|
|||||||
| Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich Hier geht es um die Stars der Szene (Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich), denen hier einzelne Themen gewidmet sind, in denen diese aber auch selber "bloggen" können. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Annett Kaufmann (GER)
Oh, das ist schade für Kolbermoor und Annett.
Hoffen wir, dass sie bis zur WM Ende April fit ist. |
|
|
|||
|
|||
|
Ich bin übrigens etwas überrascht, dass Kolbermoor das vor einem potenziell entscheidenden Spiel so offen kommuniziert und Langstadt nicht bis Sonntag rätseln lässt. Aber selbst wenn sie ohne Paranang anreisen, dürften die Gäste dann favorisiert sein. Oder wird da vielleicht doch geblufft?
|
|
|
|||
|
|||
|
Das hat mich auch überrascht. Zumal im Vorbericht auf tischtennis.de zunächst die Frage offen gelassen wurde und am Ende des Textes dann die Aussage von Michael Fuchs zitiert wurde, dass sie nicht eingesetzt werden kann.
Für die Zuschauer ist es aber interessant frühzeitig zu erfahren, ob sie spielt oder nicht, auch wenn ich davon ausgehe, dass zu diesem entscheidenden Spiel die Zuschauer unabhängig davon kommen, um ihre Mannschaft zu unterstützen. Es kann auch sein, dass die Information unter den Vereinen sowieso bekannt ist, weil sich die Damen ja auch gut kennen und sich bestimmt auch das eine oder andere Gespräch über die Verletzung ergeben hat. |
|
|
|||
|
|||
|
Nach der Mannschafts-Weltmeisterschaft kann man eine erste Bilanz
für Annett Kaufmann ziehen: Ich finde es gibt bei ihr immer noch Höhen und Tiefen. Das Match gegen die Asienmeisterin aus Nordkorea war Super. Wahrscheinlich lag ihr auch das Spielsystem. Wenn Han Ying verletzungsfrei bleibt und noch motiviert ist bis OS und WM 2028 weiterzumachen dann wäre die Aufstellung gegen Nordkorea das Muster Han auf Platz 3 dürfte für viele Länder eine unlösbare Aufgabe werden wenn sie einigermaßen ihre Form halten kann. Am nächsten Tag hat Kaufmann gegen die 17jährige aus Hongkong verloren. Es wäre zu wünschen an die Spielkonstanz von Winter und Han heranzukommen. Ihre TopSpin-Schläge und Flips aus dem Schnitt gehören zu den Gefährlichsten in der Tischtennisszene bei guter Platzierung auch für Chinesinnen und Japanerinnen ein unlösbare Aufgabe aber sie müssen einfach noch etwas sicherer kommen. Im Defensivbereich ist aber auch noch Luft nach oben, wie oft bekommt ein Sun Yingsha aus der Halbdistanz noch ihren Schläger an den Ball und kontert eine Angriffschlag erfolgreich ab. Annett Kaufmann ist geschätzt 20 cm größer und damit hat sie auch längere Arme einen Reichweitenvorteil von vielleicht 25 cm, sie könnte ebenfalls aus der Halbdistanz viele TopSpins zurück bringen dann wäre sie nicht so sehr darauf angewiesen dass ihre Angriffsschläge durchschlagen. Was meint ihr liebe Forums-Kollegen(-innen) dazu? Geändert von Werner2001 (11.05.2026 um 08:50 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler |
|
|
|||
|
|||
|
Ich habe tatsächliche ähnliche Gedanken gehabt. Erst so stark gegen die Nordkoreanerin performt und dann das Spiel gegen Hongkong. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ihr Umfeld das nicht sieht, also sollte daran ja eigentlich gearbeitet werden.
Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass Konstanz im Spiel auch durch Matchpraxis kommt, das kann man nicht durch Training ersetzen. Und da spielt Annett immer noch recht wenig im Vergleich zu den Kollegen. Nun war sie allerdings auch ein paar Wochen verletzt. Ich finde es gut, dass sie nicht von einem Turnier zum anderen hetzt, sie ist immer noch jung. Trotzdem dachte ich, dass man das im zweiten Profijahr ggf. etwas steigert. Und vielleicht täte ihr auch mal ein kleineres Turnier zwischendurch gut. |
|
|
|||
|
|||
|
Ich warte auch auf etwas mehr Einsätze…Ich denke mehr Turnierpraxis gegen verschiedene Gegnerinnen kann ihr nur gut tun.
Allerdings muss man zwar sagen dass Annett gegen die Junge Spielerin aus Hongkong verloren hat dafür aber bereits im letzten Jahr gegen Ng Wing Lam, die so stark gegen Han Ying gespielt hat, 4:0 gewonnen hat. Ich glaube gegen einige Spielsysteme läuft es einfach bei ihr, gegen andere fällt es schwer.
|
|||
|
|||
|
Dass sie wenig Turniere spielt hatten wir auch schon mal.
Die Betreuer der Gegnerinnen geben als Tipp schnittlose Schupf- oder Aufschläge einzustreuen. Das war letztes Jahr schon gegen Chen Xingtong so diesmal wieder bei Harimoto. Kommt der Ball mit Schnitt kann sie mit Drall ziehen und die Gegnerin blockt über den Tisch. Kommen schnittlose Bälle geht der TopSpin oder der Flip hinter den Tisch. Das ist das Patent- rezept gegen Kaufmann oder sie in ein schnelles Konterspiel verwickeln. Aber zumindest die schnittlosen Bälle besser erkennen sollte doch möglich sein. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:21 Uhr.