|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Nach Wiedereinstieg auf der Suche nach einem schnelleren Setup
Hallo,
ich habe im September verganenen Jahres, nach fast 30 Jahren Pause, wieder angefangen Tischtennis zu spielen. Mein Sohn hat sich einem Verein angeschlossen und da dachte ich mir ich könnte doch auch mal wieder spielen. Ich habe als Kind super gerne Tischtennis gespielt und im Teenagealter auch ein paar Jahre im Verein. Die ersten ein, zwei Monate habe ich mit einem Fertigschläger gespielt. Danach habe ich dann folgendes Wiedereinsteigersetup gewählt: Stiga Allround Wood NCT beidseitig 1.9mm Gewo Nexxus El Pro 43 Ich spiele derzeit 3 bis 4x pro Woche. Insgesamt zehn Wettkampfeinzelmatches pro Woche +2x 1,5 Stunden Training (davon ist eines 1 zu 1 Coaching). Nun möchte ich gerne ein schnelleres Setup wählen und habe derzeit folgende Optionen in der näheren Auswahl: - Stiga Infinity VPS V - Nittaku Acoustic SG Special (habe ich das richtig verstanden, dass das SG für einen neueren Griff steht, der bzgl. Grösse zwischen den beiden initialen Griffen liegt?) - Tibhar Cedric Nuytinck Eigentlich wollte ich, aufgrund der höheren Kontrolle, nicht gleich auf ein Holz mit Carbon umsteigen, sondern bei einer Vollholzoption bleiben. Allerdings hat mir dann mein Trainer das Tibharholz empfohlen. Habe es auch vor ein paar Tagen im Training ausprobiert und fand es super. Mit max. MX-P auf beiden Seiten. Unerwarteterweise war es trotzdem nicht zu schnell. Auch nicht zu kopflastig. Soweit ich das richtig verstanden habe ist dieses Nuytinckholz unter den Carbonoptionen auch in der Gruppe der kontrollierbareren Hölzer angesiedelt. Bei den Belägen denke ich über folgende Optionen nach: Vorhand: Tibhar Evolution MX-P Nittaku Fastarc G-1 Tibhar Aurus Prime Xiom Vega X Rückhand: Tibhar Evolution EL-P Yasaka Rakza Z Hat jemand hier Erfahrung mit diesen Optionen? Für jeglichen Tipp wäre ich sehr dankbar. |
|
|||
|
|||
AW: Nach Wiedereinstieg auf der Suche nach einem schnelleren Setup
Da fang ich mal mit dem Üblichen an, und das ist die Empfehlung nicht gleichzeitig das Holz und die Beläge zu wechseln.
Die Auswirkungen auf dein Spiel kannst du eher einschätzen, wenn eines von beiden bleibt. Für den Moment würde ich dir empfehlen, dir aus deinen ausgesuchten Favoriten welche in 1,9/2,0 mm auf dein Holz zu kleben, das sollte im Vergleich zum NEXXUS 43 schon deutlich härter, direkter und dadurch auch "schneller" sein. Grundsätzlich ist mir allerdings nicht ganz klar, wieso auf der RH-Seite ein 50 Grad neben einem Medium-Soft Tensor zur Auswahl steht und für die VH-Seite eher ähnliche Modelle angegeben sind. Da solltest du vielleicht noch etwas Info nachlegen, was du eigentlich im Vergleich zum NEXXUS verändern möchtest. Schneller wird es nämlich auch mit NEXXUS 48, das wäre quasi nur eine Steigerung ohne konzeptionelle Änderung. Wenn das passt kannst du in ein paar Monaten das NUYTINCK nachlegen. Es muss natürlich nicht step by step sein, und wenn dich etwas begeistert dann kann auch "einfach drauf los" eine befriedigende Lösung sein. |
|
|||
|
|||
Hallo Power-Seven,
vielen Dank für deine Antwort. Du hast vollkommen recht. Das Yasaka Rakza Z hat mich irgendwie angesprochen. Mehr aus Interesse diesen etwas anderen Belag zu testen. Wie genau wirkt sich "Tackiness" auf das Spiel aus? Muss man da dann überdurchschnittlich viel Armzug einbringen? Die Idee, dass ich nicht gleich Holz UND Beläge wechsle gefällt mir. Ist wahrscheinlich ein besserer Übergang. |
|
|||
|
|||
@toriancarconn
Kann mich "Power-Seven" nur anschließen... erstmal Holz behalten und erstmal nur Beläge wechseln... 1,8mm - 2,00mm sollte bei den von dir bevorzugten Belägen eigentlich locker ausreichen... wenn du deine alte Kombo nicht auseinander reißen möchtest besorge dir einfach noch mal das Gleiche oder ein ähnliches Holz dazu... Der Sprung auf die von dir genannten Hölzer und Beläge zusammen wäre meiner Meinung nach schon deutlich zu groß... warte lieber erst einmal ab, trainiere und versuche deine Technik zu verbessern... Wenn du ein Upgrade zum Holz suchst, würde ich ein etwas schnelleres fünfschichtiges Vollholz empfehlen... mit Klassikern oder Leichtspieltensoren vielleicht auch noch ein moderates siebenschichtigen Vollholz... Gerade in der Anfangsphase ist es wichtig dass sich der Schläger gut kontrollieren lässt... ein guter Spieler spielt auch mit einer Einsteigerkombo oder Fertigschläger knallharte und spinnige Bälle |
|
|||
|
|||
Zitat:
Hast Du mit dem Nuytinck und den MX-P in max denn nur ein paar Minuten gespielt, oder den ganzen Abend und ganze Matches? Ein Carbonholz mit harten Belägen hat weniger Katapult als Dein altes Material (auch wenn der MX-P für einen harten Belag eher viel Katapult hat). Das heißt, dass im passiven Spiel und bei langsamen Schlägen nicht (viel) mehr Tempo da ist, als bei Deinem alten Material, (oder sogar manchmal weniger), aber wenn Du durchziehst, erst recht mit den Belägen in max, sollte das viel viel schneller sein. Ich bin da bei den anderen, dass ich erstmal nur Holz oder Belag tauschen würde, aber sonst auch den Schläger mit dem Nuytinck nochmal testen, ob Du nicht doch viel mehr Fehler damit machst.
|
|||
|
|||
Einerseits, und andererseits sind die harten hochgriffigen/klebrigen Beläge nicht ganz einfach zu spielen, man ist quasi genötigt alle Bälle aktiv zu spielen und alles was man so ohne größeres Nachdenken rumfummelt funktioniert nicht mehr richtig.
Man kann sich darauf natürlich einstellen, aber nicht von heute auf morgen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Kurz gefasst: Anspruchsvoller, zeitaufwendiger und steiniger Weg, der auf lange Sicht mit Potential gesegnet ist. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Habe das Nuytinck nur so 5 bis 10 Minuten getestet. Werde es mal einen ganzen Abend lang testen. Aber ich stimme euch zu. Am besten erstmal nur Holz oder Belag/Beläge wechseln. Ich bin nah dran mir ein Stiga Infinity VPS V oder ein Nittaku Acoustic zu kaufen.....Wahrscheinlich wird es am Ende das Infinity. |
|
|||
|
|||
Ja, genau so sehe ich das auch. Es ist halt die Frage, ob ich Schritt für Schritt gehen möchte oder mir gleich einen wilden Hengst als Setup anschaffe und mit diesem dann, über eine geraume Zeit, lerne klarzukommen. Ich vermute auch, dass die 2. Option die steinigere Variante ist.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Danke. Hast du einen Tipp bzgl. eines etwas schnelleren Vollholzes? Was ist deine Meinung bzgl. Stiga Infinity VPS V oder Nittaku Acoustic? |
Lesezeichen |
|
|