Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.09.2015, 10:12
Benutzerbild von Rückhandmonster
Rückhandmonster Rückhandmonster ist offline
B-Trainer
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 26.07.2010
Ort: Limbach-Oberfrohna
Beiträge: 770
Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rückhandmonster ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Ein Plädoyer für korrekte Aufschläge

Manchmal ist das Leben ungerecht. Manchmal wird das Leben aber ungerecht gemacht.

So frage ich mich immer wieder, warum es endlose Diskussionen geben muss, ob ein Aufschlag regelgerecht ist oder nicht. Egal wo ich hinschaue, in fast allen Spielklassen wird der Aufschlag oft nicht korrekt gespielt. Und es interessiert niemanden bzw. es gibt komische Reaktionen, wenn man das Problem anspricht. Warum wird als nichts unternommen?

Hier ein paar Sichtweisen, die mir begegnet sind:
  • Wir sind hier nicht in der Bundesliga
  • Das ist solange kein Problem, wie der Aufschlag dadurch nicht gefährlicher wird
  • Das ist solange kein Problem, wie ich meinen eigenen Aufschlag auch regelwidrig ausführen darf
  • Das machen doch alle so
  • ich habe keine Lust mit dem anderen zu diskutieren

Das ist spannend, denn wir Tischtennisspieler behaupten ja, dass wir mit die fairsten Sportler sind. Warum halten wir uns dann verdammt nochmal nicht an die eigenen Regeln? Wir stehen uns in einem Duell gegenüber und scheuen uns zum Teil den anderen auf ein Fehlverhalten hinzuweisen. Gleichzeitig regen wir uns oft auf, wenn jemand spricht, wenn wir spielen* ???

Praxis

Ich bin dafür jeden regelwidrigen Aufschlag zu reklamieren. Auch wenn es bei uns keine Wiederholung gibt, im Zweifel fange ich den Ball und weise meinen Gegenüber auf das Problem hin und bitte um Wiederholung. Das ist auch nicht regelgercht, ja, richtig, aber ich bin auch nicht bereit mich einem ständigen Stress auszusetzen und die Punkte abzuzählen. Daher halte ich das Fangen des Balles und reklamieren für eine probate Methode, solange kein Schiedsrichter anwesend ist.

So viel zum Ist-Zustand. Was kann man also machen?

Am Anfang anfangen

Es ist ganz einfach: Wir müssen bei der Jugend anfangen. Wir werden die *Alten* nicht mehr ändern, obwohl es auch schon besser geworden ist. Es wird nicht mehr so viel diskutiert, wenn man einen Aufschlag reklamiert. Das liegt daran, dass das Thema anscheinend vielen bewusster geworden ist.

Ich bringe meinen Spieler/innen einen korrekten Aufschlag bei und achte extrem darauf, dass das klappt. Das müssen alle Trainer machen. Leider klappt das im Jugendbereich auch nicht so richtig, weil manche Trainer die Punkte oben auch so sehen: Wir sind nicht in der Bundesliga. Mir geht es nicht darum, dass man einem B-Schüler den Punkt abzieht, aber ich frage mich, welche Einstellung ein Trainer hat, wenn man ihn darauf hinweist, dass seine Spieler nicht korrekt aufschlagen und er das einfach abwiegelt?

Wenn wir jetzt anfangen unserer Jugend das Einhalten von Regeln und vor allem auch richtige Aufschläge beizubringen, dann wird in Zukunft mancher Punktspielabend deutlich entspannter ablaufen.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.09.2015, 11:21
Benutzerbild von Youkai
Youkai Youkai ist offline
Otaku
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 27.08.2004
Ort: Düsseldorf
Alter: 37
Beiträge: 1.647
Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ein Plädoyer für korrekte Aufschläge

Wie willst du das alles Kontrollieren ? als Schiedsrichter von der Seite kann man oft nicht sehen ob der aufschlag verdeckt ist, ob die richtige wurfhöhe eingehalten wurde kann man auch bestenfalls erahnung ...

Klar nerven Regelwidrige aufschläge und vorallem die bei denen es auch noch total offensichtlich ist (direkt aus der hand usw.) aber zumindest die vielen nicht offensichtlichen Regelbrüche kann man nur ganz schwer nachweisen.
Wenn du meinen aufschlag einfach fangen würdest würde ich spätestens beim 3. mal den punkt einvordern ....
Gibt ja auch so nette menschen die derartige dinge tun um einen psychisch zu knacken was mit sicherheit auch immer wieder funktioniert !

Hatte auch schon so spezialisten die dann ~2 min einen angestarrt haben nur um dann ruckartig einen schnellen rollaufschlag ein zu schmeißen -.-V




Die Regeln müssten komplett neu geschrieben werden für aufschläge so das es möglichst simpel ist und trotzdem sinn macht.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.09.2015, 14:04
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.244
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Ein Plädoyer für korrekte Aufschläge

Deine Absicht ist löblich, aber ein Kampf gegen Windmühlen, da 95% der TT Spieler die geschilderte Ansicht haben und nur wenige deine teilen.

Praxis:
Wir reden hier von Spielklassen wo der SRaT, der den Aufschlag bewerten muss Mitglied von Mannschaft A oder B ist. Daher ist die Möglichkeit Recht zu bekommen in vielen Fällen schwierig.
1. Wenn der SRaT Kollege vom Gegner ist, wird er dem kaum den Aufschlag wegzählen. Wenn er ihn wiederholen lässt biste schon gut dabei , aber wenn der den wieder falsch macht macht er in 95% der Fälle nichts. Grund: Es ist sein Kollege mit dem will er keinen Stress. Dich sieht er nur mal im Jahr. Wenn du den Ball auffängst, kann es sein, dass er dir sogar den Punkt wegzählt. Das wäre regelgerecht.
2. Der SRaT ist dein Kollege. Dann ist die Chance auf Wiederholung und wenn er weiter falsche macht abzählen größer. Aber auch nicht sicher. Denn wie gesagt viele scheuen den Konflickt mit den genannten Argumenten.
3. Du hast ja selber gesagt das fast alle falsche Aufschläge machen...wenn dann in einem Spiel gegen dich (nehme an du machst alles richtig) dem Gegner die Aufschläge moniert werden, dann in den den nächsten Spielen deiner Mannschaftskollegen genauso hart beurteilt. Wenn dann dein Mannschaftskollege sein nächstes Spiel verliert, weil er seine "falschen" Aufschläge nicht machen kann, wird er nicht gut auf dich zu sprechen sein.
4. Und wenn du so konsequent bist, dann musste natürlich auch wenn du der SRaT bist deinem eigenen Spieler falsche Aufschläge monieren/abzählen und das direkt wenn er für dich eindeutig falsch war. Da wirste dir auch wenig Freunde in der eigenen Mannschaft machen...

Trainer von Jugendlichen:
Auch da hast du dir ein hohes Ziel gesteckt. Bin selber seit 30 Jahren Trainer und sehe 2 Probleme.
1. Viele Anfänger bekommen das koordinativ nicht hin besonders den Ball hoch zu werfen und im Fallen zu treffen. "aus der Hand" geht viel leichter. Da ist es natürlich frustrierend wenn man das als Kind mit korrektem Ballwurf 100 mal versucht und 90 mal nicht hin bekommt.
Besonders wenn man dann sieht, dass die Erwachsenen das auch nicht machen.
2. Wenn sie es dann so richtig lernen und im Wettkampf dann sehen, wie die Gegner das nicht machen und nicht "bestraft" werden (siehe Praxis), dann wird es schwer denen klar zu machen, dass sie alles korrekt machen sollen (mit Nachteilen) wenn 90% sich nicht dran halten.
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.09.2015, 14:27
Vollblutprofi Vollblutprofi ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 04.05.2004
Alter: 45
Beiträge: 3.478
Vollblutprofi kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Ein Plädoyer für korrekte Aufschläge

Eigentlich hast du nur einen Denkfehler: du geht davon aus, das Tischtennisspieler fair sind. Das ist aber keinesfalls so. Fast alle sind unfair.
Die meisten betrügen mit ihren falschen Aufschlägen.
Die Aufschlagregeln kennt fast keiner, weil eh jeder seine eigenen Regeln für sich macht.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.09.2015, 16:12
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 8.747
Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Ein Plädoyer für korrekte Aufschläge

Zitat:
Zitat von Vollblutprofi Beitrag anzeigen
Die Aufschlagregeln kennt fast keiner
Nicht nur die. Aber wir wollen ja den Thread nicht sprengen.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.09.2015, 16:17
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 04.08.2007
Ort: Hillegossen
Beiträge: 4.268
Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ein Plädoyer für korrekte Aufschläge

Zitat:
Zitat von Vollblutprofi Beitrag anzeigen
Eigentlich hast du nur einen Denkfehler: du geht davon aus, das Tischtennisspieler fair sind. Das ist aber keinesfalls so. Fast alle sind unfair.
Die meisten betrügen mit ihren falschen Aufschlägen.
Die Aufschlagregeln kennt fast keiner, weil eh jeder seine eigenen Regeln für sich macht.
Dir ist schon klar, dass du dir selbst widersprichst?
Sowohl im deutschen Strafrecht als auch im üblichen Sprachgebrauch setzt Betrug eine Absicht vorraus.
Kennt man die Regeln nicht, ist es also kein Betrug, sondern stumpf ein Fehler.
Selbst wenn man die Regeln kennt und versucht sie einzuhalten, kann einem ohne Absicht ein falscher Aufschlag gelingen.

Und zu guter letzt krankt es auch noch an den Regeln.
Ich weiss immer noch nicht, wie ich das "nahezu" senkrecht - wenn denn überhaupt die Übersetzung so korrekt ist - einzunorden habe.

Dennoch muss ich dir zustimmen: mangelndes Wissen, gerade was die Aufschlagregeln angeht, ist wirklich ein Problem in unserem Sport.
Mir wollte schon jemand Aufschläge abzählen, weil ich beim Aufschlag neben dem Tisch stand.
__________________
In vino veritas
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 29.09.2015, 04:29
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 16.12.2008
Beiträge: 4.544
Snape kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Ein Plädoyer für korrekte Aufschläge

Toll. Woran erinnert mich das nur? Statt das aller ehrenwerte Anliegen aufzugreifen, melden sich direkt die Bedenkenträger mit ausladenden Beiträgen, warum etwas nicht funktionieren können soll.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 29.09.2015, 06:59
Vollblutprofi Vollblutprofi ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 04.05.2004
Alter: 45
Beiträge: 3.478
Vollblutprofi kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Ein Plädoyer für korrekte Aufschläge

Leider wurde das falsch verstanden. Mit 'man kennt die Aufschlagregeln nicht' meine ich nicht, dass man keine Ahnung hat, sondern nur, dass man sie nicht im Detail kennt. Viele wissen schon, dass sie keinen korrekten Aufschlag machen, auch wenn sie nicht alle Regeln kennen. Es reicht ja auch, eine Regel zu kennen und zu missachten.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 29.09.2015, 08:51
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 8.747
Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Ein Plädoyer für korrekte Aufschläge

Ach komm ...

Ball auf den Handteller legen, (nahezu) senkrecht 16 cm hochwerfen und nicht verdecken, das Ganze hinter der (verlängerten) Grundlinie und oberhalb der Spielfläche.

Das sind etwas gerafft die Punkte zum Aufschlag.

Also einmal "wie" und einmal "wo". Kann man schon wissen.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 29.09.2015, 08:56
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.244
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Ein Plädoyer für korrekte Aufschläge

und da hast du schon 1 Punkt falsch und 3 vergessen....

Mindestens 16 cm
geöffnete Hand
ruhende Hand
fallende Phase
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
aufschlag, regeln, tischtennis

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Korrekte Aufschläge Boeser Wolf Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 20 20.09.2011 12:54
Nicht korrekte Aufschläge Stefan W. Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 12 14.04.2008 17:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77