Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen
Registrieren Hilfe Kalender

Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.06.2024, 01:34
Blackdawn Blackdawn ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 16.07.2022
Ort: Hannover
Alter: 43
Beiträge: 133
Blackdawn trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Blackdawn trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
Schienbeinkantensyndrom

hallo zusammen,

ich habe seit neustem ein Schienenbeinkantensyndrom bekommen durch mein hohes Tischtennis Trainingspensum !

Ich kannte es vorher auch noch gar nicht, aber das ist wohl ein Entzündung der Muskeln/Sehnen/Knochenhaut am Muskel der direkt am Schienenbein entlang läuft und die Fußspitze anhebt.

Bei mir ist es unten am Schienenbein direkt über dem Fuß und führt aktuell dazu das ich nicht mal mehr normal gehen kann ohne Schmerz und Verhärtung im Muskel dort.

Eine Woche Pause hat auch kaum Besserung bewirkt und ich frage mich wie es anderen geht, ich bin doch sicher nicht der erste Tischtennis Spieler der das bekommen hat (im Internet sind es meist Läufer).

Also wer hat noch Erfahrung damit und wie habt ihr es am besten in den Griff bekommen, ich will jetzt nicht Monate lang aussetzen und Daumen drücken, ich habe Lehrgänge die kommen und will auch für die Season fit sein.

Wer weiß was darüber ?
__________________
Tenergy 05 FX - Butterfly Ovtcharov InnerForce ALC - Tenergy 05 FX
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.06.2024, 15:28
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.243
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Schienbeinkantensyndrom

Also ich hatte es noch nicht aber ein Bekannter (auch TT Spieler) und kann nur widergeben, was er mir erzählt hat

1. Ist es bei dir von einem (guten) Sportarzt fundiert diagnostiziert? (Differenzdiagnosen ausschließen)

2. Das ganze entsteht durch Überbelastung oder Fehlbelastung aber auch durch zu geringe Regenerationsphasen, ist aber wohl noch nicht so 100% geklärt.

Bei meinem Bekannten trat es auf nachdem er einen anderen Schuh beim TT benutzt hat (bei viel Training). Nach der Heilung hat er seinen alten Schuhtyp wieder benutzt und es kam nicht wieder. Ob es wirklich an dem Schuh lag oder nur Zufall war weiß man aber nicht.

3. Er hatte einen sehr guten Sportarzt (der auch Leistungssportler betreut)...

Der hat diverse Behandlungen empfohlen (parallel)
Besondere Dehn und Kräftigungsübungen, Kinesiotape, Physiotherapie und eine Kältebehandlung war auch dabei meine ich. Dann ging es nach ca 4 Wochen besser so dass er zumindest wieder schmerzfrei laufen konnte...

Jetzt das (dumme) aber....Er hat 3 Monate mit TT komplett ausgesetzt bei paraleller Behandlung (siehe oben) und dann langsam (mit den "alten" Schuhen) wieder angefangen im ersten Monat danach.


Außerdem hat er ein spezielles Aufwärmtraining bekommen, um dem vorzubeugen.

Sprich (erst) ca 4 Monate nach Diagnose konnte er wieder Vollgas trainieren und spielen...

Er war damals ca 25 Jahre alt...Befürchte mit 43 Jahren und evtl zu wenig Ruhe/Geduld und suboptimaler Behandlung könnte das auch länger dauern..

Hatte ähnliche Probleme mit einem Tennisarm...bis ich den richtigen Arzt hatte
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.07.2024, 13:27
Blackdawn Blackdawn ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 16.07.2022
Ort: Hannover
Alter: 43
Beiträge: 133
Blackdawn trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Blackdawn trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Schienbeinkantensyndrom

Das ist interessant bei mir kam es auch mit dem Wechsel auf neue Schuhe, die mir leider auch etwas zu groß waren so dass ich sie extra fest zugeschnürt habe.

Ich war vorhin beim Orthopäden als Selbstzahler weil ich nicht 1 Monat auf nen Termin warten wollte und es ist zum Glück kein Schienenbeinkantensyndrom sondern eine muskuläre Reizung/Entzündung. Das dauert aber wohl auch so bis zu 4 Wochen bis man da wieder fit ist.

Das zu feste Zuschnüren und das tiefe Stehen hat wohl zu einer Einengung über den Knöchel geführt, bis sich dort dann alles wundgescheuert und entzündet hat was da an Muskeln/Bändern durch läuft unten am Schienenbein.

Ich muss mich weiter schonen, soll nur Dehnen und massieren und harmlose Aktivitäten machen zur Durchblutung. Aber TT Training und Co erst später und nur ganz langsam steigern damit es besser und nicht wieder schlimmer wird, da dort immer noch Schwellungen sind.
__________________
Tenergy 05 FX - Butterfly Ovtcharov InnerForce ALC - Tenergy 05 FX
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.07.2024, 23:35
Atx87 Atx87 ist gerade online
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 06.04.2011
Beiträge: 81
Atx87 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schienbeinkantensyndrom

Ich hatte das Ganze damals vom Joggen, durch falsche Schuhe und dadurch eine falsche Belastung des Fußes. Ich bin immer nach Innen geknickt und der Schuh hat das nicht ausgeglichen, dadurch kam die Entzündung im Schienbein. Das Laufen war eigentlich nur mein Hobby und Hauptsportart Tischtennis. Musste dann ca. 2 Monate pausieren, bis sich die Entzündung wieder gelegt hatte und hab mich dann für Laufschuhe beraten lassen. Kam dann zum Glück auch nicht wieder. Aber meist ist der Grund der falsche Schuh. Ich kann dir nur raten wirklich zu pausieren, bis das Ganze wieder weg ist, sonst wirst du es nicht los. Unterstützen kann man sicher mit Physio, aber das muss gezielt sein, sonst macht man vermutlich mehr kaputt, als gut.
__________________
Holz: Dr.Neubauer Bloodhound ->VH: BTY Dignics 09c ->RH: Barna Superglanti
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.07.2024, 14:11
killerspin85 killerspin85 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 19.11.2007
Beiträge: 615
killerspin85 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schienbeinkantensyndrom

Hi Blackdawn,

kann komplett verstehen, was da grad bei Dir los ist.

Habe das Problem seit 1-2 Jahren beim Joggen entwickelt, das ich unterstützend zum TT-Sport für allgemeine Fitness 3x die Woche mache.

Das positive vorweg - auch wenn es bei mir noch nicht ganz weg ist, so funktionieren die Therapiemaßnahmen, die ich mir zusammengestellt habe, extrem gut. Würde Dir hier einfach mal ein Punkte aufzählen und empfehle dir mal etwas Zeit bei YouTube zu investieren, gerne auch englische Videos (Shin Splints)

- diverse gezielte Dehnübungen (Anleitungen findest du zahlreich auf YouTube), schau da einfach, was dir gut tut
- ausrollen mit der Faszienrolle (Achtung, kann je nachdem, wie akut es ist, extrem unangenehm sein - hilft aber)
- kühlen, kühlen, kühlen; nach Laufeinheiten nehme ich einen recht großen Eiswürfel und gehe mit Kreisbewegungen über die betroffene Stelle (wichtig ist in Bewegung zu bleiben, sonst wird's unangenehm); anschließend lege ich Kühlpacks auf
- unterstützend packe ich zweimal am Tag Voltaren Schmerzgel drauf; bzw. ähnliche Artikel, muss nicht Voltaren sein

Bei mir tritt es beidseitig auf, Laufanalyse inkl. neuer Schuhe haben keine Abhilfe gebracht. Mit den o.g. Maßnahmen bekomme ich es weitestgehend eingedämmt und ich habe die Hoffnung, dass es sich mit zunehmendem Trainingsstand ausschleicht.

Zu Studienzeiten habe ich Fußball, Tischtennis gespielt, war parallel laufen und auf dem Mountainbike und hatte sowas nicht mal ansatzweise. Das Alter machts wohl möglich. Im Frühjahr hat mich der Spaß in eine Pause gezwungen, jetzt mit den o.g. Maßnahmen kann ich relativ problemlos weitermachen. Ist mal mehr, mal weniger unangenehm.

Beste Grüße und vor allem gute Besserung an der Stelle - total unangnehme Sache
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77