Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.11.2006, 01:59
st1wa st1wa ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 03.01.2005
Beiträge: 53
st1wa ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ersatz für TAICO Adhoc?

Hallo!

Ich habe diese Frage vor einiger Zeit schonmal gestellt, aber finde den Thread irgendwie nichtmehr, um ihn mal nach oben zu holen.

(Edit: Hab ihn unterdessen gefunden... Ich hoffe es nimmt mir niemand den neuen Thread nach einem Jahr übel...)

Ich suche seit geraumer Zeit - für meinen Vater - nach einem Belag, der dem TAICO Adhoc ähnelt. Hat den vielleicht sonst noch jemand gespielt?
So ein "Ding" liegt hier zwar vor mir, aber ich hab ihn vor vielen Jahren zuletzt probegespielt.
Ich entsinne mich, ist daß er sehr langsam und natürlich wenig schnittempfindlich war - ähnlich wie ein Anti - aber (für mein Empfinden) weitaus angenehmer zu spielen. Überhaupt kann ich mich an wenig kontrollierteres erinnern. Desweiteren empfand ich es trotzdem immer als relativ unangenehm, gegen den Adhoc zu spielen - (ein wenig) störend war er also auch. - Wohl wegen der nicht allzu langen, aber doch recht dünnen Noppen.
Im Endeffekt geht es darum, einen Belag für die schwächere Seite zu finden, der viel Kontrolle mit geringer Schnittanfälligkeit bietet und auch ein wenig (!!) stört. Hauptsächlich geht es um Abwehrspiel, aber es sollte schon auch "Mitkontern" möglich sein - eine echte Langnoppe bietet sich dehalb wohl eher nicht an.

Jetzt zu dem, was schon getestet wurde:

BTY Challenger Chop
+ relativ kontrolliert (von Geschwindigkeit mal abgesehen)
- zu schnell
- zu breite Noppen
- nicht ansatzweise störend
- also insgesammt zu "kurznoppig"

BTY Relop Attack
+ dünnere Noppen
+ deshalb schon ein wenig "störend"
- noch schneller als der Challenger

(und vor sehr langer Zeit)
Curl P3 alpha
- zu "langnoppig": zu wenig Kontrolle, nötige Technikumstellung zu groß

außerdem diverse Antis
- war irgendwie garnicht das Richtige


Ich wäre froh über weitere Vorschläge...

Vielen Dank im Voraus!

Geändert von st1wa (14.11.2006 um 02:09 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.12.2006, 13:08
Grissu1 Grissu1 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 28.07.2001
Beiträge: 16
Grissu1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ersatz für TAICO Adhoc?

Hallo st1wa,

diesen Belag habe ich vor ca. 15 Jahren auch gespielt. Ich habe den Adhoc aber als reinen Blockbelag (passiver Block) eingesetzt. Soweit ich mich erinnern kann, war er langsam und hatte eine sehr weiche Noppe. Für mich war er auch perfekt für das offene Spiel gegen andere Belagsspieler. Ab BL war er für mich zu harmlos und bin auf den Feint Long (Abwehrspiel) umgestiegen.
Ein Ersatzbelag wird sehr schwer zu finden sein,aber da Dein Vater mit diesem mehr Abwehr spielt, würde ich doch in Richtung lange Noppe (z.B. FS 755 mit dünnem Schwamm) gehen. Aber eine Umstellung im Bereich 'Mitkontern' ist nicht ganz zu vermeiden.

Gruß grissu
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.12.2006, 04:00
st1wa st1wa ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 03.01.2005
Beiträge: 53
st1wa ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ersatz für TAICO Adhoc?

Vielen Dank erstmal!


Der Umstieg auf Feint Long bringt mich zu der Frage, ob nicht vielleicht ein Feint (ohne Long!) einen Test wert wäre. Der ist doch auch sehr langsam, oder?


Zu den Chinesen hab ich nicht so das größte Vertrauen. Obwohl ich mal (auch im Rahmen der Suche für meinen Vater) den DHS Cloud&Fog getestet habe und mit dem (obwohl ich keine Noppen spiele) erstaunlich gut zurecht kam - viel besser jedenfalls als mit dem DONIC Twister, den ich als völlig unberechenbar ("nicht linear" beschreibt meinen Eindruck nur sehr unzureichend) und trotzdem wenig gefährlich empfunden habe - falls das jemanden interessiert.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.12.2006, 08:17
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 26.08.2003
Ort: Nordhessen
Alter: 54
Beiträge: 2.774
Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ersatz für TAICO Adhoc?

Ich kenne den alten Belag nich!

Wenn ich mir so deine Forderungen aber durchlese: Lagsam, störed, Schnitt unempfindlich..

Na dann würde ich mal einen TSP Bamboo antesten, das ist eine semi-glatte LN und sollte dann ganz gut passen. Wenn du mehr Störeffekt haben möchtest würde ich dann der SB von Dr. Neubauer oder den SB-I von TT-Master verwenden, das sind GLN.

Bis dann

Uli
__________________
Niedervorschütz
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.12.2006, 08:46
noppennorbert noppennorbert ist offline
1.Pinguin m. Riesterrente
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 04.09.2001
Beiträge: 3.735
noppennorbert kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Ersatz für TAICO Adhoc?

Ich kenne den Adhoc, hab hier sogar noch einen liegen , was aber ja mangels ITTF-Zulassung nichts bringt. Eh schade, dass es die Fa. nicht mehr gibt, auch die NI-Beläge und vor allem die Hölzer waren richtig gut.

Einen Ersatz für den Adhoc zu finden ohne größere Technikveränderungen vorzunehmen ist auch nach meiner Einsschätzung praktisch nicht machbar.

Die naheliegendsten Langnoppen sind die nicht ganz so extremen Exemplare, also der von Dir schon ins Auge gefasste Feint Soft oder Grass Def.
Die sind sicher einen Test wert erfordern für das Kontern und Blocken am Tisch aber schon ein wenig an Umstellung. Das halte ich aber für machbar.

Bei den Kurznoppen habt ihr M.E. bis auf eine Ausnahme schon die richtigen ausgesucht. Wenn die nicht gingen, wird es kompliziert.
Eine Möglichkeit in dem Segment wäre ein Donic Baxster mit Dämpfungsschwamm, D25 sollte reichen. Es gibt (gab?) noch eine Version D50, die ich allerdings als bereits derart schnarchig empfand, dass ich sie nur auf sehr schnellen Hölzern spielbar fand.

Ulis grundsätzliche Idee, über glatte Langnoppen nachzudenken, halte ich nicht für so abwegig.
Meine Empfehlung geht da allerdings eher in Richtung Grass Devil mit Schwamm. Der liegt im Tempo dann zwar auch oberhalb des Adhoc, für eine Glattnoppe ist aktives Spiel allerdings gerade mit Schwamm sehr gut möglich. Lange Abwehr ist ebenfalls gut spielbar mit durchaus deutlichem Störeffekt.
Konter und Block sollten mit ähnlicher Bewegungsausführung wie beim Adhoc (Schlägerblatt etwas offener) machbar sein.

Gruß Tom
__________________
Heide ist kein Rasen
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.12.2006, 02:08
st1wa st1wa ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 03.01.2005
Beiträge: 53
st1wa ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ersatz für TAICO Adhoc?

Erneut vielen Dank!

Als nächstes wird der "Feint Soft" getestet. Dann im Zweifel der Baxster (im Moment mache ich von DONIC-Noppen wegen dem - für mich - völlig enttäuschenden Twister mal eine kurze Pause).

Da es sich bei der Noppen-Seite (vom gelegentlichen "Drehen" Abgesehen) um die Vorhand handelt, hatte ich bisher auch nicht an GLN gedacht, weil ich GLN auf der Vorhand doch als sehr exotisch empfinde. Trotzdem vielen Dank für die Anregung!


[OffTopic]
Ungünstiger Weise müssen "wir" auch noch die Spin-Seite umstellen, da die Oberfläche des Tackiness C (im aktuellen Design) nach überschläglich 20 Spiel-Stunden schlechter ausschaut als ein 10 Jahre alter Vario Soft, der hier so rumliegt. Hab hier irgendwo gelesen, daß das wohl am Wechsel der Produktionsstätte liegt.


P.S. Ich hab hier - wie gesagt - auch einen Adhoc liegen.
Im letzten Hinrunden-Punktspiel hab ich mich wieder aufgeregt: Solche (von den Spieleigenschaften her fast neuwertigen) Beläge sind nichtmehr zulässig, aber jeder Protagonist darf mit völlig unberechenbaren - weil 15 Jahre alten - NI-Belägen an den Tisch gehen um einen schier zur Verzweiflung zu treiben, nur weil der gleiche Name draufsteht, wie auf einen zur Zeit erhältlichen Produkt... ;-)
[/OffTopic]
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.12.2006, 08:05
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 26.08.2003
Ort: Nordhessen
Alter: 54
Beiträge: 2.774
Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ersatz für TAICO Adhoc?

Bei uns in der Klasse spielt jemand mit dem Piranja FD auf der VH im 3. PK (BK) und hat letzte Serie noch im 2. PK gespielt. Der kann damit auch sehr gut angreifen!

Bis dann

Uli
__________________
Niedervorschütz
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77