|
Bezirk Ulm Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Seniorenrunde
Hallo Seniorinnen und Senioren,
da die Beteiligung an den Mannschaftsmeisterschaften immer mehr zu wünschen übrig lässt, muss etwas Bewegung in die Sache kommen. Ich möchte mal eine Diskussion anstoßen, um zu erfahren, was die beteiligten Spielerinnen und Spieler über 2 Vorschläge denken: 1. Reduzieren der Mannschaftsstärke von 4 auf 3 Personen. Ab Württemberg aufwärts ist diese Regelung bereits vorgeschrieben. War bereits einmal Thema. Seniorinnen spielen zu zweit. 2. Aufnahme von weiteren Seniorenklassen z.B. Seniorinnen, Senioren 50, 60 oder gar 70. Je nach Meldungen würde es eine oder mehrere Klassen innerhalb der Altersklasse geben. Aus der bisherigen Seniorenklasse würde dann S40, S50 etc.. Beschränkungen an die Spielklassen würde es keine mehr geben. Teilt mir mal eure Meinung mit. Das Thema wird ein Hauptthema unserer nächsten Seniorenausschusssitzung sein.
|
||||
|
||||
AW: Seniorenrunde
Hallo Miteinander,
ich denke das gesamte muss anhand einer Komplett-Überarbeitung des Rahmenterminplanes aller Veranstaltungen passieren. Das augenblickliche Konstrukt von Bund, über Verband und Bezirk ist inzwischen ein historisch gewachsenes Werk aus lauter "Einzelinteressen" der Jugend / Aktiven / Senioren im Bereich Einzel und Mannschaftssport - hier muss einfach mal ein richtig "Schnitt" gemacht werden und das gesamte einer "Neuansetzung" unterzogen werden... Inzwischen sind es einfach teilweise zu viele Termine, die ein "ganz normaler" Tischtennisspieler hier immer wieder in geballter Form vor sich hat... - dabei könnte man so manches schon entzerren! Zum Thema Senioren Mannschaftsmeisterschaften: > hier ist eben eine Deadline ein zu halten bzgl. der TTVWH Meisterschaften - folglicherweise ist man hier etwas gebunden. Es gilt einen Termin zu fixieren, welche dann für immer mit den Ulmer Mannschaftsmeisterschaften in Verbindung gebracht werden kann. > ich glaube eine Veränderung von 4er auf 3er-Teams ist nicht der entscheidende Faktor für eine Teilnahme bei diesen Ulmer Meisterschaften... Viel interessanter würde ich zum Beispiel ein komplettes "Aufmachen" der Seniorenspielklassen (Bezirksklasse / Kreisliga / Kreisklasse A / Kreisklasse B empfinden - dazu die Möglichkeit mit Halbrundensystem einen größere Durchlässigkeit der Spielklassen zu erreichen. Man könnte dann gar auch eine Spielrunde für Senioren S40, S50, S60 und S70 einrichten... - ein vielleicht verwegener Gedanke, aber mit Halbrundensystem und kleinen Spielklassen (max. 6 vielleicht gar nur 5 Teams) und zumindest 3 oder 4 Alterklassen hätte man zum Saisonende sicherlich ein gutes Spielsystem um die Ulmer Teilnehmer zu den Württembergischen Meisterschaften zu ermitteln. Der Gedanke in Spielklassen: Senioren S40 > Bezirksklasse und Kreisliga im Halbrundensystem Senioren S50 > Bezirksklasse und Kreisliga im Halbrundensystem - je nach Meldung! Senioren S60 > Bezirksklasse und Kreisliga im Halbrundensystem - je nach Meldung! Senioren S70 > Bezirksklasse - 2er Team - kleine Spielrunde! Seniorinnen > Bezirksklasse - 2er Team - kleine Spielrunde!
|
|||
|
|||
Ich würde mich freuen, wenn ein paar der betroffenen Mannschaften sich zu der Mannschaftsgröße drei oder vier Spieler pro Mannschaft äußern würden. Entscheidungen, die von der Basis mitgetragen werden, werden immer leichter akzeptiert.
|
|||
|
|||
Hallo Jürgen,
wärst du so nett und schickst mir am Sonntag abend die Ergebnisse aus Herrenberg (WMM Senioren) zu? Bitte möglichst auch mit den Informationen, welche Teams sich für die BaWü's qualifiziert haben und gerne auch mit ein paar Infos zum Turnier (wie lief's sportlich, organisatorisch etc.). Ich würde dann einen Kurzbericht schreiben. Gruß Thomas Holzapfel |
|
|||
|
|||
Hallo Jürgen!
Kann mir durchaus vorstellen, dass es bei nur drei Spielern mehr Mannschaften gäbe. Bei uns gibts z.B. nur 4-5 Spieler, die in Frage kommen. Das reicht für eine 4er Mannschaft natürlich nicht aus, weil nicht immer alle Zeit haben... |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich bin ein Freund der 4.- Mannschaften. Was allerdings nicht geht, ist eine eigene Regelung für den TTVWH. Es qualifiziert sich eine starke 4.er Mannschaft, die allerdings als 3.er Mannschaft. nicht die Spielstärke erreicht. Beispiele vom WE: Neckarsulm (Ak50) und Untertürkheim (AK40) hätten bei der Württembergischen im 3er-System gute Chancen gehabt ihre Klassen zu gewinnen. Klaus Werz ist ein Drei-Punkte-Mann und Untertürkheim ohne den schwächeren Vierer ist auch sehr stark. Es ist klar, dass einige Verbände/Vereine, auch aus Eigennutz, auf Veränderungen gedrängt haben. Ein überragender Spieler ist bei 3er Mannschaften schon die halbe Miete. Mir würde die Rückkehr zur bundesweiten 4er Mannschaft gefallen. Aus anderen Verbänden weiß ich, dass dort auch viele mit den Dreier-Mannschaften unzufrieden sind. Gruß, Günter Bezirksfremd |
|
||||
|
||||
aber bekannt............. :-)
|
|||
|
|||
Hallo,
der Seniorenausschuss hat beschlossen in der nächsten Saison die AK 40, 50 und 60 anzubieten. Mal sehen wieviel Mannschaften sich melden. Die AK40 ist so aufgebaut wie die bisherigen Senioren und die Mannschaften werden auch so eingeteilt (wenn sie melden). Bei den AK50 und 60 wird erstmal 1 Klasse eingerichtet und je nach Meldungen können daraus auch 2 Klassen werden. Kann ab er erst nach Meldeschluss der Mannschaften festgelegt werden. Also liebe Vereine, meldet Eure Senioren. Es wird unter der Woche gespielt und ihr könnt auch Senioren spielen lassen, die nicht mehr bei den Aktiven regelmäßig spielen wollen. Außerdem wollen wir mal versuchen auch eine Runde für Seniorinnen zusammen zu bringen. 4 Mannschaften sollten es schon sein, damit eine vernünfige Runde gespielt werden kann.
|
|||
|
|||
Die genauen Änderungen sind in den NEWS in einem pdf hinterlegt.
|
|||
|
|||
Mannschaftsmeldeschluss ist erreicht. Aktuell haben sich folgende Mannschaften gemeldet:
S40 Bezirksklasse: 4 Mannschaften S40 Kreisliga: 6 Mannschaften S40 Kreisklasse A: 4 Mannschaften S40 Kreisklasse B: 2 Mannschaften S50 Bezirksklasse: 6 Mannschaften S60 Bezirksklasse: 3 Mannschaften Si40 Bezirksklasse: 6 Mannschaften Insgesamt sehr erfreulich. S60 wäre noch 1 Mannschaft gut. Morgen werden wir die genaue Einteilung mit dem Seniorenausschuss festlegen. Wer noch mitmachen will, bitte bei mir melden.
|