Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.10.2000, 22:31
Benutzerbild von Mephisto
Mephisto Mephisto ist offline
Lebenskünstler
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 26.03.2000
Ort: Frankfurt (Main)
Alter: 50
Beiträge: 3.682
Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Flockes Bücher-Thread unter 2.4 hat mich auf eine Idee gebracht.

Wir könnten hier eine Auflistung diverser Bücher rund um unseren Lieblingssport anlegen.

Folgende Daten wären interessant:

-Titel
-Autor
-Erscheinungsjahr
-Seitenanzahl
-Preis (falls bekannt)
-Inhalt (umso genauer, desto besser)
-Nutzen (z.B. Einsatz im Training, Tipps für das eigene Spiel, ...)
-Gesamteindruck / Resumé / Kaufempfehlung

[Diese Nachricht wurde von Mephisto am 04-10-2000 editiert.]
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.10.2000, 23:15
Benutzerbild von Mephisto
Mephisto Mephisto ist offline
Lebenskünstler
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 26.03.2000
Ort: Frankfurt (Main)
Alter: 50
Beiträge: 3.682
Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Post

Ich fange mal mit dem aktuellen Standard-Nachschlagewerk des DTTB an, dem Tischtennis Lehrplan 2000.

Vorab: An diesem Werk wurde wohl recht lange gearbeitet, da es gewisse Zeit gedauert hat, die Ansichten aller Bundes- und Verbandstrainer unter einen (einheitlichen) Hut zu bringen, den alle so mittragen. Es gibt ja immer kleinere Meinungsunterschiede; gerade bei einem so sensiblen Thema wie technik.

Titel:
Tischtennis Lehrplan 2000
Band 1: Schlagtechnik und Beinarbeit

Autoren:
Lehrausschuß des DTTB
(u.a. Roesch, Dr. Friedrich, Dr. Weigelt, Stork, Jeler, Hampl, ...)

Erscheinungsjahr:
1998

Seiten:
104

Preis:
ca. 20,-DM

Inhalt:
1. Grundlagen der TT-Technik (Grundstellung, Schlägerhaltung, Balltreffpunkt, Schlagvorbereitung)
2. Allgemeine Beschreibung der Schlagbewegung (Beschreibung der Schlagphasen, Körperbewegung)
3. Schlagtechniken (ausführliche Zergliederung aller Schlagtechniken während Aushol-, Balltreff- und Ausschwungphase in bezug auf Stellung und Bewegung der Beine, des Rumpfes und Arm/Schläger. Zusätzlich gibt es Fehlerbeschreibungen und methodische Hinweise zur Korrektur.)
4. Stil der Schlagtechniken (Hinweis auf individuelle Stilvarianten bei "fertigen Spielern"; speziell Topspielern)
5. Beinarbeitstechniken (Sidesteps, Jumps, Ausfall-, Kreuz- und Laufschritte.)
6. Sportmechanik TT (z.B. Materialien, Impulse/Kräfte, Rotation, Flugbahn, Absprung des Balles, Biomechanik Bewegungsausführung wie Ballgeschwindigkeit, Bewegungsebene, Rotationsvariationen, Drehachse Ellbogen, ...)

Aufbereitet ist das Buch mit einigen S/W-Fotos der aktuellen dt. Topspieler(innen) und diverser Schaubilder/Skizzen zum besseren Verständnis.
Außerdem gibt es einige Literaturhinweise.

Nutzen:
Als Standardwerk Pflicht für jeden werdenden Trainer und als Nachschlagewerk sinnvoll für alle alten Hasen.
Aber auch jeder Spieler kann sich dieses Buch zu Nutzen machen; ist auf jeden Fall nicht zu kompliziert geschrieben und leicht verständlich.

Resumé:
Umfassender Leitfaden der Grundtechniken der Schläge und Beinarbeit. Die Fotos könnten meines Erachtens besser sein. Kaufempfehlung: Sollte für Trainer und Interessierte Pflicht sein. Preis-/Leistungsverhältnis ist okay. Jederzeit praktisch zum nachschlagen im DIN A5 - Format.

Jetzt bleibt nur noch die Frage, was sich durch den neuen Ball verändern wird. Da aber TT nicht neu erfunden wird (wahrscheinlich nur Veränderung von Schlagansatz und -treffpunkt) und mit endgültigen Erkenntnissen in Schriftform so schnell nicht zu rechnen ist, dürfte das besprochene Werk vorerst als Nachschlagewerk akteulles Maß sein.

------------------
Carpe diem

Mephisto

[Diese Nachricht wurde von Mephisto am 04-10-2000 editiert.]
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.10.2000, 16:49
Impuls Impuls ist offline
Max Steinert
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 16.09.2000
Alter: 38
Beiträge: 251
Impuls ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post

HAb keine Lust soviel zu schreiben !
"TIPS FÜR TISCHTENNIS"

------------------
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.10.2000, 21:23
Benutzerbild von Flocke
Flocke Flocke ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 21.04.2000
Ort: Mönchengladbach
Alter: 39
Beiträge: 1.949
Flocke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post

Zitat:
Original erstellt von Impuls:
HAb keine Lust soviel zu schreiben !
"TIPS FÜR TISCHTENNIS"
Reis dich zusammen,Impuls
Worum gehts da genau??...jaja eben Tipps für Tischtennis, aber was ist denn so besonders erwähnenswert ?

------------------
Und er sagte zu ihnen: "Sehet, das ist ein Tischtennisball!"
Und alle die um ihn standen sahen, das er die Wahrheit sprach,
denn er war weiss und rund.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.10.2000, 12:34
Aufschlaggott Aufschlaggott ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 30.08.2000
Beiträge: 114
Aufschlaggott ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post

Ich muss Impuls ein bisschen in Schutz nehmen. Man muss doch keine DIN A4 - Beschreibung abliefern. Es reicht doch im Grunde, wenn man eine kleine Besonderheit schildert und vielleicht noch ein Kommentar, ob es gut oder schlecht ist.


------------------
Ein Sieg ist immer nur so viel Wert, wie die Mittel die ich dafür einsetzen
musste.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.10.2000, 12:40
User 765 User 765 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 14.06.2000
Beiträge: 10.295
User 765 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Denke ich aber auch: ansonsten wird es sich wohl auf diese eine Antwort beschränken.
Ich habe zuhause auch noch irgendwo ein Buch, dass mir bei meinem Trainerschein empfohlen wurde. Ist zwar schon etwas älter, aber dennoch sehr interessant.

Muss mal nachschauen, wie es heißt!

------------------
Sport sollte letztlich dazu beitragen, dass wir gesünder sterben und nicht kranker leben.
(Berthold Brecht)
http://www.svfraulautern.de
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.10.2000, 13:26
TriggerTG TriggerTG ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 22.09.2000
Beiträge: 53
TriggerTG ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hi,
Ich hab mir kürzlich das Buch "Tips für Tischtennis" gekauft,
hier die Daten:
-Autor: Bernd-Ulrich Groß
-Verlag: Meyer&Meyer Verlag
-ISBN: 3-89124-217-4
-Seiten:110 Seiten
-Preis: ca. 15DM
-Zielgruppe: Anfänger
-Inhalt:Wissenwertes über Tischtennis, Spielsysteme und Spezialisierung,Alles über die Schläger(Belagarten etc.), Schlägerhaltungen,über Beinarbeit in TT, Raumaufteilung, Grundtechniken(schupfen,schmettern,topsin,......), über das Trainieren.
-Überarbeitete Neuauflage von 1999(noch nicht 40mm Ball)
- Gesamteindruck: Ein gutes Buch wenn man TT-Einsteiger ist und einen Gesamtüberblick bekommen möchte.Die Grundtechniken sind Ausführlich mit Bilder beschrieben. Besonders gut gefällt mir das Kapitel Spielsysteme und Spezialisierung indem alle Arten(OFF+,All+,def....) mit Beispielen prominenter Spieler gezeigt werden.


Puhh, verdammt viel Arbeit! Ich hoffe ich konnte euch helfen

tschau, TriggerTG
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 09.10.2000, 13:40
User 765 User 765 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 14.06.2000
Beiträge: 10.295
User 765 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
...und somit habe ich mir das Nachschauen gespart! Danke, Trigger!

Das ist genau das Buch, dass ich auch gemeint habe. Sicherlich ist das nichts, wo jetzt taktische Feinheiten bis ins kleinste Detail erklärt werden, ich finde aber das das für den Anfängerbereich durchaus sehr brauchbar ist und ansehnlich beschrieben!


------------------
Sport sollte letztlich dazu beitragen, dass wir gesünder sterben und nicht kranker leben.
(Berthold Brecht)
http://www.svfraulautern.de
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 09.10.2000, 16:27
Benutzerbild von Flocke
Flocke Flocke ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 21.04.2000
Ort: Mönchengladbach
Alter: 39
Beiträge: 1.949
Flocke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post

Zitat:
Original erstellt von TriggerTG:
Hi,
Ich hab mir kürzlich das Buch "Tips für Tischtennis" gekauft,
hier die Daten:
-Autor: Bernd-Ulrich Groß
-Verlag: Meyer&Meyer Verlag
-ISBN: 3-89124-217-4
-Seiten:110 Seiten
-Preis: ca. 15DM
-Zielgruppe: Anfänger
-Inhalt:Wissenwertes über Tischtennis, Spielsysteme und Spezialisierung,Alles über die Schläger(Belagarten etc.), Schlägerhaltungen,über Beinarbeit in TT, Raumaufteilung, Grundtechniken(schupfen,schmettern,topsin,......), über das Trainieren.
-Überarbeitete Neuauflage von 1999(noch nicht 40mm Ball)
- Gesamteindruck: Ein gutes Buch wenn man TT-Einsteiger ist und einen Gesamtüberblick bekommen möchte.Die Grundtechniken sind Ausführlich mit Bilder beschrieben. Besonders gut gefällt mir das Kapitel Spielsysteme und Spezialisierung indem alle Arten(OFF+,All+,def....) mit Beispielen prominenter Spieler gezeigt werden.


Puhh, verdammt viel Arbeit! Ich hoffe ich konnte euch helfen

tschau, TriggerTG
So stell ich mir das vor



------------------
Und er sagte zu ihnen: "Sehet, das ist ein Tischtennisball!"
Und alle die um ihn standen sahen, das er die Wahrheit sprach,
denn er war weiss und rund.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 09.10.2000, 18:28
Matchball Matchball ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 19.09.2000
Ort: Hünenberg / Schweiz
Beiträge: 11
Matchball ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich habe vor kurzem ein relativ gutes Buch über Tischtennis gelesen:

Tischtennis Taktik - Dein Weg zum Erfolg

Autoren Klaus-M. Geske / Jens Mueller
Verlag Meyer & Meyer
ISBN 3-89124-562-9
Erschienen 1999 (also auch mit dem 38mm Ball)

Dies ist ein Buch für junge Spieler, welche sich Gedanken machen über die Taktik im Tischtennis. Relativ einfach beschrieben mit zahlreichen Fotos und Abbildungen.
Auch für Trainer als Auffrischung gut geeignet.


------------------
Hünenberger TTC muss man gesehen haben!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77