Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.10.2008, 12:32
shakeholder shakeholder ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 01.10.2008
Ort: hinterfotzingen^^
Alter: 41
Beiträge: 13
shakeholder ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Was sollte man mitbringen, damit man sich für Penholder oder moderne Abwehr eignet?

hallo tt-freunde,
was sollte denn ein tt-spieler mitbringen, damit er sich für penholder oder das moderne abwehrspiel gut eignet?
ich meine, körperlich und geistig^^, komischer ausdruck...
wann macht es denn sinn, noch vom "standardspiel" abzuweichen, also von shaklehand topspin, und wo sollte hier die altersgrenze liegen, immer unter dem aspekt, dass das ziel der leistungssport ist?

hoffe, ihr könnt meine fragen beantworten...

mfg danny
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.10.2008, 14:54
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 28.11.2006
Ort: Delmenhorst
Alter: 32
Beiträge: 31.138
Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: penholder-bedingungen/abwehr-

Ein Penholderspieler braucht eine gute Beinarbeit, muss agressiv spielen, muss also schnell sein . Außerdem muss er vorallem LUST dazu haben. Ein Abwehrspieler braucht ein sehr gutes Ballgefühl, eine hohe Spielintelligenz, gutes Taktikverständinis und ebenfalls eine gute Beinarbeit. In beiden Fällen ist es meiner Meinung nach sehr wichtig, dass der Spieler sich (wenn auch auf Anraten des Trainers) freiwillig für das Spielsystem entscheidet und auch am Anfang mit Rückschlägen leben kann. Angefangen werden sollte mit der Ausbildung dieser Spielsysteme (jedenfalls beim Abwehrspieler) erst nach der "Grundausbildung". Beim Penholderspieler könnte man sicherlich auch früher schon anfangen, damit kenne ich mich aber nicht so gut aus.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.10.2008, 17:06
shakeholder shakeholder ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 01.10.2008
Ort: hinterfotzingen^^
Alter: 41
Beiträge: 13
shakeholder ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: penholder-bedingungen/abwehr-

danke sehr gute antwort...
weitere???

mfg danny
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.10.2008, 17:06
shakeholder shakeholder ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 01.10.2008
Ort: hinterfotzingen^^
Alter: 41
Beiträge: 13
shakeholder ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: penholder-bedingungen/abwehr-

aber was verstehst du unter grundausbildung
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.10.2008, 18:24
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 24.02.2003
Beiträge: 12.263
mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: penholder-bedingungen/abwehr-

Zitat:
Zitat von shakeholder Beitrag anzeigen
hallo tt-freunde,
was sollte denn ein tt-spieler mitbringen, damit er sich für penholder oder das moderne abwehrspiel gut eignet?
ich meine, körperlich und geistig^^, komischer ausdruck...
wann macht es denn sinn, noch vom "standardspiel" abzuweichen, also von shaklehand topspin, und wo sollte hier die altersgrenze liegen, immer unter dem aspekt, dass das ziel der leistungssport ist?

hoffe, ihr könnt meine fragen beantworten...

mfg danny
Penholder mit Ziel Leistungssport in Deutschland? Gibt es denn Trainer die Erfahrung damit haben? Wird man vom Verband als Penholderspieler überhaupt gefördert?

Henry hat mal geschrieben, dass die Penholder-Ausbildung in China deutlich langwieriger ist, also muss man vermutlich viel Geduld mitbringen.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.10.2008, 19:12
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 28.11.2006
Ort: Delmenhorst
Alter: 32
Beiträge: 31.138
Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: penholder-bedingungen/abwehr-

Zitat:
Zitat von shakeholder Beitrag anzeigen
aber was verstehst du unter grundausbildung
Ist schwer zu definieren.Ich würde mal sagen, es sollten die Grundschlagarten (RH Konter, VH Konter, VH Topspin, VH Schupf, RH Schupf und (evtl.) RH Topspins) relativ sicher spielbar sein.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.10.2008, 19:38
jcd jcd ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 10.06.2004
Ort: Österreich
Beiträge: 1.585
jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: penholder-bedingungen/abwehr-

Bezügöich Abwehr stimme ich zu. Mit Penholder sollte man gleich am Beginn anfangen. Allerdings wird es bei uns nicht so viele Leute geben die damit gut genug vertraut sind um Spieler auszubilden.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 01.10.2008, 20:04
Benutzerbild von Niklas
Niklas Niklas ist offline
Uerdinger Jung
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 07.04.2007
Ort: Tönisvorst
Alter: 31
Beiträge: 546
Niklas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: penholder-bedingungen/abwehr-

Mit Abwehr aber leider auch nicht...

Die Grundausbildung muss vor der Ausbildung des Abwehrspiels erfolgen. Jeder moderne Abwehrspieler sollte vorerst alle Schlagarten (auch solche Schläge, die er später nicht mehr braucht wie RH Topspin). Beinarbeit ist ebenfalls enorm wichtig.

Ein Abwehrspieler muss in meinen Augen auch geistig fitter sein, als andere.
Er muss die Mentalität haben, dass er jeden Ball - egal wie - sicher auf den Tisch zurückbringen kann. Selbst wenn neben ihm die Welt untergeht darf er sich nicht ablenken lassen. Das agnze muss auch möglichst gerfährlich sein und der Gegner sollte vor seinem Schlag auch möglichst laufen.

LG,
Niklas
__________________
Die Unsicherheit in meinem Tischtennispiel beträgt 2 Millimeter!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 05.10.2008, 10:32
shakeholder shakeholder ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 01.10.2008
Ort: hinterfotzingen^^
Alter: 41
Beiträge: 13
shakeholder ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: penholder-bedingungen/abwehr-

aber gibt es auch eine art altersgrenze
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 05.10.2008, 12:31
Benutzerbild von Muesli Bob
Muesli Bob Muesli Bob ist gerade online
내사전에 불가능이란 없다
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 07.07.2006
Alter: 35
Beiträge: 803
Muesli Bob ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: penholder-bedingungen/abwehr-

Meiner Meinung nach ist es wichtig einen Trainer zu haben der sich damit auskennt bzw. es selber spielt.

Zur Penholderausbildung:

Ist es außerdem wichtig das der Spieler einen sehr hohen Ehrgeiz hat und niemals aufgibt egal wie groß die ersten Rückschläge vielleicht auch sind. Wenn man trotz Niederlagen, kleine Vortschritte und trotzdem lust hat Penholder zu spielen dann ist man der richtige typ für Penholder. Natürlich ist auch noch ganz entscheidend welche art von Penholder man sich auswählt. Chinesisches oder Japanisches Penholder?!? Chinesisches Penholder ist denke ich das Penholder was man auch mit einen Engagierten Shakehandtrainer erfolgreich spielen kann (solange der Trainer rein technisch und Spielstrategisch wirklich weiß was er macht). Außerdem finde ich ist es wichtig das trotz Rh. Belag der Spieler versuchen sollte sehr Vh. Orientiert zu spielen mit schneller und guter Beinarbeit und den klassischen Penholder Rh. Block mit den Vh. Belag zu beherrschen. Das alles ist ein sehr kompliziertes und schweres Spielsystem was aber durchaus zum Erfolg führen kann wenn man den Willen und den Ehrgeiz mitbringt. Zum Japanischen Penholder ist zu sagen das man hier wirklich ein richtiges "Kampfschwein" sein muss! Wirklich sehr Vh. Orientiert mit schneller Beinarbeit und Entschlossenheit agieren muss. Der Wechsel zwischen Vh. und Rh. Griff ist das Entscheidenste denn hier benötigt man sehr gute Reflexe und muss das wie im Schlaf können. Die Psyche spielt natürlich schon eine sehr wichtige Rolle vorallem bei der Entschlossenheit immer umlaufen zu wollen. Wenn man dann in die weite Vh. ausgeblockt wird muss man auch schnell genug sein um nicht nur an den Ball ranzukommen sondern noch am besten einen effektiven Topspin oder Sidespin ziehen zu können. Neben den Training am Tisch sollte man zusätzlich Zeit in Lauftraining investieren. Außerdem ist es nicht verkehrt einen gelenkigen und belastbaren Rücken zu haben.

Ich denke auch wenn man erst mit 14 oder so anfängt zu spielen kann man noch viel erreichen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77