Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION WEST > Westdeutscher TTV
Registrieren Hilfe Kalender

Westdeutscher TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.09.2011, 20:01
heiasamajut heiasamajut ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 09.03.2009
Alter: 71
Beiträge: 709
heiasamajut befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Nochmal Fragen zur TTR-Wertung

Hallo, hier lesen doch die Profis. Von daher mal meine Bitte um Aufklärung, auch wenn es früher andernorts vielleicht schon besprochen wurde.

Es geht um die TTR-Wertung bei außerplanmäßig verlaufenen Spielen bzw. Konkurrenzen.

Frage A: Für Turniere besagt der Punkt C6 der WO u.a.:

6.2 Bei TTR-relevanten Veranstaltungen werden außerplanmäßig verlaufene Einzel im Individualspielbetrieb für die Berechnung der Tischtennis-Rangliste wie folgt berücksichtigt:
- nicht begonnene Einzel nach einer Turnieraufgabe werden nicht berücksichtigt.

Heißt das, ich gebe z.B. wegen Verletzung vor dem nächsten Spiel nicht nur die laufende Konkurrenz, sondern das Turnier insgesamt auf (also auch andere Konkurrenzen wie Doppel bzw. trete in keiner weiteren Klasse an). Dann fließt das nächste bevorstehende Spiel, das ich nicht antrete nicht in die TTR-Wertung? Sobald ich das Spiel beginne oder nur diese Konkurrenz beende, aber nicht das Turnier, geht es in die Wertung ein, korrekt?

Frage B: Für Mannschaftswettbewerbe der Punkt D2.9. Da heißt es u.a.:

Bei TTR-relevanten Veranstaltungen werden Einzel aus außerplanmäßig verlaufenen Mannschaftskämpfen bzw. Spielen im Mannschaftsspielbetrieb für die Berechnung der Tischtennis-Rangliste wie folgt berücksichtigt:
- Einzel, bei denen ein Spieler (namentlich benannt) aufgegeben hat, werden berücksichtigt.
- Einzel, bei denen ein Spieler (namentlich nicht benannt) nicht angetreten ist, werden nicht berücksichtigt.

Wie habe ich das zu verstehen? Ich werde aufgestellt, verletze mich im Doppel und kann daher zu den Einzeln nicht mehr antreten. Die Einzel werden wie früher gegen mich gewertet, aber was nun in Sachen TTR? Ich stehe doch in der Aufstellung, und der Mannschaftsführer hat alle Paarungen vor dem Wettbewerb notiert. Kann er meinen Namen einfach wieder durchstreichen, und dann geht's nicht in die TTR-Wertung ein, lässt er ihn stehen, dann schon?

Frage C (nicht so wichtig, aber trotzdem mal gestellt):
Unter Ziffer C 6.2 der WO (Turniere) steht u.a. "Gespielte Einzel, die wegen Regelverstoßes in dem Einzel umgewertet worden sind (z. B. unzulässiger Belag) werden wie gewertet berücksichtigt."
Unter Ziffer D 2.9 (Mannschaftswettbewerbe) steht dagegen u.a. "Einzel, die wegen Regelverstoßes umgewertet worden sind, werden wie gespielt berücksichtigt."

Wieso diese unterschiedliche Behandlung zwischen Individualturnier-Einzel und Mannschaftseinzel?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.09.2011, 21:07
Hdd Hdd ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 02.10.2005
Ort: Lennestadt
Beiträge: 3.957
Hdd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Nochmal Fragen zur TTR-Wertung

Interessant. Ich habe heute mit der Eintragung der Ergebnisse der KM begonnen. In einer Klasse ist der Spieler A zum Spiel um den 3. Platz nicht angetreten. Ich hatte in click-tt in diesem Spiel bei ihm 0:3 eingetragen. Inzwischen nach Lesen des Punktes C6.2 bin ich der Meinung, dass das falsch war und von mir geändert werden muss. Spieler A hat das Turnier vor dem Spiel um den 3. Platz aufgegeben; also dürfte ich nichts eintragen.
PS. Ich halte diese Regelung für bedenklich. Wenn einem Spieler etwa nach der Auslosung klar wird, dass er in seiner Gruppe kein Spiel gewinnen kann, gibt er auf und verliert keine Punkte.
Gruss Hdd
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.09.2011, 00:00
heiasamajut heiasamajut ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 09.03.2009
Alter: 71
Beiträge: 709
heiasamajut befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Nochmal Fragen zur TTR-Wertung

Zitat:
Zitat von Hdd Beitrag anzeigen
Interessant. Ich habe heute mit der Eintragung der Ergebnisse der KM begonnen. In einer Klasse ist der Spieler A zum Spiel um den 3. Platz nicht angetreten. Ich hatte in click-tt in diesem Spiel bei ihm 0:3 eingetragen. Inzwischen nach Lesen des Punktes C6.2 bin ich der Meinung, dass das falsch war und von mir geändert werden muss. Spieler A hat das Turnier vor dem Spiel um den 3. Platz aufgegeben; also dürfte ich nichts eintragen.
PS. Ich halte diese Regelung für bedenklich. Wenn einem Spieler etwa nach der Auslosung klar wird, dass er in seiner Gruppe kein Spiel gewinnen kann, gibt er auf und verliert keine Punkte.
Gruss Hdd
Deine Einlassung im "PS" halte ich für einen absolut übertriebenen Bedenk. Wer fährt schon zu einem Turnier (ggf. 100 km), zahlt die Startgebühr und tritt dann gar nicht an? Den Typen kann ich mir beileibe nicht vorstellen. Außerdem: Wer sich keine Chance ausrechnet, wird auch kaum Punkte verlieren; denn er macht es ja wahrscheinlich aufgrund der Punktedifferenz. Ist die hoch, verliert er wenig oder aber er gewinnt gewaltig, wenn er den/die Gegner doch schlägt.

Aber sehe ich den Punkt (Frage A und auch die anderen) eigentlich richtig?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.09.2011, 06:29
andreasaugustkarl andreasaugustkarl ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 07.02.2008
Ort: Köln
Alter: 47
Beiträge: 273
andreasaugustkarl ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Nochmal Fragen zur TTR-Wertung

Ich habe da auch mal eine Frage!
Habe schon versucht mich durch Click-TT zu wühlen, bin aber nicht fündig geworden.

Kann mir jemand sagen wo ich die aktuellen TTR-Werte finde? Oder sieht man die aktuellen Werte erst nach Ablauf der Hinserie?

Danke
Andy
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.09.2011, 06:39
Benutzerbild von Nisi
Nisi Nisi ist offline
VfL Bochum-Fan
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 21.12.2003
Alter: 71
Beiträge: 643
Nisi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Nochmal Fragen zur TTR-Wertung

Ich gaube, dass ich auch mal etwas verstanden habe.

Wenn du bei Click-TT die aktuellen TTR-Werte sehen könntest, würde sich die hauptsächlich genutzte Funktion des myTischtennis-Premium-Accounts erübrigen.

Also: 10,- € berappen, wie viele andere evtl. ärgern und immer up-to-date sein.
__________________
http://homepage.ttt-bochum.yourweb.de/img/e-ttv.gif
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.09.2011, 19:21
heiasamajut heiasamajut ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 09.03.2009
Alter: 71
Beiträge: 709
heiasamajut befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Nochmal Fragen zur TTR-Wertung

Nochmal nach oben. Wundert mich schon, dass niemand auf meine Fragen eingehen mag. Was ist der Grund? Überdrüssigkeit oder Ratlosigkeit?
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.09.2011, 20:57
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.243
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Nochmal Fragen zur TTR-Wertung

FRage A: Würde ich auch so interpretieren

Frage B: Streichen ist so eine Sache. wenn du Brett 6 bist können sie das evtl streichen. wenn du Brett 1 bist ist streichen schwierig, denn dann müßten die anderen alle aufrücken.

Ansonsten hast du Recht wenn du dich im Doppel verletzt kann man nach den Doppeln die Einzelaufstellung ändern. Wenn du dann rausgelassen wirst (und man spielt zu 5 incl notwendigem aufrücken) dann gehen deine Spiele nicht ein. Läßt man dich stehen damit nicht aufgerückt wird haste die auch TTR technisch verloren

Frage C:
1. Bei nem Turnier entscheidet das meist direkt der OSR . Bei nem Mannschaftswettkampf ja meist ein späterer Protest

2. Bei nem Mannschaftswettkampf kann es ander verstöße geben. Wenn da nen Spiel wegen nicht zulässigem Schläger nachträglich umgewertet wird dann wird das sicher auch im Click umgewertet. Wenn aber (wie letzte Woche geschehen) einen Spieler einsetzt der nicht spielberechtigt ist und deswegen aus nem 9-2 nen 9-0 wird dann bleiben die gespielten Spiele wie gespielt.
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.09.2011, 21:36
Der springende Punkt Der springende Punkt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 24.04.2008
Beiträge: 2.589
Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Nochmal Fragen zur TTR-Wertung

Zitat:
Zitat von heiasamajut Beitrag anzeigen
Frage A: Für Turniere besagt der Punkt C6 der WO u.a.:

6.2 Bei TTR-relevanten Veranstaltungen werden außerplanmäßig verlaufene Einzel im Individualspielbetrieb für die Berechnung der Tischtennis-Rangliste wie folgt berücksichtigt:
- nicht begonnene Einzel nach einer Turnieraufgabe werden nicht berücksichtigt.

Heißt das, ich gebe z.B. wegen Verletzung vor dem nächsten Spiel nicht nur die laufende Konkurrenz, sondern das Turnier insgesamt auf (also auch andere Konkurrenzen wie Doppel bzw. trete in keiner weiteren Klasse an). Dann fließt das nächste bevorstehende Spiel, das ich nicht antrete nicht in die TTR-Wertung? Sobald ich das Spiel beginne oder nur diese Konkurrenz beende, aber nicht das Turnier, geht es in die Wertung ein, korrekt?
Mit "Turnieraufgabe" ist genaugenommen "Konkurrenzaufgabe" (also die Einzelkonkurrenz dieser Alters- oder Leistungsklasse) gemeint. Dass man bei offenen Turnieren theoretisch am gleichen Tag auch noch in anderen Einzelkonkurrenzen gemeldet hat und dort weiterspielen will, wurde bei der Formulierung nicht explizit berücksichtigt. Dabei wurde eher an Ranglistenturniere und Individualmeisterschaften gedacht, wo man im Normalfall pro Tag nur in einer Einzelkonkurrenz an den Start geht.

Also: Wer bei einem offenen Turnier in einer Leistungsklasse sich für die Endrunde qualifiziert hat und dann vor Beginn der Endrunde (vor Aufruf seines Spiels) der Turnierleitung mitteilt, dass er auf die weitere Teilnahme an dieser Konkurrenz verzichtet, weil er z. B. in einer gleich beginnenden anderen Einzelkonkurrenz starten will, für den hat dieses nicht begonnene Spiel nach seiner "Konkurrenz"aufgabe keine TTR-Auswirkungen (für seinen Gegner auch nicht). Tritt er aber einfach zu diesem Spiel nicht an, ohne sich bei der Turnierleitung vorher abzumelden, dann wird es TTR-mäßig wie eine Niederlage gewertet.

Zitat:
Zitat von heiasamajut Beitrag anzeigen
Frage B: Für Mannschaftswettbewerbe der Punkt D2.9. Da heißt es u.a.:

Bei TTR-relevanten Veranstaltungen werden Einzel aus außerplanmäßig verlaufenen Mannschaftskämpfen bzw. Spielen im Mannschaftsspielbetrieb für die Berechnung der Tischtennis-Rangliste wie folgt berücksichtigt:
- Einzel, bei denen ein Spieler (namentlich benannt) aufgegeben hat, werden berücksichtigt.
- Einzel, bei denen ein Spieler (namentlich nicht benannt) nicht angetreten ist, werden nicht berücksichtigt.

Wie habe ich das zu verstehen? Ich werde aufgestellt, verletze mich im Doppel und kann daher zu den Einzeln nicht mehr antreten. Die Einzel werden wie früher gegen mich gewertet, aber was nun in Sachen TTR? Ich stehe doch in der Aufstellung, und der Mannschaftsführer hat alle Paarungen vor dem Wettbewerb notiert. Kann er meinen Namen einfach wieder durchstreichen, und dann geht's nicht in die TTR-Wertung ein, lässt er ihn stehen, dann schon?
Wenn du zu den sechs Einzelspielern deiner Mannschaft gehören sollst, darf er deinen Namen nicht mehr streichen. Du bist dann namentlich als einer der sechs Einzelspieler benannt, und dann gehen (wenn sie beide noch in die Punktspielwertung kommen) deine beiden Einzel als Niederlagen in die TTR-Wertung ein. Sollte deine Mannschaft nach dem Doppel entscheiden, im Einzel auf dich zu verzichten (und zu fünft anzutreten), dann betrifft dieser Mannschaftskampf dich TTR-mäßig überhaupt nicht. Und auch die gegnerischen Spieler, die gegen eure dann namentlich nicht benannte Nummer 6 kampflose Punkte für die Mannschaft holen, haben TTR-mäßig nichts davon, weil ein Gegner namentlich feststehen muss, sonst kann man seine Gewinnwahrscheinlichkeit nicht ermitteln.

Zitat:
Zitat von heiasamajut Beitrag anzeigen
Frage C (nicht so wichtig, aber trotzdem mal gestellt):
Unter Ziffer C 6.2 der WO (Turniere) steht u.a. "Gespielte Einzel, die wegen Regelverstoßes in dem Einzel umgewertet worden sind (z. B. unzulässiger Belag) werden wie gewertet berücksichtigt."
Unter Ziffer D 2.9 (Mannschaftswettbewerbe) steht dagegen u.a. "Einzel, die wegen Regelverstoßes umgewertet worden sind, werden wie gespielt berücksichtigt."

Wieso diese unterschiedliche Behandlung zwischen Individualturnier-Einzel und Mannschaftseinzel?
Super beobachtet! Hier handelt es sich lediglich um einen Übertragungsfehler des WTTV bei der Übernahme der DTTB-Beschlüsse vom Sommer in das WTTV-Jahrbuch. Der Fehler ist auf wttv.de im Regelwerk heute schon korrigiert worden. Danke für den Hinweis! Natürlich muss es in beiden Fällen "wie gewertet" heißen.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 21.09.2011, 00:12
heiasamajut heiasamajut ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 09.03.2009
Alter: 71
Beiträge: 709
heiasamajut befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Nochmal Fragen zur TTR-Wertung

Zitat:
Zitat von Der springende Punkt Beitrag anzeigen
Mit "Turnieraufgabe" ist genaugenommen "Konkurrenzaufgabe" (also die Einzelkonkurrenz dieser Alters- oder Leistungsklasse) gemeint. Dass man bei offenen Turnieren theoretisch am gleichen Tag auch noch in anderen Einzelkonkurrenzen gemeldet hat und dort weiterspielen will, wurde bei der Formulierung nicht explizit berücksichtigt. Dabei wurde eher an Ranglistenturniere und Individualmeisterschaften gedacht, wo man im Normalfall pro Tag nur in einer Einzelkonkurrenz an den Start geht.

Also: Wer bei einem offenen Turnier in einer Leistungsklasse sich für die Endrunde qualifiziert hat und dann vor Beginn der Endrunde (vor Aufruf seines Spiels) der Turnierleitung mitteilt, dass er auf die weitere Teilnahme an dieser Konkurrenz verzichtet, weil er z. B. in einer gleich beginnenden anderen Einzelkonkurrenz starten will, für den hat dieses nicht begonnene Spiel nach seiner "Konkurrenz"aufgabe keine TTR-Auswirkungen (für seinen Gegner auch nicht). Tritt er aber einfach zu diesem Spiel nicht an, ohne sich bei der Turnierleitung vorher abzumelden, dann wird es TTR-mäßig wie eine Niederlage gewertet.
OK, hatte das so nicht verstanden; denn es gibt ja bei 6.2. ja auch den Punkt:
"- nicht begonnene Einzel, wenn danach das Turnier (z. B. in der nächsten Stufe) fortgesetzt wird, werden berücksichtigt."

Dachte, mit "der nächsten Stufe" sei eine höhere Klasse/Konkurrenz gemeint. Wenn es so ist wie Du sagst, kann es sich eigentlich nur um den Fall handeln, dass einer nach zwei Vorrundenspielen schon weiter ist in der Konkurrenz und das letzte daher nicht mehr spielt.

Zitat:
Zitat von Der springende Punkt Beitrag anzeigen
Wenn du zu den sechs Einzelspielern deiner Mannschaft gehören sollst, darf er deinen Namen nicht mehr streichen. Du bist dann namentlich als einer der sechs Einzelspieler benannt, und dann gehen (wenn sie beide noch in die Punktspielwertung kommen) deine beiden Einzel als Niederlagen in die TTR-Wertung ein. Sollte deine Mannschaft nach dem Doppel entscheiden, im Einzel auf dich zu verzichten (und zu fünft anzutreten), dann betrifft dieser Mannschaftskampf dich TTR-mäßig überhaupt nicht. Und auch die gegnerischen Spieler, die gegen eure dann namentlich nicht benannte Nummer 6 kampflose Punkte für die Mannschaft holen, haben TTR-mäßig nichts davon, weil ein Gegner namentlich feststehen muss, sonst kann man seine Gewinnwahrscheinlichkeit nicht ermitteln.
Gut, verstehe. D.h.: Nach Verletzung im Doppel muss die Mannschaftsaufstellung in Sachen Einzel - so bereits erfolgt - nochmal neu oder geschrieben werden, damit das/die vorgesehene/n Einzel des verletzten Spielers (AUCH) hinsichtlich TTR nicht gewertet werden. Entweder man spielt zu fünft und dabei rücken manche ggf. auf, oder man hat noch einen Ersatzmann zur Hand. Oder aber der verletzte Spieler bleibt in der Aufstellung, damit andere ggf. nicht aufrücken müssen, und hat hinsichtlich TTR Pech bzw. die persönliche A....karte.

Diese Härte kann ich ja noch verstehen, um möglichem Missbrauch zu begegnen. Verletzt sich einer aber im ersten Einzel und wird dann beim zweiten auch hinsichtlich TTR bestraft, finde ich das schon krass. Ist doch irgendwie ziemlich unsportlich. Aber es mag ja sein, dass eine Sonderregelung für diesen Fall die Praktikabilität des Systems sprengen würde.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 21.09.2011, 10:38
User 59267 User 59267 ist offline
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 19.05.2009
Beiträge: 751
User 59267 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Nochmal Fragen zur TTR-Wertung

Zitat:
Zitat von heiasamajut Beitrag anzeigen
Aber es mag ja sein, dass eine Sonderregelung für diesen Fall die Praktikabilität des Systems sprengen würde.
Das würde in unserer schönen computer-basierten TT-Welt die Systeme vermutlich wirklich an den Rande eines Leistungszusammenbruchs führen

Imho wird dieser ganze TTR-Krams aber eh nen bißchen zu hoch gehangen. Wenn ich gestern beim Training höre, dass bei den Kreismeisterschaften ganze Vereine auf die Teilnahme verzichten, weil die Beteiligten um ihren TTR-Wert fürchten, dann kann ich nur mit dem Kopf schütteln
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erstmals D-Schgüler-Wertung bei KEM klugscheisser Bezirk Süd 4 09.09.2010 11:22
Neue Beläge + Holz = Fragen über Fragen gabelrocker Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 4 23.03.2009 09:33
9:0 Wertung provoziert User 765 allgemeines Tischtennis-Forum 103 10.02.2009 14:31
Wertung Jack Slain Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 6 19.08.2008 17:56
Wertung in der Gruppenphase Svomas Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 3 18.12.2005 20:29


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77