|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Brauche Rezept für Aktiv-Block-Spieler
Hallo,
ich habe letztens ein Spiel gegen einen Spieler gehabt, der sehr tischnah aktiv geblockt hat. Egal ob TS, Schlagspin oder Konter die Bälle kamen mal kurz, mal lang, mal seitlich usw. sehr schnell zurück. Folglich hatte er mich dadurch ständig in Bewegung gesetzt und somit auch gepunktet. Sein etwas klassischer Spielstil war für mich sehr ungewohnt. Welche taktische Gegenmaßnahmen kann man derartigen Spielern ergreifen? Vielen Dank Yupp |
|
|||
|
|||
AW: Brauche Rezept für Aktiv-Block-Spieler
So ziehen, dass er nimmer dran kommt !
|
|||
|
|||
Da Tempo hir meist schädlich ist, weil man selbst dann ur noch weniger Zeit zum reagieren hat würde ich langsamere, aber dafür sehr spinnige TS empfehlen - die sind vergleichsweise ekliger zu blocken...
|
|
|||
|
|||
Spin und Platzierung variieren dun sehn , was ihm am wenigsten schmeckt.
|
|||
|
|||
Bei guten Blockern macht er manchmal Sinn eben nicht auf die Ecken zu spielen sondern eher auf den Körper/Wechselpunkt. Man gibt ihm so keinen Winkel zum Ausblocken und zwingt den Gegner sich selbst ein wenig zu bewegen. Die Blocks sind dann meist nicht mehr so druckvoll und platziert bzw. du kannst den nächsten Ball besser verwerten.
|
|||
|
|||
Weiche Topspins sind oft eine gute Idee, einfach ausprobieren, ob er damit klar kommt.
Ansonsten steht ein Blockspieler viel und nah am Tisch, d.h. rein logisch betrachtet lange Bälle spielen (nahe Grundlinie) und (mit Sidespin) zu den Seiten raus. |
|
||||
|
||||
Zitat:
und zum anderen würde ich empfehlen schön immer mal zu schupfen bzw. wie oben erwähnt langsam zu spielen und dann halt harter Schuss dann ist meist ende für die Block/Konter Spieler |
|
|||
|
|||
das kommt immer auch an den eigenen taktischen Möglichkeiten an...
Man muss nicht grundsätzlich jeden Ball anziehen gegen starke Blocker ,schon garnicht die Rh umlaufen und Vh durchladen... Generell sollte man beim Topsspin viel varrieren damit du nicht ausrechenbar bist,nach einem Tp halben Schritt von der Platte weg um den Block besser verarbeiten zu können... Versuch den Blockspieler so zu bewegen das er bei deinem folgenden Tp schlecht zum Ball steht und sich zum blocken bewegen muss... Lieber auf eine gute Plazierung achten als auf Tempo... Lass dich nicht allzuviel auf schnelle Konterduelle gegen solche Gegner ein,da sind sie meist stark... |
|
|||
|
|||
Wenn du kannst, dann versuch doch mal ein wenig passiver zu spielen (z.B. Schupfen). Viele Blockspieler sind nicht so gut wenn sie selbst das aktive Spiel eröffnen müssen.
|
|
|||
|
|||
Hallo
Vielen Dank für eure Tipps. Zusammengefasst ergeben sich aus euren Beiträgen folgende Maßnahmen: 1) Lieber auf Platzierung als auf Tempo spielen, da Tempo meist schädlich 2) ein wenig passiver spielen (z.B. Schupfen) 3) Weiche Topspins und Topspins variieren 4) auf Körper bzw. Wechelspunkt spielen 5) sich nicht auf Konterduelle einlassen Ich versuche das alles mal umzusetzen Viele Grüße Yupp |
Lesezeichen |
Stichworte |
aktiv, block, tischnah |
|
|