Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.07.2004, 22:43
Knipser Knipser ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 13.06.2004
Alter: 52
Beiträge: 230
Knipser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Schöler + Micke Hölzer "Ultra" bzw. "Pulsar"

Hallo zusammen,

ein Freund von mir hat beim Aufräumen zwei alte aber sehr gut erhaltene Hölzer gefunden.

Es sind die Schöler & Micke Hölzer "Ultra" und "Pulsar" !

Er kann sich gar nicht daran erinnern, wie die da hin kommen.

Die Hölzer müssen bestimmt schon über 13 Jahre alt sein, da auf einem ein kleiner Aufkleber von S+M mit der Jahreszahl 91 zu erkennen ist.

Mein Freund hätte nun gern ein paar Infos zu den Hölzern, besonders zum Pulsar!
(Tempo, Kontrollte, Biegefestigkeit etc. - die üblichen Sachen halt)

Vielleicht kann mal einer in einem alten Katalog nachsehen oder es hat jemand von euch sogar mit einem der Hölzer gespielt und kann so ein paar Infos geben.

Ich weiß nur noch, dass das Ultra ein sehr schnelles Holz mit hoher Biegefestigkeit war - oder?
Über das Pulsar weiß ich leider gar nix.

Aber vielleicht ihr ja!

Also im Namen meines Freundes, sage ich schon mal Danke!

Gruß, Knipser
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.07.2004, 07:49
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 26.08.2003
Ort: Nordhessen
Alter: 54
Beiträge: 2.774
Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schöler + Micke Hölzer "Ultra" bzw. "Pulsar"

Kenne auch nur das Ultra.


das war damals eines der schnellsten Hölzer, oder sogar das schnellste Holz. Soweit ich weiß war das aus Balsa und recht leicht und steif, hatte auch mal eins, ist leider irgendwie kaputt gegangen.

Uli
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.07.2004, 09:07
Benutzerbild von ElPlautz
ElPlautz ElPlautz ist offline
Grauschnauz
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 01.03.2004
Alter: 58
Beiträge: 292
ElPlautz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schöler + Micke Hölzer "Ultra" bzw. "Pulsar"

Ha, ich spiele noch das Ultra! Ist wirklich leicht, schnell und sehr biegesteif, damals (1990) war es das schnellste, heute wohl eher guter Durchnschnitt, aber ich spiel es gerne.
__________________
Alles ist nur ein Produkt deiner kranken Phantasie.
Du auch.
ElPlautz spielt übrigens 2.Bezirksklasse oberes Paarkreuz im TTVN eine positive Bilanz.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.07.2004, 09:42
Aramis23 Aramis23 ist offline
Gesperrt
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 07.05.2004
Alter: 45
Beiträge: 753
Aramis23 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schöler + Micke Hölzer "Ultra" bzw. "Pulsar"

Das Pulsar kommt mir vom Namen noch bekannt vor.
Knips doch mal ein Foto
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.07.2004, 09:47
Benutzerbild von ElPlautz
ElPlautz ElPlautz ist offline
Grauschnauz
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 01.03.2004
Alter: 58
Beiträge: 292
ElPlautz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schöler + Micke Hölzer "Ultra" bzw. "Pulsar"

wegen Pulsar schaum mal hier: http://www.tt-news.de/forum/showthre...&page=13&pp=15
__________________
Alles ist nur ein Produkt deiner kranken Phantasie.
Du auch.
ElPlautz spielt übrigens 2.Bezirksklasse oberes Paarkreuz im TTVN eine positive Bilanz.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.07.2004, 20:26
jcd jcd ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 10.06.2004
Ort: Österreich
Beiträge: 1.589
jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Schöler + Micke Hölzer "Ultra" bzw. "Pulsar"

Gute Nachricht: Ich kann mich erinnern das das Pulsar damals im Katalog mit Tempo um die 90 angegeben war (damals ein eher höherer Wert).

Schlechte Nachricht: Die Prospektangaben sind oft unbrauchbar.

Am besten ihr probiert es einfach aus.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.07.2004, 23:09
Benutzerbild von Keyser Soze
Keyser Soze Keyser Soze ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 11.03.2002
Alter: 44
Beiträge: 4.179
Keyser Soze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schöler + Micke Hölzer "Ultra" bzw. "Pulsar"

der oben gepostete link bezieht sich offenbar auf meinen beitrag im "tauschen-und-verkaufen-thread" ...hier ein auszug:

Zitat:
Zitat von Keyser Soze
habe folgende teile übrig:

S&M Pulsar (wird nicht mehr hergestellt, Tempo 90, Kontrolle 80)
inwiefern die werte mit heutigen hölzern zu vergleichen sind, weis ich nicht ...seit vielen jahren habe ich das PULSAR-holz immer nur "pur" gespielt, also im training, wenn man mal keinen bock mehr auf beläge hat, und eine runde "holzen" will

...auf jeden fall war/ist das holz ziemlich schnell und sehr biegefest!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 27.07.2004, 23:10
Knipser Knipser ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 13.06.2004
Alter: 52
Beiträge: 230
Knipser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schöler + Micke Hölzer "Ultra" bzw. "Pulsar"

Zitat:
Zitat von ElPlautz
Ha, ich spiele noch das Ultra! Ist wirklich leicht, schnell und sehr biegesteif, damals (1990) war es das schnellste, heute wohl eher guter Durchnschnitt, aber ich spiel es gerne.
Was meinst du damit, dass das Ultra heute nur noch Durchschnitt ist?
Sind die meisten OFF+ Hölzer von heute viel schneller als das Ultra?
Ich habe nun mal mit dem Ultra gespielt und würde es vom Tempo her aber doch noch ins vordere Drittel der OFF bzw. OFF+ Hölzer einordnen.

Oder bist du da anderer Meinung, du spielst es ja schließlich immer noch und ich habe nur kurz damit gespielt.


Und danke für den Link (Pulsar)

@jcd
kannst du mir was über die Biegefestigkeit vom Pulsar sagen? War das eher steif oder elastisch?


Gruß, Knipser
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 27.07.2004, 23:12
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.244
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Schöler + Micke Hölzer "Ultra" bzw. "Pulsar"

Das Pulsar Holz ist mir noch in Erinnerung geblieben, da es sehr Bruchanfällig war. gege daher von einem sehr weichen Holz aus.

Geändert von nevada (24.08.2010 um 11:24 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 27.07.2004, 23:18
Knipser Knipser ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 13.06.2004
Alter: 52
Beiträge: 230
Knipser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schöler + Micke Hölzer "Ultra" bzw. "Pulsar"

Zitat:
Zitat von Keyser Soze
der oben gepostete link bezieht sich offenbar auf meinen beitrag im "tauschen-und-verkaufen-thread" ...hier ein auszug:



inwiefern die werte mit heutigen hölzern zu vergleichen sind, weis ich nicht ...seit vielen jahren habe ich das PULSAR-holz immer nur "pur" gespielt, also im training, wenn man mal keinen bock mehr auf beläge hat, und eine runde "holzen" will

...auf jeden fall war/ist das holz ziemlich schnell und sehr biegefest!
Hallo Keyser Soze!
Ich habe dir gerade eine PN geschickt, weil ich deinen Beitrag hier, zu spät gelesen habe
Eigentlich hat sich das mit der PN nun erledigt, wenn du aber willst, kannst du trotzdem noch antworten. Danke
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Re-Impact-Hölzer für modernes TT ungeeignet ? macgyversworld Wettkampfhölzer 272 09.07.2009 10:04
Beitrag wieder da: STIGA-Hölzer vs. BUTTERFLY-Hölzer Mephisto Wettkampfhölzer 28 23.05.2008 23:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77