Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.07.2010, 17:59
Paddy777 Paddy777 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 13.07.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 20
Paddy777 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Neuer Schläger für Wiedereinstieg

Hallo!

Bin neu hier und suche Beratung in Sachen neuer Schläger.

Erstmal ein paar Infos zu mir:

Ich heiße Patrick und habe bis vor 16 Jahren im Verein gespielt. Nach langer Pause will ich jetzt wieder einsteigen und brauche inzwischen mal einen neuen Schläger.


Wie spiele ich?

Ich würde meine Spielweise als Allround mit einem starken Hang zum Offensivspiel beschreiben. Vorhand kontere ich gerne mit der Neigung zum Top Spin.
Rückhand etwas defensiver, aber auch temporeich. Ich variiere beim Spiel gerne mal überraschend das Tempo und schneide den Ball stark an. Distanz zur Platte ist gerne mal etwas größer.


Früher hatte ich einen sehr schnellen Offensivbelag auf der VH von Nittaku mit rotem Gummi (2mm), den gibt es aber längst nicht mehr. An den Namen meines RH-Belags erinnere ich mich nicht mehr, er hatte aber viel Effet und war, glaube ich, 1,5mm.


Ich habe mich schon im Online-Shop umgesehen, aber die Vielzahl von Modellen überfordert mich. Aufgefallen sind mir jedoch der Butterfly Bryce Speed FX (VH), Donic Vario Big Slam (RH) und als Holz das Donic Persson Power Alround.

Hat jemand eine Meinung dazu und/oder Tipps für eine bessere Kombination?


Viele Grüße und vielen Dank im voraus!
Paddy

Geändert von nevada (26.08.2010 um 07:32 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.07.2010, 18:06
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.244
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Neuer Schläger für Wiedereinstieg

Ist eine von vielen möglich kombis. welche die ideale ist kann niemand sagen. da werden dir jetzt 10 leute 20 combis empfehlen aber niemand weiß wirklich welche für dich die beste ist. die ist ok wenn du die nicht zu dick nimmst. nen gutes all+ holz haste damit und auch 2 beläge mit denen man alles machen kann.

Wenn dir das nen guztes Gefühl gibt nimm die einfach und spiel damit und dann kannste immer noch gucken nach einiger zeit ob du schneller langsamer weicher härter griffiger usw brauchst oder nicht
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.07.2010, 18:30
Benutzerbild von Monschu
Monschu Monschu ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Neunkirchen
Alter: 36
Beiträge: 573
Monschu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neuer Schläger für Wiedereinstieg

hallo erstmal

dann bitte den namen des shops raus sonst gibts ne kleine verwarnung vom betreiber, hier auch noch ein shop aus dem du direkt verlinken darfst

dann zum material (natürlich Fastest115 kommentar zu beachten, es handelt sich um allgemeine angenommene empfehlungen, die passen können, aber nicht müssen, da ich weder dich noch dein spiel kenne)

dein ausgesuchtes holz ist ein gutes "altbewertes" all holz kann man kaum was mit falsch machen (außer den falschen griff zu bestellen), generell kannst du da auf die meisten all hölzer (würde erstmal keine mit carbon und balsa) setzen.

beläge mmh..
hast du früher frischgeklebt?
spielst du bereits wieder (z.b. mit dem schläger eines vereinskameraden) oder willst du wieder anfangen?
ich würde ersteinmal keine neuen fke (frischklebeeffekt ) beläge einsetzten sondern hier eher richtung klassiker ohne fke gehen. sowas in richtung coppa (normal, tenero,tagora), vario(normal,soft), sriver (s,l,fx,el). die kannst du problemlos auf vh und rh spielen stärken würde ich vh 1,8 - 2,1 und rh 1,5-18 empfehlen. weiterer vorteil du kannst diese beläge oft in bereichen von 18-25€ finden. als weitere beläge für die rh interessant der nittaku hi drive super sehr spinnig.

Geändert von Monschu (13.07.2010 um 18:32 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.07.2010, 18:37
TTSonic TTSonic ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 10.09.2009
Beiträge: 716
TTSonic ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)TTSonic ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Neuer Schläger für Wiedereinstieg

Ich denke wenn er schon mal gespielt hat,kann er beidsetig mit 1,9mm oder uaf der einen 2,1 und auf der anderen seite 1,9mm weiterspielen.Zumal das Holz ja auch cnith sehr schnell ist
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.07.2010, 18:50
Benutzerbild von Fußball zum Aufwärmen
Fußball zum Aufwärmen Fußball zum Aufwärmen ist offline
TTC Karsau
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 21.07.2009
Ort: Rheinfelden
Alter: 32
Beiträge: 1.480
Fußball zum Aufwärmen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neuer Schläger für Wiedereinstieg

Holz PPA - Klassiker / All
Vh Sriver El 1,9 - Klassiker
Rh Tackiness D 1,9 - Unterschnitt macht den Unterschied Kontrolle pur!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.07.2010, 19:28
holgidick holgidick ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 27.12.2009
Alter: 61
Beiträge: 4.900
holgidick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neuer Schläger für Wiedereinstieg

Zitat:
Zitat von Fußball zum Aufwärmen Beitrag anzeigen
Holz PPA - Klassiker / All
Vh Sriver El 1,9 - Klassiker
Rh Tackiness D 1,9 - Unterschnitt macht den Unterschied Kontrolle pur!
Das könnte passen, ggf. einen 2,1, auf der VH oder den 1,9 selektieren lassen, leichte Differenzen drin, einen etwas dickeren 1,9 nehmen, wäre dann 2,0.
Auf der den Tack. D oder auch ggf. den Sriver EL oder L, dann wäre auch mal etwas mehr Speed drin.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.07.2010, 19:34
TTSonic TTSonic ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 10.09.2009
Beiträge: 716
TTSonic ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)TTSonic ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Neuer Schläger für Wiedereinstieg

Zitat:
Zitat von Fußball zum Aufwärmen Beitrag anzeigen
Holz PPA - Klassiker / All
Vh Sriver El 1,9 - Klassiker
Rh Tackiness D 1,9 - Unterschnitt macht den Unterschied Kontrolle pur!
Hört sich so ganz ordentlich an
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 13.07.2010, 21:53
Paddy777 Paddy777 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 13.07.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 20
Paddy777 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neuer Schläger für Wiedereinstieg

Hallo!

Danke für Eure zahlreichen Antworten!

Ist mir natürlich vollkommen bewusst, dass es keine allgemeingültigen Empfehlungen geben kann. Aber einige altbewährte Tipps aus eigener Erfahrung sind auch eine Menge wert.

Ich bin noch nicht wieder in einen Verein eingetreten, kommt aber sicher bald. Spielpraxis habe ich inzwischen wieder und war überrascht, wie wenig man da verlernt... ist wie Radfahren!

Nein, frisch geklebt habe ich früher nicht, weiß ehrlich gesagt auch gar nicht, was für einen Effekt das genau hat!
Ich werde die Beläge (welch es auch sein werden) sowieso erstmal ausgiebig testen müssen. Wenn sich dann herausstellt, dass ein Belag nicht passt, wird er eben ausgetauscht.

Weitere Tipps nehme ich gerne an!

Paddy
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 13.07.2010, 22:11
holgidick holgidick ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 27.12.2009
Alter: 61
Beiträge: 4.900
holgidick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neuer Schläger für Wiedereinstieg

Zitat:
Zitat von Paddy777 Beitrag anzeigen
Hallo!

Danke für Eure zahlreichen Antworten!

Ist mir natürlich vollkommen bewusst, dass es keine allgemeingültigen Empfehlungen geben kann. Aber einige altbewährte Tipps aus eigener Erfahrung sind auch eine Menge wert.

Ich bin noch nicht wieder in einen Verein eingetreten, kommt aber sicher bald. Spielpraxis habe ich inzwischen wieder und war überrascht, wie wenig man da verlernt... ist wie Radfahren!

Nein, frisch geklebt habe ich früher nicht, weiß ehrlich gesagt auch gar nicht, was für einen Effekt das genau hat!
Ich werde die Beläge (welch es auch sein werden) sowieso erstmal ausgiebig testen müssen. Wenn sich dann herausstellt, dass ein Belag nicht passt, wird er eben ausgetauscht.

Weitere Tipps nehme ich gerne an!

Paddy
Schau mal hier im Marktplatz unter "Verkaufen", vielleicht findest Du ja den ein oder anderen Belag, der für Dich in Frage kommt, dann kannst Du für kleines Geld testen!!!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 14.07.2010, 21:38
Paddy777 Paddy777 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 13.07.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 20
Paddy777 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neuer Schläger für Wiedereinstieg

Hallo nochmal,

Hölzer und Beläge sind ja in verschiedene Kategorien geordnet (Off+ / Off- / AR / DEF ...).

Ich überlege grade, inwieweit es sinnvoll sein könnte, Kategorien zu mixen. Ist es blödsinn, ein Allround-Holz für eine bessere Kontrolle mit einem schnellen offensiven Belag (dann aber eher eine Nummer dünner) zu kombinieren? Oder sollte ein Schläger eher "einheitlich" aufgebaut sein, d.h. z.B. alles Off-?

Ihr seht, was das Technische hinter dem Material angeht, bin ich noch Anfänger. Aber ich möchte mir ja nichts falsches das nicht zusammenpasst aussuchen.

Paddy
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77