aus anderen Sportarten positiv ab. Ihn interessiert halt relativ wenig, was die Medien über ihn schreiben und aus ihm machen wollen. Da muss man sich wenigstens nicht das dumme Gequatsche eines Boris Beckers oder Michael Schuhmachers anhören. Und auf ne blöde Frage mit "ich weiss nicht" zu antworten, finde ich fast schon cool.

JanMove
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 18.02.2003, 21:46
Benutzerbild von kirsche
kirsche kirsche ist offline
BL Spieler
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 30.05.2002
Ort: Die freundliche Baustelle am Teutoburger Wald
Alter: 41
Beiträge: 1.794
kirsche ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Cool

Super Interview!!!!! :boing: :boing: :
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 18.02.2003, 23:11
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 29.03.2001
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.790
Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Ich muss das ganze etwas relativieren... gut - Boll ist wie er ist, und bevor er sich verstellt, dann doch lieber so. Aber wenn ich als Unbeteiligter so einen Artikel lesen würde, in dem - mehr oder weniger - drinsteht, dass der neue deutsche TT-Superstar auf viele Fragen nur mit "ich weiß nicht" zu antworten weiß, *hmmm* Und ich denke mal, dass diese Zeilen teilweise Boll nicht unbedingt interessanter für andere Journalisten machen, so nach dem Motto "wenn der eh oft selbst nicht weiß, warum, dann brauchen wir ihn erst garnicht fragen".

Also: ich finds super, dass Boll so ausführlich und natürlich charakterisiert wurde, obige Zeilen geben nun mal meinen Eindruck wieder, wie ich es als "Unbeteiligter" lesen könnte.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77