Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION BADEN-WÜRTTEMBERG > Tischtennis Baden-Württemberg (TTBW) > Regionen & Bezirke > TTBW Region 4 > Bezirk Ulm
Registrieren Hilfe Kalender

Bezirk Ulm Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.02.2008, 08:07
die Ruhe selbst die Ruhe selbst ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 09.01.2007
Alter: 54
Beiträge: 51
die Ruhe selbst ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wer bitte braucht so eine Berichtertstattung ?

Zitat:
Landesliga Gruppe 4 Herren
SF Dornstadt I – SC Staig I > 1:9
Schon zum zweiten Mal in dieser Saison leisten sich die SF Dornstadt eine wirklich nicht schöne sportliche Auseinandersetzung in der Landesliga gegen den Tabellenführer SC Staig und machen ihrem Kürzel SF nicht wirklich Ehre. Traten die Dornstadter schon in der Vorrunde mit einem Rumpfteam in Staig an, so nahm man nun auch in der Rückrunde die sportliche Herausforderung wieder nicht an und trat wieder nur mit einem halben Stammteam an. Das hat mit Präsentation von Tischtennissport in der zweithöchsten Spielklasse von Ulmer Herrentischtennis leider nicht viel zu tun und war für die angetretenen Gäste fast die Anfahrt nicht wert außer den beiden sicheren Punkten für die Meisterschaft. Ebenso ist die Ergebniseingabe für eine vernünftig darstellende Pressearbeit bis zum Montagmorgen (Stand 10:45 Uhr) leider nicht erfolgt.

Diese Art der Berichterstattung ist absolut untragbar. Es gehört sich nicht eine Mannschaft (egal welche) oder einen Verein )egal welchen) so an den Pranger zu stellen und schon gar nicht, wenn man keine Informationen hat.

a). SFD I wollte das Spiel verlegen. Staig I konnte leider nicht. (kann passieren)

b). Das Spiel fand in Staig statt. Muss dann nicht Staig das Ergebnis eingeben?

b). Johannes Fleck- Reichel ist sehr kurzfristig (noch am Samstag nachmittag) ausgefallen und wir mussten innerhalb von einer Stunde einen Ersatz organisieren. Ich kenne Manschaften, die würden dann halt nur zu 5 kommen.

c). Die Zweite des SFD, wo leider Matthias Kühn ausfiel, hatte zeitgleich ein Spiel und das gegen einen Gegner gegen den man, wenn man nicht komplett antritt, schon mal ausrutschen kann. Und hier geht es um den Aufstieg und nicht, ob man 5ter oder 6ter wird.

d). Gibt es Vereine, die durch das Aufstellen von "Schattenspielern"“ eine ganze Saison manipulieren und nicht nur ein Spiel. Wie sportfreundlich ist denn das bitte?

e). Gibt es Vereine, die gar nicht erst antreten, wenn mal Personalnot herrscht....

f). Gibt es Vereine, die durch ihr nicht komplettes Antreten ebenfalls eine ganze Saison manipulieren und auch am letzten Sonntag einfach mal gar nicht antreten. Wenigstens hat das dieses Mal nicht wirklich eine Auswirkung auf die Entscheidung im Abstiegskampf.

Übrigens d). bis f). alles in der Landesliga.

Also, der SFD akzeptiert selbstverständlich die Entschuldigung und dann Schwamm drüber.

Übrigens, es kann auch manchmal (nicht oft nur ganz selten vielleicht) im Leben sein, dass es etwas Wichtigeres gibt als PingPong.


Grüsse
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.02.2008, 09:00
MatthiasKuehn MatthiasKuehn ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 11.10.2004
Ort: Dornstadt
Alter: 56
Beiträge: 42
MatthiasKuehn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wer bitte braucht so eine Berichtertstattung ?

Hallo Wolfgang,

die Aufgabe eines Pressewarts besteht darin die tatsächlichen Ereignisse darzustellen und den TT Bezirk Ulm positiv in der Öffentlichkeit zu präsentieren.
Beides hast Du bei der Berichterstattung über das Spiel Staig I - Dornstadt leider nicht berücksichtigt.

Du solltest Dich besser informieren, bevor Du solche Berichte schreibst. Außerdem solltest Du dir überlegen, ob es sein muss, dass ein Verein in der öffentlichen Berichterstattung derart runter gemacht wird. Solche Berichte helfen unserem Sport bestimmt nicht.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.02.2008, 10:57
Benutzerbild von Holgi Messer
Holgi Messer Holgi Messer ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 31.08.2003
Ort: Achstetten
Beiträge: 779
Holgi Messer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wer bitte braucht so eine Berichtertstattung ?

Hallo zusammen

Ein paar Punkte möchte ich aufgreifen, die Dirk in seinem Post erwähnte!

1. Im Click-tt steht, dass Dornstadt Heimrecht hatte
2. Wenn Wolfi nach jedem etwas "merkwürdig" verlaufenen Spiel zum Telefonhörer greifen würde um Vereine anzurufen hätte er, glaube ich, keine Zeit mehr seiner Arbeit nachzugehen!
3. Ich gehe konform mit dir was die Strohmannregel (Schattenmann)betrifft!

Ein Haar in der Suppe wird man überall finden! Seinem Vorgänger habe ich damals eine Vereinslastige Berichterstattung vorgeworfen! Vielleicht gibt es ja bald gar keine Berichterstattung mehr!

Gruss Holgi
__________________
www.wikileaks.org
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.02.2008, 11:12
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist gerade online
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 06.05.2001
Ort: 88299 Leutkirch
Alter: 47
Beiträge: 9.529
Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Wer bitte braucht so eine Berichtertstattung ?

Nur ein kurzes Statement.

Ich finde es auch nicht gut wenn Mannschaften nicht komplett antreten. Aber in einem Bericht dann schon von Unsportlichkeit zu sprechen, wenn es höchstwahrscheinlich für niemanden irgendeinen Schaden hat, ist doch übertrieben. ODer denkt jemand, dass Dornstadt gegen Staig I in Top-Besetzung gewonnen hätte? Die Spiele von Dornstadt gegen Staig haben nichts am Aufstieg oder Abstieg geändert. Es ist schade, dass man nicht komplett antreten konnte aber nicht so schlimm.

Da sind andere Spiele in dieser Saison deutlich kritischer. Und es geht dabei nicht nur um die "Schattenmänner" sondern auch um das Antreten in unterschiedlichen Aufstellungen gegen verschiedene Gegner bzw. gar nicht Antreten.
Ich empfinde Dornstadt da in der Landesliga als niemanden der negativ aufgefallen ist. Andere Mannschaften hier aber durchaus.

Im übrigen erscheint es mir mit dem gar nicht Antreten langsam aber sicher überhand zu nehmen. Es scheint fast jede Woche irgendein Spiel zu geben in dem eine Mannschaft nicht antritt. Das war doch früher nicht so schlimm (natürlich nicht imemr in der Landesliga aber unsere Bezirksliga Gr. 8 ist da auch gut mit dabei).

Ciao Chris
__________________
Arroganz ist der Anfang der Niederlagen. Selbstbewußtsein jedoch der Anfang des Sieges. Wo ist die Grenze???
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.02.2008, 11:57
Oldie Oldie ist offline
Werner Geiger
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Senden
Alter: 76
Beiträge: 431
Oldie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wer bitte braucht so eine Berichtertstattung ?

Also vielleicht geb ich da auch noch meinen Senf dazu ab......aber vorher würd ich schon gern die Ergebnisse/die Aufstellung in click-TT sehen, egal wer sich jetzt dafür zuständig fühlt.

Gruß

Geändert von Oldie (26.02.2008 um 12:01 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.02.2008, 12:02
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 28.05.2002
Ort: Obertshausen
Beiträge: 16.021
klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wer bitte braucht so eine Berichtertstattung ?

Zitat:
Zitat von Oldie Beitrag anzeigen
Also vielleicht geb ich da auch noch meinen Senf dazu ab......aber vorher würd ich schon gern die Ergebnisse/die Aufstellung in click-TT sehen, egal wer sich jetzt dafür zuständig fühlt.

Gruß
Die Komplett-Eingabe kann nur der machen, der als Heim-Mannschaft aufgeführt ist, auch wenn der Spielort getauscht wurde
__________________
Große Leuchten (Sonnen) brennen schnell und sehr hell, aber meist nicht sehr lange (ein paar mio Jahre). Zum Glück bin ich nur ein kleines Licht
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.02.2008, 14:26
Benutzerbild von ttwolferl
ttwolferl ttwolferl ist offline
The Lord of the backstage
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 06.11.2001
Ort: Blaustein
Alter: 54
Beiträge: 435
ttwolferl ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Man wird es nie Allen recht machen können...

Hallo ihr Interessierten!

Mir war es beim schreiben der zitierten Zeilen bereits bewusst, dass dies wohl einen entsprechenden Diskussionsgegenstand ergeben wird.

Aufgrund der click-tt Konstellation ist Dornstadt in der Bringschuld das Ergebnis entsprechend ein zutragen. Der SC Staig hat auf die Eingabemaske der Einzelergebnisse gar keinen Zugriff. Heimspieltausch und was auch immer - hier hat man im Vorfeld schon geschlafen!

Berichterstattung ist kein lilalulala...
- wenn etwas gut ist, dann wird positiv darüber berichtet
- wenn etwas daneben geht, wird kritisch darüber berichtet
- wenn etwas vollkommen daneben ist, dann gibt es eben auch neagtive Zeilen!

Es wurde ein tatsächliches Ergebnis anhand von Informationen von beteiligten Spielern (in diesem Falle SC Staig) kommentiert. Diesem Spiel gibt es nichts Postives abzu gewinnen, außer den 2 Meisterschaftspunkten für den SC Staig.
Zudem gibt es diesem Rückspiel auch schon ein vorausgehendes Hinspiel - bitte einmal diesen Spielbericht einsehen....

Ich habe es mir zur Aufgabe gemacht den Tischtennissport mehr in den Blickwinkel der Tagespresse und all den Tischtennisfreaks im www mit einer umfangreichen Berichterstattung zu stellen. Kein rosarotes BliblaBlub Gefasel - wer Oberflächlichkeit will, soll sich an der "Bild" erlaben.

Wir haben mit den LIEBHERR Tischtennis-Europa Meisterschaften 2009 in Stuttgart noch sehr viel Arbeit vor uns - um Tischtennis entsprechend seiner Mitgliederzahlen und Mannschaftszahlen auch im Bereich der Öffentlichkeitswahrnehmung besser und häufiger dar zu stellen.

Dazu stehen im Bezirk Ulm alle Spieler & Teams und vorallem die Teams in den überregionalen Spielklassen und Ranglisten in einem bisher noch nie da gewesenen Fokus und Interesse der Öffentlichkeit.

Warum berichtet u.a. die Tageszeitung nicht über unsere Landesligen und Verbandsklassen.... - weil wir uns selber bei Ausübung unserer eigenen Lieblings-Sportart mit solchen Aktionen den Dolch selber in den Rücken stoßen!!
Die Vereine versäumen es die Spiele ihrer "Topmannschaft" in den Mittelpunkt des Vereins- oder Abteilungsgeschehen zu stellen (vorallem im überregionalen Bereich!) - dadurch machen wir uns selber unglaubwürdig und grenzen uns von jeder Möglichkeit den Tischtennissport entsprechend dar zu stellen in den Printmedien aus.
Das ist Fakt - und die Sportredaktionen aller Tageszeitungen welche von mir als Bezirkspressewart bedient werden, haben explizit darauf hin gewiesen keine "Schönschreiberei" zu betreiben - sondern negative Dinge entsprechend beim Namen zu nennen. Genau das passiert nun seit dem 1. Februar!
__________________
The Lord of the Backstage
aus dem Land das nicht sein darf!!!

Geändert von ttwolferl (26.02.2008 um 14:32 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 26.02.2008, 15:34
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist gerade online
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 06.05.2001
Ort: 88299 Leutkirch
Alter: 47
Beiträge: 9.529
Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Wer bitte braucht so eine Berichtertstattung ?

Hallo Wolfgang,

ich finde es trotzdem nicht so schlimm was hier passiert ist wie das was in anderen Vereinen passiert, die damit wirklich den Auf- und Abstiegskampf beeinflussen, da diese Vereine nicht nur in einem Spiel dem Ansehen des Sports schaden (was ich ja durchaus auch so sehe) sondern auch andere Vereine eventuell in den Abstieg treiben.
Ich denke es dürfte klar sein, dass man immer mit der Best-möglichen Aufstellung antritt. Aber manchmal hat eben eine Zweite Mannschaft Vorrang vor einer Ersten, wenn die Erste sowieso keine Chance hat. Manchmal kommen eben sehr viele Dinge zusammen. Klar sieht es in diesem Zusammenhang nicht glücklich aus, dass Dornstadt zweimal gegen Staig eher schwach aufgestellt war. Aber man Vergleiche dazu mal die Aufstellungen des professionell geführten TTF Liebherr Ochsenhausen in der Landesliga und der Bezirksliga. Das Auftreten schadet meiner Meinung nach dem Sport noch deutlich mehr und hat eben auch Einfluss auf Auf- und Abstieg bzw. hätte es haben können.

Ich empfinde den Bericht auch als sehr negativ gegenüber Dornstadt dargestellt und denke, dass man durchaus auch Verständnis für die Dornstädter haben kann. Besser gegen Staig so etwas als gegen andere. Die Meisterschaft wurde von den Ochsen spätestens gegen Wangen in der Rückrunde entschieden und nicht von den Dornstädtern in Vor- oder Rückrunde.

Ich verstehe zwar durchaus, dass Du etwas provozieren wolltest (und das mit der Ergebniseingabe ist wirklich sehr schlecht gelaufen, da eigentlich bekannt sein sollte, dass nur die Heimmannschaft (laut click-TT) die Kompletteingabe vornehmen kann). Dennoch denke ich, dass man dies auch anders hätte darstellen können und man die Kritik etwas versteckter hätte anbringen können.

Ciao Chris
__________________
Arroganz ist der Anfang der Niederlagen. Selbstbewußtsein jedoch der Anfang des Sieges. Wo ist die Grenze???
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 27.02.2008, 23:31
JensS JensS ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 06.11.2007
Alter: 46
Beiträge: 1
JensS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wer bitte braucht so eine Berichtertstattung ?

Nur noch ein kurzes Statement zur "Berichterstattung" über den SF Dornstadt:

Uns geht es nicht darum, dass wir hier unseren Verein verteidigen wollen, hier steht die Frage im Raum, wie und in welcher Form ein Pressewart zu agieren hat.

Dies ist ein Bericht, der nie und nimmer die Veröffentlichung verdient hat, nicht auf der Homepage des TT-Bezirks Ulm und schon gar nicht in irgendeiner Tageszeitung (ausser natürlich in der von dir erwähnten „Bild“). Als persönliche Meinung im Forum zur Landesliga ist dieser Text angebracht und tragbar. Aber dort ist uns der Bericht keine Antwort wert, da er einfach keine Information zum Spielgeschehen beinhaltet und folglich für uns keinerlei Substanz aufweist. Natürlich spricht so eine Diffamierung an (…….machen ihrem Kürzel SF nicht wirklich Ehre…… nahm man nun auch in der Rückrunde die sportliche Herausforderung wieder nicht an…..Das hat mit Präsentation von Tischtennissport in der zweithöchsten Spielklasse von Ulmer Herrentischtennis leider nicht viel zu tun……),aber wie bereits erwähnt, tangieren uns solche Aussagen in einem Diskussionsforum recht wenig. Aber als Pressemitteilung auf der Startseite des TT-Bezirks Ulm sind wir verpflichtet, unsere Meinung zu diesem Bericht zu äußern, da hier einfach keine Berechtigung besteht, solch einen Text zu publizieren.

Klar muss ja wohl sein, dass die 1. Herren des SF Dornstadt lieber komplett antreten als geschwächt zu einem Auswärtsspiel zu reisen. Nur ob wir mit 5 Ersatzspielern oder mit wem auch immer spielen, ist eine vereinsinterne Geschichte. Wir sind für unsere Präsentation selbst verantwortlich. Wenn wir nicht in der lange sind 6 konkurrenzfähige Spieler zu stellen, dann zahlen wir auf dem sportlichen Weg mit Niederlagen und folglich mit dem Abstieg. Des Weiteren bildet sich jeder Mensch selbst eine Meinung über die Präsentation eines Vereins in der Öffentlichkeit. Wenn wir so Auftreten muss nicht der Pressewart des Bezirks Ulm die Meinungsfindung in negativer Weise unterstützen.

Auch sind wir kritischen Beiträgen nicht abgeneigt - auch wenn es gegen unseren Verein geht- nur muss das nicht in dieser Form erfolgen. Auch sehen wir ein, dass ein Bericht immer etwas subjektives darstellt. Wir sehen es aber nicht als deine Aufgabe als Pressewart, solche überflüssigen Statements über welchen Verein auch immer zu veröffentlichen.
Nochmal: In einem Forum als persönliche Meinung ist uns das ziemlich egal, nur nicht als Träger eines Amtes in der Öffentlichkeitsarbeit. Dort sind solche Aussagen deplatziert.
Subjektivität charakterisiert sich durch eine genau Kenntnis der Geschehnisse. (Warum spielen wir mit Ersatz? Warum spielt keiner von der 2. Mannschaft Ersatz?)Dies ist hier in keinster Weise gegeben……

Weiter sind wir Fans der Pressefreiheit – nur was willst du mit deinem Bericht erreichen? Ist das Öffentlichkeitsarbeit in deinem Sinne oder im Sinne des TT-Bezirks Ulm? Dies sind elemetare Fragen, die Du dir dringenst beantworten solltest, da Du ja –wie in deinem Statement zu lesen ist- kritisch und anders für die Aussendarstellung des TT-Bezirks Ulm stehen willst.
Jeder Schreiberling sollte sich doch bewusst sein, was er mit seinem verfassten Text erreichen will und welche Reaktionen er hervorruft. Sicherlich kann man mit einer kritischen Berichterstattung was erreichen und Veränderungen hervorrufen. Nur sehen wir hier keine kritische Berichterstattung und nicht was Du damit erreichen willst (positive Darstellung des TT-Bezirks nach außen????). In erster Linie wollen wir (glaube auch andere Leser dieser Seite) durch deine Berichte Informationen über das Spielgeschehen vom WE einholen. Nicht mehr aber auch nicht weniger…….

Wenn dies der neue Weg ist, positive Ressonanzen für unseren Sport zu erlangen, dann wünschen wir gute Nacht….

Aber dies ist nur ein Beitrag in einem Forum….Alles Ansichten und Meinungen von mir und der TT Abteilung Dornstadt. Das kann man unterschreiben, diskutieren oder verurteilen. Aber es ist kein Beitrag von offizieller Seite zur öffentlichen Meinungsbildung über den SF Dornstadt. Den hast Du mit deinem Bericht auf der Homepage des TT-Bezirks-Ulm geliefert. Das ist das was als „Pressevertreter“ immer zu beachten ist. In welcher Form auch immer. Das ist der feine Unterschied unsere Beiträge…Nur finden wir (wie du ja selbst schreibt), dass die Pressearbeit ein elementarer Baustein für die öffentliche Außendarstellung ist. Nur sehen wir hier persönliche Ansichten, die nichts mit journalistischer Objektivität zu tun haben.

Quintessenz: Sowas gehört ins Forum. Da kann jeder dann seinen Senf dazugeben, wie es jedem passt und diskutiert werden, ob wir Sportfreunde sind oder nicht…….

Jetzt wollen wir es dabei belassen, wir wollen ja die EM in unserem Ländle nicht gefährden….

Grüße

JS
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77