Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Umfrageergebnis anzeigen: Ich spiele, wenn es um etwas geht
Besser als Normal, denn ich bin konzentrierter 59 47,97%
Gleich 11 8,94%
Schlechter, weil ich mich zu wenig traue 53 43,09%
Teilnehmer: 123. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.08.2001, 21:18
Fabian13 Fabian13 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Fabian13 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Warum spiele ich, wenn es um etwas geht schlechter als sonst ?

Ich spiele, wenn es um was geht deutlich schlechter als im Training. Woran liegt das ? Wie kann ich das ändern ?
Wäre gut, wenn ihr ein paar Tips für mich hättet.
Alt 01.08.2001, 22:18
sVeNd sVeNd ist offline
heißläufer
Foren-Stammgast 3000

sVeNd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
kenne das, bei mir passiert das immer dann, wenn ich mich unter druck setze ("du musst dieses spiel gewinnen"), besonders, wenn ich einen gegner habe, der eigentlich schlechter als ich ist. weiß nicht, ob es bei dir ähnlich ist, aber mir hilft es dann, mir zu überlegen, dass mein gegner gewinnen wird, wenn ich so weiter spiele, und ich deshalb eigentlich nichts zu verlieren habe.. (irgendwie verquere logik, ich weiß)
Alt 01.08.2001, 22:43
fuxx2000 fuxx2000 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

fuxx2000 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Woran liegt das?
Vermutlich liegt das an deiner Angst vor Mißerfolg! Ich verzichte jetzt mal hier darauf zu beschreiben, wie man in der Psychologie aus mißerfolgsorietierten Erfolgorientierte macht. Das ist in der Theorie recht schwer.
Andere Möglichkeit: Du trainierst zu viel regelmäßige und kontrollierte Übungen!!

Wie kann ich das ändern?
Positives Denken ist das Allerwichtigste. Du mußt dir vor Augen führen, dass Tischtennis der gleiche Sport im Training und Wettkampf ist. Wenn Du im Training gut bist wirst Du auch im Wettkamof gut sein! Analysiere Deine Stärken und vertraue auf sie im Wettkampf. Zieg deinem Gegner dass du stark bist, freue und feiere gute Punkte!!! (Aber nicht unsportlich werden!!) Wenn Du im Training gut offensiv spieltst, tue dies auch im Spiel! Gehst Du an Aufschläge des Gegners im Wettkampf genauso aggressiv heran wie im Training?? Wenn nein, warum nicht?? Trauere gemachten Fehlern nicht hinterher, frage dich warum du den Fehler gemacht hast und sag dir, es das nächste mal besser zu machen! Auf keinen Fall noch mit Ärger in den nächsten Ballwechsel gehen! Spiel von Anfang an Top konzentriert!!! Es ist Quatsch, erst mal in sein Spiel hineinzufinden oder sich heranzutasten! Im Tischtennis zählt nur volle Power vom ersten bis zum letzten Punkt! Sehe jeden gemachten Punkt als ein kleines Teilziel an, welches dich zum Gesamterfolg führen kann!!

Tips fürs Training:Unregelmäßige Übungen spielen, unter Stress trainieren! Rede mit deinem Trainer (falls Du einen hast)! Es gibt Möglichkeiten, den Stressfaktor im Training zu erhöhen. Spiel Übungen so oft wie möglich um Punkte. Mit vernünftigen Trainingspartnern geht dies hervorragend.

Denk dran, immer volle Kanne!!! Wer halbe Sachen macht verliert!

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen, Du wirst das schaffen!
Alt 01.08.2001, 23:10
Stephan Stephan ist offline
Der Mann der nie schläft.
Forenmitglied

Stephan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Im Training spielt wahrscheinlich jeder (oder zumindestens viele von uns ) etwas besser als in einem Meisterschaftsspiel. Das liegt zum einen daran, das die meisten Spieler nervöser als sonst sind, mit der Folge, das das Niveau des Spiels insgesamt etwas abnimmt (der Gegner hat nicht selten das gleiche Problem).
Dann wird nur noch "rumgeeiert", ein gerades Spiel wie im Training ist dann kaum noch möglich.
Außerdem trainiert man in der Regel immer mit den gleichen Leuten. Deren Aufschläge kennt man, und man weiß wie die Ballwechsel in etwa ablaufen werden. Bekommt dann im Meisterschaftsspiel jemanden mit komischen Aufschlägen (was immer man sich darunter vorstellen kann) so kann man sein Spiel, welches man auch im Training spielt (weil es einem am meisten Spaß macht), nicht mehr spielen. Du kannst den Verlauf eines Ballwechsels dann nicht mehr bestimmen, und bist unter Umständen dem Gegner ausgeliefert.

Ich kenne diese Problematik nur zu gut. In der Jugend ist das wahrscheinlich nicht so extrem wie bei den Herren. Ich kann mich an meine Spielzeit in der Jugend noch gut erinnern, dort hatten eigentlich alle das gleiche Spielsystem. In den Herren-Klassen oder Ligen ist das, vor allem in den unteren Klassen nicht so.
Dort trifft man schon häufiger auf Spieler, die unterstützt von z.B. langen Noppen, das Spiel einfach nur kaputt machen. Gegen solche Leute hat man nur eine Chance, wenn man gegen lange Noppen eigentlich keine Probleme hat (es ist trotzdem noch schwer, weil diese Leute so unorthodox spielen, das man seinen Rythmus nicht findet).

Es ist meiner Meinung nach wichtig, das man dem Gegner, das eigene Spiel aufzwingen kann. Dazu gehört insbesondere, das man alle Arten von Aufschlägen relativ sicher und einigermaßen plaziert retounieren kann. Außerdem sollte man oft mit anderen Leuten trainieren, damit man flexibel wird und bleibt.

Ist man einfach nur zu nervös, kann eine Flasche Bier ( oder zwei oder drei ) vor dem Spiel echte Wunder bewirken.

MfG
Stephan
Alt 02.08.2001, 09:41
Benutzerbild von sj
sj sj ist offline
... is going Mad
Foren-Stammgast 1000

sj ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Talking

Wie wärs denn mit:

TSCHAKKKAAAAAAA, DU SCHAFFST ES!!!!!!!!

Versuch einfach, vor einem Ballwechsel dir den nächsten Ballwechsel auszudenken. Klappt ja v.a., wenn man selber Aufschlag hat...
So nach dem Motto: "Ich mach jetzt einen kurzen SU-Aufschlag in Mitte, Return kommt in RH, ich spiel RH-Top diag". Bei Rückschlag ist das vielleicht etwas schwieriger, aber auch möglich...

So denkst du nicht über unwichtige Sachen wie "OH GOTT, mein Gegner hat jetzt 2 Punkte in Folge gemacht" nach.
Alt 02.08.2001, 10:20
Benutzerbild von Flocke
Flocke Flocke ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Flocke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Stephan

Ist man einfach nur zu nervös, kann eine Flasche Bier ( oder zwei oder drei ) vor dem Spiel echte Wunder bewirken.

MfG
Stephan

Aber Stephan...tss tsss ...du gibst hier grad einem Ratschläge, de rnoch unter 16 ist
Alt 02.08.2001, 10:50
User 765 User 765 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 765 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Früher habe ich in solchen Situationen immer schlechter gespielt. Aber mit dem Alter legt sich das!
Mittlerweile spiele ich in solchen Situationen eigentlich immer gleich gut wie im Training, manchmal sogar ein wenig besser.
Alt 02.08.2001, 11:07
Plattenmeister Plattenmeister ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Plattenmeister ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hey Mann,

hier in Bayern kenn ich einige die sich vor'nem Finale kurz 'n Helles reinpfeifen - und dann "zack bumm" gewinnen.
Liegt wahrscheinlich daran, dass sie so benebelt sind, dass sie über den Spielstand gar nicht nachdenken können und nur den Ball sehen (oder auch zwei oder drei...).

Aber vielleicht ist es das Beste wenn man nicht an den Spielstand denkt (wofür gibt's Schiri's) und sich nur darauf konzentriert, wie man den nächsten Punkt am Besten macht.
Alt 02.08.2001, 11:28
Benutzerbild von Peter2
Peter2 Peter2 ist offline
werbepartner ttf bönen ;)
Foren-Stammgast 500

Peter2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
"nur noch den Ball sehen" ist genau das richtige. "Tunnelblick"!!

Das hilft bei der Konzentration und man erkennt auch besser die Rotation des Balles.

Spielstand, Mitspieler und Name des Gegners ist dann total unwichtig.

Was auch im Wettkampf oft falsch gemacht wird: den Ball spätestens am höchsten Punkt spielen, da dies die Fehlerqote verringert und das Spiel schneller macht.

Was ich auch noch mache: zwischen meinen Spielen nicht die ganze Zeit in der Halle verbringen, sondern ruhig mal absondern, um Konzentration zu tanken. Auch wenn man dann die Mannschaftskollegen nicht unterstützen kann. Das macht man ja dann durch den Sieg wieder wett.

Am Tisch ein "Ar " sein, kann auch nicht schaden, zum gewinnen lernen, wenns sonst gar nicht anders geht.

Noch was: Cola oder Redbull kann auch helfen.

Wer ALLES macht, ist dann ein echtes Tier am Tisch!!
Da wagt dann auch kein blöder Mitspieler mehr zu coachen, in der Satzpause.
Vielleicht musst Du dann aber einen anderen Verein suchen ;-)))
Deine jetzigen Kollegen erkennen Dich ja wohl nicht mehr wieder.

Gruss Peter

Geändert von Peter2 (02.08.2001 um 11:41 Uhr)
Alt 02.08.2001, 15:51
Chrisch Chrisch ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Chrisch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
...wenn es drauf ankommt

Hallo,

das hat irgendwie etwas mit einer Prüfungssituation gemeinsam. Du trainierst wie ein Weltmeister und dann, wenn es drauf ankommt, schiebst Du die Bälle neben den Tisch. Die Gründe können vielseitig sein:

* Du willst es besonders gut machen. Statt dessen geht die Nummer voll nach hinten los. Folge: Deine Erkenntnis ist, dass die Differenz zwischen Erwartung und Realität die Enttäuschung ist und nicht das Erfolgserlebnis.

* Du konntest in der Woche vorher nicht trainieren, hast den Ball nicht so oft gespürt wie Dein Gegner. Nach jeder vierten Netzüberquerung des Balles geht derselbige dahin, wo Du den Ball überhaupt nicht hinhaben willst. Folge: Spiel schockt irgendwie gar nich mehr, keiner liebt Dich und die Welt ist sowieso ungerecht und schlecht. Obwohl Du eigentlich genau weisst, dass Du es besser kannst.

* Du kommst auf den aller-aller-allerletzten Drücker zum Punktspiel, weil die S-Bahn 'nen Platten hatte. Bist müde und abgespannt von der Arbeit, konntest vorher nichts essen oder mal die Beine hochlegen. Dein Gegner lässt den Frischkeks raus und hinterher erfährst Du, dass er sich um halbvier am nachmittag vor dem Punktspiel bereits mit einem TT Video von den letzten Weltmeisterschaften heiss gemacht hat. Folge: Neid, Missgunst und Sprüche wie: Ja, ja, mal wieder die Rentner. Und am liebsten könnte es jetzt einen Knall geben, und lägest im Bett. Gute Nacht.

MENSCH JUNGE, LASS DAS NICHT ZU ! SPIEL SO GUT DU KANNST UND GIB IMMER DEIN BESTES !

Dann kannst Du auch hinterher in den Spiegel gucken, denn DU HAST ES VERSUCHT !

Und vielleicht spielst Du mit dieser Einstellung wie im Training, nämlich locker und entspannt.

Übrigens: unter http://www.tt-news.de/vb/showthread....t=Vorbereitung haben so einige mal erzählt, wie sie sich auf Spiele vorbereiten. Da kannst Du Dir vielleicht nochmal was abgucken.

Viel Erfolg,
Chrisch.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »