Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.07.2004, 21:39
Timo Timo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 14.01.2003
Ort: Frankenberg
Alter: 45
Beiträge: 851
Timo kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Wenig Schnitt im Aufschlag. - Zu steifes Holz?

Hallo.
Bin vor ein paar Wochen von meinem Primorac Off- auf ein TSP Balsa Fitter 5.5 umgestiegen.
Insgesamt bin ich ganz zufrieden mit dem Holz. Nun habe ich aber ein kleines Problem. Ich bekomme einfach nicht soviel Schnitt in meine Aufschläge wie zuvor. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen mit Hölzern der TSP Balsa Serie gemacht?
Ansonsten ist mein Spiel nicht besonders Schnitt- und Spinlastig aber die schnittreichen Aufschläge brauche ich schon.
Gruß!
Timo
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.07.2004, 08:41
Benutzerbild von spin-pips
spin-pips spin-pips ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 25.04.2004
Ort: Bodensee
Alter: 35
Beiträge: 405
spin-pips ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wenig Schnitt im Aufschlag. - Zu steifes Holz?

Nunja ein Kollege hat mit dem 4.5 ähnliche Erfahrungen gemacht, ich kann mir aber nicht unbedingt vorstellen, dass es bei ihm am Holz liegt...
Außerdem wer spielt schon so leichte Hölzer (66g) *g*
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.07.2004, 10:28
Benutzerbild von Weltklasse
Weltklasse Weltklasse ist offline
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 19.09.2001
Ort: .... von der Nordseeküste....
Alter: 48
Beiträge: 2.703
Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Wenig Schnitt im Aufschlag. - Zu steifes Holz?

Zitat:
Zitat von Timo
Hallo.
Bin vor ein paar Wochen von meinem Primorac Off- auf ein TSP Balsa Fitter 5.5 umgestiegen.
Insgesamt bin ich ganz zufrieden mit dem Holz. Nun habe ich aber ein kleines Problem. Ich bekomme einfach nicht soviel Schnitt in meine Aufschläge wie zuvor. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen mit Hölzern der TSP Balsa Serie gemacht?
Ansonsten ist mein Spiel nicht besonders Schnitt- und Spinlastig aber die schnittreichen Aufschläge brauche ich schon.
Gruß!
Timo

Mit deiner Vermutung liegst du richtig. Das Holz ist ziehmlich steif, und hat eine relativ kurze Ballkonntaktzeit und außerdem ist Balsa nach meine Erfahrungen nicht so gut geeignet um besonders viel Spin zu produzieren. Weitere Erklärungen siehe

http://www.tt-news.de/forum/showthre...=expotentiales
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.07.2004, 10:29
Benutzerbild von Gnadenloos
Gnadenloos Gnadenloos ist offline
Hautdraufwienix
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 23.06.2003
Ort: Nürnberg
Alter: 59
Beiträge: 1.127
Gnadenloos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wenig Schnitt im Aufschlag. - Zu steifes Holz?

Also ich bin nicht gerade als Spin-Gott bekannt, aber "a bisserl was" ist schon drin und als ich von einem TSP Balsa 6.5 auf das Boll Spirit umgestiegen bin stellte ich fest, dass jetzt bedeutend mehr drin ist, auch im Aufschlag. So gesehen kann ich Deine Vermutung nur bestätigen.
__________________
Keine Macht den Noppen
Man kann JEDEN Ball schießen, wenn man RICHTIG draufhaut!!!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.07.2004, 11:20
Timo Timo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 14.01.2003
Ort: Frankenberg
Alter: 45
Beiträge: 851
Timo kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Wenig Schnitt im Aufschlag. - Zu steifes Holz?

Das hatte ich schon befürchtet!
Hat jemand von euch weitere Erfahrungen?
Wie ist es mit Topspin gegen starken Unterschnitt, könnte es da mit einem steifen Balsaholz ebenfalls Probleme geben? Konnte das nämlich noch nicht probieren, niemand in meinem Verein spielt starken Unterschnitt.
Gruß!
Timo
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.07.2004, 11:25
Benutzerbild von Weltklasse
Weltklasse Weltklasse ist offline
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 19.09.2001
Ort: .... von der Nordseeküste....
Alter: 48
Beiträge: 2.703
Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Wenig Schnitt im Aufschlag. - Zu steifes Holz?

Zitat:
Zitat von Timo
Das hatte ich schon befürchtet!
Hat jemand von euch weitere Erfahrungen?
Wie ist es mit Topspin gegen starken Unterschnitt, könnte es da mit einem steifen Balsaholz ebenfalls Probleme geben? Konnte das nämlich noch nicht probieren, niemand in meinem Verein spielt starken Unterschnitt.
Gruß!
Timo

Auch das ist richtig. Hier liegt bei Balsa eindeutig der Schwachpunkt.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03.07.2004, 11:31
fobin fobin ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 04.06.2003
Ort: spanien
Beiträge: 18
fobin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wenig Schnitt im Aufschlag. - Zu steifes Holz?

Ich kann auch dies bestätigen. Bin ich auf steifere Hölzer umgestiegen, dann hatte ich sofort Probleme beim Aufschlagsanpassung.

Ich glaube, es ist ganz verständlich. Wie schon erwähnt haben steifere Hölzer einen kürzeren Ballkontaktzeit. Folge: man kann (zumindest am Anfang) keine so lange Bewegungen machen beim Aufschlagen.

Im Moment spiele ich mit einem weichen Holz (Re-impact T3) aber hab vor in kurz auf ein etwas steiferes Modell umzusteigen, um mehr Power auf der VH zu haben, aber ich gehe davon aus, dass dabei zumindest die gefühlvollen schnittreichen Aufschläge etwas an Schnitt verlieren werden.

ABER: dafür werden die schnellen Aufschläge sicherer und druckvoller!!!

Halt wie alles im Leben...

Gruss aus LPA!!!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 03.07.2004, 12:59
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 09.02.2003
Beiträge: 3.237
martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wenig Schnitt im Aufschlag. - Zu steifes Holz?

Hallo zusammen

Ich spiele das Rossi Carbon und kann auch bestätigen, dass es mit dem steifen Holz schwieriger ist, viel Rotation in den Aufschlag zu bringen.

Da ich hin und wieder Aufschlagtraining mache, weiss ich aber, dass es genauso möglich ist, viel Rotation in den Aufschlag rein zu bringen. Die Handgelenkbewegung darf bei steifen Hölzern ruhig etwas langsamer sein. Also nicht versuchen, möglichst schnell aus dem Handgelenk zu beschleunigen und dafür sehr locker und mit viel Gefühl aufschlagen. Der Ball muss mehr geführt werden, damit die Ballkontaktzeit etwas verlängert werden kann.

Ist eh gut, wenn der Aufschlag locker gespielt wird, da man für den nächsten Ball in einer besseren Spannung ist.

Gruss
martinspin
__________________
TIBHAR Evolution MX-S 1.8 | STIGA Hornet | DER MATERIALSPEZIALIST Hellcat OX
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Aufschlag mit Seitschnitt Schupfkönig Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 31 18.10.2007 23:20
Die Angst vor dem Aufschlag D.G. Bayern allgemein 0 12.06.2002 11:15
Taktik während des Spiels Lolly Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 31 01.06.2002 18:24
Wirklich langsames Holz ?! Dr.Block Wettkampfhölzer 11 13.05.2001 13:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77