Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw.
Registrieren Hilfe Kalender

WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.05.2001, 17:16
User 765 User 765 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 14.06.2000
Beiträge: 10.295
User 765 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Nachbetrachtung im dts

Ich habe gerade das neuste dts überflogen und was mir dabei direkt ins Auge gefallen ist, war die Beurteilung der einzelnen Spieler mit Schulnoten.

Dazu habe ich jetzt mal genau 2 Bedenken:

1. Wie aussagekräftig ist eine solche Beurteilung überhaupt, wenn da mit einer Ausnahme überall nur 2 oder 2-3 steht?

2. Findet ihr es gerechtfertigt, einer Katrin Meyerhöfer, die kaum gespielt hat, eine 5 zu geben???

Ich finde vor allem den zweiten Punkt sehr fragwürdig. Ich weiß zwar nicht, wie die Katrin gespielt hat, aber als Abwehrspieler kannst du selbst gegen Gegner verlieren, die 2-3 Klassen schlechter sind wenn die halt gut gegen Abwehr spielen können.
Außerdem finde ich es nicht gerade geschickt, alle Spieler mit 2 zu beurteilen und dann bei einer Spielerin, die an die Mannschaft herangeführt werden soll, ein solch vernichtendes Urteil in die Öffentlichkeit zu bringen.

Schreibt doch mal bitte eure Meinung zu dem Thema.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.05.2001, 01:14
Benutzerbild von Siegmund Freud
Siegmund Freud Siegmund Freud ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 11.05.2000
Alter: 56
Beiträge: 1.684
Siegmund Freud ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Noten

Noten sind grundsätzlich kein gutes Mittel, Leistungen zu bewerten.
Es hat Untersuchungen gegeben, bei denen Lehrern Probearbeiten zum Korrigieren gegeben wurden. Obwohl alle Lehrer die gleichen Arbeiten bekommen hatten, schwankten die Noten im Bereich von


"FÜNF"


Notenstufen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Dass so eine Schwankung in Fächern wie Deutsch vorkommen kann, wird für viele offensichtlich sein. Dass so eine Schwankung aber auch in Mathematik nachgewiesen wurde, versetzt einen schon in Erstaunen.
D.h.: Noten taugen nichts !!!!!!!!!!!!!!!
(Übrigens: Ich bin zur Zeit als Lehrer tätig und unterrichte in diesem Schuljahr Lernbehinderte, Geistigbehinderte und "Verhaltensauffällige" an einer Sonderberufsschule)


Zur Aussage "Spielen gegen Abwehr":
Vor ein paar Jahren habe ich etwas besonderes geschafft! Ich habe einen Spieler (Abwehrspieler) besiegt, der 5!!!!!!!!!!!! Klassen höher im vorderen Paarkreuz gespielt hat.
Ich kam mit seiner Spielweise sehr gut zurecht. Da ich kurze Noppen spiele und sehr gerne gegen Langnoppenspieler spiele, habe ich in diesem Spiel nur seine Langnoppenseite angespielt. Nach einer Weile hat er versucht, seinen Schläger zu drehen. Durch mein schnelles Angriffsspiel hat er jedoch schnell die Orientierung verloren.

Geändert von Siegmund Freud (12.05.2001 um 17:07 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.05.2001, 10:09
Michi88 Michi88 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 24.04.2001
Beiträge: 3.085
Michi88 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Darf ich fragen, wie hoch du spiels ( mit Paarkreuz und ungefährer Bilanz ) und wie hoch er spielt?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.05.2001, 12:00
User 765 User 765 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 14.06.2000
Beiträge: 10.295
User 765 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Joh, das Phänomen kenne ich. Ich habe eigentlich auch immer gegen Abwehrspieler, die 2-3 Klassen höher spielen als ich ganz gute Chancen.
Kommt halt immer drauf an, wie gut man gegen Abwehr spielen kann.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.05.2001, 17:17
Michi88 Michi88 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 24.04.2001
Beiträge: 3.085
Michi88 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Das ist ja das, was ich beim Thema "Wie kann ich meine Noppen behandeln?" meinte. Als Abwehrer mit Noppen kommt man halt relativ leicht in höhere Klassen, auch wenn man gegen tiefer spielende im direkten Vergleich teilweise verliert.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.05.2001, 17:24
Benutzerbild von Tansincos
Tansincos Tansincos ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 09.03.2001
Ort: Australien
Beiträge: 4.231
Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Noten

Also nun mal ehrlich: sind solche Noten nicht albern?
Es ist eigentlich sogar totaler Schwachsinn, vor allem wenn man allen 2-3 gibt, keinen positiv heraushebt, aber irgendwelchen Neulingen ne 5 gibt.
__________________
"Reality continues ruining my life!"
(Calvin)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.05.2001, 17:29
Michi88 Michi88 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 24.04.2001
Beiträge: 3.085
Michi88 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Könnte mir vielleicht bitte mal einer erklären, wie die Noten da aufgebaut sind, damit ich was versteh. :confused: Also Schulnoten-mäßig vermute ich mal nich, oder?
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 13.05.2001, 18:24
User 765 User 765 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 14.06.2000
Beiträge: 10.295
User 765 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
1 = überragend
2 = stark
3 = ordentlich
4 = mäßig
5 = enttäuschend
6 = ganz schwach
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 13.05.2001, 18:50
Walker Walker ist offline
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 01.12.2000
Ort: Frankfurt
Beiträge: 4.069
Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Eine schriftliche Begründung sagt immer mehr aus als eine Note.
Vor allem für Katrin Meyerhöfer ist das sehr ärgerlich.
Allerdings kommt es bei einer Zeitschrift auch auf Übersichtlichkeit an, die durch solche Noten einfach besser ist, da man sich schneller informieren kann.

Ich denke aber nicht, dass das nun so eine Katastrophe ist: Welcher (Bundes-)Trainer richtet sich schon nach Bewertungen einer Zeitschrift ?
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 13.05.2001, 18:53
Benutzerbild von BT-Tobi
BT-Tobi BT-Tobi ist offline
TT-NEWS Co-Founder
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 09.02.2000
Ort: 81245 München, Deutschland
Alter: 45
Beiträge: 1.313
BT-Tobi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@Walker: Die Noten wurden in Absprache mit den Bundestrainern vergeben!
__________________
Tobias Stursberg
TT-NEWS Co-Founder
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77