Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.02.2003, 15:25
Benutzerbild von Obergans
Obergans Obergans ist offline
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 09.12.2000
Ort: Reudern
Beiträge: 327
Obergans ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wertungszahlen für alle Spieler

Hallo FriendZ,

mir schwebt die Idee vor, dass die momentane Spielstärke von jedem Spieler anhand einer Wertungszahl bestimmt wird.
Der Vorteil wäre, dass man vor dem Spiel genau weiß (z.B. auf Turnieren, wo man den Gegner nicht kennt), was einen erwartet. Außerdem ist es doch eine zusätzliche Motivation, seine Spielstärke zu steigern, wenn man ein bisschen auf die Wertungszahl schaut.

Wie das umgesetzt werden soll, weiß ich auch nicht genau, deshalb frage ich euch. Ich verweise nur auf den Schachsport, wo es so etwas gibt.

Ein Konzept, das in diese Richtung geht, habe ich auf der Seite www.tt-rangliste.de gefunden. Allerdings sind dort nur die Spieler bis Regionalliga erfasst, soweit ich das richtig sehe.

Was meint ihr? Lohnt es sich, eine solche Idee aufzugreifen?
__________________
Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile (Aristoteles)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.02.2003, 15:29
Benutzerbild von Roesslerc
Roesslerc Roesslerc ist offline
...ist wieder zurück!!
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 03.10.2002
Ort: Köln
Alter: 37
Beiträge: 1.216
Roesslerc ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Gute Idee!
Man könnte ja für jeden Sieg in der Meisterschaft Punkte bekommen!
z.B. Kreisliga unten 3,5 Punkte
Kreisliga oben 5 Punkte
Bezirksklasse unten 5,5 Punkte
Bezirklsklasse oben 7 Punkte
usw.
Dann könnte man am Ende den Punktedurchschnitt ausrechnen!
Punkte:Spiele=Spielstärke
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.02.2003, 15:54
Benutzerbild von Obergans
Obergans Obergans ist offline
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 09.12.2000
Ort: Reudern
Beiträge: 327
Obergans ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ganz so einfach ist es aber nicht. Da stellen sich noch weitere Fragen:

1. Wer organisiert das Ganze, und ist man bereit, einen solchen ungeheuren Verwaltungsaufwand zu tragen?

2. Wie berechnet man die Wertungszahl am gerechtesten? Da gibt es nämlich zahlreiche Probleme:

- Berücksichtigung von Unterschieden der Spielklassen (Bezirksklasse ist eben nicht gleich Bezirksklasse)

- Berücksichtigung von Turnierergebnisse (nicht nur der Meisterschaftsrunde)

- Wie wertet man es, wenn ein Spieler z.B. eine Halbrunde lang gar keine Spiele macht?

usw.



Mich würde mal interessieren, ob sich einer von euch auskennt, wie das im Schach mit der DWZ und der ELO funktioniert.
__________________
Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile (Aristoteles)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.02.2003, 16:14
Boris Boris ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 25.01.2003
Ort: Hannover/Langenhagen
Alter: 41
Beiträge: 198
Boris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post

das wird einfach zu komplex sein... ich denke wenn man das in seinem eigenen Verein schaft ist dies schon ein großes Ziel, aber gleich alle Spielerinnen und Spieler zu berücksichtigen? Halte ich für unmöglich....
Könnt mich ja vom positiven überzeugen wenn das klappen sollte...
__________________
Spaß am Spiel
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.02.2003, 17:10
chicagojaner chicagojaner ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 28.08.2002
Ort: Hessen
Alter: 52
Beiträge: 139
chicagojaner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Die Idee ist super auch wenn die Umsetzung am Anfang sehr schwer (und mit vielen notorischen Kritikern) sein wird.

Ich finde die Idee schon allein !!!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.02.2003, 17:10
Benutzerbild von outsider2
outsider2 outsider2 ist offline
Kinogänger
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 27.08.2001
Ort: Weltmetropole Obernhausen/ Gräfenhausen!
Beiträge: 1.683
outsider2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
man, hier gabs doch mal einen der sich mit der schachrangliste super auskannte, aber ich komm nicht drauf wers war...... ich glaub es war tansincos, bin mir aber nicht sicher. er sagte dass in der schachrangliste auch die stärke zahl des gegners brücksichtigt wird, d.h. dass man in einer bestimmten höhe gewinnen muss.
__________________
die Homepage des TTC Birkenfeld:

www.ttcb.de
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.02.2003, 18:43
sgtpeppermm sgtpeppermm ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2002
Ort: Leiferde
Alter: 50
Beiträge: 55
sgtpeppermm ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Rangliste

Ihr solltet wirklich mal bei www.tt-rangliste.de reinschauen. Das System, nach dem dort gegangen wird, ist einfach genial und fast 100% ausgereift. Ich habe mich an meinen einsamen Abenden hingesetzt und eine Menge Spiele eingegeben. Bezirksmeisterschaften, Turniere, Punkt- und Pokalspiele. Dadurch habe ich auch schon viele Spieler aus unserem Kreis in der Bewertung, die nur Kreisklasse spielen. Für den Landkreis Gifhorn kriegt man schon eine Rangliste von ca. 350 Spielern hin. Die ist zwar nicht vollständig und auch noch nicht sehr aussagekräftigt. Aber ein Anfang ist gemacht. Und die grobe Einteilung der Spieler stimmt.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 09.02.2003, 22:50
Benutzerbild von Obergans
Obergans Obergans ist offline
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 09.12.2000
Ort: Reudern
Beiträge: 327
Obergans ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
So wie ich das verstehe, funktioniert das System nur, wenn ein "Idiot" sich hinsetzt und alle Ergebnisse, die es gibt, auswertet. Wenn man das bundesweit machen würde, dann käme man ja gar nicht hinterher mit Auswerten.

Das ist allerdings nicht gerade ein Anreiz, das Ganze umzusetzen.

Im Schach ist es wohl übrigens so, dass man sich nach einem Turniertag an den Computer setzen kann und den Computer die Berechnung der neuen Zahl vornehmen lassen kann. Voraussetzung ist natürlich, dass man die Wertungszahlen der Gegner kannte. Der Gag im Schach ist halt, dass alle Spieler mitmachen - ob das die TT-Spieler auch tun würden?

Aber ich hab ein paar mails an Schachexperten rausgehauen und warte noch auf deren Antwort.
__________________
Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile (Aristoteles)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 09.02.2003, 23:30
Benutzerbild von Tonda
Tonda Tonda ist offline
Filus für Arme
Forenmitglied
 
Registriert seit: 02.10.2001
Ort: PTTV
Alter: 52
Beiträge: 193
Tonda ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Outsider2
man, hier gabs doch mal einen der sich mit der schachrangliste super auskannte, aber ich komm nicht drauf wers war......
Ich bin mir fast sicher, dass das Cogito war
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 09.02.2003, 23:32
sgtpeppermm sgtpeppermm ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2002
Ort: Leiferde
Alter: 50
Beiträge: 55
sgtpeppermm ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Du gibst nur die Ergebnisse ein. Ausgewertet werden die Spiele automatisch. Das Problem ist, daß es kaum bewertete Spieler auf Kreisebene gibt. Man muß halt erst die Spiele der Landesligen dann der Bezirksligen und dann der Kreisligen eingeben. Und hoffen, daß möglichst viele Ersatzspieler aus unteren Klassen mitgespielt haben. Kannst Dir ja mal den Landkreis Gifhorn im Bezirk Braunschweig in Niedersachsen anschauen. Ich finde, die erste Mühe hat sich gelohnt.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77