Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.04.2020, 18:53
T1Mo T1Mo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.02.2020
Ort: Baden Würtemberg
Alter: 33
Beiträge: 276
T1Mo kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Nittaku Factive Carbon

Kennt jmd das oben genannte Nittaku Holz?
Wenn ja wie spielt es sich und wie ist der Aufbau... Danke im Vorraus für sie Antworten
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.05.2020, 05:51
T1Mo T1Mo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.02.2020
Ort: Baden Würtemberg
Alter: 33
Beiträge: 276
T1Mo kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Nittaku Factive Carbon

So.....auch wenn dieses Holz anscheinend nicht viele Foren Mitglieder interessiert, schreibe ich mal mein Testbericht nach ca. 3x 1.5 Std. Training.


Die Trainings Voraussetzungen waren mal besser uns mal schlechter. 2x professionelle TT-Platten; 1x mal in einem Schuppen mit Freizeitplatte.

Mein factive Carbon wiegt wie im Shop angegeben, genau 82 Gramm"!!!

Gespielt habe ich das Nittaku Factive Carbon mit dem Vega X (2.0) auf der VH und dem passenden Nittaku Factive Belag (1.8-1.9) auf der Rh.


Mein Spielsystem ist es mit der VH Topspin zu ziehen (eher harte Topspins ) auf der Rückhand geht viel über Platzierung ...Schupf, Block und Schuss, Gelegentlichmal ein Rh-Topspin.

Verarbeitung:
Für ein Preis von ca. 45 Euro (inklusive Rabatt) ein wirklich ausgesprochen sauber verarbeitetes TT- Holz. Mit eins der besten was ich hatte. Laut Beschreibungstext ist dieses Holz "Made in Japan" ist auf dem Holz zwar nicht deklariert aber von der Verarbeitungs Qualität würde ich das mal so unterschreiben.
Mindestens auf dem Niveau auf meinem Victas Firefall FC.
Die nittaku Linse ist sehr hochwertig und auch bündig im Holz integriert. (keine Plastik Linse)! Das Holz besitzt auch einen Hölzernen Kanten Umleimer um die Furniere vor Kantentreffern zu schützen. Nur die Blattflügel musste ich wie bei gefühlt jedem Holz etwas abschleifen... wobei nicht ansatzweise so viel wie bei meinem alten Stiga Optimum Sync.


Design:
Das Design ist mir bei einem TT- Holz eigentlich egal.
Der Griff ist komplett in Lila/ Violett und dunklem Grau... das Schlägerblatt ist in hellem Grau gefärbt.


Aufbau:
Zum Aufbau des Holzes hab ich leider nichts gefunden... Ist Aufgrund des Kanten Schutzes und der Farbgebung auch eher schlecht zu erkennen. ( Am Griffende wäre das Möglich, allerdings bin ich da kein Fachmann.)..Außen furnier dürfte aber wohl gefärbtes Limba sein.

Nun zu den Spieleigenschaften

Konter und Schuss:
Das Holz spielt sich durch seinen Mittelharten Anschlag (Iwo zwischen Vollholz und als Referenz Boll Spirit) nicht sonderlich auffällig in dieses Disziplin. Nur beim Schuss merkt man das Carbon (Thin-Carbon) welches dem Holz, dann die nötige Power bzw Steifigkeit verleiht. Solide aber nicht außer gewöhnlich!

Topspin:
Beim Topspin hatte ich das Gefühl mehr Spin in den Ball zu bekommen als bei meinem Boll Spirit(Limba anstatt Koto). Die Flugbahn würde ich als eher flach einordnen bzw. "normal für ein Carbon Holz.
Da ich eher harte TS ziehe merkte ich auch die Unterstützung des Thin Carbon. Dieses beschleunigt den Ball erst ab einer bestimmten Beschleunigung.. und dann werden diese Ts sehr schnell und hart trotzdem hatte ich nie das Gefühl die Kontrolle zu verlieren.

Mein Trainingspartner ca. 1700 Pkt ( ich etwa 1500) bestätigte mir das.. im Vergleich zu meinen Victas Fire fall FC waren meine TS einfach gefählicher.

Block :
Der Block war wirklich herausragend. Allerdings kann es auch sein ,dass es auch an dem von mir zum ersten mal gespielten NIttaku Factive auf der RH lag.
Diese Kombi spielt sich sehr sicher und der nicht ganz so hohe Ball absprung kam mir da sehr entgegen.
Man kann auch aktive sehr gut Blocken, da dann durch das Einsetzen des Carbons eine gewisse Härte spürbar ist.
Selbst ich habe auch merklich eine leichte Qualitätssteigerung meines RH Topspin gemerkt, wobei ich glaube das lag eher am Belag als am Holz. (Jetzt Nittaku factive; früher Vega Intro in der selben Schwammstärke!)
Für mich die bisher beste getestete Rh- Block- Kombi!!!

Schupf:

Sehr gefühlvoll, man merkt dort kein Carbon bzw . durch das Limba Außenfurnier eine relativ lange Ballkontaktzeit.


Flip:

Da ich keine guten Flips beherrsche, spare ich mir hier eine Meinung/ Urteil
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.05.2020, 05:51
T1Mo T1Mo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.02.2020
Ort: Baden Würtemberg
Alter: 33
Beiträge: 276
T1Mo kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Nittaku Factive Carbon

Fazit:

Mein neues Spielholz!
Liegt vom Anschlag iwo zwischen Boll Spirit und FFFC!

Das Holz macht mit den passenden Belägen wirklich sehr vieles richtig.

Das Thin Carbon merkt man; aber nur wenn man auch aktiv spielt.

Verarbeitungsqualität ist für diesen Preis sehr sehr gut. Nur das Design dürfte nicht jedem gefallen.( Mir aber Sche..egal)


Ps: Das ist mein erster Test Bericht und bitte habt etwas Nachsicht!
Alle meine Angaben sind subjektiv und habe ich so wahrgenommen.

Für Fragen bin ich gerne offen soweit ich als Laie weiterhelfen kann.

Gruß

T1mo
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.05.2020, 08:14
Benutzerbild von Börnie
Börnie Börnie ist gerade online
Wiedereinsteiger
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 21.07.2018
Ort: Südostoberbayern
Alter: 47
Beiträge: 1.789
Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Nittaku Factive Carbon

Danke für den Bericht! Wie würdest Du das Factive tempomäßig im Vergleich zum FFFC einordnen?
__________________
Gruß, Börnie
RH: 729 Origin Soft 1,5 // R&W ALL+ // VH: SL Marder II 1,8
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.05.2020, 08:34
T1Mo T1Mo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.02.2020
Ort: Baden Würtemberg
Alter: 33
Beiträge: 276
T1Mo kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Nittaku Factive Carbon

Würde das Factive Carbon etwas schneller sowie auch etwas härter als das FFFc einschätzen, da es das Carbon direkt unterm Außenfurnier liegt.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.05.2020, 11:42
Benutzerbild von Börnie
Börnie Börnie ist gerade online
Wiedereinsteiger
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 21.07.2018
Ort: Südostoberbayern
Alter: 47
Beiträge: 1.789
Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Nittaku Factive Carbon

Okay, vielen Dank! Das hätte ich nicht gedacht. Dann fällt das Factive von meiner "Zu-testen-Liste" runter, weil mir das FFFC schon etwas zu schnell war.
__________________
Gruß, Börnie
RH: 729 Origin Soft 1,5 // R&W ALL+ // VH: SL Marder II 1,8
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.05.2020, 11:59
T1Mo T1Mo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.02.2020
Ort: Baden Würtemberg
Alter: 33
Beiträge: 276
T1Mo kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Nittaku Factive Carbon

Also es ist halt ein Carbon - outer Holz das... Falls du ein schweres Exemplar vom FFFc hast könnte dass sogar hinkommen.... Mein Referenz FFFc hat 83 gramm
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 07.05.2020, 12:04
T1Mo T1Mo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.02.2020
Ort: Baden Würtemberg
Alter: 33
Beiträge: 276
T1Mo kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Nittaku Factive Carbon

Aber langsamer als das FFFc ist es definitiv nicht
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 07.05.2020, 12:30
Benutzerbild von Börnie
Börnie Börnie ist gerade online
Wiedereinsteiger
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 21.07.2018
Ort: Südostoberbayern
Alter: 47
Beiträge: 1.789
Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Nittaku Factive Carbon

Ich hatte ein altes FFFC mit 85,4 gr. und ein neues mit 79,9 gr.
Ich konnte bei den beiden aber keine nennenswerten Tempounterschiede feststellen. Jedenfalls lasse ich dann lieber die Finger vom Factive.
__________________
Gruß, Börnie
RH: 729 Origin Soft 1,5 // R&W ALL+ // VH: SL Marder II 1,8
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 05.06.2020, 16:48
Haureinis Tango Haureinis Tango ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 18.04.2017
Beiträge: 1.146
Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Nittaku Factive Carbon

Habe mir das Factive Carbon einmal angesehen, weil ich Kiri-Kerne generell mag und es zur Zeit günstig ist.

Zitat:
Zitat von T1Mo
Laut Beschreibungstext ist dieses Holz "Made in Japan" ist auf dem Holz zwar nicht deklariert aber von der Verarbeitungs Qualität würde ich das mal so unterschreiben.
Also auf dem Blatt prangt Made in China und nicht Made in Japan. Hast du mal den Beschreibungstext, wo Japan stehen soll?

Zitat:
Zitat von T1Mo
Die nittaku Linse ist sehr hochwertig und auch bündig im Holz integriert. (keine Plastik Linse)
Also mein Exemplar hatte eine Linse aus durchsichtigem Plastik. Bestätigen kann ich nur, daß die makellos eingelassen war.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
carbon, carbon holz, factive, limba, nittaku, off-

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nittaku Factive Svennie Noppen innen 308 02.08.2024 13:08
(suche) Nittaku Factive rot f_fl suche 1 08.02.2019 14:16
Rhyzm-P und Nittaku Factive. Klaus123 verkaufe 3 02.02.2019 02:48
(V) Nittaku Factive Cogito verkaufe 0 23.12.2018 12:53
(V) Tenergy 05 / Nittaku Factive robinhood99 verkaufe 0 10.08.2018 15:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77