Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.07.2010, 08:39
Weichspüler Weichspüler ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 20.06.2010
Alter: 43
Beiträge: 47
Weichspüler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Suche Holz (All+/Off-) mit kräftigem Griff

Hallo liebe TT-Gemeinde, nach der Saison ist vor der Saison und so dachte ich mir, dass ich doch mal euren Expertenrat einhole. Ich bin auf der Suche nach einem neuen Holz. Bisher habe ich immer recht weiche Hölzer gespielt (Stiga Allround Classic, Persson Power Allround, Jonyer Hinoki, ...). Und jetzt suche ich ein Holz, das einen Tick härter ist, Ausprobiert habe ich schon das neue Ikarus von Tibhar, das mir an sich ganz gut gefällt. Das Holz dürfte allerdings noch ein wenig schneller sein. Auch ein Korbel habe ich getestet. Dieses gefiel mir vom Tempo und vom Gefühl recht gut. Allerdings ist der Griff viel zu schmal.

Also, gesucht ist ein mittelschnelles Holz, das nicht zu kopflastig ist und möglichst nicht über 90g wiegt. Und ganz wichtig: Der Griff (am liebsten konkav) sollte nicht zu schmal sein. Ich bin gespannt auf eure Vorschläge ...
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.07.2010, 09:31
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 28.11.2006
Ort: Delmenhorst
Alter: 32
Beiträge: 31.138
Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Suche Holz (All+/Off-) mit kräftigem Griff

Vielleicht wäre das Tibhar IV-L oder das IV-S eine Idee.
Haben beide einen recht weichen Anschlag und einen recht dicken Griff.

Alternativ könntest du dir vielleicht auch das Wing Fast angucken.
Ebenfalls -wie gesucht- ein recht weicher Ballanschlag und der Griff ist - zumindest in gerade - auch ziemlich kräftig.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.07.2010, 10:14
Weichspüler Weichspüler ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 20.06.2010
Alter: 43
Beiträge: 47
Weichspüler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Suche Holz (All+/Off-) mit kräftigem Griff

Das ging jetzt aber mal schnell! Zunächst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort ...

Das IV-L habe ich mal gespielt. Ein wirklich kontrolliertes Holz. Mir aber doch ein wenig zu langsam. Mit dem IV-S habe ich noch keine Erfahrung. Ist dieses denn merklich schneller?

Das Wing Fast klingt sehr interessant, wenngleich mir das Design weniger gefällt. Manchmal frage ich mich, warum die Hölzer und insbesondere das Schlägerblätter immer bunter werden. Hat denn jemand ein Wing Fast in konkav und kann was zum Griff sagen?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.07.2010, 10:23
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 28.11.2006
Ort: Delmenhorst
Alter: 32
Beiträge: 31.138
Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Suche Holz (All+/Off-) mit kräftigem Griff

Das IV-S ist schon merklich schneller als das IV-L, ja.
Liegt meines Erachtens im Bereich Off-, vergleichbar mit 'nem Primorac von der Geschwindigkeit.

Beim Wing Fast kann ich nur vermuten, dass der konkave Griff recht kräftig sein müsste, da es der gerade Griff ja auch ist.
Aber da gibt's hier sicherlich jemanden, der Auskunft erteilen kann.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.07.2010, 12:24
Benutzerbild von SchwarzeWolke
SchwarzeWolke SchwarzeWolke ist offline
Master of Desaster
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 21.11.2009
Ort: Hamburg
Alter: 45
Beiträge: 2.041
SchwarzeWolke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Suche Holz (All+/Off-) mit kräftigem Griff

Stiga Allround Evolution, Offensive Classic (da dann ein leichteres selektieren lassen, sonst wird das evtl. zu schnell), Cornilleau Hinotec Off- (habe das All+ und der Griff ist jetzt normal dick, aber auch nicht dünn/klein) oder Xiom-Hölzer (haben einen für meine Begriffe recht breiten konkaven Griff; einer in meinem Verein spielt ein Ignito).

Die Griffe beim IV-L und IV-S sind in der Tat sehr breit. Habe selber ein IV-L.

Alternativ bleibt noch Yinhe, die relativ günstig sind und auch eher breitere Griffe anbieten. Dort könntest du mal den "Klassiker" T-6 ausprobieren.
__________________
Xiom Vega X 2.0 (VH) | T.H.C.B. WRC | Andro Hexer Powergrip 1.9 (RH)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.07.2010, 12:52
sidespinner sidespinner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 11.07.2007
Beiträge: 6
sidespinner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Suche Holz (All+/Off-) mit kräftigem Griff

Oder du nimmst einfach ein Holz mit dünnen Griff was dir gefällt und machst Griffband drum. Hab ich auch gemacht und funktioniert ganz gut.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.07.2010, 14:14
Weichspüler Weichspüler ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 20.06.2010
Alter: 43
Beiträge: 47
Weichspüler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Suche Holz (All+/Off-) mit kräftigem Griff

Das Allround Evolution war mir zu gefühlsarm, das Offensive Classic zu schwer. Mit Cornilleau und XIOM habe ich keine Erfahrung. Gerade bei XIOM erschlägt mich die Auswahl an Hölzern ein bisschen ...

Über ein Griffband habe ich auch schon nachgedacht. Aber irgendwie gefällt mir der Gedanke nicht. Kann nicht genau sagen, woran es liegt ...
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 01.07.2010, 15:21
eddie78 eddie78 ist offline
technisch versiert
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 16.11.2009
Ort: Offenbach am Main
Alter: 46
Beiträge: 647
eddie78 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Suche Holz (All+/Off-) mit kräftigem Griff

Der konkave Griff beim Wing Fast ist auch ziemlich kräftig (wie die meisten konkaven Joola-Griffe). Ich würde es aber schon schneller als OFF- einstufen, geht schon in den Off-Bereich rein.

Wenn es was aus der Serie sein sollte, dann eher das Wing Medium. Obwohl, wenn Dir das Korbel ganz gut gefällt... könnte ich Dir noch ein Tibhar Stratus Powerwood anbieten, das nutzlos bei mir rumliegt
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 01.07.2010, 15:45
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 28.11.2006
Ort: Delmenhorst
Alter: 32
Beiträge: 31.138
Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Suche Holz (All+/Off-) mit kräftigem Griff

Wenn man allerdings davon ausgeht, dass ihm das Korbel ganz gut gefällt, also auch vom Tempo her, dann dürfte es doch eher das Wing Fast sein...
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 01.07.2010, 18:07
Benutzerbild von RHmonster
RHmonster RHmonster ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 20.03.2006
Ort: Norddeutschland
Beiträge: 819
RHmonster ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Suche Holz (All+/Off-) mit kräftigem Griff

Yeah... so klingt das schon besser
__________________
Holz: Mizutani ZLCBeläge: Donic Bluefire M1 u. M2
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Brauch nen neuen Schläger für große Hände magnus Wettkampfhölzer 6 12.04.2011 12:07
(s) Off Holz mit PenHolder Griff Linkein Materialbörse 0 14.06.2009 19:20
Hölzer: Welches hat den besten Griff TSV Sasel Wettkampfhölzer 7 27.05.2007 12:47
Welches Holz für schwitzende Hände? Maurice Wettkampfhölzer 21 26.04.2007 19:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77