Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.05.2001, 10:41
Shadowman Shadowman ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 28.04.2001
Beiträge: 679
Shadowman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Neues Punktspielsystem?

Hi Folks,
wie ich lesen musste, werden an kommender Saison alle Punktspiele wie folgt ausgetragen:
ein Satz endet bei 11 Punkten bzw. mit zwei Punkten unterschied und es wird über drei Gewinnsätze gespielt.

Durch diese Regelung verkürzt sich ein Punktspiel wahrscheinlich um ein Fünftel der bisherigen Zeit.

Was mir persönlich schon lange ein Dorn im Auge ist, ist die Tatsache, dass jedes Punktspiel mit dem neunten Punkt endet.
Spieler auf den hinteren Ranglistenpositionen kommen häufig nur einmal zum Einzel-Einsatz. Dadurch wird auch eine repräsentative Ranglistenstärke verhindert, denn:
Bsp.: die Nummer 6 des Teams tritt zuerst gegen die Nr. 5 des Gegners an und umgekehrt. Nur ganz selten spielen die beiden „Sechser“ gegeneinander.
die Nummer 5 der gleichen Mannschaft kann sich durch diesen Sachverhalt eine bessere Bilanz erspielen als wenn er an Nummer 6 stehen würde....

Mein Vorschlag nun (wie es übrigens auch bei Tennis-Medenspielen praktiziert wird:

Alle Spiele werden gespielt und das Schlussdoppel fällt weg. Es werden demnach 15 Spiele absolviert.

Vorteil: Die Spieler auf den hinteren RL-Positionen erhalten mehr Punktspielpraxis und eine Ranglisteneinstufung nach der wirklichen TT-Stärke wäre verbessert.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.05.2001, 10:48
User 765 User 765 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 14.06.2000
Beiträge: 10.295
User 765 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ja, der Vorschalg ist gar nicht so verkehrt. Damit könnte ich mich auch anfreunden. (zumal ich nächste Saison im hinteren Paarkreuz spiele).
Auf der anderen Seite gibt es aber genügend Leute, die froh sind, wenn ein Spiel nicht so lange dauert. Die gehen ja viel lieber in die Disco und spielen nur wenns unbedingt sein muss.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.05.2001, 10:57
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 06.01.2001
Beiträge: 5.802
Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Wir haben es ausprobiert. Das Spiel dauerte sogar länger. Vielleicht deshalb, weil die Pausen zwischen den Sätzen nicht der Regel entsprechend eingehalten wurden. Das wird aber in der Praxis immer so sein.
Alle Spielsysteme haben irgendwelche Vor- und Nachteile. Doch sind zur Zeit weitere Reformen nicht mehr durchsetzbar. Du solltest deinen Vorschlag in zwei Jahren wieder zur Diskussion stellen. Wichtig ist, dass überall in Deutschland nach dem gleichen System gespielt wird. Gleiche Systeme, aber auch gleiche Bezeichnungen sind wichtig, wenn Außenstehende unseren Sport verstehen sollen.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.05.2001, 12:58
Cogito Cogito ist offline
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 02.03.2000
Alter: 73
Beiträge: 4.291
Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Re: Neues Punktspielsystem?

Zitat:
Original geschrieben von Shadowman

Alle Spiele werden gespielt und das Schlussdoppel fällt weg. Es werden demnach 15 Spiele absolviert.
KEINESFALLS !
Wo soll denn da bei 8:0, 8:1, 8:2 usw. noch die Motivation herkommen ? Ich würde sofort schenken, auf die Zahl pfeifen und zum Après-TT übergehen !

Die Ungerechtigkeit könnte dadurch minimiert werden, daß
1. die Zahlen auf die absolvierten Spiele normiert werden (Zahl durch Anzahl der Spiele)
2. Zuerst 1 gegen 1, 2 gegen 2 usw. antritt und erst dann über Kreuz gespielt wird.
__________________
Immer schön eklig spielen !
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.05.2001, 13:02
meistermacher meistermacher ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 24.04.2001
Ort: metzgerei bockensack
Beiträge: 4
meistermacher ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@shadowman

ich bin da nicht 100% der selben meinung. denn man muß ja berücksichtigen das diese regel für den zuschauer (fan) eingeführt worden ist.und nicht für den spieler. Denn wenn man das spiel in die länge zieht, durch das ausspielen bis 15,dann hätte man diese regel nicht einführen brauchen.Das spiel würde für den zuschauer nicht intressanter.sondern wir hätten den selben effekt wie jetzt. Für uns spieler wäre es sinnvoll.Da gebe ich dir recht.
wenn du dich schon auf die tennis regeln beruft, dann würde ich die mannschaften auf 4 spieler verringern.

aber generell
__________________
ohne training gehts viel besser!!!!!!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.05.2001, 13:11
Strike Strike ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 15.05.2001
Alter: 54
Beiträge: 36
Strike ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich plädiere für Vierermannschaften und das Match endet mit dem gewonnenen 11.ten Punkt.
Vierermannschaften hätten auch den Vorteil, dass kleinere Vereine eine Mannschaft mehr melden könnten !
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.05.2001, 13:12
meistermacher meistermacher ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 24.04.2001
Ort: metzgerei bockensack
Beiträge: 4
meistermacher ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
hallo noch mal


du hast ie ranglistenstärke angesprochen. Da würde es in meiner ansicht nur eine möglichkeit geben. Nicht mehr wie bisher über kreutz spielen sondern einfach der stärkste spielt gegen den stärksten der anderen mannschaft. somit stellt sich dann auch nicht mehr die frage ob nun z.b der 6 gegen den anderen 6 gewonnen hätte.(2 durchgang) denn den vergleich hat man dann ja.
__________________
ohne training gehts viel besser!!!!!!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 15.05.2001, 13:26
Michi88 Michi88 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 24.04.2001
Beiträge: 3.085
Michi88 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Dein Vorschlag wäre nich schlecht, allerdings steht er im widerspruch zu der Begründung der neuen Zählweise, da TT nich spannender wird, wenn sinnlos bis zum Ende weiter gespielt wird, obwohl der Sieger eh schon feststeht.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 15.05.2001, 15:43
Benutzerbild von Tansincos
Tansincos Tansincos ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 09.03.2001
Ort: Australien
Beiträge: 4.231
Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
4er

Ich befürworte 4er Teams, da es so einfach mehr Teams und mehr Leistungsdichte gibt, außerdem dauern 6er Spiele zu lange.
das ausspielen bis zum letzten Spiel hatten wir in einem anderen Thema auch schon diskutiert, und da habe ich mich auch schon Pro Ausspieln geäußert, da es wirklich fairer ist, und vor allem im Jugendbereich macht es Sinn. Außerdem könnte man beim Stand von z.B. 6:2 auch mal die Ersatzspieler zu Zuge kommen lassen.
__________________
"Reality continues ruining my life!"
(Calvin)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 15.05.2001, 16:58
DLR DLR ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 04.04.2001
Ort: Frankfurt
Alter: 59
Beiträge: 15
DLR ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Cool 4er

Was haltet ihr von 4er Mannschaften, jeder Verein kann pro Mannschaft 4 Stammspieler und 8 Ersatzspieler für die Runde benennen.

Leistunzahlen 1:1

Die Vereine können aus diesen 12 Spieler die 4 Spieler freie wählen, der beste muß nicht an Position 1 spielen.
Es kann für jedes Spiel die Reihenfolge geändert werden.

Nach Abschluß der Runde sind die 4 besten Spieler als Stammspieler zusetzen.

Vorschlag eines KL
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77