Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.12.2012, 13:45
Magic Magic ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 22.05.2001
Ort: Hessen
Beiträge: 39
Magic ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Umstieg auf Noppen? Material und Schwammstärke?

Hallo zusammen!

Ich möchte evtl. schon zur Rück-/ oder der neuen Runde auf KN umsteigen.

Meine Frage ist sicherlich nicht neu und schon mehrfach hier im Forum behandelt worden. Habe die letzten Tage auch ausgiebigst die Suchfunktionen genutzt, möchte aber doch, wenn möglich, einige individuellere Tipps/Ratschläge von euch.

Spielmaterial derzeit: Gewo Hybrid Carbon OFF-, VH: Blütenkirsche 868 Explosion 2,0 mm, RH: Friendship Geospin Tacky 2,0 mm.

Spielsystem:
VH und Rückhand weiche Effettoppies aber vor allem auch feste Tops (feste sind deutlich besser). Spiele in der Regel am Tisch, wechsel aber auch gerne mal in die Halbdistanz. Prinzipiell versuche ich relativ schnell mit festen Bällen den Punkt zu machen.

Mein Problem:
Ich habe Schwierigkeiten im Spiel sicher mit der Rückhand/Vorhand zu Eröffnen. Auch bei regelmässigen Übungen für Spieleröffnung bekomme ich es im Spiel nicht so richtig gebacken. Mein Problem ist, ich brauche relativ lange, bis ich warm bin u. gut spielen kann (schätze ca. 30 min.). Bei einem Punktspiel reichen 5 min. Einspielen nicht aus u. dementsprechend schlecht eröffne/spiele ich dann in der Regel auch. Den Vorschlag einfach früher vor einem Spiel anzufangen u. sich vernünftig einzuspielen, ist nicht realisierbar. Das haut mit meinen Mitspielern nicht hin! Mache dann im kalten Zustand zu viele leichte Fehler. Ich spiele meiner Meinung nach grundsätzlich besser, wenn ich am Tisch mit der VH Gegenziehen kann. Auch mit der Rückhand mache ich oft leichte Block-/ und Schupffehler (Schupfen kann ich auf RH ausgesprochen schlecht!).

Hab mir gedacht, dass ich mit KN auf RH deutlich sicherer im Block/Konter werde. Sichere Aufschlagannahme und das Eröffnen auf US sollte auch (besser?) möglich sein. Wichtig ist mir noch, dass ich auch mit den Noppies auf RH relativ schnittige Aufschläge machen kann oder ich müsste dazu den Schläger drehen. Auch ein Schnittball von hinten sollte möglich sein.

Welches Material könnt ihr mir empfehlen? Wäre auch eine Kombi beidseitig Noppen denkbar? Einmal griffig und einmal ungriffige Noppen? Vielleicht auf VH Friendship 802-40 (1,8 oder 2,0 mm) und RH 1,5 mm Friendship 802 oder Tuttle Summer 3 c? Oder sollte man der Variabilität wegen zumindest auf einer Seite einen griffigen Belag spielen? Ist mit griffigen Noppen Friendship 802-40 auch ein Schlagspin auf US oder Topspin möglich?

Hab mir jetzt ein Allround Classic und ein Persson Power Allround sowie einen Friendship 799 (2,0 mm rot) zum vorsichtigen Herantasten bestellt. Wären das geeignete Materialien oder was könnt ihr empfehlen?

Vielen Dank schonmal vorab an alle, die etwas Beisteuern können...
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.12.2012, 17:22
Magic Magic ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 22.05.2001
Ort: Hessen
Beiträge: 39
Magic ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Umstieg auf Noppen? Material und Schwammstärke?

Kurzer Nachtrag: Spielstärke BOL Mitte (in etwa ausgeglichen).
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.12.2012, 18:01
Magic Magic ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 22.05.2001
Ort: Hessen
Beiträge: 39
Magic ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Umstieg auf Noppen? Material und Schwammstärke?

Über 100 Hits und keine einzige Antwort? Hut ab, reife Leistung

Glaube, ich lege dann auch keinen Wert mehr auf etwaige Auskünfte.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Umstieg auf chinesisches Material so möglich? jarodiii Noppen innen 9 24.11.2011 18:06
Umstieg auf chinesisches Material so möglich? jarodiii Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 2 24.11.2011 18:00
Umstieg von langen Noppen auf kurze (mittellange?) Noppen akosch Kurze Noppen 6 24.02.2009 11:10
Belag gesucht zum Umstieg auf Noppen aussen/lange Noppen rtnachtr Mittellange und lange Noppen 6 20.06.2005 15:14
Schwammstärke bei langen geriffelten Noppen? C. Lang Mittellange und lange Noppen 2 05.06.2005 12:50


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77