Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Forum für TT-Holz Eigenbau-Hersteller > Eigenbau Verarbeitung
Registrieren Hilfe Kalender

Eigenbau Verarbeitung Hier geht es um Verarbeitungstipps, Diskussionen über das Zusägen, Aussägen, Schleifen, den Leimauftrag, das Pressen, Tunen, Carbonverarbeitung, Trocknungszeiten, Anfertigung von Griffschalen etc.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.04.2006, 23:30
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 13.03.2000
Ort: Alzey
Alter: 49
Beiträge: 4.751
Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Verzug - Korrekturmöglichkeiten?

Moin Bastlers,

leider bin ich sehr ungeduldig beim Bauen von Hölzern, doch auch wenn ich Hölzer länger als 12h in der Presse lasse, kommt es vor, dass ich Verzug feststelle.
Irgendwo hab ich schonmal was dazu gelesen, aber es nicht mehr gefunden.
Hat jemand von euch Tips, wie das nachträglich korrigiert oder verringert werden kann?
__________________
Wer die Suche benutzt, ist nur zu faul einen neuen Thread zu eröffnen.
Tibhar Aurus/Avalox J-Power/Andro Hexer Duro
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.04.2006, 23:35
StuEv StuEv ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 02.07.2005
Ort: Europa
Beiträge: 775
StuEv ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Verzug - Korrekturmöglichkeiten?

verringern kann man das nicht. du musst es halt irgendwie machen beide seiten schnell einzustreichen. ich denke aber das du schon weißt das man nicht nur eine seite einstreicht. sonst kommt der verzug immer beide einstreiche. aber das solltest du ja wissen
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.04.2006, 00:45
Benutzerbild von swissping
swissping swissping ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.04.2004
Beiträge: 368
swissping ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Verzug - Korrekturmöglichkeiten?

Am besten, Du lässt die Furniere wirklich lange genug in der Presse! 12 Stunden sind halt schon etwas kurz...

Je nachdem, was für Materialien ich verwende und was für Klebstoffe, lasse ich die Furniere bis zu einer Woche in der Presse, manchmals sogar länger.

Wichtig ist auch, das die Raumtemperatur nicht unter 20 Grad liegt und die Raumfeuchtigkeit nicht allzu hoch ist. Also im Winter im feuchten Keller Furniere zu Pressen ist nicht ideal.

Ein weiterer Faktor ist der Winkel, wie Du die Furniere zueinander verklebst. 45 Grad ist da wesentlich heikler, als 90 Grad.

Wenn Du verzogene Hölzer hast, kannst Du versuchen die Hölzer nochmals unter Hitze zu pressen und dann in der Presse abkühlen zu lassen. Für diesen Vorgang solltest Du Dir auch genügend Zeit nehmen. Die Hitze sollte 50 Grad nicht überschreiten, da sich ansonsten der Kleber auflösen könnte.

Frag mal Uli, wie das genau geht, soviel eich weiss hat er das schon mal gemacht.

Gruss aus der Schweiz

Roger
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.04.2006, 08:18
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 26.08.2003
Ort: Nordhessen
Alter: 54
Beiträge: 2.774
Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Verzug - Korrekturmöglichkeiten?

Ich lege das Holz in der Presse (2 Stk Holz mit kleinen Schraubzwingen) für 1-3 Std in den Backofen bei 50-60°C. Anschließend lasse ich das Holz mehrere Tage im Heizungskeller in Ruhe auskühlen.

Alternativ koche ich das Holz vorher – das habe ich auch schon wo beschrieben. Anschließend kommt das Holz 12- Std in den Backofen – 1..2 Wochen muss es dann noch trocknen und fertig.

Uli
__________________
Niedervorschütz
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.04.2006, 08:22
Benutzerbild von Weltklasse
Weltklasse Weltklasse ist offline
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 19.09.2001
Ort: .... von der Nordseeküste....
Alter: 48
Beiträge: 2.703
Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Verzug - Korrekturmöglichkeiten?

Zitat:
Zitat von Bow
Moin Bastlers,

leider bin ich sehr ungeduldig beim Bauen von Hölzern,
Hallo Bow,

das Problem kenne ich aber wie Roger schon sagt sind 12 Std einfach viel zu wenig. 48 Std. müssen es bei Weißleim mindestens sein. Ich weiß ja nicht wie du verklebtst, sofern du mit Weißleim verwendest besteht aber noch Hoffnung.

Versuch am besten folgendes:

Montiere gegebenenfalls erstmal die Griffschalen wieder ab. Lege das verzogenen Holz für ca 1 Std. in 70 Grad heißes Wasser, dabei mußt du es merfach wenden. Als nächstes den Rohlin mit Handtüchern kurz abtrocknen. Dann das Holz wieder in die Presse wobei du zwischen Presse und Rohling a ein doppelt gefaltetes altes Handtuch legen solltes. Dies nimmt die Feuchtigkeit aus dem Holz wieder auf.

Anschließend packst du den Rohling mit der Presse für ca 4-6 Std. bei ca 60 Grad in den Heißluftbackhofen. Abschließend mußt der Rohling noch mindestes 6 Std. ,am besten über nacht an einem warmen Ort z.B. vor der Wohnzimmerheizung, in der Presse verweilen. Fertig! Gegebenenfalls zwischen Backofen und Ruhen das Handtuch wechseln.

Geändert von Weltklasse (13.04.2006 um 08:27 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.04.2006, 08:53
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 26.08.2003
Ort: Nordhessen
Alter: 54
Beiträge: 2.774
Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Verzug - Korrekturmöglichkeiten?

Ich verwende anstelle des Handtuchs alte Zeitungen in mehreren Lagen.


Dies kann ich nach dem Backen weg werfen und mehrfach wechseln. Allgemein: durch Zeitung zwischen der Presse und dem Holz trocknet dieses schneller! Dadurch verringert man entweder die Trocknungszeiten – oder aber bei gleicher Zeit ist es unwahrscheinlicher das sich das Holz doch noch verzeiht.

Ich lasse Hölzer zur Zeit mindestens 1 Woche trocknen – im Sommer immer noch mind. 2 Tage! Da hilft dir wirklich nur eins – mehr GEDULD!

Alternativ: Naturleime vie Knochen oder Hautleim. Da könntest du die Hölzer durch Erwärmen einfach „flach bügeln“

Uli
__________________
Niedervorschütz
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.04.2007, 19:35
r_uhlig r_uhlig ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 15.12.2004
Ort: Ottobrunn
Alter: 54
Beiträge: 645
r_uhlig ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Verzug - Korrekturmöglichkeiten?

Hallo Holzexperten,

da ich ein ähnliches Problem habe, hänge ich mich mal hier mit ein.

Zu meinem Problem:

Ich habe ein ca. 12 Jahre altes Stiga Jubi Holz aus der ersten Serie. Mit

Entsetzen stelle ich jetzt fest, das sich das Holz verzogen hat. Wenn ich es

gerade auf den Tisch lege, steht die obere rechte Ecke ca. 2 mm hoch. Da

das Holz schon so alt ist, wollte ich fragen, ob die oben genannten Vorschläge

bei meinem Holz auch funktionieren können?

Zeit spielt keine Rolle, wenn es sein muss, kann ich es auch mehrere Monate

in einer Presse lagern. Hauptsache das gute Stück wird wieder gerade.

Ich hoffe auf Eure positiven Vorschläge.

Gruß
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.04.2007, 22:03
Benutzerbild von swissping
swissping swissping ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.04.2004
Beiträge: 368
swissping ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Verzug - Korrekturmöglichkeiten?

Hallo

Ich kann mir kaum vorstellen, das 2 mm etwas ausmachen! Oder hast Du eine Aenderung verspürt im Spielverhalten? Glaube ich kaum, oder?

Wenn ich Dich wäre, würde ich an dem guten alten Stück nicht rumexperimentieren! Jedoch könntest Du alternativ, jeweils nach dem Spiel das Holz in eine Belagspresse einspannen, oder in eine Presse legen.

Von allen anderen Methoden würde ich Dir abraten!

Gruss

Roger
__________________
Verein: http://www.ttcsolothurn.ch
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19.04.2007, 22:24
r_uhlig r_uhlig ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 15.12.2004
Ort: Ottobrunn
Alter: 54
Beiträge: 645
r_uhlig ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Verzug - Korrekturmöglichkeiten?

Hallo swissping,

danke für deine Antwort. Ob es sich anders spielt, kann ich nicht sagen. Ich

habe das Holz erst seit kurzem. Aber eigentlich ist doch der Absprungwinkel

jedes mal ein anderer, je nachdem wo der Ball vom Holz abspringt. Oder glaubst

Du, dass man da keinen Unterschied merkt? Da das Holz nicht mein bisheriges

Wettkampfholz ist, könnte ich es auch für längere Zeit in eine Presse spannen.

Glaubst Du das das helfen könnte?

Gruß
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 20.04.2007, 01:43
Benutzerbild von swissping
swissping swissping ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.04.2004
Beiträge: 368
swissping ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Verzug - Korrekturmöglichkeiten?

Hallo r_uhlig

Also wie gesagt, ich kann mir nicht vorstellen, das die 2 mm etwas ausmachen! Ich habe da schon Spieler gesehen, die mit wesentlich krummeren Bananen gespielt haben!

Die Idee mit dem Einspannen war nicht, das es wieder gerade wird, sondern um einem "schlimmer werden" vorzubeugen.

Mein Holz ist mittlerweile über 20 Jahre alt und auch nicht mehr 100% gerade, spielt sich aber immer noch genial!

Wie bereits gesagt, etwas anderes würde ich bei einem Stiga Holz nicht nicht ausprobieren. Wäre schade, wenn Du das Holz "schrotten" würdest!

Gruss

Roger
__________________
Verein: http://www.ttcsolothurn.ch
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77