Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.02.2011, 13:34
Peter11 Peter11 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Peter11 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Schnelles, hartes und vibrationsfreies Holz gesucht- Referenz: S-M Ultra

Hallo ins Forum,
Ich suche ein schnelles, hartes und vibrationsfreies OFF Holz. Referenz ist das Schöler-Micke Ultra (97g), das ich zurzeit wieder spiele. Mich würde allerdings interessieren, welche anderen Hölzer gleiche oder auch verbesserte Eigenschaften haben.

Zu meinem Background: Ich habe vor 6 Monaten nach 15 Jahren Pause wieder angefangen zu Tischtennis zu spielen, damals Bezirksliga und noch 38mm Ball. Ich habe nach dem Wiedereinstieg verschiedene Beläge (klassisch und FKE) und Hölzer ausprobiert und bin am Ende wieder bei meinem alten Schöler-Micke Ultra gelandet. Beläge sind im Moment Ternergy 05 in 1.9 (VH) und 1,7 (RH). Mein Spiel ist nah am Tisch, viel Schupf, Block, Konter, auch Topspin, wenig Bewegung. Meine Trainingspartner bescheinigen mir ein „gutes Händchen“.

In der Testphase hatte ich unter anderem ALL Hölzer, alte Banda (Century, Allround Sweden), alte Stiga (Alser, Johannson). Die waren mir viel zu langsam und viel zu elastisch. Im OFF Bereich dann ein Tibhar Karas. Spielte sich irgendwie „tot“, vielleicht bin ich kein „Carbon“-Typ. Ein japanisches Primorac war mir auch zu langsam und zu elastisch.

Zuletzt testete ich ein Stiga Ebenholz NTC VII. Das lag mir eigentlich ganz gut. Geschwindigkeit war schon in dem Bereich, was ich suche, der Anschlag schön knackig. Allerdings musste ich den Ball dazu optimal im Sweetspot treffen. Wenn ich nicht optimal getroffen habe, gingen die Bälle oft ins Netz oder über die Platte. Allerdings hatte ich mit 85g auch ein sehr leichtes Exemplar erwischt. Vielleicht verhält sich ein dickeres 100g Exemplar kontrollierbarer?

Aus diesem Grund bin ich dann letztendlich wieder bei meinem alten Schöler-Micke Ultra gelandet. Es hat aufgrund seiner Härte und Biegefestigkeit einen großen Sweetspot, so dass sich die Bälle, auch wenn ich nicht optimal treffe (was oft der Fall ist), noch einigermaßen kontrollieren lassen.

Was mich an dieser Stelle interessieren würde, welche Hölzer im Bereich des Schöler-Micke Ultras liegen, was Eigenschaften wie Geschwindigkeit, Härte und Biegefestigkeit betrifft. Nach den Tests habe ich festgestellt, dass mir eben diese schnellen, schweren und harten Hölzer besser liegen, als vermeintlich kontrollierbarere langsamere, leichtere und elastischere Hölzer. Ich möchte gerne noch die eine oder andere Alternative ausprobieren.

Von den Belägen tendiere ich wohl auch eher zu schnellen, etwas härteren Belägen mit wenig Katapult. (T05/25, Oemega/Vega Asia, vielleicht teste ich auch mal was Chinesisches)

Folgende Hölzer habe ich nach Recherchen hier im Forum ins Auge gefasst, mit dem Ziel, schwere Exemplare (~ 100g) zu erwerben:

Yasaka - Ma Lin Extra Offensive
Stiga Rosewood
Butterfly Mazunov
TSP Japan - Break 11
Butterfly Kreanga Aeros
Butterfly Moobeam

Die beiden letzteren gibt es wohl nicht mehr im Handel, vielleicht kann ich aber am Markplatz fündig werden.

Könnte da was passen, gibt es vielleicht noch weitere Alternativen?
Über eure Meinungen würde ich mich freuen.
Viele Grüße,
Peter
Alt 20.02.2011, 17:52
Benutzerbild von Noppenchecka
Noppenchecka Noppenchecka ist offline
Zhang Jike-Fan
Foren-Stammgast 1000

Noppenchecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schnelles, hartes und vibrationsfreies Holz gesucht- Referenz: Schöler-Micke Ult

Leider kenne ich das Schöler Micke Ultra nicht, ich kann aber allgemein was zu deinen Vorschlägen sagen:

Rosewood VII: Sollte ähnlich dem Ebenholz VII sein, wohl minimal weicher, laut Testberichten.

Mazunov: Dürfte deine Anforderungen wohl erfüllen, hab ich aber selber nicht gespielt.

Break 11: Hinokihölzer gelten prinzpiell als das Optimum für Spinspiel, das wäre dir deshalb wohl zu weich.

Moonbeam: Subjektiv das mit Abstand beste OFF+ Holz, sehr steif, absolut vibrationslos, es gibt wohl kaum schnellere Hölzer als ein schweres Moonbeam. Ich besitze ein eher leichtes (90 oder 92g glaub ich), damit hat man noch ein wirklich gutes Topspingefühl, weil es eben ein reines Arylate und kein Arylate-Carbon Holz ist!

Außerdem könnte vielleicht noch ein schweres Stiga Clipper Wood passen.
Alt 20.02.2011, 18:45
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Schnelles, hartes und vibrationsfreies Holz gesucht- Referenz: Schöler-Micke Ult

Kann das Yinhe T2 empfehlen, das könnte an deine vorstellen herankommen.

das holz hat einen kirikern und dann carbon und als ausßenschicht hinoki. das vibriert imho auch nicht wirklich.

Geändert von jimih1981 (20.02.2011 um 18:47 Uhr)
Alt 20.02.2011, 19:55
Hansi Blocker Hansi Blocker ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Moonbeam würde ich nicht zu raten, da es ja nicht mehr zu kaufen gibt. Ist halt 'ne Rarität.

Mazunov und Clipper Wood hören sich gut an, weil sie auch relativ schwer sind.

Zum Ultra: Balsakern, Außenfurnier Buche

Gruß
Hansi

andro Hexer Powergrip SFX 1,9 - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 - andro Hexer Grip SFX 1,7
Alt 22.02.2011, 17:47
Redna Redna ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Redna ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Es gibt ja hier irgendwo den Thread über die Frequenzen/Schwingungen der einzelnen Hölzer, hab leider gerad nicht den genauen Titel im Kopf. Da liegen, wenn ich das richtig erinnere, das BTY Schlager off+ und das BTY Amultart ganz vorne im Sinne von Steif und nix schwingt mehr.
Alt 22.02.2011, 18:03
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

im yinhe thread hat martinspin glaube ich das auch mit angegeben.
Alt 25.02.2011, 23:12
Benutzerbild von Marcel.T
Marcel.T Marcel.T ist offline
Schupfkönig
Forenmitglied

Marcel.T ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Primorac Carbon wäre auch noch was !! so als Tip

Aber warum willst du wechseln wenn du dein Holz eigendlich schon hast ??

never stop a running system
Alt 25.02.2011, 23:59
Benutzerbild von iras-top
iras-top iras-top ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

iras-top ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi,
Andro Super Core CL OFF+,vibrationfrei,Balsakern und schnel.
Grüsse
Alt 26.02.2011, 00:12
Benutzerbild von sQuare
sQuare sQuare ist offline
SG Wiedau
Foren-Stammgast 1000

sQuare kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Ich könnte dir da das Hanno Offensive PBS empfehlen, was noch ab und zu angeboten wird. Ziemlich biegfest und sauschnell.

Aber auch das S & M Big Point ist sehr biegfest und schnell.
Alt 26.02.2011, 00:29
Benutzerbild von Photino
Photino Photino ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Photino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,

Ich denke das Butterfly Amultart würde perfekt passen!
Es ist sehr hochwertig verarbeitet, aber leider recht teuer.

Gruß, Heiko

http://forum.tt-news.de/showthread.p...light=amultart

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »