|
HeTTV - Turnierforum Dieser Bereich ist für Turnierankündigungen, Veröffentlichung von Turnierergebnissen und Diskussionen rund um die Turniere. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Volksbanken Raiffeisenbanken Cup (Turnierserie)
Wer hat schon mitgespielt? Wie sind eure Erfahrungen?
|
|
|||
|
|||
AW: Volksbanken Raiffeisenbanken Cup (Turnierserie) 2015/16
Es gab ja bisher erst eine (Auftakt-)Veranstaltung.
Ich war allerdings dabei und fand es super! + Es war vorher klar, wie viele Spiele man macht. + Die Veranstaltung dauerte exakt 3 Stunden. + Man spielt häufiger gegen gleich starke Spieler. + Die Pause zwischen zwei Spielen war angenehm (Eine Spielrunde startet immer gemeinsam - das nächste eigene Spiel findet erst statt, wenn diese Runde komplett beendet ist.) Bei der Auftaktveranstaltung gab es außerdem an jedem Tisch einen offiziellen Schiedsrichter Ich kann es absolut weiterempfehlen, an diesem Turnier teilzunehmen! |
|
||||
|
||||
Hallo Zusammen,
ich würde es spannend finden, wie Eure ersten Erfahrungen als Teilnehmende und Ausrichtende waren. - Was waren die Motivlagen für die Ausrichtung? - Warum habt ihr teilgenommen? - Wurden Eure Erwartungen erfüllt? - Was hättet Ihr Euch gewünscht? - Welche Erfahrungswerte gibt es als Ausrichter (Turnierprogramm, Stimmung, verkauft ihr Essen oder stellt ihr vielleicht eine Kiste Bier hin)? - Was gibt es als Ausrichter aus Eurer Sicht zu beachten? - Wie gut klappt es, dass die Turnierleitung selbst mitspielt? - Ging es nur um den Sport und Punkte - oder gibt es auch atmosphärische Besonderheiten? - Wie verbissen oder wie locker geht es zur Sache? - Wie haben sich die Teilnehmenden zusammengesetzt (z.B. viele vom Heimverein, Spielstärkenunterschiede, Teilnahme Damen, Teilnahme Jugend Ü14)? - Welche Anregungen und Ideen habt ihr? Viele Grüße M. Geändert von Mephisto (25.01.2016 um 11:42 Uhr) |
|
||||
|
||||
Erfahrungsbericht eines künftigen Ausrichters:
Wir haben nach der Infomail des HTTV das Thema in der Abteilungsleitung diskutiert. Wir fanden die Idee gut und wollten sie durch Ausrichtung von Veranstaltungen unterstützen und werden zwei VR-Cup's im Mai und Juli 2016 unter der Woche mittwochs ausrichten. Das schwierigste für uns war die Terminfindung. Als relativ großer Verein mit 8 Aktiventeams, einer hohen Trainingsbeteiligung und (nur) drei Trainingstagen ist es und schwer gefallen, günstige Termine zu finden. Während der Saison haben wir trotz intensiver Suche keinen Termin gefunden, an dem ein VR-Cup nicht stark mit Spiel- oder Trainingsbetrieb kollidiert hätte. Auch außerhalb der Saison wollen wir z.B. dafür keinen Systemtrainingstag opfern. An den Wochenenden gibt es während der Saison kaum eine Möglichkeit, außerhalb unserer Spiele in die Halle zu kommen, da wir uns diese mit mehreren anderen Sportarten im Verein teilen. So haben wir erst einmal zwei Mittwochstermine gefunden und freuen uns schon auf die ersten Ausrichtungen. Es hat sich als Organisator auch gleich ein Verantwortlicher aus der Mitte der Abteilung gefunden, sodass es keine Zusatzaufgabe für die Verantwortungsträger_innen ist. Da wir zu den ersten Ausrichtern gehören, wurden uns für die Platzierten Gutscheine vom HTTV bzw. einem Partner zur Verfügung gestellt. Besonders interessant dürfte das für Vereine sein, die große Hallen zur Verfüguing haben, viele Trainingstage oder eine geringe Trainingsbeteiligung. |
|
||||
|
||||
Gedanken eines potentiellen Teilnehmers:
Die Resonanz scheint ja gut zu sein. Kaum ist ein neues Turnier eingestellt, ist es auch schon (fast) ausgebucht. Ich schaue regelmäßig nach Turnieren, bin allerdings zeitlich oft eingespannt und schaue nach einem passenden Termin. Bislang mit wenig Erfolg. Es finden wenige Turniere in Frankfurt und den Nachbarkreisen statt - und es finden wenige Turniere unter der Woche statt. An der Stelle frage ich mich, woran es liegt, dass sich noch nicht mehr Vereine beteiligen? Haben sie sich noch nicht näher mit dem VR-Cup beschäftigt? Lehnen sie die Turnierform ab? Fehlt es an Kapazitäten (wie bei uns) oder an einer verantwortlichen Person? Wenn ich mir so einige Vereine betrachte, könnte so ein VR-Cup gut in den mir bekannten Zeiten ausgerichtet werden. Vielleicht muss einfach noch mehr dafür geworben werden ... |
|
|||
|
|||
Ich hatte das Format schon einmal im Rheinland Cup gespielt, daher wusste ich, was auf mich zukommt.
Man kann sich darauf verlassen, dass man in etwas weniger als 3 Stunden fertig ist und 5-6 Matches spielt. Die Intensität der Spiele unterscheidet sich nicht von normalen Turnieren oder Ligaspielen. Ich sehe es für mich als ein gutes Training an und nebenbei trifft man meistens auch einige Bekannte. Ich bin allerdings überrascht, wie viele Spieler bisher bereit waren, mehrmals die Woche teilzunehmen. Mich strengen die 6 Spiele + Anfahrt/Rückfahrt durchaus an, wodurch für mich 2 Turniere in einer Woche die Ausnahme sein wird. Der Unterschied zwischen besten und schlechtesten Spielern war bisher oft 700 und mehr Punkte. Ab und zu ist eine Frau mit dabei, was ich gut finde. Jugendliche habe ich bisher noch nicht gesehen. Ich finde es schön, dass ich durch die Serie auch gegen Spieler (sowohl bessere als auch schlechtere) spielen kann, gegen die ich in normalen Turnieren (Leistungsklassen) nie spielen würde. Ein paar Kisten Getränke zum Verkauf dazuhaben macht denke ich Sinn. Eventuell auch Bier für nach dem Turnier. Aber viel wird man als Ausrichter nicht verkaufen können, da einfach die Pausen sehr kurz sind und die Teilnehmerzahl gering. Daher würde sich ein größeres Angebot an Essen/Getränken sicherlich nicht lohnen. Was ich mich frage, wird "Plätze reservieren" als unsportlich angesehen? Dass man aufgrund der hohen Nachfrage sich einfach frühzeitig anmeldet und dann erst ein paar Monaten später sich entscheidet, ob man wirklich mitspielen will. Gerade in Oberrad haben das bestimmt einige gemacht. Sollte ein Spieler irgendwie bestraft werden, wenn er zu häufig Turniere absagt? |
|
|||
|
|||
Also zunächst zum Spielsystem: das ist wirklich toll und macht echt Spaß. Zügiger Ablauf und kein ewiges Gewarte auf die nächste Partie.
Was allerdings schade ist und - meiner Meinung nach - die Attraktivität der Turnierserie schmälert, sind die Vielspieler. Besonders wenn die freien Plätze schon monatelang im Vorfeld blockiert werden und so verhindert wird, dass Abwechslung in das Teilnehmerfeld kommt. Gefühlt besteht fast jedes zweite Turnier zu 70% aus den gleichen Startern. Solang dann angetreten wird, von mir aus okay... Wenn dann allerdings kurzfristig (oder sogar am Turniertag wenn man feststellt, dass man doch keine 12 oder gar 18 Einzel durchhält...) abgesagt, ist das einfach nur besch..... So wird Leuten, die eigentlich Lust hätten aber dann eben doch nicht täglich oder stündlich die Teilnehmerfelder checken, die Chance genommen, daran teilzunehmen. (Entgeht dem Ausrichter in einem solchen Fall eigentlich das Startgeld?) Das sollte definitiv bestraft werden. Auch dem monatelang im Voraus blocken, sollte ein Riegel vorgeschoben werden. Könnte mir beispielsweise vorstellen, dass man sich nur für 3 (über die konkrete Zahl kann man diskutieren) Turnierserien gleichzeitig anmelden kann. So hätten mehrere Spieler die Chance auch mal an einem Turnier teilzunehmen und wenn wirklich kurz vorher noch Plätze frei sein sollten, hätten dann auch wieder die Vielspieler ihre Gelegenheit zuzuschlagen. |
|
||||
|
||||
Danke für die ersten qualifizierten Rückmeldungen und Erfahrungen.
Bezüglich des Rankings der TTR-Veränderung stelle ich mir die Frage, warum die Veränderung mit der Turnieranzahl multipliziert wird. Mir erschließt sich keinerlei Sinn dahinter. Es geht doch darum, ob sich jemand durch Teilnahmen verbessert oder verschlechtert. Durch die Multiplikation entsteht m.E. ein völlig willkürlicher Wert ohne jegliche Aussagekraft - hier würde ich dringend nachbessern. Es ist doch besser einzuschätzen, wenn jemand seinen TTR bei 2 Teilnahmen um z.B. 25 Punkte verbessert (nach dieser Rechnung dann 50), als wenn jemand sich jemand bei 10 Teilnahmen um insgesamt 6 Punkte verbessert (nach dieser Rechnung 60 Punkte). Den Wert des derzeit in derer Wertung Führenden beträgt 504 Punkte (für mich keinerlei Aussagekraft). Der reale Zugewinn ist (beachtliche) 42 Punkte bei 12 Teilnahmen. Sei's drum, vielleicht kann ja jemand erklären, was die Idee dahinter sein soll (außer Vielspieler zu belohnen, aber da gibt es ja schon das Teilnahmeranking). Ich hatte gedacht, hier sollte tatsächlich eine Entwicklung honoriert werden. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Auch nach Meldeschluss sind in der Regel genug heiße Ersatzleute bereit. Steht mal keiner bereit, muss man als Spieler dann natürlich das Startgeld bezahlen. Würde ich zumindest aber auch ohne Zögern machen. Eine Regelung wie du sie vorschlägst halte ich für wenig sinnvoll. Wie sollte das umsetzbar sein, die Dauerspieler dürfen sich zunächst nicht anmelden, wenn dann aber die Felder nur halb voll sind (was dann öfter der Fall wäre), dann doch. Ich denke im Endeffekt ist das Wichtigste, dass die Ausrichtervereine sich etwas dazu verdienen können, und das ist am besten gewährleistet, wenn die Startfelder schon lange Zeit vorher feststehen. Muss man nach Meldeschluss absagen und wird kein Ersatz gefunden, muss man eben die 5€ bezahlen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Mache ich bei 1 Turnier 50 Punkte, habe ich vielleicht gute Gegner/ selbst einen guten Tag erwischt. Mache ich über 10 Turniere 50 Punkte (halte diese also über mehrere Events hinweg) habe ich diese Punkte über viel mehr Spiele hinweg verteidigt. Kann ich so auch bestätigen. Mal 30 Punkte gut machen geht schon mal. Beim nächsten Turnier aber nicht gleich wieder -20 Punkte hinterherzuschieben, finde ich eine ebenso gute Leistung. |
Lesezeichen |
|
|