|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Unterschnitt gegen Topspin
Hallo,
ich habe bein heutigen Training ein problem festgestellt: Ich schaffe es einfach nicht einen richtig schnellen Topspin mittels Unteschnitt wieder zurückzubekommen. Die einzige Möglichkeit, die ich gesehen habe war den Unterschnitt von der Schlägerhaltung fast wie einen topspinn zu machen, bloß eben nach schräg unten, statt nach oben zum Gegner, zu ziehen. Jedoch kommt der Ball dann mit einer richtig hohen Geschwindigkeit zum Gegner mit Unterschnitt zurück und er kann einfach perfekt draufhauen... Aber die normale Technik (Schläger offen nach unten vorne zu ziehen) geht einfach nicht, fliegt mit meinem neuen ALC immer viel zu weit, ich habe das 100* probiert, geht einfach nicht... Also das Ziel ist der Unterschnitt langsam und gut plaziert kurz hinters Netz zu spielen, statt schnell und weit. Glaubt ihr liegt das eher an meiner Technik oder ist das Holz zu schnell? Gibt es vielleicht Technikvideos dazu? MfG Thomas |
|
||||
|
||||
AW: Unterschnitt gegen Topspin
Seh ich das richtig:
Du willst mit einem OFF Holz auf einen Topspin Angriffschlag mit einem KURZEN Schupfball antworten? |
|
|||
|
|||
Ja genau, es klappt einfach nicht!
Habe ich mit dem vorigen Holz gekonnt, jedoch war mir das viel zu langsam, habe ich nicht mehr ausgehalten... Soll das heißen, das geht nicht/ nur sehr schwer? Gibt es sonst noch Ideen für ein variableres Spiel? Oder spezialisiert man sich mit einem OFF Holz bloß auf dieses? Vielleicht VIDs zu Variationen? mfg |
|
|||
|
|||
Also unser Trainer hat gesagt wir sollen das trainieren (einer Topspin, der andere Unterschnitt), dann ist er aber verschwunden und hat mich mit einer Depri alleine gelassen...
Dass der Ball langsam kommen soll hat er nicht gesagt, wär aber denke ich nicht schlecht, sonst kann ich es gleich lassen... ps: Und mein Trainigspartner hat es gekonnt.. mit einem all+ Holz so ca. Allerdings ist er immer so weit zurückgegangen, würde ich nie machen, das sehe ich eher als freiwillig Aufgeben im echten Spiel... Geändert von kapralos (02.06.2009 um 21:35 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ähh euer Trainer sagt ihr sollt trainieren mit einem SCHUPF auf einen Topspin zu antworten?
Sry, aber nach meinem Wissen zählt das zu de unmöglichen Schlägen (Wenigstens ab einem gewissen Level). Was geht ist eine Unterschnittabwehr, aber die wolltest du glaube ich nicht spielen. Edit: Wolltest du etwas in der Art hier spielen? Schlager gegen Joo Se Hyuk Das wäre allerdings Abwehr... Irgendwie lässt mich das nicht in ruhe. Geändert von Scuzzle (02.06.2009 um 22:00 Uhr) |
|
|||
|
|||
Mir fällt da auch nur der Unterschnittblock oder die Schnittabwehr ein.
Alles dazwischen (Schupfen...) ist gegen einen Topspin wohl eher sinnlos. |
|
|||
|
|||
Gibt es vielleicht irgendwo Videos oder Beschreibungen zu Unterschnitblock und Schnittabwehr?
Bzw. kann mir das jemand hier erklären? (wenn ich die Techniken kann würde ich sie schon gerne spielen) Er hat ja nicht gesagt, dass wir zurückschupfen sollen, habe ich nur falsch gedacht... Und ja, ich hätte es gerne so gemacht wie der Joo Se Hyuk, das Video habe ich nämlich schon gesehen!^^ Schön! Freut mich, dass es nicht daran liegt, dass ich so unfähig bin wenn ich gegen Topspin Angriff nicht Schupfen kann! (mit off Holz) Ich werde nächstes mal sowieso meinen Trainer darauf ansprechen! Geändert von kapralos (02.06.2009 um 22:09 Uhr) |
|
|||
|
|||
das ein trainer diese übung anordnet find ich ein bsichen sonderbar...aber warum eigtl. nicht... es fördert das ballgefühl
zum problem: der schlag gelingt nur wenn du (so wie dein partner) richtig nach hinten gehst und denn ball schlägst wenn er langsamer wird und du mehr zeit hast dich zu stellen. das das mit einem off+ holz schwieriger ist als mit einem all-holz, sollte klar sein joo se hjuk steht da auch 5meter hinter dem tisch |
|
|||
|
|||
Danke bester Mann der Mitte!
Ich habe schon bemerkt, dass es von weiter hinten besser geht, allerdings habe ich mich irgendwie selbst gezwungen das nicht zu tun, weil ich Angst hatte, dass mir der Gegner sonst im echten Spiel kurz zur Seite spielt. Aber stimmt! Der joe^^ steht auch weit hinten, der hat aber auch einen übernatürlichen Instinkt immer zu wissen wo der Gegner hinschießen wird! Wenn der Gegner plötzlich kurz spielen will läuft der (so wie das alle Profis können) ja schon vorm Ballkontakt vom Gegner nach vorne.. ich dagegen erst deutlich nach dem Ballkontakt. Übung macht den Meister.. (Nebenbei: Ich würde die ganzen Profis im von 100m bis 20km beim Laufen vernichtend besiegen...) ps: Kann jemand Unterschnittblock oder die Schnittabwehr ein wenig erklären? Geändert von kapralos (02.06.2009 um 23:00 Uhr) |
|
||||
|
||||
Wenn das ganze nur als Ballgefühl-Übung zu verstehen war dann dürfte es kein Problem sein wenn du weiter hinter dem Tisch stehst. (Ich lass manchmal Topspin – Block – Abwehr – Topspin – Block – Abwehr .... spielen)
Das ist dann aber auch ganz klar eine Übung die in dieser Schlagkombination NICHT im Wettkampf gespielt werden soll. Im Spiel solltest du einen Topspin wohl eher Blocken. |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:40 Uhr.