|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Hilfe,
mein Trainer ist heute auf mich zugekommen, und meinte ich müsste am Samstag in der 2.Mannschaft die in der Landesliga spielt aushelfen. Oh Gott, meine Bilanz in der Kreisliga ist nicht gerade die beste und dann noch in der Landesliga spielen. Ich habe "ja" gesagt, weil das doch eine große Chance ist aber ich habe Angst, das ich keinen Ball im Spiel treffe. Die gegnerische Mannschaft ist dafür bekannt, das sie viele Fans hat. Ich habe echt Angst total zu versagen. Habt ihr nicht ein paar Tips, wie ich halbwegs konzentriert in die Partie gehen kann. Mir ist jedes Ergebnis recht, solange ich nicht geschneidert werde, das ist mir in der ganzen laufenden Saison noch nicht passiert.
|
|||
|
|||
Also ich würd da ganz locker rangehen du hast doch nichts zu verlieren, es kann ja schließlich niemand von dir erwarten, dass du die Spiele in der Landesliga gewinnst. Ich weiß ja nicht wie das bei deinen Gegnern ist aber ich bin oft nervös wenn ich gegen Schwächere spiele gegen die ich eigentlich klar gewinnen müsste und vielleicht setzen deine Gegner sich ja auch unter Druck (der spielt eigentlich nur Kreisliga da muss ich ganz klar gewinnen..) und das ist deine Chance denn du brauchst dich nicht unter Druck setzten denn mit deinen Siegen rechnet keiner, wenn du verlierst ist nicht schlimm wenn du gewinnst aber trotzdem toll dein Gegner dagegen ist der Meinung er müsste unbedingt gegen dich gewinnen.
|
|
||||
|
||||
In jeder Liga gibt es jede Saison Spiele, die ein Spieler zweimal mit 21:5 gewinnt. Das ist ganz normal. Niemand erwartet etwas anderes, du kannst nur gewinnen.
Wenn du aber mit der Einstellung reingehst, dass du eh keine Chance hast und auf Schadensbegrenzung aus bist, dann siehts schlecht aus. Du musst dir in Gedanken vorstellen, dass dein Gegner auch ein Ersatzspieler ist (vielleicht ist er´s sogar?) und die Chancen gleich sind. Mach DEIN Spiel. Greif selber an (falls du kein Abwehrspieler bist, hihi). Falls du wirklich absolut keine Sonne siehst und auch die einfachsten Bälle nicht triffst, dann kasper nich rum und mach keinen Aufstand, denn damit blamierst du dich nur. Spieler, die unterlegen sind und dauernd schreien "Ich treff nur Kante" oder "Ich hab so Pech", die machen sich lächerlich und bei den Zuschauern unbeliebt. Viel Erfolg!!
|
|||
|
|||
Siehe es als Chance !
Hallo Schupfkönig !
Siehe diesen Einsatz als Chance dich zu bewähren ! So ein Spiel kann auch sehr viel Spass machen, wenn man nämlich als "Herausforderer" ein gutes Match zeigt. Ich weiss ja nicht wie das bei dir so ist im TT-Bereich ? Wenn du nämlich in Zukunft wirklich mal höher spielen willst als Kreisliga, dann sind solche Einsätze unumgänglich um Erfahrungen zu sammeln. Ausserdem ist mir schon sehr oft aufgefallen, dass man sich sehr oft der Spielstärke seines Gegners anpasst, so dass es ein "ausgeglichenes" Match wird. Ich wünsche Dir alles Gute und viel Glück und berichte bitte mal wie es ausgegangen ist !!
|
|||
|
|||
Du kannst nur gewinnen
Der einzige der verlieren kann, ist dein Gegner. Für ihn ist es eine Pflichtaufgabe, gegen dich zu gewinnen.mti jedem Punkt den du machchst, wird dein Gegenüber nervöser werden. Von dir wird erwartet das du haushoch im Schneider verlierst. Du hast doch nichts zu verlieren, denn wenigerr als lernen kannst du aus diesem Spiel nicht.
MFG Bryceman |
|
|||
|
|||
Wichtig ist, daß Du nicht versuchst zu beweisen, welch tolle Bälle Du spielen kannst. Damit erreichst Du nichts. Beweisen mußt du nichts. Spiel so wie du immer spielst. Mit einem "normalen " Spiel erreichst du mehr, als mit dem Versuch dem Gegner zu imponieren.
|
||||
|
||||
Ich kann mich eigentlich nur meinen Vorrednern anschließen.
Spiel einfach DEIN Spiel und versuche so viel wie nur möglich zu lernen. Denn wann bekommt man nochmal die Gelegenheit in solch einer Klasse zu spielen? Ich wünsche Dir trotzdem viel Glück und hoffe, daß Dir die eine oder andere Überraschung gelingen möge.
|
|||
|
|||
Mein Vorschlag wäre, dass du deinem Gegner vielleicht vor dem Spiel erzählst, dass du nur Kreisliga spielst und wahrscheinlich gar keine Chance hast.
Wenn du dann vielleicht ein paar Punkte machst und in Führung gehst, wird dein Gegner sich vielleicht darüber aufregen und dadurch unsicher werden. Dieses Understatement solltest du aber nur deinem Gegner erzählen, nicht selber daran glauben !!! |
|
||||
|
||||
Spielverlauf
Wenn ich gegen deutlich Stärkere spiele, versuche ich das Spiel immer in diese Bahn zu lenken:
1. den Gegner in Sicherheit wiegen, nicht auf seine Arroganz eingehen 2. immer versuchen dran zu bleiben, keine großen Rückstände zulassen, nach jedem Punkt jubeln und die Faust ballen 3. Gegner müsste ein wenig zurückliegen, normal weiterspielen 4. der Gegner müßte jetzt von seiner Arroganz runter sein, wirkt nun aber verunsichert, Sticheleien des Gegners ignorieren oder noch besser kontern 5. einfach weiterspielen, auf Schwächen des Gegners konsequent eingehen, weiterhin Entschloßenheit zeigen und jubeln 6. am besten ein paar Mitspieler oder eigene Fans holen, die jubeln und den gegner provozieren So habe ich schon ein paar Spiele gegen Favoriten gewonnen.
|
||||
|
||||
Meist ist es wirklich so, daß man sich doch ein bißchen dem Niveau des stärkeren Gegners anpassen kann. Außerdem kannst Du Dich über jeden Punkt, den Du machst freuen, während Dein Gegner sich über jeden Deiner Punkte ärgert, rate also mal, wer wohl nervöser sein wird
Was das Spiel angeht, kann ich mich den anderen Tips nur anschließen, spiel einfach wie immer. Überraschenderweise haben einige Leute, die Landesliganiveau haben, durchaus auch Probleme mit den Bällen, die in unteren Klassen gespielt werden. Sie sind es gewohnt, daß Ihr Gegner genauso auf Tempo spielt, wie sie und gerade mit Tempowechseln, wie sie in der Kreisliga oft "aus der Not geboren" sind, kann man sie doch ab und zu mal überraschen. |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:11 Uhr.