Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.11.2009, 20:11
pello1 pello1 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.03.2009
Ort: Österreich
Alter: 30
Beiträge: 23
pello1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
[suche neues Holz] Ich weiß nicht ob ich wechseln soll!

Hallo!

Ich suche schon seit längerer Zeit ein neues Holz für mich. Ich spiele beidseitig Tenergy 64 1,9mm und habe ein Joola wing medium.

Nun zu meiner Frage:
Sollte ich mir ein neues Holz kaufen?
Ich Spiel derzeit in Niederösterreich in der 2. Klasse und trainiere min. 10 Stunden die Woche (2-3 mal Training,einmal Meisterschaft und jede 3. Woche ein Turnier)

Mein Spiel besteht derzeig aus einer passiven Serviceannahme und dann 2-3 Schupfbälle. Dannach versuche ich meißtens anzugreifen und dann durch ausblocken Punkte zu erzielen.
Manchmal lasse ich mich auf auf Schupfduelle ein, da ich sehr sicher Schupfen kann.

In wie fern würde ein schnelleres Holz(z.b Wind medium fast) mein Spiel beeinflussen?

Danke schon mal für eure Hilfe.

mfg.Michi
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.11.2009, 20:19
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 20.06.2009
Alter: 30
Beiträge: 6.543
ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: [suche neues Holz]Ich weiß nicht ob ich wechseln soll!

Holzwechsel nix gut!

Du fragst dich warum, hier die Gründe:
1. Dauert lange Zeit sich auf ein neues Holz einzustellen.
2. Wird zu schnell für deinen rel. passiven Spielstil!
3. Du spielst ohnehin zu schnelle Beläge für Schupfspiel, die sind eig. für TS gedacht...

Also: Bleib dabei. Noch ist deine Kombi rel. kontrollierbar, aber wenn du noch schneller werden würdest und das mit diesem Spielstil (würde auf ALL tippen), wäre das Schmarrn oder Kaiserschmarrn .

Tipp: Probier doch mal -nur zum Test- mal Beläge ohne FKE aus, also Klassiker wie Sriver EL, Mark V GPS, Nittaku Hi Super Drive.

Für deine vermutl. etwas defensivere und schwächere RH bestimmt eine Option...

Grüße, ttdr
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.11.2009, 20:26
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 03.09.2009
Beiträge: 5.661
Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: [suche neues Holz]Ich weiß nicht ob ich wechseln soll!

Warum empfiehlst Du ihm langsamere Beläge, wenn seine Frage ist, wie er von einem schnelleren Holz profitiert? Und einfach mal - "nur zum Test" - von Dir, der eigentlich gar nichts testet, macht es besonders wirr. Spannst Du jetzt noch Leute ein für die Tests, die Du eigentlich machen wollen würdest?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.11.2009, 20:28
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 20.06.2009
Alter: 30
Beiträge: 6.543
ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: [suche neues Holz]Ich weiß nicht ob ich wechseln soll!

JA gut vllt etwas wirr .

KEIN SCHNELLERES HOLZ!

(Ist das "unwirr" genug!?)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.11.2009, 20:36
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 03.09.2009
Beiträge: 5.661
Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: [suche neues Holz]Ich weiß nicht ob ich wechseln soll!

Die Frage war, was passiert, wenn er ein schnelleres Holz nehmen würde und nicht, ob er es machen soll.
Wenn er mit einer schnellen Kombi sehr sicher schupfen (=gute Kontrolle) kann, und trotzdem noch eher passiv spielt, kann man doch genauso zum Versuch mit einem schnelleren Holz raten, um eventuell auch weniger passiv zu werden. Er wird von langsamerem Material eher nicht aktiver spielen, oder doch?
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.11.2009, 20:48
Benutzerbild von SchwarzeWolke
SchwarzeWolke SchwarzeWolke ist offline
Master of Desaster
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 21.11.2009
Ort: Hamburg
Alter: 45
Beiträge: 2.041
SchwarzeWolke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: [suche neues Holz]Ich weiß nicht ob ich wechseln soll!

Ich würde generell sagen, dass nicht das Material den Spieler ausmacht sondern der Spieler seinem Neigungen entsprechend das Material aussuchen sollte. (Noppen und Spezialsachen mal außen vor gelassen)

Wenn der Threadersteller jetzt überlegt, sein Spielstil umzustellen, dann würde ein Materialwechsel Sinn machen.

Hier würde ich aber ERST den Spielstil wechseln und beherrschen und DANN das Material aussuchen.

Materialwahl ist erst sinnvoll, wenn man genau weiß, wie man spielt. Was bringt einem Material, wenn man noch nicht gefestigt ist und am Ende sogar merkt, dass das Material nicht das Optimale ist.

Viele neigen hier dazu, das Pferd von hinten aufzuzäumen.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.11.2009, 21:29
oliver oliver ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 09.03.2000
Alter: 44
Beiträge: 2.086
oliver kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: [suche neues Holz]Ich weiß nicht ob ich wechseln soll!

warum denn überhaupt ein schnelleres holz?
grad in unteren klassen, wie zb der 2. (in welcher 2.klasse denn bzw bei welchem verein) kommts drauf an, sicher schupfen bzw service annehmen zu können

dein momentanes material ist,vor allem im vergleich zur spielklasse, alles andere als langsam

mit einem noch schnelleren holz würdest du unweigerlich mehr fehler im passiven spiel bzw der serivceannahme machen
__________________
für neuen Monitor bohren sie hier ---> [x]
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77