Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.11.2017, 17:59
Fabian7796 Fabian7796 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 08.10.2017
Alter: 28
Beiträge: 9
Fabian7796 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Auswirkung der Schwammdicke auf Spielweise

Guten Abend allesamt

Ich wollte mir neue Beläge kaufen und bin letzen Endes auf dem Nittaku Renanos Hold hängen geblieben

Ich spiele momentan auf dem Butterfly Timo Boll Allround Holz und wollte mir für sowohl die Vorhand als auch die Rückhand den Belag in 2,0mm Dicke geholt haben.
Jetzt habe ich aber in anderen Foren darüber gelesen, dass man eine unterschiedliche Schwammdicke für beide Seiten nehmen soll. Stimmt das? Ich spiele nähmlich eigentlich gerne mit beiden Seiten und würde mich über eure Hilfe sehr freuen

MfG

Fabian
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.11.2017, 18:32
Benutzerbild von Svennie
Svennie Svennie ist offline
never to old to rock...
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 11.09.2015
Alter: 44
Beiträge: 3.545
Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Auswirkung der Schwammdicke auf Spielweise

Moin Fabian,

wieso soll man das??? Macht doch keinen Sinn, genau so gut könnte ich sagen rot muss auf die Vorhand... Blödsinn

Je dicker der Schwamm desto mehr Power und Spin sind möglich, hängt vom persönlichen Potential ab. Dafür kommt das Holz etwas weniger zur Geltung und die Kontrolle und das direkt Gefühl gehen etwas verloren.

Vorhand und Rückhand unterschiedlich spielt man zumeist wenn man gefestigt ist und einem klar wird, die ein oder andere Seite braucht mehr Kontrolle oder Power.

Wenn du beidseitig fit bist und gut damit klar kommst ist gleich dick genau richtig 👍🏻
__________________
Evolution EL-P - Butterfly Primorac Carbon - Evolution FX-S
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.11.2017, 09:48
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 8.715
Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Auswirkung der Schwammdicke auf Spielweise

Zitat:
Zitat von Svennie Beitrag anzeigen
genau so gut könnte ich sagen rot muss auf die Vorhand...
Bin schon jemandem begegnet, der das glaubte

Es ist - unter anderem einem Vorhand-dominierten Spielsystem geschuldet - bei vielen Spielern so, dass sie auf der Rückhand einen etwas dünneren Schwamm oder einen etwas langsameren/weicheren Belag oder beides bevorzugen.

Ein Muss ist es natürlich nicht. Leider wird das im Anfängerbereich oft anders gesehen und es werden dünnere Schwämme empfohlen, weil "man auf der Rückhand mehr Kontrolle braucht." Das ist natürlich erst einmal fragwürdig, weil es vor vornherein die Entwicklungsmöglichkeiten der Rückhand behindert. Da aber viele Trainer ein Vorhand-dominiertes Spielsystem schulen, passt das zu ihrer Philosophie. Übrigens mit ein Grund, warum Spieler mit überragender Rückhand so bewundert werden, es gibt kaum welche.

Langer Rede, kurzer Sinn: Es ist alles ok, was sich für dich gut anfühlt. Es gibt ja auch Leute, die Rückhand "glatt" spielen und auf der Vorhand kurze/lange Noppen, und und und.

Wenn also jemand sagt "Ich spiele Rückhand dünner, weil das für mich besser passt." gibt es daran nichts zu rütteln.

Wenn aber jemand sagt "Rückhand muss immer dünner" ist das allerdings ein Voll-Ahnungsloser.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.11.2017, 13:30
ScYcS ScYcS ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.006
ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Auswirkung der Schwammdicke auf Spielweise

Ich habe rot auf RH und mein RH Belag ist dicker als mein schwarzer VH Belag. Ich hoffe, ich darf damit weiterspielen.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.11.2017, 13:54
Benutzerbild von Svennie
Svennie Svennie ist offline
never to old to rock...
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 11.09.2015
Alter: 44
Beiträge: 3.545
Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Auswirkung der Schwammdicke auf Spielweise

Zitat:
Zitat von ScYcS Beitrag anzeigen
Ich habe rot auf RH und mein RH Belag ist dicker als mein schwarzer VH Belag. Ich hoffe, ich darf damit weiterspielen.
Natürlich... NICHT! Ließ doch in anderen Foren nach, so kannst du nicht spielen das gehört auf jeden Fall anders...
__________________
Evolution EL-P - Butterfly Primorac Carbon - Evolution FX-S
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.11.2017, 23:57
Kivan Kivan ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 29.06.2017
Beiträge: 123
Kivan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Auswirkung der Schwammdicke auf Spielweise

Ich spiele rot traditionell auf der Vorhand. Immer. Ich bin halt ein Revoluzzer
__________________
Xiom Vega Intro 2.0 Tibhar Samsonov Force Pro 2.0 Xiom Vega Intro
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.11.2017, 22:46
Benutzerbild von radeberger
radeberger radeberger ist gerade online
BOFH
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 26.09.2013
Alter: 51
Beiträge: 5.079
radeberger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Auswirkung der Schwammdicke auf Spielweise

Max bzw. dicke Beläge zu spielen lohnt sich denke ich nur, auf sehr harten steifen schweren Hölzern und auch auch dann nur, wenn man eine aggressives Topspin Spiel beherrscht.

Gegenziehen ist da ein muss, alles andere geht nämlich meistens in die Hose, also nichts mit Unterschnittspiel oder Blocken, geht meistens über die Platte oder zu hoch, je nach Härte des Angriffs.
__________________
"Mit einem Troll zu argumentieren, ist wie Schlammcatchen mit einem Schwein, beide werden dreckig und dem Schwein macht es Spaß."
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.11.2017, 23:18
Mr.lani Mr.lani ist offline
Eckenklopper
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 22.04.2015
Ort: Hessen
Beiträge: 879
Mr.lani ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Auswirkung der Schwammdicke auf Spielweise

Liber Radeberger.....
Was ist das für eine Aussage.......?
Bull!
Mehr Belagdicke : desto mehr kommt der Belag durch.
Weniger: desto mehr die Eigenheiten des Holzes.
Ende!
Das hat nix, aber auch gar nix, mit dem Spielsystem zu tun!
Block und US nur mit dünnen Belägen......was ein Witz!
Und dicke Beläge nur auf steifen Hölzern.... auch Quatsch!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 13.11.2017, 00:04
Benutzerbild von radeberger
radeberger radeberger ist gerade online
BOFH
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 26.09.2013
Alter: 51
Beiträge: 5.079
radeberger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Auswirkung der Schwammdicke auf Spielweise

Ich gebe dir vollkommen recht, wenn du sagst je dicker der Belag um so mehr dominiert er über das Holz, wenn auch meiner Meinung nach nur in Grenzen.

Und da ich ja ein Vieltester bin, habe ich beide Hölzer siehe Signatur auch zur Verfügung und mein Erfahrungswert ist halt nun mal, daß beim Blocken vorallem harte Bälle Meilen weit ins Aus gehen. Beim eigenen Aufschlag ein druckvolles Unterschnittspiel nicht so gelingt, wie mit dünneren Belägen, bezüglich Ballflugbahn und Rotation. Kurz um man hat halt eine große Streuung in Abhängigkeit von der Balltreffgeschwindigkeit, schwer zu kontrollieren. Im Gegensatz dazu fällt Gegenziehen wesentlich leichter, jedenfalls mir , als mit dünneren Belägen. Gleiches bzw. ähnliches Holz vorausgesetzt.

OK wir reden jetzt von einem MAX Belag mit FKE, was heute der Standard sein dürfte.

Und aus diesen Eigenschaften ergibt sich nun mal das das mögliche Einsatzgebiet bzw. Spielsystem.

Ich als Konter/Blockspieler habe bisher jedenfalls dem Ebenholz mit 1.8 Belägen den Vorzug gegeben weil einfach die Streuung nicht so hoch war und auf die regulären Vorhand Topspins auf Unterschnitt verzichtet.

Normale All Hölzer a 6mm werden einen Max Belag auch materialtechnisch nicht lange standhalten.

Ich halte dir jetzt einfach mal zugute. daß du einfach nur unerfahren in dieser Beziehung bist, ist ja jetzt nichts für was man sich schämen müsste
__________________
"Mit einem Troll zu argumentieren, ist wie Schlammcatchen mit einem Schwein, beide werden dreckig und dem Schwein macht es Spaß."

Geändert von radeberger (13.11.2017 um 00:17 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 13.11.2017, 00:44
pp072 pp072 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 05.04.2013
Beiträge: 472
pp072 befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Auswirkung der Schwammdicke auf Spielweise

Zitat:
Zitat von radeberger Beitrag anzeigen
Normale All Hölzer a 6mm werden einen Max Belag auch materialtechnisch nicht lange standhalten.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
belag, schwammstärke

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Auswirkung von Furnierdicken Def++ Eigenbau Konstruktionen 51 06.08.2014 02:35
Auswirkung der Gewichtverteilung? tele2freak Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 3 07.05.2009 17:33
Schwammdicke tele2freak Noppen innen 27 25.03.2009 14:09
Schwammdicke Frank S. Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material 27 20.02.2005 12:59
Auswirkung der Schwammhärte bei LN Dr.Block Mittellange und lange Noppen 5 01.10.2003 12:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77