Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.02.2020, 12:49
Rooney_293 Rooney_293 ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 05.06.2019
Ort: HE, DE
Alter: 30
Beiträge: 315
Rooney_293 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Unterschied: Nittaku Fastarc C-1 vs. S-1

Hey Leute, wollte evtl mal einen der beiden Beläge testen (VH), bin jedoch etwas verwirrt bezüglich der Angaben bei den Beschreibungen.
Mal wird der S-1 mit mehr Tempo etc betitelt, dann wieder der C-1, mal allround+ Eignung, mal kontrollierte Offensive....

Auch in den diversen Shops, herrscht für mich beim lesen etwas Uneinigkeit...

Welcher von den beiden ist eurer Meinung nach: etwas gefühlvoller/weniger FKE(Eigenkatapult), aktives Block und spinniges TS Spiel geeignet - jedoch mit ausreichend Power für die HD?

(Neuer Testbelag für mein Harimoto ALC)


Danke im Voraus!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.02.2020, 23:05
Flipo Flipo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 07.01.2020
Ort: Bremen
Beiträge: 1.071
Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Unterschied: Nittaku Fastarc C-1 vs Nittaku Fastarc S-1

Hallo Rooney,

meiner Meinung nach, ist der G-1 schon deutlich härter als der S-1. Nicht nur der Schwamm sondern auch das Obergummi sind beim G-1 vergleichsweise hart. Der S-1 spielt sich recht kontrolliert mit weichem Touch, hat auch etwas mehr Katapult als der G-1, entwickelt dafür aber auch weniger Spin... TS und Block lassen sich mit beiden ganz gut spielen, der G-1 benötigt vielleicht etwas mehr Training...
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.02.2020, 06:34
Benutzerbild von Börnie
Börnie Börnie ist gerade online
Wiedereinsteiger
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 21.07.2018
Ort: Südostoberbayern
Alter: 47
Beiträge: 1.789
Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Unterschied: Nittaku Fastarc C-1 vs Nittaku Fastarc S-1

Was echt super wäre, wenn jemand mal die Fastarc-Serie jeweils nach Tempo, Katapult, Härt Schwamm und Härte Obergummi aufsteigend sortieren könnte.

Hab schon relativ viel unterschiedliches über die Fastarcs gelesen und möchte in Zukunft nach dem Factive vielleicht mal einen Fastarc testen.
__________________
Gruß, Börnie
RH: 729 Origin Soft 1,5 // R&W ALL+ // VH: SL Marder II 1,8
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.02.2020, 09:58
Rooney_293 Rooney_293 ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 05.06.2019
Ort: HE, DE
Alter: 30
Beiträge: 315
Rooney_293 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Unterschied: Nittaku Fastarc C-1 vs Nittaku Fastarc S-1

Zitat:
Zitat von Flipo Beitrag anzeigen
Hallo Rooney,

meiner Meinung nach, ist der G-1 schon deutlich härter als der S-1. Nicht nur der Schwamm sondern auch das Obergummi sind beim G-1 vergleichsweise hart. Der S-1 spielt sich recht kontrolliert mit weichem Touch, hat auch etwas mehr Katapult als der G-1, entwickelt dafür aber auch weniger Spin... TS und Block lassen sich mit beiden ganz gut spielen, der G-1 benötigt vielleicht etwas mehr Training...

Danke dir für die erste Einschätzung - nur um Missverständnisse auszuschließen ich hatte ja nach Vergleich C1 - S1 gefragt, hattest dich auf den G1 bezogen, falls es da eine Verwechslung gibt bitte kurz bescheid sagen, ansonsten schonmal danke für die Infos. Der G1 ist bei mir aufgrund des noch härteren Schwamms von 47/47.5Grad etwas zu viel. Bin eher im Bereich 42.5-45Grad unterwegs.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.02.2020, 11:40
Kernschlag Kernschlag ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 02.07.2017
Beiträge: 40
Kernschlag ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Unterschied: Nittaku Fastarc C-1 vs Nittaku Fastarc S-1

Ich habe alle 4 inzwischen gespielt.

Der C1 hat ein gefühlt härteres obergummi, macht einen höheren Bogen und ist deutlich spinniger. Er ist daher auch spinanfälliger. Für mich ein härteres anspruchsvolleres upgrade zum aurus soft.

Der S1 spielt sich recht weich. Sehr softer touch durch das obergummi und katapultiger. Flugkurve ist eher flach. Persönlich finde ich das blocken damit sehr einfach, aber durch das weiche obergummi ist die platzierung ungenauer.

Bei beiden Belägen kommt ab einer gewissen Schlaghärte ein katapult, der beim S1 gefühlt früher und stärker einsetzt. Beim C1 fiel mir der eher dann deutlich auf, wenn ich ihn auf der Vorhand mit mehr Durchschlagskraft gespielt habe.

Fazit: S1 besser für das gerade Spiel, blocken, kontern und der leichter zu spielende Belag. Spin aber auch nur Durchschnitt.
C1 ist spinniger, anspruchsvoller für das kontrollierte topspinspiel.

Das verhält sich eigentlich beim P1 und G1 ähnlich.
Für mich ähneln die gemeinsamkeiten und Unterschiede
Im Grunde wie beim T05 zum T64.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.02.2020, 12:15
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 22.07.2013
Ort: Bielefeld
Alter: 44
Beiträge: 2.675
Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Unterschied: Nittaku Fastarc C-1 vs Nittaku Fastarc S-1

Der C-1 ist durch das härtere Obergummi wohl auch etwas anspruchsvoller zu spielen als der Hexer Grip bzw. fühlt sich auch spielerisch härter an.
__________________
Victas Ventus Extra - Tibhar Samsonov Stratus Carbon - Tibhar Hybrid MK
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.02.2020, 18:09
Flipo Flipo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 07.01.2020
Ort: Bremen
Beiträge: 1.071
Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Unterschied: Nittaku Fastarc C-1 vs Nittaku Fastarc S-1

Mein Beitrag bezog sich auf den G-1

Habe überlesen dass nachdem C-1 gefragt wurde
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.01.2022, 09:59
Benutzerbild von Croudy
Croudy Croudy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 15.05.2008
Ort: Langelsheim
Alter: 42
Beiträge: 2.444
Croudy trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Croudy trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Unterschied: Nittaku Fastarc C-1 vs Nittaku Fastarc S-1

Um es kurz auf den Punkt zu bringen:

S-1 -> gemacht für ein relativ gerades Schuss und Konterspiel
C-1 -> ideal für rotationsreiche, gefühlvolle TS aus der Halbdistanz
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 12.07.2022, 20:05
ekilic ekilic ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 01.05.2005
Ort: Köln
Alter: 46
Beiträge: 193
ekilic ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Unterschied: Nittaku Fastarc C-1 vs Nittaku Fastarc S-1

Interessante Einordnung, früher wurden die weicheren Beläge für gefühlvolle TS empfohlen und die härteren Beläge für gerades Konterspiel und Schuss.

Warum sich das ins umgekehrte gedreht hat, liegt meiner Beobachtung nach daran, dass der Wunsch nach MAXIMALEM Spin sich seit der Tenergy-Einführung drastisch erhöht hat. Spin ist die Maxime und jeder Softbelag, der das nicht liefert, ist laut Forum nur noch für gerades Spiel geeignet.
Vor allem für untere Ligen ist das Quatsch, daher kann ich der zitierten Aussage auch nichts abgewinnen.

Generell finde ich es oft sehr merkwürdig, wie hier im Forum einige Beläge eingestuft werden und es in jedem Thread gefühlt nur noch darum geht, ob der Spin an Tenergy oder MX-S bzw. MX-P drankommt. Ansonsten = Flop oder Konterbelag **

Geändert von Hansi Blocker (12.07.2022 um 23:33 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 12.07.2022, 20:20
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 8.715
Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Unterschied: Nittaku Fastarc C-1 vs Nittaku Fastarc S-1

Zitat:
Zitat von ekilic Beitrag anzeigen
Generell finde ich es oft sehr merkwürdig, wie hier im Forum einige Beläge eingestuft werden und es in jedem Thread gefühlt nur noch darum geht, ob der Spin an Tenergy oder MX-S bzw. MX-P drankommt. Ansonsten = Flop oder Konterbelag ��
Es kommt noch dazu, dass aufgrund der Entwicklung bei "den Profis" wegen "den Plastikbällen" jetzt härtere Beläge mehr in den Fokus gerückt sind, am liebsten auch noch mit ganz wenig Katapult.

Dass der gemeine Nicht-Profi ein bisschen Unterstützung durch Katapult meist gut gebrauchen kann und die super-harten Beläge schwer zu aktivieren sind, wird oft dabei übersehen.

Oder in anderen Worten: Simon Gauzy bekommt aus einem Rasanter C53 sicher absolut ziemlich maximalen Spin, Simon G. aus der Kreisliga ist mit dem Maximum eines R42 vermutlich relativ besser unterwegs als mit dem, was er aus so einem Top-Belag rauskriegt.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nittaku Fastarc G-1 & S-1 Undercutter Noppen innen 420 09.02.2024 23:06
NITTAKU Fastarc G1 und Nittaku Best Anti Kreisklassenschupfer verkaufe 1 18.04.2022 16:58
[V] Nittaku Fastarc G-1 und Fastarc C-1 Soundmaster verkaufe 2 06.09.2017 07:09
[Z] Unterschied Nittaku *** Super Select vs Nittaku *** Premium 40 mm? fox_tt Wettkampfbälle und Trainingsbälle 31 28.12.2012 16:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77