Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Umfrageergebnis anzeigen: In was für einer Mannschaft spielst Du lieber ?
4er-Mannschaft 53 39,26%
6er-Mannschaft 77 57,04%
egal/anderes 5 3,70%
Teilnehmer: 135. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.10.2003, 17:57
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 28.03.2000
Ort: Oldenburg (wohnen)/ Hude (spielen)
Alter: 49
Beiträge: 4.894
aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Welches Mannschaftssystem (4er/6er ...) würdet ihr am liebsten spielen?

Ich weiß, die Frage haben wir schon häufiger gehabt, aber in Anbetracht der Situation mit einem konkreten Antrag auf Einführung von 4er-Mannschaften zumindest bis zur Landesliga (genaueres siehe hier , sollten sich hier mal wirklich alle beteiligen.

Vielleicht ergibt sich ja ein Ergebnis, das auch für die Delegierten, die zu entscheiden haben, eine Hilfe sein könnte - denn einige von ihnen schauen garantiert hier herein.


Die Frage lautet nur:
"Spielt Ihr lieber in einer 4er- oder einer 6er-Mannschaft ?"

Mal ganz unabhängig von der Bundesliga, Harmonsisierungsproblemen etc oder anderen Problemen, die es geben könnte.
Hier ist wirklich nur gefragt, wo Euch das spielen mehr Spaß macht.

Geändert von Hansi Blocker (05.02.2018 um 15:35 Uhr) Grund: defekten Link korrigiert
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.10.2003, 18:08
Benutzerbild von Felix Lingenau
Felix Lingenau Felix Lingenau ist offline
Hümör-Bombe
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 13.02.2000
Ort: (-: Hude :-)
Alter: 45
Beiträge: 6.023
Felix Lingenau ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Lieber in 4er- oder 6er-Mannschaft ?

Eine 6er Mannschaft bringt einfach mehr Mannschaftsgefühl. Bei einer Vierermannschaft kommt einfach nicht so viel Stimmung im Bully bei den Auswärtsfahrten auf ;-) Also ich meine das schon ernst. Zu sechst ist da deutlich mehr Mannschaftsflair als zu viert. Und deswegen spiele ich lieber in einer 6er Mansnchaft.
__________________
"Abwehr ist die beste Verteidigung" Kai Ströde 2006.

Alles zu meinem Verein: www.tvhude.de
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.10.2003, 19:08
noppennorbert noppennorbert ist offline
1.Pinguin m. Riesterrente
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 04.09.2001
Beiträge: 3.735
noppennorbert kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Re: Lieber in 4er- oder 6er-Mannschaft ?

@aleol:

Halte das schon für eine gute Idee, an so einer Stelle deutlich zu machen, wie die (zumindest nach meiner Einschätzung) ganz überwiegende Mehrheit der TT-Spieler zu diesem Thema steht.

Ich bin mir sehr sicher, dass tt-news von den allermeisten Entscheidungsträgern im DTTB sehr wohl wahrgenommen wird, auch wenn diese sich hier namentlich nicht äußern.

Ob eine Ablehnung des Entscheidungsvorschlages auf breiter Front etwas nutzt? Da habe ich ganz erhebliche Zweifel, genauer eigentlich keine Hoffnung angesichts der Ignoranz, mit der die Regeländerungen der letzten Jahre durchgeprügelt wurden.Aber zumindest kann niemand mehr behaupten, es sei nicht bekannt, wie die Basis über solche Vorschläge denke.

Meine Meinung zum Thema Vierer-Mannschaft habe ich an anderer Stelle schon hinterlassen, dazu hier nichts mehr.
Ein konstruktiv weiterführender Vorschlag könnte noch die Einführung von Zweiermannschaften sein - die passten dann sogar auf ein gemeinsames Moped; oder ganz konsequent die Einermannschaft, dann wäre man sogar das lästige Doppel los.

Gruß Tom
__________________
Heide ist kein Rasen
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.10.2003, 19:09
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 10.01.2002
Ort: Aargau, Schweiz
Alter: 55
Beiträge: 9.060
JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Re: Lieber in 4er- oder 6er-Mannschaft ?

Ich finde die Frage trotzdem nicht eindeutig, da es immernoch auf das verwendete Spielsystem ankommt.

Ich bin auf jeden Fall dafür, dass immer alle Spiele ausgespielt werden und ein hoher Sieg mehr Punkte gibt als ein knapper Sieg. Mein Favorit ist das derzeitige 4-er Mannschaftssystem so wie es bei den Damen gespielt wird mit drei Einzeln und einem Doppel pro Spieler (natürlich mit allen 14 Begegnungen ausgetragen)!

JanMove
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.10.2003, 19:50
Wilson Wilson ist offline
talentfrei
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 05.04.2002
Ort: BaWü
Alter: 47
Beiträge: 612
Wilson ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Lieber in 4er- oder 6er-Mannschaft ?

Zitat:
Zitat von JanMove
Ich finde die Frage trotzdem nicht eindeutig, da es immernoch auf das verwendete Spielsystem ankommt.

Ich bin auf jeden Fall dafür, dass immer alle Spiele ausgespielt werden und ein hoher Sieg mehr Punkte gibt als ein knapper Sieg. Mein Favorit ist das derzeitige 4-er Mannschaftssystem so wie es bei den Damen gespielt wird mit drei Einzeln und einem Doppel pro Spieler (natürlich mit allen 14 Begegnungen ausgetragen)!

JanMove
Mal ein ganz anderer gesichtspunkt.
Aus meiner persönlichen sicht sind wir eine 6er mannschaft die vorne recht ausgeglichen ist, in der mitte eher schwach, aber hinten stark.
Es gibt viele solche mannschaften. ist euch mal aufgefallen dass bei einem wechsel zu 4er mannschaften solche mannschaften fast zum abstieg gezwungen werden weil die entscheidenen punkte im hinteren paarkreuz nicht mehr kommen können. die hinten sind stark fürs hintere paarkreuz, aber nicht stark genug für die mitte (bei uns ist es auch nicht ganz so, aber es gibt viele solcher mannschaften).
das fände ich schon schade, die komplette mannschaftsstärke innerhalb der bisherigen ligen würde total aus den fugen geraten.
__________________
Gruss
Wilson
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.10.2003, 21:21
LuX LuX ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 11.05.2003
Beiträge: 27
LuX ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Lieber in 4er- oder 6er-Mannschaft ?

Ich spiel lieber in ner 4er Manschaft, solange "nur" bis 8 gespielt wird, weil die Chance, mindestens 2 Einzel zu spielen wesentlich größer ist und nicht selten sogar 3 Einzel möglich sind.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.10.2003, 21:23
Steffi Graf Steffi Graf ist offline
Uentroperin
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 25.04.2003
Ort: Hamm
Beiträge: 374
Steffi Graf ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Lieber in 4er- oder 6er-Mannschaft ?

Seit ich TT spiele, spiele ich in einer 4-er Mannschaft und ich finde es klasse. Ich liebe es, 3 Einzel und ein Doppel pro Match zu bestreiten. Ich glaube, an Position 5 oder 6 in einer Herrenmannschaft wäre ich super unglücklich, weil ich oft sogar nur einmal Einzel spielen könnte. Also Männer, wenn ihr wirklich gerne und viel spielt, wird euch das 4-er Mannschaftssystem auch viel Spaß machen.

Gruß,
Carina
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 09.10.2003, 22:17
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 10.01.2002
Ort: Aargau, Schweiz
Alter: 55
Beiträge: 9.060
JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Re: Lieber in 4er- oder 6er-Mannschaft ?

Zitat:
Zitat von Steffi Graf
Seit ich TT spiele, spiele ich in einer 4-er Mannschaft und ich finde es klasse. Ich liebe es, 3 Einzel und ein Doppel pro Match zu bestreiten. Ich glaube, an Position 5 oder 6 in einer Herrenmannschaft wäre ich super unglücklich, weil ich oft sogar nur einmal Einzel spielen könnte. Also Männer, wenn ihr wirklich gerne und viel spielt, wird euch das 4-er Mannschaftssystem auch viel Spaß machen.

Gruß,
Carina
Genau!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 10.10.2003, 07:16
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 11.12.2001
Ort: Bensem
Alter: 54
Beiträge: 17.279
Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Re: Lieber in 4er- oder 6er-Mannschaft ?

Zitat:
Zitat von JanMove
Ich finde die Frage trotzdem nicht eindeutig, da es immernoch auf das verwendete Spielsystem ankommt.

Ich bin auf jeden Fall dafür, dass immer alle Spiele ausgespielt werden und ein hoher Sieg mehr Punkte gibt als ein knapper Sieg. Mein Favorit ist das derzeitige 4-er Mannschaftssystem so wie es bei den Damen gespielt wird mit drei Einzeln und einem Doppel pro Spieler (natürlich mit allen 14 Begegnungen ausgetragen)!

JanMove
Geht mir genauso. Erstens habe ich die rumsitzerei satt, zweitens würde ich gerne alles Spielen (bis zum Ende), wenns geht drei Einzell und ein Doppel.

=> für mich persönlich wäre Vierermannschaft mit 12 Einzeln und 2 Doppel ideal. Allerdings sehe ich eben auch die Probleme mit den Spielterminen - aber danach wird hier ja nicht gefragt!
__________________
Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 10.10.2003, 07:57
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 23.05.2001
Ort: Hessen
Beiträge: 6.145
Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Lieber in 4er- oder 6er-Mannschaft ?

Vierermannschaft, Sätze bis 11 und 40mm-Bälle, das heißt für mich:

Nie mehr Tischtennis !

Abgesehen von den hier nicht gefragten organisatorischen Problemen, die dazu führen werrden, daß eine Vielzahl von Aktiven aufhören wird, lehne ich 4er-Teams aus folgenden Gründen ab:

- Ich habe keine Lust, wie Freizteitspieler, beim Doppel selbst zu zählen
(Gruß an alle, die mit der Vereinheitlichung des Spielsystems erreichen wollen, daß TT ernst genommen wird)
- ich habe keine Lust alleine auf der Bank zu sitzen, wenn zwei meiner Kollegen spielen und einer zählt
(Alleine rumsitzen ist viel schlimmer als gemeinsam rumsitzen)
- ich habe keine Lust, ein Punktspiel zu absolvieren, bei dem weder angefeuert, noch mit Tips unterstützt werden kann
(der eine auf der Bank sitzende Kollege kann kaum diese Aufgabe ausfüllen)
- folgende "Probleme können von einer 4er-mannschaft nicht aufgefangen werden:
o das integrieren eines Jugendspielers in eine Mannschaft, die seine momentane Spielstärke übersteigt, um seine Entwicklung zu fördern - dies führt bei 4er Teams dazu, daß der Jugendliche viel mehr Druck hat, es kommt auf ihn an, das würde in vielen Fällen Probleme bringen
o Idioten gibt es überall, in einer Sechsermannschaft kann man damit leben, im 4er-Team stellt ein "netter Zeitgenosse" bereits ein Drittel der Kollegen dar
o das Fehlen eines Stamm-Spielers macht sich in 4er-Teams viel stärker bemerkbar, Meister wird der, der nicht krank wird
o ein schlechter Tag eines wichtigen Spielers kostet sofort Punkte, der Druck wird nochmals erhöht - wo wollen wir denn noch hin? Immer mehr Spannung, immer mehr Druck => immer weniger Spaß am Spiel, immer weniger Lockerheit, immer weniger attraktive Spiele

Macht nur so weiter
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bis in welches Alter kann man noch Tischtennis Spielen wie ein junger? Sordid allgemeines Tischtennis-Forum 16 16.11.2014 15:43
Welches Holz soll ich spielen Der Vulkan Wettkampfhölzer 1 20.03.2009 08:14
Welches sind derzeit die besten Schuhe zum Tischtennis spielen? peaceman87x Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material 23 12.08.2008 18:23
Welches Holz würdet Ihr mir empfehlen? Christel Wettkampfhölzer 15 04.03.2003 17:53


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77