Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.06.2004, 16:24
HotDog HotDog ist offline
Kleines Würstchen
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 29.08.2003
Ort: Würstchenbude
Beiträge: 800
HotDog ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Schläger drehen - Technik

Ich habe letzte Woche mal gegen einen Jugendspieler den wir noch nicht an Noppen heranlassen wollen mit meinem normalen Noppen-innen-Belag auf der Rückhand gespielt und war überrascht wie gut das ging. Früher als ich noch glatte Noppen ohne Schwamm gespielt habe, war das immer extrem grausam anzusehen, aber seit ich wieder zu griffigen Noppen mit Schwamm gewechselt bin ging das recht ordentlich. Mit den Noppen auf der Vorhand zu spielen hatte ich nie Probleme.

Ob das jetzt eine echte Bereicherung für mein Spiel wäre, muss sich noch herausstellen. Meine Frage wäre einfach mal wie ihr denn, wenn ihr es tut, den Schläger dreht. Bisher hab ich das einfach mit der "rum-werf"-Technik gemacht, was gut geht, weil ich das zwischen den Ballwechseln eh immer mache, ist eben ne Macke von mir. Aber im Spiel lag schon der Schläger das eine oder andere mal schlecht in der Hand, besondern nach Rückhandbällen.

Vorschläge? Gibts eigentlich bestimmte Eigenschaften der Hölzer die sich "gut machen"? Könnte mir vorstellen ein gerader oder konkaver Griff ist meist besser als ein anatomischer.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.06.2004, 16:50
Benutzerbild von Variatio
Variatio Variatio ist gerade online
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 12.03.2004
Beiträge: 2.681
Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schläger drehen - Technik

Hm, also am besten ging das Drehen bei mir bisher mit dem Andro Carbon mit geradem Griff. Leider lag mir da die Vorhand nicht.
Bei meinem Stiga Carbo 7.6 habe ich einen konkaven Griff, mit dem das Drehen auch ganz gut geht, aber nicht so "intuitiv", wie mit dem Andro.
Derzeit bastle ich ein paar Balsa-Hölzer, aber hab den perfekten Griff bisher noch nicht erfunden. Das liegt aber auch an dem unbehandelten Balsa, das ich als Griff verwende, welches sich samtig anfasst, aber dadurch beim Drehen nicht rutscht.

Bisher drehe ich hauptsächlich im Doppel bei der Aufschlagannahme, da hier das Drehen "sicher" ist, und ich danach genügend Zeit habe, zurückzudrehen. Also genau dann, wenn der Gegenüber denkt, er könne mich mit einem Rollaufschlag überraschen...
Im Training spiele ich mich grundsätzlich mit NI auf Rückhand ein, um dann auf meinen Fakir zu wechseln. Hin und wieder trainiere ich auch, abwechselnd NI und Fakir auf der Rückhand zu spielen. Klappt im Training ziemlich gut, und ist hier auch effektiv. Aber im Spiel fehlt einerseits Zeit, und andererseits Antizipationsvermögen (ich denke, der Ball kommt gut auf die Rückhand für NI, drehe, und stehe plötzlich vor dem Problem, auf der Vorhand einen Ball mit Noppen spielen zu müssen... )...

Ciao
Johannes
__________________
SC Wettersbach, BK KA
BBC X-Fusion TC, BTY Dignics 09c 1,9mm, Nimatsu Zerberus 0,5mm
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.06.2004, 19:45
Benutzerbild von mastermind777
mastermind777 mastermind777 ist offline
Der Noppenmagier
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 23.10.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 889
mastermind777 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schläger drehen - Technik

Wenn der Griff nicht ausreichend rutscht, solltest du ihn entweder lackieren (Klarlack) oder noch besser mit einem Celluloid-Aceton-Gemisch versiegeln. Dazu habe ich hier irgendwo im Forum auch schon mal einen Beitrag gesehen. Suche mal nach dem Wort Aceton, dann müßtest du fündig werden.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.06.2004, 20:07
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 02.02.2003
Alter: 50
Beiträge: 7.899
Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schläger drehen - Technik

Immer wieder interessant, worüber man sich Gedanken machen kann.

Wie rum dreht Ihr denn den Schläger? Rechtshänder gegen den Uhrzeigersinn, nicht? Oder gibt es auch Rechthänder, die im Uhrzeigersinn ihren Schläger drehen?
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.06.2004, 20:15
Benutzerbild von FlorianSVF
FlorianSVF FlorianSVF ist offline
Ex-FSJ'ler
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 03.10.2003
Ort: Hannover
Alter: 36
Beiträge: 1.202
FlorianSVF ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schläger drehen - Technik

Zitat:
Zitat von Nacki
Wie rum dreht Ihr denn den Schläger? Rechtshänder gegen den Uhrzeigersinn, nicht? Oder gibt es auch Rechthänder, die im Uhrzeigersinn ihren Schläger drehen?
Mensch, du stellst Fragen
Habs gerade ausprobiert...
Gegen den Uhrzeigersinn als Rechtshänder. Damit man mit dem zeigefinger den Schläger "abstoppen" kann und er nicht weiterdreht...
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.06.2004, 20:46
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 01.12.2002
Ort: Planet Earth
Beiträge: 3.543
Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schläger drehen - Technik

Zitat:
Zitat von Nacki
Immer wieder interessant, worüber man sich Gedanken machen kann.

Wie rum dreht Ihr denn den Schläger? Rechtshänder gegen den Uhrzeigersinn, nicht? Oder gibt es auch Rechthänder, die im Uhrzeigersinn ihren Schläger drehen?
LOOL
__________________
Tue Gutes und red' drüber!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.06.2004, 22:43
Benutzerbild von Keyser Soze
Keyser Soze Keyser Soze ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 11.03.2002
Alter: 44
Beiträge: 4.179
Keyser Soze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schläger drehen - Technik

Zitat:
Zitat von Nacki
Wie rum dreht Ihr denn den Schläger? Rechtshänder gegen den Uhrzeigersinn, nicht? Oder gibt es auch Rechthänder, die im Uhrzeigersinn ihren Schläger drehen?
bin rechtshänder und drehe im mathematisch positiven drehsinn

zur technik:
ich nehm den zeigefinger vom schlägerblatt, dann ziehe ich mit dem ringfinger den griff in seine drehbewegung ...wenn die hälfte der drehung geschehen ist, strecke ich den zeigefinger wieder aus und lasse den schläger einfach weiterdrehen, bis er am zeigefinger anschlägt ...klingt kompliziert, ist aber nur eine frage der übung und geschieht natürlich instinktiv (nicht durch abarbeiten der einzelnen genannten schritte)

da der zeigefinger die drehbewegung stoppt, ist im grunde auch immer gleich die richtige schlägehaltung hergestellt
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.06.2004, 22:50
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 02.02.2003
Alter: 50
Beiträge: 7.899
Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schläger drehen - Technik

Zitat:
Zitat von Keyser Soze
bin rechtshänder und drehe im mathematisch positiven drehsinn
Im mathematisch positiven Drehsinn?
Ich dreh durch...

BTW, man kann auch, wenn man im Uhrzeigersinn dreht, die Drehung mit dem Zeigefinger stoppen. Ist vom Timing her nur etwas schwieriger...
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 24.06.2004, 22:53
Benutzerbild von Keyser Soze
Keyser Soze Keyser Soze ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 11.03.2002
Alter: 44
Beiträge: 4.179
Keyser Soze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schläger drehen - Technik

Zitat:
Zitat von Nacki
BTW, man kann auch, wenn man im Uhrzeigersinn dreht, die Drehung mit dem Zeigefinger stoppen. Ist vom Timing her nur etwas schwieriger...
aber da stoppt der zeigefinger ja mit dem "fingerrücken":confused:
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 25.06.2004, 00:17
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 13.03.2000
Ort: Alzey
Alter: 49
Beiträge: 4.751
Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schläger drehen - Technik

Cooler Thread, Super korinthig!
Also ich dreh ebenfalls gegen den Uhrzeigersinn mit rechts.
Dabei hebe ich den Zeigefinger vom Blatt ab, dann ziehe ich hauptsächlich mit dem Mittelfinger am Griff-Blatt-Übergang den Schläger in die Drehung.
Dann lassen alle Finger kurz den Griff los und der Griff wird mit dem Stoppen durch den Zeigefinger wieder gepackt. (So ähnlich wie Jennifer Rush ihr Mikro immer losgelassen hat ).
Hihi, super!
__________________
Wer die Suche benutzt, ist nur zu faul einen neuen Thread zu eröffnen.
Tibhar Aurus/Avalox J-Power/Andro Hexer Duro
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
zu schwerer Schläger, Hilfe Schupfkönig Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 56 16.04.2006 14:55
Schläger unterm Tisch drehen Cogito Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 35 22.09.2004 19:38
"normaler" Schläger Franz Eder Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 4 13.10.2003 12:05
Schläger drehen. rudixxl Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 5 01.12.2002 16:41
Beziehung zwischen Material und Technik philippo Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 4 29.05.2001 15:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77