|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
5.Satz - reine Nervensache?
Mit welcher Einstellung geht ihr in den fünften Satz, wenn es denn dazu kommt?
Seit Beginn der Rückrunde habe ich nämlich ein Problem mit dem fuenften Satz: Gegen etwa gleichstarke Gegner versäume ich es, das Spiel in vier Sätzen nach Hause zu bringen. Kommt es zum fünften Satz, gehe ich regelmässig unter, obwohl ich dem Gegner nach dem Spielverlauf eigentlich moralisch überlegen sein müsste, weil ich in der Regel in den Sätzen davor hohe Rückstände noch wettgemacht habe. Vier von sechs Spielen der Rückrunde habe ich so verloren. Ich wäre deswegen sehr dankbar für ein paar Tipps, wie ich mein angeschlagenes Nervenkostüm überwinden kann.
|
|||
|
|||
Das geht mir auch so!
Hi sVeNd
Das geht mir auch so! In der Vorrunde habe ich 9:7 gespielt! Von den 7 verlorenen Spielen habe ich 4 im fünfen verloren und das hammer knapp! Ich weiß nicht, aber ich verliere viele Spiele im füften Satz! Ich verkrampf im fünften Satz immer ein wenig! Also, du bist nicht alleine! Gruß, Jörg |
|
|||
|
|||
Hi,
also ich spiele im Prinzip nicht anders als sonst auch, es seidenn ich habe im letzten Satz irgendeine Schwäche auf Seiten des Gegners entdeckt, die es auszunutzen gilt. Evtl. mal einen neuen Aufschlag probieren, um den Gegner zu überraschen... Aber generell würde ich so spielen wie zuvor auch, vorallem unverkrampft bleiben und keine Angst vorm verlieren haben - an sich und seine Stärken glauben. cya |
|
|||
|
|||
Also bei mir läuft's meistens im 5. Satz ganz gut. Dann spiele ich von Anfang des Satze noch konzentrierter als in den anderen Sätzen. Hole noch ein paar neue Aufschläge raus die ich noch nicht gemacht hatte(weil sie mir nicht eingefallen sind, ich hab soviele gute) und meistens geht alles gut. Wichtig ist aber das ich am Anfang führe damit ich noch freier aufspielen kann und dasreicht dann meistens.
Fazit: Besonders wichtig ist es die ersten Punkte zu machen denn das beflügelt; und Überlegen mit welcher (neuen) Taktik ich den Gegner dann noch überraschen kann damit ich meinen Vorsprung halte bzw. ausbauen kann. |
|
|||
|
|||
also ich komme meistens nur in den fünften satz wenn ich erst 2:0 geführt hab und der gegner die letzten beiden sätze gewonnen hat...selten is es anders rum . im fünften satz an sich spiele ich immer unglaublich konzentriert...wie das auf einmal geht is mir selber n rätsel...ich denke nich so recht daran dass der satz die entscheidung bringt, sondern eher dass es kein problem is im 5. satz zu verlieren, denn der gegner muss mind. genauso stark sein wie ich, also wäre es kein beinbruch...dadurch setze ich mich nich unter druck
|
|
||||
|
||||
Also ich hab diese Saison ca 60% meiner gewonnen Spiele im fünften Satz gewonnen, hab bisher noch kein knappes Spiel verloren (also 5-Satz-Spiel).
Entscheidend ist der Beginn des letzten Satzes. Man muss einfach sofort da sein. Außerdem gehe ich dann immer volles Risiko und setze vor allem die Aufschläge ein, bei denen mein Gegner schon vorher Probleme hatte. Ich hab auch festgestellt, dass das Konditionstraining sich in solchen Phasen auszahlt. Viele Spieler denken einfach zu sehr drüber nach, was passiert, wenn .... Wichtig ist immer nur, wie man punkten kann. |
|
|||
|
|||
Also ich hab in der Rückrunde alle meine 5-Satz-spiele gewonnen, bei meiner bisherigen 1:1-Bilanz auch nich so die große Kunst...
Allgemein kommt es aber halt ganz auf den Gegner an, wie ich in knappen situtionen aussehe. Ich mache da selten leichte Fehler, aber auch selten eigene Punkte. |
|
|||
|
|||
Hm, ich verstehe die Frage hier überhaupt nicht so richtig.
Mit welcher Einstellung wird man wohl schon in den fünften Satz gehen? Am besten nicht mit der, dass man sowieso verliert, oder? |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
Man sollte vom ersten Ball an voll konzentiert spielen und an einen guten Start denken, am besten schon "als erster wechseln". Gerade für mich als Spätstarter ist das wichtig. Noch damals bei den 21igern hab ich 5 von 6 3Statz spiele gewonnen, jetzt gewinne ich nur 2 von 6. Obwohl es nicht an den Nerven liegt, sondern bei mir einfach nur am Start.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:56 Uhr.