|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Abgespielte Beläge
Spielt sich eigentlich ein abgespielter Belag (ca. 1 Jahr alter Sriver) einfacher als ein neuer? Durch die geringere Griffigkeit müsste das doch so sein, oder rutscht er mir dann schneller vom Belag ab und ich kann nicht mehr so präzise spielen?
|
|
|||
|
|||
AW: Abgespielte Beläge
Letzteres wird wahrscheinlich passieren. Kein Grip mehr dann spielt er sich so wie'n Anti !
|
|
|||
|
|||
Ist das so? Sonst keiner was zu sagen?
|
|
||||
|
||||
Also ein 1 Jahr alter Sriver hat zwar schon ein wenig in seiner Griffigkeit eingebüßt, spielt sich nach meiner Erfahrung aber immer noch nicht um Welten anders als ein neuer Sriver. Der Weg zum "Anti" ist da noch sehr weit.
Ich habe hier bei mir ein Haufen von Srivern rumliegen, manche davon sind mehr als 30 Jahre alt. Bei diesen ganz alten Exemplaren liegt die Oberflächengriffigkeit nahezu bei null und die Dinger sind glatter als der glatteste Anti, den man heutzutag neu kaufen kann. Ich habe so einen "Sriver-Anti" mal spaßeshalber auf ein Holz geklebt und damit trainiert. Zum Glück ist sowas nicht erlaubt, kann man da nur sagen. Ich war damit super schnittunempfindlich. Leider gibt es ja immer wieder Spieler in unteren Klassen, die mit sowas noch spielen. Sehen kann man diesen Altersuntschied auf den ersten Blick nicht sofort. Der alte, abgespielte Belag hingegen glänz ein wenig matter als der Neue. Hier mal zwei Bilder zum Vergleich (links ein neuer Sriver, recht ein ca. 30-40 Jahre alter Soft D-13): |
|
|||
|
|||
Das ist doch mal eine Ansage, also kann man damit locker 2 Jahre spielen oder was sind deine Erfahrungen, sQuare!?
Geändert von jes (26.04.2011 um 13:45 Uhr) Grund: unnötige Vollzitat entfernt |
|
||||
|
||||
Klar kann man auch 2 Jahre mit einem Sriver spielen. Das ist ja gerde in unteren Klassen nichts ungewöhnliches. Und gerade bei einigen Klassikern, wie dem Sriver, ist die Haltbarkeit des Obergummis (Erhalt der Griffigkeit) relativ hoch.
Aber natürlich wirst du nach 2 Jahren schon einen Unterschied zu einem neuen Sriver merken. Ein "Anti" ist ein Sriver aber auch nach 2 Jahren im Regelfall noch nicht. Natürlich spielen dabei verschiedene Faktoren wie Spielhäufigkeit, Art der Lagerung, etc. eine Rolle, sodass so eine Aussage niemals pauschal getroffen werden kann. Ich habe z.B. ein Joola C. Johansson mit den original Super Srivern drauf, welche rund 30 Jahre alt sein dürften. Da das Holz aber nie gespielt und immer trocken und dunkel in einer Schlägerhülle aufbewart wurde, haben sich die Spieleigenschaften der Belage nicht viel geändert und sie sind noch super griffig. |
|
|||
|
|||
wie lange könnt Ihr eure Beläge spielen, so im Durchschnitt?
|
|
|||
|
|||
Kommt auf den Belagtyp an . Eine Kurze Noppe oder ein Anti hält gut und gerne mehrere Jahr(zehnte) bei normaler Pflege.
Ich persönlich wechsel alle 4-5 Monate meine Beläge bei 5 Stunden Training die Woche und Punktspielen zwischendurch. |
|
|||
|
|||
Jede Halbserie neue Lappen drauf. !
|
|
|||
|
|||
Zitat:
PS: dort wo auf dem roten Belag immer sein Finger aufliegt, ist der Belag richtig schwarz. Geändert von Naffy (26.04.2011 um 14:13 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|