|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Verwendung des Sperrvermerks bei Aufstellung nach TTR
Hallo,
ich habe eine Frage zur korrekten Verwendung der Sperrvermerke bei der Aufstellung. Angenommen wir haben zwei Mannschaften und möchten einen Spieler (nennen wir ihn X), welcher nach TTR in der zweiten Mannschaft aufgestellt werden müsste, trotzdem in der ersten Mannschaft aufstellen. Wie müssen in diesem Fall die Sperrvermerke vergeben werden? Möglichkeit 1: Nur Spieler 1 der zweiten Mannschaft bekommt einen Sperrvermerk, da dieser normalerweise aufgrund seines TTR in die erste Mannschaft aufrücken müsste. Möglichkeit 2: Alle Spieler der zweiten Mannschaft, die einen höheren TTR als Spieler X haben (mehr als 35 Punke Vorsprung), müssen einen Sperrvermerk bekommen. Falls ein Sperrvermerk ausreichen würde (Möglichkeit 1), müsste aber wahrscheinlich nach der Vorrunde Spieler X wieder in die zweite Mannschaft, wenn einer der Spieler ohne Sperrvermerk dort mehr als 35 Punkte mehr hat, oder? |
|
|||
|
|||
AW: Verwendung des Sperrvermerks bei Aufstellung nach TTR
Zitat:
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Wow, vielen Dank Pinguin für diese schnelle Antwort nach nur 6 Minuten!
Wenn ich darüber nachdenke, macht das so auch mehr Sinn. Man könnte es sich ja auch folgendermaßen vorstellen: Man schreibt alle Spieler nach TTR-Reihenfolge hin und verschiebt dann so lange Spieler mithilfe des Sperrvermerks von der ersten in die zweite Mannschaft, bis Spieler X in die erste Mannschaft aufrücken kann. Dazu müssen eben alle besseren Spieler einen Sperrvermerk bekommen und nicht nur der erste. |
|
|||
|
|||
Ist nur die Frage ob das so sinnvoll ist den Spieler auf diesem Wege zum Stammspieler in der ersten Mannschaft zu machen. Die Konsequenz ist, dass wenn jemand in der ersten Mannschaft ausfällt, künftig nicht mehr der stärkste Spieler Ersatz spielen kann, sondern nur ein u.U. deutlich schwächerer - eben der erste ohne Sperrvermerk.
|
|
|||
|
|||
Wirtzig wäre in dem Zusmamenhang, wenn alle Herren dann einen SV haben und Niemand in die 1. nachrücken kann, wenn es aber jemand muss.
Da gibt es dann Strafen en masse. Aber das kann auch jetzt schon eintreten, wenn man mit dem Instrument des SV zu freigiebig umgeht. Allerdinsg kann es demnächst auch mehr Sinn machen, über SVe nachzudenken. |
|
|||
|
|||
Wenn ich mal was anmerken darf: es kommt wohl auch hier auf dem Verband an.
Hier wird von 35 Punkten gesprochen, im TTVN liegt diese Grenze aber bei 25 Punkten in der Mannschaft und 50 Punkte in verschiedenen Mannschaften. Also immer schön den Verband angeben |
|
|||
|
|||
Das ist natürlich richtig. Es geht hier um den TTVWH, da ist die Grenze allgemein bei 35 Punkten, was ich persönlich etwas unglücklich finde. Dadurch werden die Mannschaften nächste Saison wohl sehr stark durcheinander gemischt, wenn man keine Sperrvermerke verwendet. Da erscheint mir die oben genannte Regelung des TTVN deutlich sinnvoller.
Geändert von Aufschlagsprofi (20.05.2011 um 16:50 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hmm, wenn ich es richtig sehe, gibt es also regional folgende Punkt-Regelungen:
BTTV: Immer 50 TTVWH: Immer 35 TTVN: In Mannschaft 25, übergreifend 50 WTTV: In Mannschaft 50, übergreifend 65 Gibt es noch mehr Varianten? Mal schauen, ob sich das irgendwann angleicht... Richard |
|
|||
|
|||
HTTV: in Mannschaft 30, übergreifend 70
|
|
|||
|
|||