|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Spielgefühl Mitzutani (Timo Boll ZLC) - Photino
Hallo,
Ich weiß, es existieren schon viele Themen zu diesen Hölzern. Aber eben auch genauso viele Meinungen. Ich spiele zur Zeit das Mitzutani und bin auch sehr zufrieden damit. Die Geschwindigkeit passt sehr gut. (minimal zu langsam, in verbindung mit VH 2,1 T64 und RH 1,9 T05) Einzig die leichte Kopflastigkeit und der etwas schmälere Griff im Vergleich zur Timo Boll Serie oder Photino stört mich etwas. Das TB ZLC liegt sehr gut in der Hand. Allerdings ist es mir einen Tick zu steif und minimal zu schnell. Jetzt könnte ich günstig an ein Photino rankommen. Wie kann man das Spielgefühl des Mitzutani (TB ZLC) mit dem Photino vergleichen? Ich habe heute meinen BTY Spinart in 2,1mm bekommen. Das dieser Belag ausgezeichnete Spineigenschaften besitzt, aber etwas langsamer ist, habe ich die Befürchtung, dass Spinart in Verbindung mit Mitzutani zu langsam wird. Eventuell würde da der Photino wieder ins Spiel kommen. Komisch ist nur, dass dieses Holz schon wieder abgekündigt ist. Gibt es denn keinen Nachfolger? Falls es die Innerforce-Hölzer sein sollen, dann werde ich diese nicht testen, da das vergrößerte Blatt einher geht mit wieder mehr Kopflastigkeit. Danke und sportlichen Gruß von Heiko Geändert von stern71 (02.06.2010 um 02:34 Uhr) |
|
|||
|
|||
AW: Spielgefühl Mitzutani (Timo Boll ZLC) - Photino
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Hallo,
Wie schon geschrieben, könnte ich ein Holz für ca. € 50 von einem Vereinskollegen bekommen. Das einzigste was mich da abschreckt ist das OFF+. Leider besteht nicht die Möglichkeit seine Beläge vorher abzuziehen und meine testweise drauf zu tun. Er spielte G3FX und das ist nun meilenweit von meinen Spinart, T64 und T05 entfernt. Deshalb würde mich rein das Spielgefühl mit diesen Belägen im Vergleich zum Mitzutani interessieren. Gruß, Heiko |
|
||||
|
||||
Ich habe das Photino nie gespielt, spiele aber das Mizu und auch der Thread über Mizu, Amultart und Photino kenne ich bestens, da ich daraus die Infos für meine damalige Holzwahl gezogen habe...
Photino ist schneller, normalerweise leichter, weicher und elastischer als das Mizutani. Kein Carbon, deswegen elastischer und weicher, aber mit recht dickem Kern, der wohl ordentlich Tempo macht. Aber die Kontrolle wird im Verhältnis zum Tempo als wirklich gut beschrieben. Tenergys sind ja recht hart, so kannst du dir die Härte aus den Belägen holen und die Kombi ist ausgewogen und durchaus für mindestens mittelklassige Spieler zu empfehlen, ist selbstverständlich ne Kombi mit der man schon in der Lage sein sollte, die Kugel ordentlich fliegen zu lassen (hätte jetzt fast geschrieben: nix für Kreisklasse hinten 0 zu, aber die werden ja immer diskriminiert ) |
|
||||
|
||||
Eine Möglichkeit, ein etwas schnelleres Mizu zu bekommen wäre, ein etwas schwereres Mizu zu nehmen. Ich hätte da ein Exemplar im Tausch für Dich. Bei Interesse einfach pn.
Ansonsten schließ ich mich der Meinung von Soundmaster an. Das Photino vermittelt ein gänzlich anderes Spielgefühl als das Mizu. |
|
|||
|
|||
Hallo,
ich konnte heut das Photino mit einem T64 testen. Also mein erster Eindruck ist, dass es sich nicht wie ein OFF+ Holz anfühlt. Im Gegenteil, es ist fast schon als weich und natürlich sehr elastisch zu bezeichnen. Das Holz liegt sehr gut in der Hand vermittelt mir aber nicht die nötige Kontrolle (da zu elastisch). Topspins kommen fast alle, auch der Block ist sehr gut. Einzig beim Schupfen und beim Aufschlag zeigt sich der etwas zu offensive Charakter. Also am besten wäre ein nicht so hartes Mizutani mit etwas weniger Kopflastigeit aber verbesserter Elastizität. Wie würde ein Timo Boll ALC zu meinen Wünschen passen? Ich kenne das "spririt" und finde die Ballrückmeldung sehr gelungen. Einzig ein Tick mehr Power könnte ich noch vertagen. Wie ist also das neue TB ALC im Vergleich zum Mizutani und dem "alten" spirit? Übrigens ich habe den Spinart auf dem Mizutani getestet. Ganz ehrlich vermittelt der Belag selbige Effetwerte wie der T05. Der Katapult ist gering und durch die dichte Schwammstruktur auch dementsprechend schwer. Ich habe den Belag in 2,1mm getestet und muss sagen, dass ein kontrolliertes Offensivspiel sehr schwierig ist. Ganz anders sieht die Sache bei passiven Spiel aus. Da vermittelt der Spinart (zu mindestens mir) eine sehr gute Kontrolle. Allerdings würde ich da auch 1,9 mm bevorzugen. Alles in allem ein guter Belag zum Blocken, Schupfen und rotationsreichen kurzen Flips. Wer aber technisch gute Topspins schlägt und auch mal den harten Schuß als Endschlag wählt wird einiges an Trainingsaufwand investieren müssen um diesen Belag zu beherrschen. Gruß, Heiko |
|
||||
|
||||
Les Dich mal beim Amultart ein. Hier gibts nen tollen Thread:
http://forum.tt-news.de/showthread.p...light=mizutani |
|
|||
|
|||
Hallo,
Das Amultart kenne ich und habe es probehalber gespielt. Haben wollte ich es nie, weil die Kontrolle einfach im Keller ist. Auch wenn andere Leute was anderes behaupten. Das A. ist eine Holz welches eine klare offensive Spielweise favorisiert. Gefühlvoll ist das A. nicht. Ich kann wunderbar ein harten Schuss aus der Halbdistanz oder auch kurz-kurz am Tisch oder einen Block. Spinorientierte Techniken halte ich in Verbindung mit diesem Holz für nicht durchsetzbar. Dagegen spielt sich das Photino wie ein zahmes Lamm. Gruß, Heiko Nochmals zu meinem Beitrag zurück. Muzutani vs. TB ALC. Das Mizutani ist in vielen Beiträgen geschwindigkeitsmäßig ein wenig überbewertet. Ich bitte das zu berücksichtigen und freue mich über eine objektive Beurteilung. Danke sagt, Heiko |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:05 Uhr.