|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
TT-Schiedsrichter!?
Hallo,
Ich würde gern mal eure Meinung zu Schiedsrichtern im TT wissen.Was haltet ihr davon?Würd mich über zahlreiche Antworten freuen.Schreibt ruhig alles was euch diesbezüglich einfällt. LG Holger |
|
||||
|
||||
AW: TT-Schiedsrichter!?
Zitat:
Was willste wissen? Vieles ist in anderen Threads auch schon lange diskutiert worden... zb. Sollte es bei jedem Spiel einen unparteiischen OSR geben (also nicht einer der beiden Mannschaften/vereine) oder Sind SR zu streng oder zu locker oder fehlt manchmal das Fingerspitzengefühl oder Sind SR gut genug ausgebildet oder haben sie manchmal keine Ahnung was sie da machen... oder Warum gibt es sowenige die das machen? Bezahlung? Pflicht? usw Da kann man viele Sachen ellenlang diskutieren ist aber wie gesagt auch schon hier in anderen Themen oft geschehen
|
||||
|
||||
Ich finde ,dass schon in allen Spielklassen "richtige Schiedsrichter mit gestreiftem Hemd" da sein sollten.....in den unteren Klassen und vor allem in der Jugend zählt immer "irgendeiner".
|
|
||||
|
||||
Zitat:
In anderen Sportarten ist es besser aber auch wiedrum nicht wirklich. Bei Fußball bei den kleinen Jugendmannschaften oder auch so ist dann auch meist ein Linienrichter oder manchmal sogar der SR der betreuer der eionen Mannschaft. Aber das Hauptproblem im TT ist eben das die Leute da keine zeit oder Lust zu haben sowas zu machen und es auch in 99% der Fälle wirklich ohne geht klar gibt es auch mal Zoff wegen falschen Aufschlägen usw aber das ist eher die Ausnahme. Umgekehrt würde dann vieleicht wirklich mehr drauf geachtet. Auf alles mögliche wo jetzt jeder sagt ist zwar lt Regel nicht richtig aber egal. Oder bevor ich hier Zoff wegen sowas vom Zaun Breche lass sie machen. Also: SR für jedes Spiel wären sicherlich gut falls es mal dazu kommt. Aber für das eine Prozent so einen Aufwand betreiben wie er nötig wäre? Und wie gesagt erstmal soviele SR finden die das "freiwillig" machen wollen und zeitlich können. In anderen Sportarten geht sowas mit "Zwang" Beispiel Voleyball oder Basketball. Da muß man dann zb für jedes Heimspiel das man am WE hat einen SR oder sogar mehrere (Zeitnehmer, Wechselschreiber usw) in eine andere Halle abstellen...das wirste beim TT kaum durchdrücken können... Versuch das mal logistisch komplett durchzuspielen wie das machbar sein soll...Wer wie oft SR Einsätze hat (stell dir dann mal vor du müßtest das machen) und das man die auch alle ausbildet vernünftig (wenn sie es denn verstehen). Überleg mal wieviele aktive TT Spieler hier sind und von vielen Regeln null Ahnung haben obwohl sie seit Jahren Wettkämpfe spielen.
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (11.07.2007 um 18:21 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ich mach mal nen Beispielverein auf: TTC XY hat 2 Herrenmannschaften mit 14 Aktiven Spielern und je eine Jugend und eine Schüler mit je 5 Spielern.
Alle Spiele sind am WE meist alle am Samstag (zumindest hier in Dortmund). Die erste Herren spielt zuhause zuhause in Dortmund in der BK. 18.30. Die 2. spielt 2. kk auswärts 30 km weg. 18 Uhr Die erste Jugend spielt 14.30 zuhause Die Schüler in der BL 14.30 ca 60 km weg. Jeweils um 14.30 muß man woanders 20 km weg einen SR stellen für ein Jugendspiel 18.30 muß man 50 km weg auch nen SR stellen für nen Jugendspiel Die Schülermannschaft brauch nen Fahrer. Die Jugend und Schüler können keinen SR machen. Also müssen 14 Herren folgendes schaffen: 12 müssen um 18.30 selber spielen bleiben 2 über (sofern die zeit haben) einer von denen die nicht spielen muß um 18.30 SR machen ein andere muß um 14.30. sr machen, ein dritter um 14.30 die schüler fahren und ein vierter um 14.30 in der halle aufsicht bei der Jugend machen. Jetzt laß mal einige bis 16 uhr arbeiten müsssen (einzelhandel zb) also sind 4 der 14 Herren immer noch zusätzlich zum eigenen spiel an dem WE unterwegs. da davon einige oft nicht können (Job bis 16. Uhr) bleiben vieleicht 10 über die mal sowas machen können. also bei 11 Spieltagen im halbjahr gibt es 44 zusatzjobs für 10 Leute also jeden ca 2. Spieltag....usw. Also muß in dem verein jeder der die Zeit evtl hat (man hat ja auch mal Familie Urlaub Krankheit) jedes 2. we neben seinem Spiel noch entweder fahren betreuen oder SR spielen. Hättest du dazu Lust wenn du mal 18 Bist? Also immer jedes 2. WE heißt es 14.00 Uhr in Oberhausen SR machen und um 18.30 Wesel (weil ihr LL spielt) spielen. Hoffe du hast dann nen Führerschein und nen Auto. und warst nicht Freitags bis 5 Uhr in der Disco und kannst fahren.... Da spielen soviele dinge rein...das sit einfach nicht machbar...
|
||||
|
||||
Ich schreibe mal was zum Verhalten der SR's. Ich habe da die gesamte Bandbreite erlebt. Von kleinkariert bis extrem uninteressiert.
Wie immer liegt die ideale Lösung in der Mitte. Grundsätzlich haben wir ein Regelwerk, dem wir uns halt unterzuordnen haben. Ob wir das nun in allen Einzelheiten gut finden, oder nicht, ist egal. So ist für uns zB klar, dass wir als Verien bzw. als Mannschaft in einheitlichen Trikots antreten. Das haben wir bei einem Relegationsspiel zur Landesliga auch getan. Dort war auch eine OSR anwesend. In der Sporthalle war es sowas von warm, das war kaum auszuhalten. Daher habe ich mir für mein zweites Einzel ein anderes Trikot übergestreift, das nicht mehr der "Einheitlichkeit" entsprach. SOFORT kam der OSR angerauscht und hat das auf dem Spielberichtsbogen vermerkt. DAS fand ich - obwohl regelkonform seitens des OSR - vollkommen schwachsinnig. Da muss man einfach mal locker sein und die aktuelle Situation in Betracht ziehen. Sehr gute Erfahrungen haben wir aber zB mit unserem SR bei unserem Turnier gemacht. Der ist immer vollkommen entspannt und freundlich. Er versucht auch immer eine Lösung zu finden, die allen gerecht wird und boxt nicht auf "Teufel komm raus" die Regeln durch. So haben wir immer in allen Fällen eine regelkonforme aber auch für alle Seiten befriedigende Lösung gefunden. Wenn natürlich jemand komplett daneben greift (wir hatten da mal eine Fall von Frischkleben in der Halle), dann greift er eben auch rigoros durch. Und das ist ja auch in Ordnung. So hängte es immer an der einzelnen Person und man kann das sicher nicht verallgemeinern. Gruß, Markus
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:32 Uhr.