|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Freilassung der RAF-Terroristen
Wundert mich eigentlich, dass darüber im Forum noch nicht diskutiert wurde (oder hab ichs überlesen?):
Die Freilassung von Brigitte Mohnhaupt und der Gnadengesuch von Christian Klar. In meinen Augen eine Frechheit, dass solche Menschen nochmal auf freien Fuß gesetzt werden. Ob von ihnen nun noch Gefahr ausgeht oder nicht spielt in meinen Augen keine Rolle. Welches Vertrauen kann man noch in unsere Rechtsprechung haben, wenn Strafen gar nicht mehr durchgesetzt werden (ich weiß, ist in diesem Fall nicht das erste mal)? Welches Zeichen gibt das an andere terroristische Gruppen? Oder war die RAF doch im Recht, wenn ihre verurteilten Mitglieder auf einmal frei kommen ? Wie geht es den Opfern, wenn sie die Mörder ihrer Angehörigen auf einmal auf offener Straße sehen? Achja angeblich soll ja eine einstweilige Verfügung gegen die Bild-Zeitung verhängt worden sein, die Mörder nicht mehr als "Mörder" bezeichnen zu dürfen...aber wie hat Herr Wagner so schön in seiner Kolumne geschrieben: "Die Opfer kann man auch nicht einfach Ex-Opfer nennen."
|
||||
|
||||
AW: Freilassung der RAF-Terroristen
Zitat:
Zunächst einmal wurde die vom Gericht verhängte Strafe gegen Frau Mohnhaupt durchgesetzt - sie hat die "Mindesthaftzeit" im Gefängnis verbracht. Mit Hinweis darauf finde ich es wichtig und richtig, dass die RAF-Terroristen so behandelt werden wie alle anderen Straftäter auch. Und das bedeutet, dass nach Verbüßung dieser "Mindeststrafe" (bzw. rechtzeitig vor diesem absehbaren Zeitpunkt) ein Verfahren eingeleitet wird, um festzustellen, ob der/ die Gefangene aus der Haft entlassen werden kann (so habe ich es verstanden, ich bin da aber nicht "vom Fach"). Das finde ich soweit in Ordnung. Wenn dann Experten zu dem Urteil gelangen, man könne Mohnhaupt aus der Haft entlassen, so finde ich auch das in Ordnung! Was ich (besonders in Bezug auf die "Opfer") sehr bedaure, ist das mangelnde (Un-)Rechtsbewusstsein der Täter, also die Tatsache, dass diese nach wie vor nicht (bei den Angehörigen) um Entschuldigung bitten bzw. "Reue zeigen". Das kann ich einfach nicht verstehen... Die müssten doch heute einsehen, wie schlimm das war, was sie da(mals) getan haben! |
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Seitdem Brigitte wieder auf freiem Fuß ist, hab' ich keine ruhige Minute mehr.
Werde mein Auto nachrüsten lassen, schußsichere Scheiben und explosionsgeschützt... ...die nächsten vier Wochen fahr' ich aber mehr Zug und Fahrrad...fordere verschärfte Sicherheitskontrollen auf allen Bahnhöfen! |
|
|||
|
|||
nein Peter mach das nicht, sonst erwischt dich ein Selbstmordattentäter
von Bin Laden´s Al Kaida.
|
||||
|
||||
Zitat:
Bin selbst ein "Schläfer". In diesem Zusammenhang: Gute N8 |
|
|||
|
|||
Lousy hat es auf den Punkt gebracht. Bei der Verurteilung hatte man bewusst Wert darauf gelegt, die Terroristen wie normale Mörder zu behandeln.
Mir ist eine Talkrunde in Erinnerung, in der der Sohn von Siegfried Buback sehr sachlich Stellung bezog. Was ihn stört ist, dass er bis heute nicht weiß, wer seinen Vater ermordet hat und Christian Klar nichts zur Aufklärung beiträgt. Buback rechnete auch aus, dass die Beiden nach Verbüßung von knapp 10 % ihrer Strafe auf freien Fuß kommen. Da es wohl auch keine Verpflichtung gibt, 5 mal lebenslänglich Verurteilte vorzeitig zu entlassen, sollte man vielleicht darüber nachdenken eine Entlassung an "echte Reue" zu knüpfen. Dazu gehört in meinen Augen auch, die Hinterbliebenen durch Aufklärung in ihrer Trauer zu unterstützen, wenn Bedarf da ist. Wer Geheimnisse mit ins Grab nehmen will, darf dies gerne, sollte dann aber auch sein Urteil absitzen (egal ob Terrorist oder nicht). @Peter Als erstes wäre ich dran, denn die gute Brigitte schlägt ihre Zelte bekanntlich in Karlsruhe auf. Aus diesem Grund habe ich heute auf der Suche nach einer passenden Aussenlampe, die unser Wasserspiel angemessen illuminieren soll, auf eine Überquerung des Rheins zu den "Gelbfüßlern" verzichtet. Ich arbeite ja in einem Kapitalistischen Konzern...man weiß ja nie...(und Brigitte liefert uns vielleicht bald zu). Realistischer als eine Karriere in der Autombobilzulieferindustrie halte ich allerdings die Variante, dass die gute Brigitte ein Buch schreibt und da dieses vermutlich ein Bestseller wird, dann den anschliessenden standesgemäßen Lebensabend in einer mallorquinischen Finca genießt. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Verwunderlich ist für mich nur, dass alle Terroristen so viel Wert auf Gnade des (ehemaligen?) "Schweinestaates" legen. Haben die keinen Stolz im Leibe? |
|
||||
|
||||
Ich denke, dass man hier ein wenig differenzieren muss zwischen Reue und eben, nennen wir es mal vorsichtig "verklärter Weltblick". Christian Klar bereut nichts, wenn man den Artikeln der Presse in den vergangenen Monaten glauben schenken darf und könnte aus meiner Sicht im Gefägnis "verrotten".
Auch wenn es ein wenig hart klingt. Bei Mohnhaupt ist es doch wohl so, dass sie ihre als auch die der RAF bereut. Ein kleiner aber feiner Unterschied. Allerdings bleibt die Frage, ob man bei 5 mal lebenslänglich schon nach so "kurzer" Zeit wieder aus dem Gefägnis entlassen werden sollte.
|
|||
|
|||
Die Christian Klar war Rektor an meiner jetztigen Schule, manche reden davon er wird ausbrechen und die Schule in die Luft sprengen, und lauter solche Sachen ...
|
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:17 Uhr.