Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.07.2000, 13:05
User 765 User 765 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 14.06.2000
Beiträge: 10.295
User 765 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo Leute!

War gestern in Luxemburg auf einem Turnier gewesen und dabei ist mir folgendes aufgefallen:

Dort ist es scheinbar üblich, dem Schiedsrichter nach dem Spiel die Hand zu geben. Im Saarland habe ich das allerdings noch nie gesehen (selbst bei Regionalligaspielen macht das keiner, geschweige denn in der untersten Klasse).

Wie ist das denn bei den anderen Verbänden? Ist das dort so üblich???
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.07.2000, 13:16
Benutzerbild von holger
holger holger ist offline
TT-NEWS Süchtiger
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 10.02.2000
Ort: Größere Stadt im Rhein-Main-Gebiet
Alter: 49
Beiträge: 3.818
holger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Cool

In den oberen Klassen ist das eigentlich üblich, in unteren Klassen dagegen nicht.

------------------
Rückhandgott (Für meine Rückhand brauch ich einen Waffenschein! Ich hoffe nicht, dass sie mal auf die Liste der geächteten Waffen kommt.)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.07.2000, 14:19
Oblomow Oblomow ist offline
Member
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 29.06.2000
Beiträge: 385
Oblomow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post

In den oberen Klassen ist Hessen/Südwest ist
das Handgeben beim Schri üblich. Ich kenne
nur ganz wenige Ausnahmen, z.B. dann, wenn die "Säuernis" des Spielers über ein ver-
lorenes Spiel seinen Drang zur Höflichkeit/Fairness übersteigt.

------------------
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.07.2000, 14:22
Benutzerbild von Flocke
Flocke Flocke ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 21.04.2000
Ort: Mönchengladbach
Alter: 39
Beiträge: 1.949
Flocke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post

Ich hab noch nie gesehen, das man das in den Jugend- oder Schülerklassen überhaupt macht.

------------------
Hauptsache; es läuft !!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.07.2000, 14:41
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 28.03.2000
Ort: Oldenburg (wohnen)/ Hude (spielen)
Alter: 49
Beiträge: 4.894
aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Üblich ist es bei uns in den unteren Klassen eigentlich auch nicht.
Allerdings kommt schon mal vor, daß der Schiri auf den Gewinner zugeht und ihm zum Sieg gratuliert, vor allem, wenn er aus der anderen Mannschaft stammt. (Bei Gewinner und Schiri aus der gleichen Mannschaft sowieso spätesten auf der Bank.)

Aber daß der Verlierer zum Schiri geht, ist mir eigentlich in userer Klasse auch noch nie aufgefallen.
(Macht aber eigentlich Sinn, sich beim Schiedsrichter für das Leiten des Spieles und das Zählen zu bedanken. Werde ich jetzt vielleicht auch mal übernehmen.)

------------------
Versuchungen sollte man nachgeben, wer weiß, ob sie wiederkommen. (Oscar Wilde)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.07.2000, 07:40
Jet Li
unregistriert
 
Beiträge: n/a
Post

Also bei der Hessischen Meisterschaft der E-Klasse habe ich schon den Schiedsrichtern die Hände gegeben, ich fand einfach, dass der Anlass dort gegeben sei.
Auch wenn ich bei Turnieren (E+D-Klasse) mal einen Schiedsrichter habe, gebe ich diesem vor dem Spiel und nach dem Spiel die Hand.
Ich habe das auch mal versucht bei uns in der Liga, wenn auch ein wenig halbherziger, einzuführen. Wurde aber nur befremdlich angesehen.
Das schwierige im Punktspiel ist vermutlich für die meisten, dass der Schiedsrichter nicht wirklich neutral und unparteiisch ist. Dabei sollte er das als Schiedsrichter eigentlich doch sein, oder
Naja und jemanden der eigentlich schon wirklich neutral und unvoreingenommen ist, gibt man eher die Hand.
Irre ich mich da vielleicht?

Eigentlich sollte man aber schon von der Jugend an lernen, dem Schiedsrichter vor und nach dem Spiel die Hand zu geben. Genauso wie die Begrüßung der gegnerischen Mannschaft und generell Fairness.
Wir alle können da nur Vorbilder sein und schon so früh wie möglich auf die Schüler einwirken.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.07.2000, 08:45
User 765 User 765 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 14.06.2000
Beiträge: 10.295
User 765 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich finde das generell auch nicht schlecht, wustte nur bis heute nicht, dass man das überhaupt so macht.

Bislang kannte ich das nur von Bundesligaspielen. Auf der anderen Seite ist es aber auch blöd, wenn das sonst keiner macht.

------------------
Sport sollte letztlich dazu beitragen, dass wir gesünder sterben und nicht kranker leben.
(Berthold Brecht)
http://www.svfraulautern.de
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.07.2000, 15:34
Schiri
unregistriert
 
Beiträge: n/a
Hallo, Ich bin selbst Schiri im Bezirk Alb des TTVWH und fände es auch gut, wenn man soviel selbstbeherrschung besitzt, daß man auch nach einem verlorenen Spiel dem Schiri die Hand gibt. Kommt das nämlich in den oberen Klassen einmal vor daß es ein Spieler vergißt, wird vom Puplikum ziemlich laut degegen protestiert, besonders wenn es auch noch ein Spieler der gegnerischen Mannschaft ist.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 23.07.2000, 20:10
Stefan G.
unregistriert
 
Beiträge: n/a
Post


Hallo Frank,

auch bei uns im Saarland ist es bei Landesmeisterschaften durchaus üblich dem Schiedsrichter nach dem Spiel die Hand zu geben. Ich tue es auf jeden Fall!

Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 23.07.2000, 21:45
shufu shufu ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 07.07.2000
Beiträge: 104
shufu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post

Das könnte aber vielleicht auch mißverstanden werden. Ich hab's auch noch nie gemacht, werde es aber mal machen. Nur wenn man dann einen kleinen Disput mit dem Schiri hatte, könnte das schon irgendwie ironisch aufgefasst werden. So nach dem Motto: "Schön das Du den Kantenball nicht gesehen hast, oder mir den Aufschlag weggezählt hast"

------------------
Tschö Shufu
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77