|
Westdeutscher TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern) |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Nicht-Nominierung von Pavel Weinstein
Pavel Weinstein
Tiefschlag beim Tischtennis: "Rache" an Weinstein? von JOACHIM BREITBACH Szene-Kenner hatten es befürchtet. Tischtennis-Schüler Pavel Weinstein vom TTC Champions wurde vom WTTV-Jugendausschuss nicht für die Deutsche Schülermeisterschaft nominiert. Sicher auch, weil sein Trainer Lars Hofmann heißt. Und nicht nur DSP-Chefredakteur Joachim Breitbach, der früher mit Dieter Walleit bei DJK Rheinland 05 und später beim TTC Schwarz-Gold Wersten ein erfolgreiches Jugendtrainer-Duett bildete und seit vierzig Jahren in der TT-Szene tätig ist, hatte Trainer Lars Hofmann, als der noch beim TTC als Trainer und Jugendwart tätig war, gewarnt. Und gebeten, seinen zu zu häufig praktizierten Konfrontations-Kurs gegenüber den Verantwortlichen im Westdeutschen Tischtennis Verband aufzugeben. Nun erhielt offensichtlich Pavel Weinstein, der bei der WTTV-Schülereisterschaft als Einzel-Dritter durchaus seine Anwartschaft auf einen Platz im WTTV-Aufgebot untermauert hatte, offensichtlich die Quittung. Der Kommentar zu: Weinstein! - oder nicht? Die Verfahrensweise ist bekannt! Ganz nach dem Motto: "Man schlägt das Talent und meint den Trainer". Allerdings, das Talent Weinstein wird daran mehr zu knabbern haben als Coach Hofmann. Erstens, weil Kinder - und das ist der Schüler des Geschwister-Scholl-Gymnasiums als Achtklässler noch - ein ausgeprägtes Gerechtigkeitsempfinden haben. Und zweitens, weil der WTTV damit dem Hofmann'schen Vorwurf, ungerecht zu sein und zumindest so zu verfahren, dass neben Leistung auch andere Kriterien wichtig für eine Noiminierung sind, nicht ein deutliches Zeichen entgegengesetzt hat. Und dem Trainer nun noch mehr Wichtung im Weinstein'schen TT-Leben gibt. "Die mögen Dich nicht," mehr braucht Hofmann nicht mehr sagen, und dann ist doch alles klar. Wobei Hofmann, der derzeit seine Talente vom TTC Champions zu Bayer Uerdingen lockt (Tom Theisen folgt ihm wohl, Alex Schurmann trainiert schon öfter in Krefeld etc.), einer der besten Technik-Trainer im WTTV-Bereich ist. Aber, wie man sieht, reicht das nicht aus: Es gibt Mächtigere! Die Frage ist: Was, wenn nicht eine Meisterschaft, dient denn besonders zur Findung von Nominierungen. Andere, erfolgreichere Sport-Nationen als Deutschland (bei dem viele Siege noch in ehemaligen DDR-Strukturen begründet sein könnten ?!) machen es doch vor: Russland, die USA, selbst Entwicklungsländer aus Afrika: Topfit auf die Stunde ist der, der bei Titelkämpfen triumphiert. Vielleicht ist es die Art, in der Sportler/innen dort bei Titelkämpfen (oder Ausscheidungs-Wettkämpfen) um Plätze kämpfen müssen - und damit weniger auf die Gunst und taktische oder sonstige Erwägungen von Trainern oder Funktionären angewiesen sind. Ein Blick auf die Ergebnis-Listen der WTTV-Schüler-Meisterschaften - im Internet möglich - mag erklären, was hier gemeint ist. Mein Kurz-Kommentar zum WTTV und DTTB: Fielmann lässt grüßen, würde ich sagen. Weil es kurzsichtig ist, Talente so zu behandeln. Dennoch: zu vertreten mag die Entscheidung der Schulte-Kellinghaus & Co sein. Eher als die Nicht-Nominierung von Bastian Steger (der seit Jahren "ver..." wird), zur Mannschafts-EM in Dänemark aber nicht. Die Nominierten des WTTV zur Deutschen Schülermeisterschaften am 19./20.03.2005 in Grafenau: Schüler: Hinrichs, Jan-Lukas (TTG Niederkassel), Kizilates, Kagan (SV Moltkeplatz Essen), Malessa, Robin (TuS 09 Erkenschwick), Raatz, Heiko (TTF Bönen), Walther, Ricardo (TTC BW Brühl-Vochem), Würtz, Patrick (TV Dellbrück) Schülerinnen: Hempe, Hellena (DJK Weidenau), Rossbruch, Kerstin (TTC Spich), Thesing, Madeleine (VfB Kirchhellen) Finde, dass der Autor J.Breitbach hier ganz schön harte Kritik übt. Ob die Kritik berechtigt ist, dass kann bzw. will ich nicht beurteilen. Wie ist denn eure Meinung dazu? |
|
||||
|
||||
AW: Nicht-Nominierung von Pavel Weinstein
Meiner Meinung nach ist sie völlig gerechtfertigt. Es ist nunmal allseits bekannt, dass Lars nicht besonders gut mit dem WTTV auskommt. Trotzdem ist er für mich einer der besten Trainer und mit Sicherheit besser als einige Trainer des WTTV. Schade nur, dass diese Sache auf dem Rücken von Pavel ausgetragen werden muss.
|
|
|||
|
|||
Harte Worte! Ich kenne weder den Spieler Weinstein noch den Trainer Hofmann und kann zum direkten "Konflikt" nicht viel sagen, aber ich glaube nicht das die Verbandstrainer (Huber, SK) nur deswegen jemanden nicht nominieren, weil ihnen die Nase des Trainers nicht gefällt. Ich gehöre nun wahrlich nicht zu den Freunden der beiden und habe mich schon oft genug über einiges beschwert, aber die Nominierungskritieren sind meistens klar und nachvollziehbar. Gute Ranglistenplatzierung, gute Platzierung bei den Wdt., regelmässige Teilnahme am Stützpunkt bzw Kadertraining sind, soweit ich es mitbekommen habe, die Kritierien. Wenn mehrere Spieler die gleichen Kritieríen erfüllen, ist es normal das dann auch noch nach Sympathie entschieden wird. Das ist normal und menschlich, aber es ändert nichts an der Tatsache, das am Ende immer nur die Leistung zählt. Spielt man besser als die anderen, so ist man garantiert dabei.
Warum sollten sie auch einen "schlechteren" Spieler vorziehen? Je besser die Spieler/innen und je besser die Platzierung umso höher sind auch die Zuschüsse von den Sportverbänden. Sie würden sich also selbst ins eigene Fleisch schneiden.
|
|||
|
|||
Ich denke, dass die Nichtnominierung von Pavel Weinstein gerecht ist. Ich meine, dass der WTTV eine Punkterangliste erstellt und danach nominiert. Auch zählt,ob man an Stützpunkttraining oder Lehrgängen des WTTV teilnimmt.
All right? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Und was hat die Nominierung des DTTB mit der des WTTV zu tun?
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
siehe dazu die Jugend-Seite auf der HP des WTTV:
01.02.2005 Jugend-Grand-Prix Aktuell. Pavel Weinstein übernimmt Führung bei den A-Schülern Ein Kopf an Kopf - Rennen liefern sich Pavel Weinstein (TTC Champions Düsseldorf) und Ken-Julian Oberließen (Borussia Düsseldorf) bei den A-Schülern. Pavel Weinstein verdrängte durch seinen dritten Platz bei den Westdeutschen Schülermeisterschaften den bis zu diesem Zeitpunkt führenden Borussen um einen Punkt. Den aktuellen Stand aller Klassen erfahren Sie hier. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Stützpunkttraining und die WTTV Lehrgängen sollten da nicht mit einfließen, da sie zu meinen Schülerzeiten (vor 9-11 Jahren) ehrlich gesagt nichts wert waren. Außer anderen guten Trainingspartnern und ein wenig Abwechslung hat man nicht viel. Ich habe selber in dem Alter in Uerdingen unter Lars Hofmann trainiert und die Trainingsgruppe, die wir dort hatten, war, wie das Training, gut. Allemal besser als ein WTTV-Lehrgang. Und wie Ranking schon sagte, ist die Stimmung ebenfalls gut und das war sie damals sowieso. Die guten alten Zeiten...muss endlich mal wieder an meiner alten Wirkungsstätte reinschauen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Vielleicht sollte man die Entscheidungen des Jugendauschusses auch einfach mal akzeptieren und nicht versuchen irgendwelche persönlichen Differenzen dort hineinzuinterpretieren. Sicherlich ist es ärgerlich, wenn man als 3. der Meisterschaften nicht nominiert wird, doch muss man die Leistung der anderen Nominierten beachten. Ich denke Pavel wird noch genug Gelegenheiten haben sein sicher vorhandes Können und Talent zu zeigen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Gratulation |
Lesezeichen |
|
|