Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.06.2012, 14:29
Benutzerbild von haducpham
haducpham haducpham ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 20.07.2011
Alter: 32
Beiträge: 274
haducpham ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Pfeil1 Nittaku Flyatt

Endlich ist das Flaggschiff auch in Deutschland erhältlich. Bin selber ein rießen Nittaku Fan, da ich von der Haltbarkeit sehr überzeugt bin, aber auch von der Kontrolle.
Nur leider hab ich vor kurzem neue Beläge gekauft.
Hat jemand schon bereits Erfahurg mit dem Nittaku Flyatt gemacht?
Es handelt sich um kein ESN Belag, sonder um einen Japanischen FKE Belag, eventuell eine Antwort auf Butterfly?
Kostenpunkt des Belags 42€ ohne Rabatt, also mit Rabatt ca. 34€. Also geht recht gut.
__________________
VH: DHS Neo Hurricane 3 Provincial Edition| Avalox P700 | RH:Butterfly Sriver G3
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.06.2012, 14:40
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.02.2011
Alter: 54
Beiträge: 14.408
Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Nittaku Flyatt

Der steht bisher nur in einem Blätter-Katalog, nedmal in einem online-Katalog, geschweige denn ausgeliefert.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.06.2012, 15:54
Benutzerbild von Stefan77
Stefan77 Stefan77 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 13.07.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 2.348
Stefan77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Nittaku Flyatt

Würde mich aber auch wahnsinnig interessieren. Wenn die Belagqualität so gut ist, wie deren Hölzer, muss der richtig gut sein. Gibt ist die schon oder kommen die erst?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.06.2012, 01:02
Pedders Pedders ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 09.09.2009
Alter: 31
Beiträge: 216
Pedders ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Nittaku Flyatt

hört sich interessant an. Leider noch nicht Lieferbar, zumindest laut Onlineshop.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.08.2012, 09:58
Donick Donick ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.08.2005
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 357
Donick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Nittaku Flyatt

Hat jetzt schon jemand den Flyatt getestet? Er ist ja nun mittlerweile in vielen Shops erhältlich, für einen moderaten Preis.

Kann jemand irgendwas Genaueres sagen? Soll kein ESN-Belag sein, Made in Japan, in hard und soft erhältlich...

Man hört ja nicht viel von dem Belag. Woran liegt's, keine Chance gegen Tenergy und ESN oder nur schlechtes Marketing von Nittaku?
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.08.2012, 13:02
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 10.01.2002
Ort: Aargau, Schweiz
Alter: 55
Beiträge: 9.028
JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Nittaku Flyatt

Würde auch gerne Näheres zum Flyatt erfahren!?
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.10.2012, 09:34
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 10.01.2002
Ort: Aargau, Schweiz
Alter: 55
Beiträge: 9.028
JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Nittaku Flyatt

So, nachdem niemand was zum Flaytt schriebt, hab ich mir kurzerhand einen Flyatt hard (super thick = 2.0 mm, schwarz) gekauft und werde diesen heute Abend mal testen im Direktvergleich mit Tibhar 1Q-XD.
Gemäss Daumendruck dürfte der Flyatt härter als der 1Q-XD sein. Gemäss Dotztest hat der Flaytt einen guten FK-Effekt, ist ordentlich katapultig, aber alles etwas weniger als der 1Q-XD.
Bin schon mal sehr gespannt!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 09.10.2012, 13:03
Benutzerbild von Stefan77
Stefan77 Stefan77 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 13.07.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 2.348
Stefan77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Nittaku Flyatt

Ich auch auf Deinen Bericht
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 09.10.2012, 15:22
Benutzerbild von haducpham
haducpham haducpham ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 20.07.2011
Alter: 32
Beiträge: 274
haducpham ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Nittaku Flyatt

Da bin ich schon gespannt, denn Nittaku ist für mich so ziemlich eine (Lieblings-) Marke mit der ich viele Jahre meiner Jugend verbracht habe und eigentlich zufrieden war.
__________________
VH: DHS Neo Hurricane 3 Provincial Edition| Avalox P700 | RH:Butterfly Sriver G3
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 09.10.2012, 23:44
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 10.01.2002
Ort: Aargau, Schweiz
Alter: 55
Beiträge: 9.028
JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Nittaku Flyatt

So, also nun mein erster Testeindruck nach dem heutigen Training.

Testmaterial:
Belag: Flyatt hard (schwarz, super thick 2.0 mm) im direkten Vergleich mit Tibhar 1Q-XD (rot, 2.1 mm)
Holz: Korbel Off (Japan, 94 g)

Vorbemerkungen:
Es ist etwas seltsam, dass die dickste Version mit 2.0 mm als "super thick" bezeichnet wird (die 1.8-er heisst nur "thick"). Mit der Belagslupe messe ich wirklich ca. 2.0 mm für den Schwamm und 3.8 mm für die Gesamtdicke. Warum es kein Maximum gibt, ist mir schleierhaft?!
Kurz zusammengefasst hat mich der Flaytt eher positiv überrascht, während mich der 1Q-XD nicht so 100%-ig überzeugen konnte.

Gefühlte Härte:
Genau wie beim oben erwähnten Daumendrucktest gefühlt, ist und spielt sich der Flyatt relativ hart und knackig. Er spielt sich deutlich härter und dirketer als der 1Q-XD und ist bzgl. Härte vergleichbar mit dem S1 Turbo. Der Q1-XD spielt sich für mich reltaiv weich und gefühlt etwas schwammig. Er spielt sich von der Härte in etwa wie ein Rhyzm aber etwas indifferenter.

Ballflugkurve:
Beim Flaytt niedriger als beim Q1-XD aber nicht extrem niedrig. Sie ist vergleichbar mit der des S1 Turbo oder des Rhyzm. Die vom Q1-XD ist wiederum hoch aber nicht ganz so hoch wie beim Bluefire M1.

Katapult:
Der Katapult des Flyatt ist zwar gut aber nicht verlgeichbar mit typischen ESN-Tensoren. Der Q1-XD oder auch S1 Turbo ist deutlich katapultiger.

Tempo:
Das Tempo des Flyatt ist hoch aber nicht vergleich mit typischen ESN-Tensoren neuester Generation. Der Q1-XD oder auch S1 Turbo ist deutlich schneller. Das Tempo liegt in etwa auf Aurus/S1-Niveau. Für mich ist die Temporeihenfolge typischer Beläge
S1 Turbo > Q1-XD > Rhyzm = Bluefire M1 > Flaytt hard = S1/Aurus

Spin/Schnitt:
Das Obergummi des Flyatt ist sehr, sehr griffig und erlaubt sehr gute Spin- und Schnittwerte. Obwohl das Obergummi des Q1-XD sehr griffig wirkt, kann ich mit dem Belag nicht so viel Spin/Schnitt erzuegen. Gleiches Problem hatte ich auch mit dem normalen Q1.

Kontern:
Geht mit dem Flyatt sehr gut. Obwohl der Q1-XD sich etwas schwammig spielt, kann ich damit auch problemlos kontern.

Blocken:
Aufgrund des reduzierten Katapulteffekts und der eher niedrigen Flugkurve klappt jede Art von Block mit dem Flyatt ganz hervorragend. Das Blockverhalten ist eben ähnlich wie mit dem S1 Turbo nur eben mit reduzierten Katapult- und Tempowerten.
Der sehr hohe Katapulteffekt in Kombination mit der höheren Ballflugkurve und dem etwas schwammigen Spielgefühl macht für mich das Blocken mit dem Q1-XD nicht immer gnaz einfach. Oftmals sind die Bälle einfach ins Aus gesprungen.

Aufschlag/Schupf:
Mit dem Flyatt bekommt man sehr schnittige Aufschläge auch problemlos kurz hin. Schupfen geht sehr kontrolliert, flach und spinnig. Da ist der Flaytt sämtlichen katapultigen ESN-Tensoren überlegen.
Mit dem Q1-XD habe ich nicht das Gefühl extrem spinnig und geschweige denn kurz servieren zu können. Ich denke der hohe Katapilteffekt verhindert dies.

Topspin:
MIt dem Flyatt lässt sich sehr sicher und spinnig alles anziehen. Für die Vorhand ist er mir fürs Topspinspiel aber etwas zu undynamisch, zu unelastisch und ne Spur zu langsam. Für die Rückhand ist er dafür sehr gut geeignet. Mit dem Q1-XD hingegen kann ich auf der Vorhandseite alles problemlos anziehen, was auf den Tisch kommt. Ich habe aber nicht das Gefühl, dass die Topspins viel Spin haben. Mein Gegner konnte alles relativ problemlos blocken. Für mich ist die Spinreihenfolge typischer Beläge
Bluefire M1 > Rhyzm= Flaytt hard >= S1/Aurus > S1 Turbo > Q1-XD

Kontrolle insgesamt:
Der Flaytt lässt sich sehr gut kontrollieren, was asufgrund des reduzierten Katapulteffekts bei knackigem Anschlaggefühl auch nicht wirklich verwundert. Die Kontrolle des Q1-XD ist ganz okay, aber ein Kontrollwunder ist der Belag für mich nicht aufgrund des hohen Katapulteffekts+schwammiges Spielgefühl+hohe Ballflugkurve.

Fazit:
Der Flaytt (hard) ist ein typischer japanischer FKE-Belag, der im Vergleich zu ESN-Tensoren deutlich weniger katapultig ist. Den eher harten und satten Anschlag finde ich sehr angenehm. Kurz zusammengefasst spielt sich der Flyatt wie ein super spinniger aber langsamerer und katapultärmerer S1 Turbo. Ich finde den Belag sehr gut geeigent für aggressives Rückhandspiel mit viel Spin und/oder aktivem Pressing. Für meine Vorhand ist der Belag hingegen weniger geeignet. Da brauche ich was dynamischeres. Wenn man sich an den reduzierten Katapulteffekt gewöhnt hat, stellt man fest, dass man den Ball sehr gut und lange führen kann. Man sollte deshalb mit dem Belag am besten immer aktiv auf den Ball gehen. Wenn man den Ball nur abtropfen lässt, fehlt einem vielleicht der gewohnte ESN-Katapult.
Ich werde den Belag auf der Rückhand weiterhin testen um zu schauen, ob er den S1 Turbo ablösen kann. Vorteile des S1 Turbo ist natürlich das dynamischere und druckvollere Spiel. Der Flyatt kompensiert dies durch mehr Spin und schnittigere Aufschläge sowie bessere Kontrolle im passiven Spiel.
Ich denke gemäss dem aktuellen Preisleistungsverhältnis wird dem Flyatt aus meiner Sicht viel zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Wer nicht nach dem absoluten ESN-Katapult- und/oder Tempomonster sucht, sollte sich mal den Flyatt insbesondere für die Rückhand anschauen. Ein Versuch ist er allemal wert!
(Ich kann mir übrigens gut vorstellen, dass im asiatischen Raum der Belag in wirklicher Maximumstärke und hart selektiert mit entsprechender Tuningbehandlung für die Pros eine mehr als adäquate Tenergyalternative darstellt.)

Geändert von JanMove (09.10.2012 um 23:52 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nittaku Flyatt Spin und Flyatt Soft Nordlicht64 verkaufe 0 05.12.2018 16:17
Vergleich: Nittaku Flyatt Soft vs. Xiom Vega Elite vs. Donic Desto F3 ScYcS Noppen innen 1 21.06.2015 21:54
Nittaku Flyatt Carbon understatement Wettkampfhölzer 2 25.05.2015 22:55
[V] Nittaku Flyatt Hard masl83 verkaufe 0 20.02.2013 14:33
Verkaufe Nittaku Flyatt hard masl83 verkaufe 2 10.02.2013 19:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77