Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.10.2009, 19:22
Benutzerbild von tarantino
tarantino tarantino ist offline
TTT, TTR-befreit :-)
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 09.11.2005
Beiträge: 2.609
tarantino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Brauche Materialtipp für 12-jährigen

Hallo zusammen,

eine Frage an die Materialprofis:

ich habe bei mir im Verein einen 12-jährigen Jungen, den ich aus diversen Gründen gerne zum modernen Abwehrer mit Schlägerdrehen und beidseitigem Angriff und auch Abwehr ausbilden möchte.

Er liebt es, nach hinten zu gehen, kann im Gegenzug aber auch Vor- wie Rückhand sehr ordentlich, technisch einigermaßen sauber und auch sicher von vorne anziehen. Zudem ist er ein absoluter Kämpfertyp, der in einem Match keinen einzigen Ball verloren gibt, was ja das Naturell eines Abwehspielers durchaus sein könnte. Heute habe ich Ihn Schnittabwehr mit einem Kaufhausbrettchen mit kurzen Noppen spielen lassen, was Ihm fast schon sensationell gut gelungen ist.

Da ich mich mit Material nicht besonders gut auskenne und auch die moderne Abwehrerei, das Material betreffend, bisher nicht in Frage kam, bin ich noppentechnisch ziemlich blank und würde mich über jeden Tipp freuen, welches Material Ihr Ihm geben würdet. Anti ist wohl zu easy für die anderen, vor allem wenn er dann zu den Erwachsenen kommt, oder ?

Wie gesagt, freue mich über jeden Tipp.

Viele Grüße

Tara
__________________
www.guntt.de
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.10.2009, 19:45
Benutzerbild von tarantino
tarantino tarantino ist offline
TTT, TTR-befreit :-)
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 09.11.2005
Beiträge: 2.609
tarantino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Brauche Materialtipp für 12-jährigen

hab noch was vergessen: Der Junge ist, technisch gesehen, nicht gerade der Beste, hat aber ein recht ordentliches Ballgefühl. Das Material sollte also vielleicht den einen oder anderen kleinen technischen Fehler verzeihen können, also, um es kurz zu sagen, einigermaßen leicht zu spielen sein...
__________________
www.guntt.de
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.10.2009, 19:56
Zuni Zuni ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.01.2009
Alter: 46
Beiträge: 1.103
Zuni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Brauche Materialtipp für 12-jährigen

Wenn du möchtest, dass er irgendwann noch in einer Herrenmannschaft mitspielen kann, gib ihm mit 12 bloß noch keine Noppen. Solange er nicht Bezirksebene spielt sind Noppen totaler overkill und er gewinnt schon allein durch hinhalten liften etc. ohne sich in Spielen und im Training gegen Gleichaltige weiterentwickeln zu können, weil die Ballwechsel allerspätestens nach dem 2 Schlag mit der Noppe beendet ist.

Anti ist eher dafür da um Schwächen zu kaschieren oder tischnah eher offensiv eingesetzt zu werden. (meine Meinung)

-> hol ihm erstmal einen NI Abwehr Belag wie z.B. Tackiness damit er richtig US Abwehr lernt. Wenn er damit in der Rückhand wirklich sicher ist kann er von mir aus mit dem drehen anfangen (auch wenn das nichts mit moderner Abwehr zu tun' hat) und wenn er extrem sicher ist kannst du ihm vieleicht irgendwann später mal eine Noppe geben.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.10.2009, 21:22
Barna Centauri Barna Centauri ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 06.05.2000
Alter: 50
Beiträge: 1.101
Barna Centauri ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Brauche Materialtipp für 12-jährigen

Anti hat das Problem, dass man immer drauf ziehen kannt und Dein Zögling dann niemals zum Drehen und Angreifen kommt. Die Idee mit dem Tackiness C ist ganz gut. 1,5 mm sollten am besten sein.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.10.2009, 22:40
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 28.05.2002
Ort: Obertshausen
Beiträge: 16.021
klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Brauche Materialtipp für 12-jährigen

"Wenn du möchtest, dass er irgendwann noch in einer Herrenmannschaft mitspielen kann, gib ihm mit 12 bloß noch keine Noppen."

Ich würde das nicht so pauschal verteufeln. Es gibt einige wenige junge Spieler, die sind für das Spiel mit LN sehr gut geeignet. Nicht, weil sie NI nicht können, sondern weil es ihnen Spaß macht und sie Noppen spielen können und wollen. Warum sollte man denen das passende Material verwehren? Ein gründliche Grundausbildung mit normanlen Material haben sie ja schon hinter sich.

Warum soll ein Mensch, der gerne Klavier spielen möchte, zunächst perfekt die Geige malträtieren können?
__________________
Große Leuchten (Sonnen) brennen schnell und sehr hell, aber meist nicht sehr lange (ein paar mio Jahre). Zum Glück bin ich nur ein kleines Licht
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.10.2009, 07:01
Benutzerbild von tarantino
tarantino tarantino ist offline
TTT, TTR-befreit :-)
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 09.11.2005
Beiträge: 2.609
tarantino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Brauche Materialtipp für 12-jährigen

Zitat:
Zitat von klugscheisser Beitrag anzeigen
Ein gründliche Grundausbildung mit normanlen Material haben sie ja schon hinter sich.
genau, darum geht es. Die Grundausbildung hat er genossen, und jetzt geht es darum, seinem Spielertyp entprechend auszudifferenzieren. Ich war mir selten so sicher, dass moderne Abwehr genau das richtige ist wie bei diesem Jungen. Wie gesagt, er soll auch Schläger drehen und mit der Rückhand anziehen! Materialtipps wären super!
__________________
www.guntt.de
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.10.2009, 07:23
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 28.05.2002
Ort: Obertshausen
Beiträge: 16.021
klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Brauche Materialtipp für 12-jährigen

Ich mache das in solchen Fällen so, dass ich ihn erst einmal mit dem Schläger eines anderen Noppis spielen lasse, idealerweise gibt es unterschiedliche davon, und abwarte, ob er überhaupt eine Affinität zu LN entwickelt, und, falls ja, zu welchen.

Klar sollte jemand ihm die grundlegenden Unterschiede erklären. Jede Erklärung ist aber langfristig auch eine Einschränkung der Kreativität.

12jährige können schon alleine aufs Töpfchen, sie können auch schon selbst beurteilen, mit welchem Material sie am besten harmonieren.

Wenn du dich (ihn) jetzt schon durch einen teuren Belag auf eine bestimmte Marke festlegst, verhinderst du u.U. die Wahl des optimalen Schlägers.

Vielleicht bekommst du bei deinem Händler ein paar unterschiedliche gebrauchte LN zum testen.

Wenn ich diese Möglichkeit nicht habe, nehme ich zum Anfang meist eine Billig-LN mit sehr dünnem Schwamm als Ausgangspunkt. Dann wird man sehen ...

Mache dich schon mal drauf gefasst, dass die Ausbildung zum guten LN-Spieler viel komplizierter und langwieriger ist, als das Standard-Training.

Kannst uns ja mal auf dem laufenden halten
__________________
Große Leuchten (Sonnen) brennen schnell und sehr hell, aber meist nicht sehr lange (ein paar mio Jahre). Zum Glück bin ich nur ein kleines Licht
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.10.2009, 08:49
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 28.11.2006
Ort: Delmenhorst
Alter: 32
Beiträge: 31.138
Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Brauche Materialtipp für 12-jährigen

Zwei Modelle gibt's da.
Entweder er trainiert das moderne Abwehrspieler ab jetzt mit einem dünnen Defensivbelag auf der RH und steigt erst danach auf Noppen um, oder er fängt sozusagen gleich mit Noppen an. Gibt sowohl für Variante 1 als auch für Variante 2 viele Argumente, jedoch tendiere ich persönlich stark zu Variante 2, da der Umgang mit der Noppe dabei eben zun Grund auf geschult wird.

Wichtig ist's dabei nur, dass er nicht in ein einfaches "Hinhalten" der Noppe verfällt, sondern wirklich darauf achtet, eine saubere Abwehrtechnik einzusetzen.

Wie man dieses Ziel allerdings erreichen kann, das wüsste ich auch gerne...
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 10.10.2009, 10:17
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 28.05.2002
Ort: Obertshausen
Beiträge: 16.021
klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Brauche Materialtipp für 12-jährigen

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Wie man dieses Ziel allerdings erreichen kann, das wüsste ich auch gerne...
Es gibt Ziele, die kann man nur von innen ansteuern (Motivation)
__________________
Große Leuchten (Sonnen) brennen schnell und sehr hell, aber meist nicht sehr lange (ein paar mio Jahre). Zum Glück bin ich nur ein kleines Licht
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 10.10.2009, 10:20
Benutzerbild von tarantino
tarantino tarantino ist offline
TTT, TTR-befreit :-)
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 09.11.2005
Beiträge: 2.609
tarantino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Brauche Materialtipp für 12-jährigen

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Wie man dieses Ziel allerdings erreichen kann, das wüsste ich auch gerne...
Also, da sehe ich nicht so das Problem. Ich lass den Jungen einfach viel RH-Schnittabwehr auf einen diagonalen VH-Topspin aus der Rückhand gepaart mit Stoppbällen spielen. Ihm die Bewegung der Schnittabwehr beizubringen dürfte auch lösbar sein.

Was ich mich jetzt allerdings noch gefragt habe, ist ob man das Holz dann auch wechseln sollte, denn bisher spielt er ja ein reines Angriffsholz
__________________
www.guntt.de
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77