Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.08.2019, 18:20
Benutzerbild von Christian Henrich
Christian Henrich Christian Henrich ist gerade online
Kurz ohne und druff!
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 11.02.2000
Ort: Nordhessen
Alter: 49
Beiträge: 1.124
Christian Henrich ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Aufgabe / Nichtantreten im Doppel - Streichung auch im Doppel?

Ich war gestern OSR bei einem Turnier und bin nicht sicher, ob ich richtig gehandelt habe...

Wenn ein Spieler bei einem Turnier im Einzel zu einem Spiel nicht antritt oder ein Spiel aufgibt, darf er nicht weiter teilnehmen, seine ausgetragenen Spiele werden für die Wertung annuliert. Auszug aus der WO D 7.9:

Tritt ein Spieler oder ein Paar in einer Turnierstufe einer Konkurrenz eines Individualwettbewerbs zu einem seiner Spiele nicht an oder beendet er/es eines seiner Spiele vorzeitig, darf der Spieler oder das Paar an den weiteren Spielen dieser und folgender Turnierstufen dieser Konkurrenz nicht mehr teilnehmen und die vom Spieler oder dem Paar ausgetragenen Spiele dieser Turnierstufe werden für die Wertung dieser Turnierstufe - außer beim Schweizer System - annulliert.

Wie ist in diesem Zusammenhang "dieser und folgender Turnierstufen einer Konkurrenz" zu verstehen? Bezieht sich "einer Konkurrenz" nur auf das Einzel bzw. Doppel einer Turnierklasse, er darf also im Doppel weiterhin antreten, oder ist die Konkurrenz "Herren 1800", und es gibt in dieser Konkurrenz Einzel und Doppel - und er wäre damit auch im Doppel raus?

Folgendes ist passiert: Ein Spieler schenkt sein drittes Gruppenspiel ab, vermutlich weil er keine Chance mehr auf das Weiterkommen hat und Angst hat, noch mehr Punkte zu verlieren. Eine Verletzung lag zumindest offensichtlich nicht vor, und kurz vorher hatte er sich erkundigt, ob das Spiel für den TTR gewertet wird, wenn er vor dem Aufruf aufgibt. Bei Aufgabe vor Aufruf wird zumindest dieses dritte Spiel nicht bei der TTR-Berechnung berücksichtigt, die anderen beiden schon. Nach der Gruppenphase begannen die Doppel.

Ich habe ihn - unabhängig davon, was ich von diesem Verhalten denke - antreten lassen. Besser gesagt, es gab keinerlei Diskussion darüber, dass er im Doppel antritt. Erst durch die Nachfrage eines seiner Gegner ("im Einzel schenkt der ab, und im Doppel kommt er bis ins Halbfinale") habe ich darüber nachgedacht. Dann aber für mich entschieden, dass Einzel und Doppel unterschiedliche Konkurrenzen im Sinne der WO sind, bestärkt dadurch, dass explizit "Spieler" und "Paar" genannt sind. Dazu kommt noch, dass ein Nichtantreten eines Paares im Doppel im Umkehrschluss zum Ausschluss beider Spieler im Einzel führen würde, wenn es nicht eine Einzel- und eine Doppelkonkurrenz gibt, sondern nur eine Herren 1800 Konkurrenz mit Einzel und Doppel. Gab dann auch keine weitere Diskussion.

Es hätte auch nichts geändert, wenn ich zu einer anderen Auffassung gekommen wäre - die Doppel waren auch durch. Für die Zukunft möchte ich aber gerne sicher sein.
__________________
Sage nicht alles, was du weißt,
aber wisse immer, was du sagst.

Geändert von Christian Henrich (25.08.2019 um 18:29 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.08.2019, 18:37
Der springende Punkt Der springende Punkt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 24.04.2008
Beiträge: 2.589
Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Aufgabe / Nichtantreten im Doppel - Streichung auch im Doppel?

In solchen Fällen helfen die eigens dafür geschriebenen Definitionen unter A 5 der WO (hier im Zusammenhang mit A 10). Demnach ist Herren 1800 die "Turnierklasse" mit den beiden "Wettbewerben" Einzel und Doppel und den beiden "Konkurrenzen" Herren 1800 Einzel und Herren 1800 Doppel.

Wenn jemand im Einzel aufgibt, darf er im Doppel weiterspielen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.08.2019, 18:52
Benutzerbild von Christian Henrich
Christian Henrich Christian Henrich ist gerade online
Kurz ohne und druff!
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 11.02.2000
Ort: Nordhessen
Alter: 49
Beiträge: 1.124
Christian Henrich ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Aufgabe / Nichtantreten im Doppel - Streichung auch im Doppel?

Vielen Dank für die Antwort! Ist mir schon ein wenig peinlich, dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin...
__________________
Sage nicht alles, was du weißt,
aber wisse immer, was du sagst.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Streichung einer Mannschaft vom Spielbetrieb spontanspieler Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 0 06.05.2009 09:49
Schuldhaftes Nichtantreten? jumaki Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 6 12.11.2005 16:37
Verzicht auf bzw. Nichtantreten bei Entscheidungsspielen Vektor Westdeutscher TTV 1 03.07.2005 10:19
Nichtantreten wg. Unfall auf dem Weg zum Spiel ChrisyX Bayern allgemein 5 28.02.2005 02:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77