Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.02.2023, 03:37
Wolf11 Wolf11 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Wolf11 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolf11 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolf11 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Der Wahnsinn des derzeitigen Turniersystems bei WTT-Turnieren

Es gibt immer wieder auch innerhalb der WTT Diskussionen über die Zulassungskriterien zu ihren eigenen Turnieren. Es gibt da eine Fraktion, die die derzeitigen Bestimmungen gerne "aufweichen" würden, andere wollen daran festhalten.......Ausgang offen.....

Und dieses "daran festhalten" wird immer mehr zu einer Zumutung für einige der besten Tischtennisspielerinnen der Welt, denen schlicht und ergreifend über Wochen und Monate die Teilnehme an WTT-Turnieren verbaut wird, wenn sie denn nicht mit Wild Cards ausgestattet werden.

Um dies mal an einem konkreten Beispiel zu verdeutlichen, nehme ich mal die beiden Spielerinnen Zhang Rui und Qian TianYi als Beispiel.

Beide haben durch starke Leistungen bei den Turnieren in Durban und Doha......Qian TianYi hat das Turnier in Durban gewonnen......ihre Platzierungen in der Weltrangliste verbessert und beide stehen hier nun in den Top-20 der Welt......(Real gehört Qian TianYi schon lange zu den Top-10 der Welt, Zhang Rui zu den Top-15)

Was aber bedeutet das nun für die Beiden für die kommenden Turniere von Februar bis April ?

Da kommen zunächst die beiden Feeder-Turniere in Düsseldorf, an dem beide nun nicht mehr teilnehmen dürfen, da sie dafür in der Weltrangliste zu hoch stehen....

So weit, so OK........Aber dann gehts weiter..

Es folgt dann der Star Contender von Goa.......

Auch hier können beide nicht teilnehmen, da hier zwar Gesamt-Teilnehmerzahl pro Nation nicht begrenzt ist, aber diese Begrenzung sehr wohl für die Top-20-Spielerinnen besteht, von denen nur jeweils 2 pro Nation teilnehmen dürfen...

China hat dafür bereits Chen Meng und Sun Yingsha nominiert und des weiteren Liu WeiShan, Kuai Man und He ZhuoJia, da diese noch hinter Platz 20 liegen und somit wieder teilnehmen können.........Für Qian TianYi und Zhang Rui aber gibt es keine Möglichkeit, da sie für die "Top-2"-Regelung nicht in Frage kommen, aber wiederum für die Top-20-Regelung zu gut sind.....

Und es geht weiter........

Danach kommt der Singapore-Smash.......

Auch hier können TianYi und Rui nicht teilnehmen........Es gibt hier zwar keine "Top-20"-Regelung, aber dafür gib es die Regelung "Top-Six" per Nation.........TianYi und Rui sind aber "nur" die Nummer 7 und 8 ihrer Nation hinter den "Big Five" und Fan SiQi.........Auch hier schauen sie dann also in die Röhre...

Für den anschließenden Feeder in Antalya sind dann beide wiederum zu gut........Keine Top-30 Spielerinnen erlaubt....

Und für das folgende Star Contender in Bangkok gilt dann das Gleiche wie für den Star Contender in Goa........Sie gehören nicht zu den Top-2-Spielerinnen ihres Landes, sind aber für die "nur 2 aus den Top-20" wiederum zu gut.........Es dürfen also nur die beiden Besten ihres Landes teilnehmen und dann beliebig viele Spielerinnen ihres Landes, die hinter ihnen in der WRL platziert sind....

Und Ähnliches gilt dann natürlich für die anschließende Weltmeisterschaft in Durban........."Top-Five"-Regelung.....

Fazit :

Wenn der chinesische Verband da nicht regulierend eingreift, was natürlich nicht der Sinn der Sache ist und auch nicht sein soll.......und wenn man nicht auf die Gnade von Wildcards angewiesen sein will........haben diese Spielerinnen, die zu den Besten der Welt gehören, keine Möglichkeiten an einem der nächsten 7 WTT-Turniere teilzunehmen.......Für manche sind sie dafür zu gut, für manche nicht gut genug (trotz Top-20 Platzierungen)

Was wäre also die Folge ?

Da sie theoretisch an keinem dieser nächsten 7 WTT-Turniere teilnehmen dürften, würden sie natürlich irgendwann aus den Top-20 bzw. Top-30 herausfallen und könnten dann wieder an den Star Contender-Turnieren und auch wieder an den Feeder-Turnieren teilnehmen.......

......die sie dann vermutlich wieder gewinnen würden......

........und dann geht das ganze Spiel wieder von Neuem los...

Ich frage mich.....

Sind denn hier alle bei den derzeit offiziell gültigen Regularien verrückt geworden ?

Spielerinnen wie Qian TianYi und Zhang Rui gehören zu den besten Spielerinnen der Welt.......Sind sind besser als jede Europäerin........

....und solche Spielerinnen will ich bei den Turnieren auch sehen.....

Wenn ein Sportverband durch seine eigenen völlig verwirrten, indiskutablen, sportlerfeindlichen und absurden Regularien verhindert, dass einige seiner besten Repräsentantinnen dieses Sports über Monate nicht an den Turnieren teilnehmen können, ohne auf die Gnade von Wildcards angewiesen zu sein, so haben die Protagonisten dieses Verbandes, die für diese Regularien verantwortlich sind, ihre Existenzberechtigung in dieser ihrer Funktion verloren......

Regularien sollten immer für die Sportler gemacht sein und nicht die Eitelkeit von Funktionären befriedigen.......denn um die Sportler geht es hier........die machen diesen Sport aus.....

Da wünsch ich mir wieder die alten Open-Turniere zurück........China-Open, Japan-Open, German Open, Swedish Open usw.......da gab es kein solches Chaos

Mir tuts leid für diese Sportlerinnen und Sportler, die davon betroffen sind.....

Geändert von Wolf11 (08.02.2023 um 04:17 Uhr)
Alt 08.02.2023, 05:45
Benutzerbild von Tansincos
Tansincos Tansincos ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Der Wahnsinn des derzeitige Turniersystems bei WTT-Turnieren

Mal provokant gefragt: Ist das fuer irgendein Land ausser China relevant? Bzw. gibt es mehr als ein oder zwei Spielerinnen oder Spieler ausserhalb Chinas, die hier massiv betroffen sind? Ich sehe durchaus das Problem mit der Regelgung, frage mich aber, wie "allgemein" das Problem tatsaechlich ist.
Alt 08.02.2023, 08:31
Wolf11 Wolf11 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Wolf11 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolf11 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolf11 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ich verstehe Deine Frage durchaus als nicht provokant, sondern durchaus nachvollziehbar, Tansincos....

...aber auch wenn diese Regularien vielleicht derzeit nur wenige Sportler-/innen und nur eine oder zwei Nationen betrifft, so sehe ich das als ein generelles Problem der Sportart Tischtennis im Spitzenbereich an, ausgehend von der WTT

Und selbst wenn dies nur eine einzige Sportlerin betreffen würde, was nicht der Fall ist, wäre dies ein allgemeines Problem unserer Sportart...

Die Einteilung der Wettbewerbe in verschiedene Kategorien mag generell gar nicht mal schlecht sein, wenn man es seitens der WTT richtig handhaben würde, doch das, was momentan da abläuft, kann man nur als Komplett-Desaster bezeichnen und ist eine Bankrotterklärung einer ganzen Sportart im Spitzenbereich

Das ganze System würde nur funktionieren, wenn man in allen Kategorien genügend Turniere anbieten würde und wenn man nicht mit einer "Ausschließeritis" viele der beste Spielerinnen von der Teilnahme an vielen Turnieren abhalten würde....

Momentan sieht die Situation doch folgendermaßen aus :

Die absoluten Spitzenspieler-/innen können relativ uneingeschränkt nur bei den Kategorien Grand Smash und Champions antreten...........

Bei Star Contender gibt es schon eine Begrenzung von "6 aus den Top-20" und "2 aus den Top-20 per Nation"............Contender und Feeder kann man hier ganz vergessen....

Das Problem aber ist hier :

Es gibt praktisch kaum Turniere in diesen beiden ersten Kategorien.......In den ersten 4 Monaten des Jahres 2023 ist sage und schreibe EIN EINZIGES Grand Smash und KEIN EINZIGES Champions-Turnier angesetzt

Und da einige Experten diese "Ausschließeritis" auch bei den Star Contender durchsetzen wollen bedeutet dies, dass Spieler-/innen der absoluten Weltspitze wie Wang ManYu, Wang YiDi, Chen XingTong, Wang ChuQin oder Lin GaoYuan von Januar bis Mai 2023 (die WM jetzt mal ausgenommen) im Einzel an EINEM EINZIGEN TURNIER teilnehmen können....

Eine Sportart versteckt sozusagen ihre besten Spielerinnen und Spieler und hält sie den Tischtennis-Fans around the world vor..

DIESEN WAHNSINN LEISTET SICH KEINE ANDERE SPORTART AUF DIESER WELT

Das führt beispielsweise dazu, dass die obengenannten Spieler-/innen zwar ALLE bei dem Turnier Ende Februar in Goa dabei sind.........aber sie alle nur in Damen-Doppel, Herren-Doppel und Mixed antreten können...........Im Einzel-Wettbewerb ist ihnen das nicht erlaubt.......

EIN WAHNSINN

Da ist eine Weltmeisterin wie Wang ManYu in Goa, ein Wang ChuQin.....und sie dürfen dort nur in Mixed und Doppel spielen......Ein Irrsinn

In die Röhre schauen dabei nicht nur die betreffenden Sportler, sondern natürlich auch die Zuschauer und Tischtennis-Fans auf dieser Welt

Nicht erwähnen brauche ich, dass als Nebeneffekt natürlich auch die WRL dadurch in ein weiteres Ungleichgewicht gebracht wird

Ich habe mich erst gestern mit einem Mitverantwortlichen unterhalten, der in der chinesischen Delegation beim Turnier in Goa mit anwesend sein wird, der mir berichtete, das beispielsweise Wang ManYu sehr verärgert und traurig darüber ist, dass sie in Goa nur Mixed und Doppel spielen darf.....und auch von Qian TianYi weiss ich, dass sie gerne mehr Turniere gespielt hätte.......Er berichtete mir weiter, dass man in Goa Chen Meng und Sun YingSha im Einzel spielen lässt, weil diese massive Punktverluste durch Streichung ihrer Olympiapunkte hinnehmen müssen und man hier für einen gewissen Ausgleich sorgen möchte, dass man aber sehr unglücklich über die ganze Situation ist...

Weltmeisterin Wang ManYu hätte vor der WM im Mai gerne 3 oder 4 Turniere auf Weltniveau gespielt, aber sie darf schlicht und ergreifend nicht, da es keine Turniere gibt, bei denen sie bei den derzeitigen Regularien spielen darf....,....Ihr bleibt in den kompletten ersten Monaten dieses Jahres nur ein einziges Turnier, und das ist das Grand Smash........Man ist zwar noch beim Thema "Wildcard" aktiv, aber das sieht man eher negativ......

Eine Sportart versteckt ihre BESTEN und hält sie den Tischtennisfans vor...

Welche Sportart leistet es sich, seine Weltmeisterin im Januar für ein einziges Spiel in eine unnötige WM-Qualifikation nach Doha zu schicken, sie dann für die nächsten 2 Monate sozusagen auf Eis legt, sie dann Ende Februar nach Indien reisen lässt, wo sie aber nur Doppel spielen darf, danach ein einziges Turnier im März spielen lässt, bis sie dann im Mai bei der WM wieder ran darf

Ja, ich habe hier jetzt nur von Sportlerinnen und Sportlern aus China geschrieben, aber die Nation ist da eigentlich völlig unerheblich, denn es geht da um die generelle Frage, wie man mit den besten Sportlerinnen und Sportlern einer Sportart umgeht

Wenn ich das mit anderen vergleichbaren Sportarten wie Tennis und Badminton vergleiche, dann ist das wie Tag und Nacht........Keiner würde dort auf die Idee kommen, die Spitzenleute seiner Sportart zu "verstecken"...

Und von den Beispielen in meinem ersten Posting, wo Spielerinnen monatelang überhaupt kein Turnier spielen können, ganz zu schweigen

Geändert von Wolf11 (08.02.2023 um 08:41 Uhr)
Alt 08.02.2023, 09:06
chakras chakras ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

chakras ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)chakras ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Vorneweg: es ist absolut unfair den Spielerinnen gegenüber. Ich hoffe das sind Grenzfälle, die man bei der Formulierung der Regeln vielleicht nicht erwartet hat, und man kann hier mit wild cards aushelfen (bis die Regeln besser ausgearbeitet sind).

Meine Theorie ist jedoch, dass China sehr wohl absichtlich benachteiligt wird. Es geht bei der Außendarstellung auch darum, dass internationale Turniere nicht glorifizierte chinesische Landesmeisterschaften sind, auch wenn das vorallem bei den Damen nach tatsächlicher Leistung tendenziell so wäre. Einige wie du hätten es gerne so, dass alles 100% meritokratisch und fair abläuft, andere interessiert es nicht wie China's #7 sich gegen #5 schlägt, sie wollen bei internationalen Turnieren eher Deutschland's #2 gegen China's #5 sehen.

Das ist nur dahingehend ein Problem von Tischtennis, weil China so dominant in Breite und Spitze ist und das die Vermarktung sehr negativ beeinflusst. Und das hilft mittel- bis langfristig dem Sport mehr, als eine 100% leistungsbasierte Teilnehmerliste auf WTT-Turnieren.
Alt 08.02.2023, 12:08
appelgrenfan appelgrenfan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Du hast hier einfach einen Zielkonflikt für einen Sportweltverband, der nicht perfekt aufzulösen ist. Du hast als erstes Ziel, die besten Sportler:innen antreten zu lassen, da du ja ein Sportverband bist. Du hast aber auch das Ziel, eine möglichst global verteilte Auswahl in deinen Top-Turnieren zu haben, schließlich bist du ein Weltverband. Als solcher möchtest du den Tischtennis-Sport weltweit fördern und du weißt, dass z.B. in Rumänien, Brasilien oder Ägypten über ein Top-Turnier viel eher berichtet wird, wenn dort Spielerinnen aus dem jeweiligen Land antreten.

Ich finde, wir sollten akzeptieren, dass es diesen Zielkonflikt gibt.

Wenn wir uns darüber einig sind, können wir sinnvoll diskutieren, dass das neue WTT-System offensichtliche Schwächen hat. Manche Konstellationen (wie von Wolf11 beschrieben) wurden wohl nicht bedacht und führen nun zu absurden Folgen. Die sollten natürlich schnellstens abgestellt werden. Inwieweit das Ganze auch noch Folge der Umstellung aufs WTT-System ist, das ja von Corona ziemlich durcheinander gebracht wurde, kann ich nicht beurteilen.
Alt 08.02.2023, 12:53
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Das Problem gibt es in allen Sportarten. Wer schafft es denn in die Fußballnationalmannschaft? Unsere Ersatzspieler wären in den meisten anderen Ländern Stammspieler.

Die Medaille hat zwei Seiten. Dort wo eine Sportart eine große Bedeutung hat, profitieren die Sportler von den optimalen Bedingungen. Aber sie müssen sich gegen starke Konkurrenz durchsetzen. Umgekehrt gilt das gleiche.

Es ist schwierig einen vernünftigen Mittelweg zu finden. Lässt man alle zu, so werden die internationalen Damenturniere wegen der chinesischen Dominanz uninteressant. Manipuliert man die WRL zu sehr, besteht kein Anreiz sich besonders anzustrengen. Das gilt für Spieler/innen und Verbände gleichermaßen.

Stellen wir uns eine ELO-Rangliste vor und jeder Profi könnte sich für WTT-Turniere melden. Wo ständen dann die Europäer?

Aus WTT-Sicht ist daher eine gerechte ELO-Rangliste nicht sinnvoll.
Alt 08.02.2023, 13:21
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Sehe das ähnlich wie die Kollegen.
Es gibt eie bei fast allen Regeln diesen Konflikt.

Wolfs Sicht ist verständlich da er als Zuschauer die besten sehen will und wenn das dann 20 chinesischen sind ist das ok für ihn.
Auch dass es für die Sportlerinnen die nicht spielen können blöd ist , ist auchhaus deren Sicht nachvollziehbar.

Natürlich muss man sagen das es sich wirklich um Ausnahmefällen handelt weil. eben ausser China da kaum einer betroffen ist

Ich sehe aber auch die andere Seite. Man will eben keine chinesischen Meisterschaften bei jedem Turnier weil eben nicht jeder Zuschauer china gegen China sehen will sondern eben auch Europäer bzw in der Halle auch die lokalen Helden.
Dazu kommt das dann viele Spieler sagen wir mal schlechter als 50 abgeschreckt werden wenn zuviele Topleute da sind. Die melden dann garnicht weil Chancenlos.
Deswegen gibt es ja extra diese Klasseneinteilung wo man bei den unteren wie Contender eben die topspieler begrenzt damit dort auch die schlechteren in der Welt Chancen haben zu melden , sich zu zeigen ubd Chancen haben spiele zu gewinnen und dann auch melden .
Stell dir vor man geht streng nach Weltrangliste. Und dann melden immer die top32. Dann hat die Nummer 100 keine Chance zu melden ind auch keine sich in der wrl zu verbessern

Bleibt noch die Alternative die schon viele aus China aber auch anderen Ländern gegangen sind auch in anderen Sportarten. Sie starten für Länder wo sie die Nummer 1 sind

PS da fällt mir ein bei Turnieren wo nur 2 top 20 Spieler je land erlaubt sind könnte es aktuell ja auch theoretisch deutschland treffen mit Franziska und Boll

Geändert von Fastest115 (08.02.2023 um 14:03 Uhr)
Alt 08.02.2023, 16:14
appelgrenfan appelgrenfan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Fastest: Beim Europe Top16 trifft es bei den Herren Deutschland und Schweden ganz enorm. Für Deutschland dürfen Franziska, Boll, Duda und Filus wegen der Nur-zwei-pro-Nation-Regel nicht starten, bei Schweden fallen Källberg und Falck raus.
Alt 08.02.2023, 16:41
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Oh, interessant. Wer kennt schon alle Einzelheiten. Zumal es ständig Änderungen gibt und man nie weiß, was gerade Sache ist.
So ähnlich äußerte sich auch Boll im Interview. Auch wenn es da um Olympia ging.
Alt 08.02.2023, 16:47
markx markx ist gerade online
Aufrechtspieler
Foren-Stammgast 4000

markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Kleine Ergänzung: Das Top 16 wird von der ETTU veranstaltet, nicht von WTT. Es gibt also auch andernorts Einschränkungen. Wobei ich das bei einem Turnier mit nur 16 Teilnehmern sehr nachvollziehbar finde, dass man da keine 6 Deutschen und 4 Schweden am Start haben will.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »