Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.10.2010, 16:43
Benutzerbild von Tip Top
Tip Top Tip Top ist offline
mörbi
Junior-Forenmitglied

Tip Top ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Sportkurs Tischtennis beibringen

Heyho!
Also, ich hab nun die "ehrevolle Aufgabe", meinem Sportkurs in der 13 noch eine kleine Einheit (mehrere Wochen) zum Tischtennis zu verpassen. An sich find ich das ne coole Idee, ich selbst hab auch den Assistenztrainer-Schein, was nun nicht viel heißen mag, aber ein bisschen mit Trainieren / Erklären / Beibringen kenn ich mich aus.
Dennoch wollte ich nun nicht in meinem Sportkurs (Durchschnittsalter 18 Jahre) mit Luftballons zur Verbesserung der Koordination anfangen, wenn ihr versteht, was ich mein

Meine frage: Wie fängt man da am besten an? was bringt man bei, was erwähnt man nur. wo setze ich schwerpunkte?

Ich selber hatte mir das bis jetzt so vorgestellt, dass ich erstmal grob die regeln erkläre, schlägerhaltung beibringe und dann anfange mit so kleinen Übungen wie nur parallel / diagonal oder abwechselnd spielen, dann kleine Punktspiele einführe. Auf die Technik würd ich insofern nur bei VH / RH konter und Aufschlag eingehen, für mehr reichts da nicht..

Zur Ausstattung: Ich glaub wir haben ca 10 Platten in der Schule, sind im Kurs so 25 Leute, d.h. es gibt auch Platten, an denen nur Doppel gespielt wird.

Freu mich auf Eure Ideen!

Mfg, stefan

Geändert von Tip Top (04.10.2010 um 17:04 Uhr)
Alt 04.10.2010, 16:58
jes jes ist offline
Eike Schäfer
Foren-Stammgast 4000

jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Sportkurs Tischtennis beibringen

Eine kleine Einheit bedeutet eine Doppelstunde (90 Minuten)? Oder läuft es über einen gewissen Zeitraum mit mehreren Tagen?
Alt 04.10.2010, 17:03
Benutzerbild von Tip Top
mörbi
Junior-Forenmitglied

Tip Top ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Sorry, es ist natürlich eine Unterrichtseinheit gemeint
Also mehrere Tage / Wochen
ich korrigier das mal ^^
Alt 04.10.2010, 20:07
Benutzerbild von Schüdde
Schüdde Schüdde ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Schüdde ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Auf jedenfall auf die richtige Schlägerhaltung achten.

Besonders auch Vorhand spielen lassen. Viele spielen einfach nur mit der Rückhand hin und her.
Aus Erfahrung weiß ich, dass es sich bei einigen lohnt auch mal Vh Topspin zu probieren. Auch Unterschnittaufschläge sind ein Versuch wert.

Vielleicht kannst du ja mal ein paar videos von den Grundschlagtechniken zeigen (Youtube etc.), weil viele einfach wirklich keine Ahnung haben, wie so ein Konter aussehen muss.
Alt 07.10.2010, 15:41
Benutzerbild von Tip Top
mörbi
Junior-Forenmitglied

das mit dem topspin merk ich mir, danke ;D

ansonsten is noch einer bei mir im sportkurs, der früher mit mir in der verbandsliga mitgespielt hat, dann werden wir beide versuchen zu zeigen, wies kontern ungefähr geht ;D
Alt 07.10.2010, 16:30
lorn lorn ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

lorn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

auch wenn es jetzt dumm klingt, aber das ist ein sportkurs in der schule.

ich würde sie einfach spielen lassen und ab und zu was vormachen. 15 punkte bekommste da eh drauf, egal was du machst. man macht sich mit übungen wie luftballons eher lächerlich...
Alt 07.10.2010, 21:08
Benutzerbild von Tip Top
mörbi
Junior-Forenmitglied

Zitat:
Zitat von lorn Beitrag anzeigen
auch wenn es jetzt dumm klingt, aber das ist ein sportkurs in der schule.

ich würde sie einfach spielen lassen und ab und zu was vormachen. 15 punkte bekommste da eh drauf, egal was du machst. man macht sich mit übungen wie luftballons eher lächerlich...
les mal genau, was ich geschrieben hab ;D

"Dennoch wollte ich nun nicht in meinem Sportkurs (Durchschnittsalter 18 Jahre) mit Luftballons zur Verbesserung der Koordination anfangen, wenn ihr versteht, was ich mein "

... sowas hatte ich auch nie vor

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »