Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.02.2004, 21:49
michi 26 michi 26 ist offline
Der Herr der Bälle
erfahrenes Forenmitglied

michi 26 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Griff des Holzes Lackieren

Habe gehört das wenn man den Griff seines Holzes Lackiert (Versiegelt) der Griff nicht so Schweißaufsaugend sein soll!
Ist es ratsam ihn zu Versiegeln oder alles nur Quatsch?
Hat schon jemand seinen Griff Versiegelt oder Erfahrungen damit gesammelt?
Gruß
michi 26
Alt 26.02.2004, 21:52
Benutzerbild von FlorianSVF
FlorianSVF FlorianSVF ist offline
Ex-FSJ'ler
Foren-Stammgast 1000

FlorianSVF ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Griff des Holzes Lackieren

Ich habe meinen Griff nicht versiegelt. der Griff wird halt etwas dunkler von der Farbe her (weil ich wahrscheinlich immer schmutzige Hände habe ) aber vom Schweiß kann ich nichts berichten, da ich nicht schwitze , scherz. Ich habe das Holz noch nicht so lange, weiß also nicht, ob es nun sehr pappig geworden ist.
Alt 26.02.2004, 22:41
Benjy Benjy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Benjy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich schwitze immer viel an den Händen, aber ich kann mir vorstellen, das der Griff sehr rutschig wird wenn man ihn auch versiegelt...Mein Holz spiel ich jetzt schon 6 Jahre, es ist das gelbe Donic Waldner Senso und der Griff ist halt mit der Zeit ein bischen dunkler geworden, aber mich stört das jetzt net doll.
Alt 26.02.2004, 23:05
Benutzerbild von BBT87
BBT87 BBT87 ist offline
mal wieder siegreich
Forenmitglied

BBT87 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

mmmh also ich habe kantenband um den griff gemacht an der stelle wo ich es hebe .... ausserdem rutscht es nicht mehr so arg wenn man nasse hände hat und 2tens saugt es den schweiss irgendwie auf und das holz wird auch nicht "schwarz"
Alt 26.02.2004, 23:42
Walker Walker ist offline
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000

Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn du nicht viel an den Händen schwitzt brauchst du nicht zu versiegeln. Wenn du viel schwitzt und versiegelst, rutscht dir der Schläger leicht aus der Hand. Deshalb bringt es meiner Meinung nach nichts. Wie hier schon erwähnt wurde, könnte ein Griffband die Lösung sein.
Ich meine hier im Forum gelesen zu haben, dass man, dadurch, dass man das Holz in den Backofen tut, den Schweiss wieder rausbekommen kann. Musst mal suchen.
Alt 26.02.2004, 23:49
noppennorbert noppennorbert ist offline
1.Pinguin m. Riesterrente
Foren-Stammgast 3000

noppennorbert kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Ich lackiere die Griffe meiner Hölzer seit vielen Jahren. Seit einiger Zeit benutze ich eine Mischung aus Zelluloid und Aceton, die ich (wichtig!) auch im Bereich Übergang Griff-Blatt auftrage.
Wenn man sehr stark schwitzt, wird das Holz eben genau an diesem Übergang ansonsten zuerst mürbe.
Gegen das Rutschen des Griffes nutze ich Griffband (Tennis). Wer das nicht mag, weil es zu dick aufträgt, kann ganz dünnes netzartiges Griffband kaufen und den Griff nur mit wenigen Lagen umwickeln.
Hilft in jedem Fall und ist sicher besser als die Backofenmethode, bei der ich mir immer nicht sicher bin, inwieweit der Kleber zwischen den Furnieren in Mitleidenschaft gezogen wird.

Gruß Tom
Alt 26.02.2004, 23:57
Walker Walker ist offline
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000

Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ noppennorbert

Würde das Griffband nicht ausreichen, oder schwitzt du SO stark ?

Zitat:
Hilft in jedem Fall und ist sicher besser als die Backofenmethode, bei der ich mir immer nicht sicher bin, inwieweit der Kleber zwischen den Furnieren in Mitleidenschaft gezogen wird.
Jaja, für die Backofenmethode übernehme ich auch keinerlei Garantie, hatte ich nur irgendwo hier gelesen.
Alt 27.02.2004, 08:18
korny korny ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied

korny ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bei mir ist es so, daß ich zu Beginn meiner TT-Laufbahn mit einem Stellwag Green Spot Holz angefangen habe. Dies hatte einen lackierten Griff. Somit war ich von Anfang an an den lackierten Griff gewöhnt und lackiere auch jetzt noch meine Griffe. Ich bin sogar der Meinung, daß ich weniger unter dem Rutschen des Schlägers leide, als wenn der Schläger schon längere Zeit gespielt wurde und der Griff vom Schweiß vollgesaugt ist. Jedenfalls kommt es mir so vor, wenn ich mir mal nen Schläger vom Mannschaftskameraden ausleihe und damit spiele.
Alt 27.02.2004, 10:13
michi 26 michi 26 ist offline
Der Herr der Bälle
erfahrenes Forenmitglied

michi 26 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hey Korny!

Mit wievielen Schichten Lackierst Du den Griff und mit was Lackierst Du ihn?
Mit Racket Coat von TSP oder ......? Benutzt du dann auch ein Band oder ähnliches wo Du um den Griff wickelst!
Gruß
michi 26
Alt 27.02.2004, 10:50
Benutzerbild von BBT87
BBT87 BBT87 ist offline
mal wieder siegreich
Forenmitglied

BBT87 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

wird das holz durch das aceton nicht unnötig beschwert???
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »